Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hab nach der eingehenden Beratung hier im Forum, gestern mein Fatboy bestellt. Liefertermin: 15.12.14
 
:winken:

Stimmt, die Wartezeit ist wirklich lang!

Aber ist, so denke ich, eine gute Wahl. Das FatBoy macht schon einen recht großen Spaghat und deckt viele Fahrertypen ab. Viel Spaß damit und eine kurze Wartezeit!
 
Danke euch, hab noch mein Focus Thunder, das mir die Wartezeit überbrückt, und die Bodenverhältnisse für den Fatboy entstehen ja nun erst langsam. Ausserdem freue ich mich auch gerne vor! Das Fatboy Expert, konnte bis nächsten Monat bereits beschafft werden, falls ich es eillig gehabt hätte.
 
Kleine Frage in die Runde, ich habe gerade gebraucht ein "Tarnfarben"-Fatboy gekauft und würde gerne das weiße Felgenband gegen ein schwarzes von Surly wechseln. Einige haben ja schon die Bänder gewechselt. Welche Breite passt besser in die Felge: 64 oder 75 mm?
 
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für ein Fatbike... ;-)
Mein Fahrradhändler hat ein Fatboy (orange) und ein Fatboy Expert lagernd...
Das Fatboy orange könnte ich als Vorführbike bekommen...

Jetzt überleg ich, ob ich das ,normale, oder das Expert kaufen sollte...
X7 gegen X0 , billigKurbel gegen Ethirteen , bunt gegen schwarz... is gar nicht so leicht... ;-)

Bremsen werden sowieso umgebaut (hätt ich daheim)... aber zahlt sich das Expert aus oder ist ne X7 auch gut... ?

Fahr an meinem Enduro ne X0... hab nur bissl Angst dass ich mit ner X7 nicht zufrieden bin...
 
Danke für die Antworten... ;-)

Das orange Fatboy würd ich halt um nen guten Preis bekommen... das Expert wär sicher 700-800 teurer...
Und das nur wegen Speichen, Schaltwerk und Kurbel... da muss ich fast das billige nehmen...
Das einzige ist halt, dass mir das Expert optisch besser gefällt...

Und wegen dem X7 Schaltwerk... ich weiß dass man damit auch schalten kann... ;-)
Und ich bin auch früher SLX und schlechter gefahren und habs überlebt...

Ich hätt noch ein neues XT Schaltwerk da... das passt halt dann nicht zu den Schalthebeln...
Und die Schalthebel möcht ich gerne Gripshift haben... das muss sein bei nem Fatbike... :)

Ach... ich muss mir das gut überlegen...
Mach heut ne Tour von Zell / Rosenalm in die Gerlos rein... da hab ich genug Zeit um mir das zu überlegen... :)
 
Weiteres "food for thought" - die Billig-Speichen und die Billig-Kurbel halten bei mir bislang. Gewichtsklasse 100kg, kleinere Hüpfer und Drops, mittlerweile so ca. 15.000hm gefahren.
 
Würde gern einige Sachen am Fatboy Army green in der gleichen Farbe lackieren .Welche Ral Farbe würde passen? Nr.? 6011?

Diese Felgenbänder von Surly hat die schon mal jemand lackiert ?
 
Würde gern einige Sachen am Fatboy Army green in der gleichen Farbe lackieren .Welche Ral Farbe würde passen? Nr.? 6011?

Im grösseren Baumarkt deines Vertrauens gibt es teilweise Farbmischmaschinen.
Die haben manchmal auch einen Farbscanner der einem die Farbwerte für den
Herstellerfarbfächer ausspuckt.
(Weiss nicht ob man mit Fatbike in den Baumarkt darf)
Dann mischen die das in der Maschine zusammen. Das passt dann so ungefähr.
(Gibt's die Farbmischung auch in Spraydosen oder nur zum streichen/Pistole ?)

Diese Felgenbänder von Surly hat die schon mal jemand lackiert ?

