Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Heute Abend ne kurze Runde mit dem Fatty Expert, Bergauf und wieder runter. Irgendwie hab ich das Gefühl die Bremsen sind Mist. Hinten konnte ich den Bremshebel bei der Abfahrt fast bis zum Griff durchziehen. Da ich mit 115kg nicht grade ein Leichtgewicht bin hat mir der Händler die 180er Scheibe von vorne (war glaub Serie hinten 160) hinten montiert und vorne ne 203er dran geschraubt. Ich hab jetz etwa 400 km runter - das meiste Touren, also nix was die Bremsen jetzt wirklich gefordert hat.
Am One-one hab ich alte BR-M525 mit 160er Scheiben dran die finde ich besser funktionieren obwohl kleiner.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Fatboy Expert Bremsen.

Fatboy ohne Expert - die Bremse liegt im Schrank. Bremse jetzt mit SLX 203/180. Scheiben mit Alu-Spider gegen das Klirren.
 
Da ich mit 115kg nicht grade ein Leichtgewicht bin hat mir der Händler die 180er Scheibe von vorne (war glaub Serie hinten 160) hinten montiert und vorne ne 203er dran geschraubt.
Diesen Wechsel habe ich auch gerade gemacht (machen wollen) als preisgünstiges Edelgimmick. Ging aber gleich in die Hose.

203er Scheibe vorne eingebaut, 203er PM / PM Adapter ausgepackt, leider nur mit 3 Bohrungen, ….Mist. :mad:

180er Scheibe von vorne mit Adapter hinten eingebaut (einbauen wollen) Schrauben zu kurz und die von vorne zu lang, ... ha,ha,ha, ….Mist. :mad: (hätte man sich denken können, werd halt doch langsam älter :))
 
203er Scheibe vorne eingebaut, 203er PM / PM Adapter ausgepackt, leider nur mit 3 Bohrungen, ….Mist. :mad:

180er Scheibe von vorne mit Adapter hinten eingebaut (einbauen wollen) Schrauben zu kurz und die von vorne zu lang, ... ha,ha,ha, ….Mist. :mad: (hätte man sich denken können, werd halt doch langsam älter :))


Gut, dieses Problem hatte ich nicht :D. Wie ist dein Hebelweg an der Bremse ? Lässt sich dieser einstellen (hab noch nicht die Anleitung gelesen). Leider ist mein Händler gerade im Urlaub, sonst hätte ich den damit "belästigt" - Bike kommt aber demnächst eh zum "1. Kundendienst".
 
Wenn sich der Bremshebel zu weit zurückziehen lässt, dann ist sicherlich nicht die Bremse das Problem. Geh mal zu deinem Händler zurück und sag ihm, dass er gefälligst eine anständige Endmontage machen soll. Die Bremse muss wohl entlüftet und ordentlich befüllt werden.
 
Wenn sich der Bremshebel zu weit zurückziehen lässt, dann ist sicherlich nicht die Bremse das Problem. Geh mal zu deinem Händler zurück und sag ihm, dass er gefälligst eine anständige Endmontage machen soll. Die Bremse muss wohl entlüftet und ordentlich befüllt werden.

Sobald er ausm Urlaub zurück ist passiert das sowieso - der 500km Erstservice steht eben eh noch aus.
Anfangs wars der Hebelweg nicht ganz so gross. Da hat sich wohl was "eingeschlichen" :)
 
Gut, dieses Problem hatte ich nicht :D. Wie ist dein Hebelweg an der Bremse ? Lässt sich dieser einstellen (hab noch nicht die Anleitung gelesen).
Kann ich erst wieder testen wenn der Ersatzadapter da ist, habe eigentlich gedacht, dass er heute mit der Post kommt, war aber nix.

