Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Muss ich mal nen Feuchtewurzeltest machen.
Vielleicht hilft ja nur die Gummimischung.

Floater is nix
Schwalbe Pacestar gummi geht so
Conti BCC ist recht gut.

Aber Baron oder so was hab ich gar nicht ....


Mal beim Trailstar Vorderrad Hans Dampf drauf achten :)
 
Du versuchst grade ein Straßenmotorrad mit nem MTB, welches seinem eigentlichen Einsatzzweck entsprechend eingesetzt wird, zu vergleichen ? o_O

Mit einer Enduro, ja.

Wobei bei mir persönlich die Antriebskräfte keine Rolle spielen,
und ich schon immer Reifen mit unterschiedlicher Vorder- und Hinterradlaufrichtung,
hinten auf Vorderrad bzw. Bremsrichtung montiere.

Ich finde wirklich nichts schlimmer als wenn das Vorderrad beim Bremsen,
Off Camber oder auch einfach so, seitlich zum ausbrechen neigt.
 
Soo, 30km später daheim wieder mit breitem :D angekommen, beide mit ordentlich Make-Up.
Was gabs: Wald/Wiesen/Schotter/Harvesterschlammsulen/Sandkuhle.
In der Sandkuhle bin ich mal mit dem Enduro zufällig gelandet, musste quasi von A nach B schieben, heute bin ich einfach den Quadspuren hinterher und auch die Hänge gesurft ...... Genial!!!!

Wir aßen zeitig, also mussten wir leider heim...:D

2015er Expert M, 750er Bar und 60mm Stem.....gratis gabs die Command Post :daumen:

Eindrücke:





 
Zuletzt bearbeitet:
hi hier, bin der sven und hab mir heute ein fatboy in orange bestellt. wollte eigentlich das grüne, und kann das ja immer noch pulvern wenn´s stört. wie man sieht ist mein straßenrenner auch grün :) ich finde das fatboy vom rahmen eins der schönsten, einfache klassische form. schöner übergang zur gabel.
habe bei einer meiner letzten trainingsfahrten zur bike-transe einen im wald getroffen mit einem salsa (glaube ich). ihn gleich angesprochen drauf, und er meinte ich kann gleich probieren. bin dann nur ein paar meter rumgerollt und hab gleich gemerkt, läuft nicht wie ein traktor, was ich eigentlich erwartet hatte. wir sind zusammen einen schnellen mittelsteilen trail runtergefahren. er mit seinem fatty und ich mit meinem race 29er. bin gerade so drangeblieben. dann hab ich schon gewußt was ich mal brauche.

schöne grüße
 
hab mir heute ein fatboy in orange bestellt. wollte eigentlich das grüne,

...genau wie ich! Aber das 14er, also das Grüne war vergriffen. Mein Liefertermin ist erst der 15.12., wie sieht es denn bei dir aus?

Grüße
 
der händler meinte die ersten 2015 sind schon raus. das waren bestellungen von irgendeinem testival leogang o.ä.
die nächsten kommen im dezember meinte er. im salz will ich damit aber nicht fahren, dafür hab ich eine extra wintergurke. bin gespannt wie mir das teil auf dauer taugt. ist schon ein kontrastpramm, weil ich sonst eher schnell unterwegs bin.
werde auf jeden fall tubeless ausprobieren und evtl. mit der zeit ein bisschen abspecken.
grüße
 
....ich bin sowieso nur im Wald unterwegs, mein Focus Thunder hatte genau 0 km Asphalt, daher ist die Streusalzgeschichte für mich kein Thema, der Fatboy geht im Dezember direkt auf den Waldweg :)!

Freu mich auf deine Abspecktips, das wird auch für mich ein Thema!
 
also wenn das mit schlauchlos funktionert ist das günstig und bei der dimension sollte man das auch merken. beim 29er bilde ich mir nur ein daß ich was merke ;) ansonsten sind bestimmt vorbau/lenker/stütze/sattel billigteile und schwer. mit einem ritchey set hat man preiswert gewicht gespart. sind mit den schläuchen schon 1 1/2 kg...
freu mich schon. muß auch kein racer werden, aber ich kann dann nicht anders.

grüße
 
PS:
Im Speci Concept Store in HH steht ein 2015er Expert in M und 2015er L und XL des Einstiegsmodells in orange.
In Chemnitz steht bei Biker Boarder ein 2015er Expert in L, dat M hat Vati nun :D
Und in Schorndorf in BW bei Bikes & Boards gibts auch noch etwas.