Ja, irgendwo hier im Fatbikeforum, mit einer Art Textilspray.
 
:winken:

Diese Felgenbänder von Surly hat die schon mal jemand lackiert ?

Ja Uli, ich hab die - neben der Reifenbeschriftung - geschwärzt. Weiß allerdings nicht, ob die originalen Bändern von Surrly sind...

Es gibt von vielen Anbietern sog.Gewebesprays. Eigentlich sind die für gebadigte Hippysachen und T-Shirtgestallter, laß Dich mal beim Lacker beraten. Am Ende wirst Du aber auch im Baumarkt mit irgendwelchem Bastelspray befriedigt.

Foto-0007.jpg



Wahlweise geht natürlich auch rausbauen und gleich schwarze oder Wunschfarbe reinfummeln. Aber ich bin eine Geisel meiner Faulheit und möchte nicht ( unbemerkt ) Sklave meines Bikes sein ;) .
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 75
Danke Zoomer und Knusperflogge für die Infos .Werde mal versuchen so ein Farbscanner bei einem Lacker zu finden. Die Farbton muß ja schon passen. Mit der Textilfarbe ist eine gute Idee . Werde berichten :)))
 
Danke für die Antworten... ;-)

Das orange Fatboy würd ich halt um nen guten Preis bekommen... das Expert wär sicher 700-800 teurer...
Und das nur wegen Speichen, Schaltwerk und Kurbel... da muss ich fast das billige nehmen...
Das einzige ist halt, dass mir das Expert optisch besser gefällt...

Und wegen dem X7 Schaltwerk... ich weiß dass man damit auch schalten kann... ;-)
Und ich bin auch früher SLX und schlechter gefahren und habs überlebt...

Ich hätt noch ein neues XT Schaltwerk da... das passt halt dann nicht zu den Schalthebeln...
Und die Schalthebel möcht ich gerne Gripshift haben... das muss sein bei nem Fatbike... :)


Hallo,
die Kurbel mag billig sein, aber sie taugt völlig. Meine war nur leider völlig fettfrei verbaut worden, und der adipöde Junge nervte nach der ersten Regenfahrt wie auf Zwangsdiät. Trocken war auch die Kassette montiert worden und die Kette neu schon schrottreif: zu viele schwergängige Nietvervindungen.
Die Schaltung ist ok, wenn man Gripshifts mag und die Kette i. Ordnung ist.
Die Bremse sollte man wechseln, wenn man es etwas zügiger angehen möchte. Ich habe die Tektro gegen eine Zee, vorne 203, hinten 160 -180 hinten ging nicht - getauscht, womit bremstechnisch keine Wünsche offen bleiben.
Trotz der paar Änderungen und den ärgerlichen Qualitätsmängeln (Kette und Diät) halte ich den Aufpreis zum Expert aber für nicht gerechtfertigt.
 
Das Stimmt kann ich nur bestätigen .
Kette+ Kassette habe ich nach nur 2 Monaten gewechselt . Tretlager war komplett Fettfrei zusammengebaut .
Der Hinterrad Reifen GC nun mehr als 1000 km gelaufen macht mit 0,8 Bar schon einen traurigen Eindruck.Die Noppen sind schon fast runter und ein neuer Reifen ist schon bestellt.
Immer wieder knirschen im Tretlager. Dank eines Eingebauten Schmiernippels keine Probleme mehr .
IMG_2298.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2298.jpg
    IMG_2298.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 97
Immer wieder knirschen im Tretlager. Dank eines Eingebauten Schmiernippels keine Probleme mehr .
Anhang anzeigen 314585

So ein Schmiernippel unterm Tretlager ist ja ziemlich Retro: "Gutes überdauert eben die Zeit". So könnte man auch gleich Dreck und eingetretenes Wasser rausdrücken. Wieviel Fett muss man denn da reinpressen bis es schön aus den Lagern außen rausquillt? Für den gepökelten Wintereinsatz könnte man dann gleich Salzwasserfestes nehmen.
 
Zurück
Oben Unten