Ja, der Hebelweg bzw. der Abstand zw. Bremshebel und Lenker lässt sich einstellen, mit einem 2mm Inbusschlüssel. Diese Einstellung hat aber keine Auswirkung auf die Bremsleistung, dies ist im Prinzip die gleiche Einstellschraube (2mm Inbus) wie das bei den Shimano-Bremsen mit der Rändelschraube eingestellt wird. Ist bei Shimano halt wesentlich besser gelöst.
 
Sobald er ausm Urlaub zurück ist passiert das sowieso - der 500km Erstservice steht eben eh noch aus.
Anfangs wars der Hebelweg nicht ganz so gross. Da hat sich wohl was "eingeschlichen" :)
Achso, dann war die Bremse einfach nicht gut entlüftet und ist durch das Gewackel nach oben gewandert. Das spart beim Entlüften schon mal etwas Arbeit.
 
Ich hab am anderen Bike 203/180 aktuelle XT und das ist die Sorglosbremse, die i.d.R. über jeden Zweifel erhaben ist. Preis/Leistung perfekt. Meine Deore am Expert sind gut entlüftet, funktionieren nicht schlecht, man benötigt jedoch schon deutlich mehr Zug am Hebel gegenüber der XT. Wie sie sich auf längeren Bergabtrails schlägt, werd ich am WE testen, denke aber es wird irgendwann ebenfalls die o.g. Kombi Einzug halten. Ist aber auch vom Einsatz abhängig.
 
STEUERSATZ
1-1/8" upper, 1-1/2" lower, Campy style, integrated sealed cartridge bearings, split crown race, 3.8mm cone spacer

Monocoque Karbongabel mit konischem Karbon-Steuerrohr.
 
Upper = oben 1 1/8 = normal
Lower = unter 1 1/2 = dicker
= konisch / tapered = brauchst also ne tapered Gabel oder einen Reduziereinsatz für das Steuerlager unten (je nach Hersteller im Programm, ich kenn's von Liteville)

You know ? :D
 
Mein Tretlager fängt im kräftigen Wiegetritt das knacken an. Werde wohl bei Gelegenheit mal etwas Fett einfüllen...

Wie bekomme ich beim Fatboy "ohne Expert" die Kurbel (Samox) ab?
 
:winken:

Einfach auf der Nichtzahnkranzseite den einzelnen Pedalarm mit einem passendem Inbußschlüssel lösen.

Foto-0006.jpg
Suche Erleuchtung im rotem Oval!


Wenn der Arm ab ist, kannst Du dann den anderen Arm inkl. der Achse herausziehen. Viel Freude beim salben ;) !
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo Fatboybiker,
Ich spiele mit dem Gedanken das es jetzt an der Zeit ist ein Fatboy zu fahren und möchte damit auf Tour gehen. Habt ihr Tips für mich welche Gepäckträger man vorne und hinten montieren kann, die auch was taugen ? Danke, im voraus !!
 
Es gibt wahrscheinlich wenig Fatbikes, die für Radreisen so "ungeeignet" sind, wie das Fatboy. Der Rahmen hat zwar die Ösen, aber andere Rahmen sind da deutlich gepäckträgerfreundlicher gestaltet. Die Gabel ist aus Karbon, das sind Lowrinder in dieser Form ein No-Go. Man kann das zwar alles irgendwie hinbekommen, aber fernab von Zuhause hätte ich es lieber ordentlich. Gerade wenn es um eine Neuanschaffung geht.
Ließt sich ein bisschen so, als ob du den besten Dachträger für deinen Porsche suchst. :D
 
Was das denn für ne Tierart?
Ließt sich ein bisschen so, als ob du den besten Dachträger für deinen Porsche suchst. :D
Sehe ich auch so. Auch wenn ein Kumpel von mir mal einen Dach(!)gepäckträger für einen SLK hatte...
Wenn Du die Kombination aus Reisefatbike und agilem Trailbike suchst, schau lieber in Richtung Salsa Mukluk, das hat Gepäckösen bis zum Abwinken, ist aber nicht so ein eher träges Reiserad wie z.B. ein Pugsley.
 
Zurück
Oben Unten