Keine Werbung, nur die Ergebnisse meiner Kaufrecherche letzte Woche.
 
Jemand ne Ahnung wie die Sram S Series GS Shifter einzuordnen sind? Ich frag wegen Verkauf, müssen runter.

Wenn ich außen am Lenker anfasse, erreiche ich nur mit nach innen gebogenem Zeigefinger den Bremshebel. Fass ich über die GS, schalte ich versehentlich beim anreißen. Geht auf Dauer im anspruchsvollen Gelände nich, müssen Trigger und anständige Griffe dran.
 
Jemand ne Ahnung wie die Sram S Series GS Shifter einzuordnen sind? Ich frag wegen Verkauf, müssen runter.

Wenn ich außen am Lenker anfasse, erreiche ich nur mit nach innen gebogenem Zeigefinger den Bremshebel. Fass ich über die GS, schalte ich versehentlich beim anreißen. Geht auf Dauer im anspruchsvollen Gelände nich, müssen Trigger und anständige Griffe dran.
Ich habe gleich alles auf Shimano XT umgerüstet, da auch die Bremsen und Scheiben :( sind.
 
IMG_2314.jpg IMG_2313.jpg Als kleine Anregung :)
 

Anhänge

  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 25
Mach die Anzeigen ab und verwende die I-Spec Aufnahmen, dann ist es perfekt.

Eigentlich Mist vom Hersteller Sram Schaltkomponenten und Shimano Bremsen zu verbauen, da jegliche Umbau und Verbindungsversuche (I-Spec /MatchMarker) für die Katz sind :-(
Schade um das schöne präzise X.0 Schaltwerk.

Die Deore gehen, kein Vergleich zur 203er XT Anlage am Enduro, aber die Baustelle kann ich jetzt nicht eröffnen, nachdem ich widererwarten mit dem Expert ankam :D:D
 
Matshi von Trickstuff für SRAM Trigger und Shimano Bremse:

Der Preis ist aber nicht ohne für solch ein kleines Teil, aber was solls...
Vermisst du übrigens dein MK10?

Ich bin gestern lange Tour gefahren und war begeistert vom Vortrieb. Endlich machen Sprinteinlagen im stehen wieder Sinn und es geht nur nach vorn. Auch war ich beeindruckt wie handlich das Dickerchen auf schmalen kurvenreichen Trails ist und ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit den dicken 4.6ern mehr in die Kurve legte als sonst. Wenn man sich an das ungefederte Heck gewöhnt hat (vorn hab ich nix vermisst), machts nur noch Spass. Die Command Post mit ihrer festen Trailabsenkung gefällt mir inzwischen sehr gut, und kann ich nur empfehlen. Bin gespannt auf das Wochenende, da werd ich es dann technischen S2 Trails aussetzen.

PS: wir konnten es nicht aufhalten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisst du übrigens dein MK10?
Meinst du mich?
Egal..., mein MK11 jedenfalls stand seit dem 01.03.2014 nur rum. Ein geiles MTB und ich freue mich für den, der jetzt damit unterwegs ist.
Jedenfalls habe ich es bislang nicht vermisst.... und freue mich schon jeden Morgen beim Frühstück auf die Runde am Nachmittag mit meinem FatBike :love:.
 
Heute Abend ne kurze Runde mit dem Fatty Expert, Bergauf und wieder runter. Irgendwie hab ich das Gefühl die Bremsen sind Mist. Hinten konnte ich den Bremshebel bei der Abfahrt fast bis zum Griff durchziehen. Da ich mit 115kg nicht grade ein Leichtgewicht bin hat mir der Händler die 180er Scheibe von vorne (war glaub Serie hinten 160) hinten montiert und vorne ne 203er dran geschraubt. Ich hab jetz etwa 400 km runter - das meiste Touren, also nix was die Bremsen jetzt wirklich gefordert hat.
Am One-one hab ich alte BR-M525 mit 160er Scheiben dran die finde ich besser funktionieren obwohl kleiner.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Fatboy Expert Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten