Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Das mit den quietschenden Bremsen kann so viele Ursachen haben und ist ein richtig vielschichtigesThema. Eine Standardlösung gibt es nicht. Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen,.. .

passt scho.
Werde die Bremsen mal in Bremsenreiniger 'einweichen'.
Komisch fuer mich ist, dass es waehrend einer Fahrt zig mal nicht quietscht
und dann plötzlich wieder saulaut. Weder an der Temperatur noch an Feuchtigkeit
kann ich da bisher ne Regelmässigkeit erkennen.
Werde nach der Reinigung berichten.
 
passt scho.
Werde die Bremsen mal in Bremsenreiniger 'einweichen'.
Komisch fuer mich ist, dass es waehrend einer Fahrt zig mal nicht quietscht
und dann plötzlich wieder saulaut. Weder an der Temperatur noch an Feuchtigkeit
kann ich da bisher ne Regelmässigkeit erkennen.
Werde nach der Reinigung berichten.
Such mal nach dem "Scheibenbremsen Kompendium" von Helmut Fröhnen. Helmut ist hier im IBC aktiv, aber frag mich nicht nach dem Usernamen... :oops:
 
Super, DAS wollte ich lesen! :daumen: Danke!
Wird die 83mm Version werden und dann ohne Hülse verbaut werden, denke ich?!
Marc (@CaseOnline ) hat das ja auch so gemacht.


@Aardvark
Das Hope lager baut leider zu schmal! Ähnlich den sonst üblichen PF-Lagern. Aber Danke. :)

Moin,

hat das mit dem 83er RF PF Innenlager geklappt?
Mein im Januar verbautes E13 knackt nach wenigen KM ordentlich (vermute Innenlager, Kette neu).
Zwischenzeitlich meist das LV genutzt, wird sich bald ändern wieder.

Danke & Gruß
 
Moin,

hat das mit dem 83er RF PF Innenlager geklappt?
Mein im Januar verbautes E13 knackt nach wenigen KM ordentlich (vermute Innenlager, Kette neu).
Zwischenzeitlich meist das LV genutzt, wird sich bald ändern wieder.

Danke & Gruß

Jup. Läuft wie Lotte.
Musste mit einer Wellscheibe für 30mm Wellen und einem transparenten Spacer aus der Restekiste (liegen bei den PF30 Lagern von Sram bei *) spacern, läuft aber wirklich sehr, sehr leicht und sauber!

* Sollte auch in der Kruschelkiste eines jeden Bikeshops rumfliegen und für einen Groschen in die Kaffeekasse zu bekommen sein.
 
Moin,

so in Beitrag#1841
hatte ich ein paar Fragen gestellt.
1. Die Griffe lass ich mal weg.
2. Zum Thule Easy Fold hab ich die Antwort mit den Riemen bekommen.
Das sind Antriebsriemen für Maschinen mit Metallgewebe. Wenn ich bis Frühjahr keine
andere Lösung finde, werde ich mir diese Riemen kaufen und den Thule Träger dazu.
3. Leerlauf rasselt weiter, hab ich noch nix dran gemacht
4 Die Bremsen hab ich sauber gemacht, zumindest im trockenen quietscht momentan nix mehr

Danke für die Tips.
Das Scheibenbremsenkompendium hab ich auch gefunden.

Bleiben für den Moment 2 Fragen.
1. Ab knapp unter 30 km/h fangen die Bremsscheiben das Singen an.
Wird das mit anderen Scheiben als den Serienteilen merklich besser?
Kann ich da ohne weiteres z.B. ne Ice Tech reinbauen?

2. Für die Zukunft, wenn ich den Freilauf leiser haben wollte, welche Teile würdet Ihr dann empfehlen?
Wobei mich das die letzen Fahrten gar nicht mehr so gestoert hat.

Gruß
Jürgen
 
Moin,

so in Beitrag#1841
hatte ich ein paar Fragen gestellt.
1. Die Griffe lass ich mal weg.
2. Zum Thule Easy Fold hab ich die Antwort mit den Riemen bekommen.
Das sind Antriebsriemen für Maschinen mit Metallgewebe. Wenn ich bis Frühjahr keine
andere Lösung finde, werde ich mir diese Riemen kaufen und den Thule Träger dazu.
3. Leerlauf rasselt weiter, hab ich noch nix dran gemacht
4 Die Bremsen hab ich sauber gemacht, zumindest im trockenen quietscht momentan nix mehr

Danke für die Tips.
Das Scheibenbremsenkompendium hab ich auch gefunden.

Bleiben für den Moment 2 Fragen.
1. Ab knapp unter 30 km/h fangen die Bremsscheiben das Singen an.
Wird das mit anderen Scheiben als den Serienteilen merklich besser?
Kann ich da ohne weiteres z.B. ne Ice Tech reinbauen?

2. Für die Zukunft, wenn ich den Freilauf leiser haben wollte, welche Teile würdet Ihr dann empfehlen? Fett, einfach nur Fett, damit ist dann Ruhe im Karton. Wenn noch nicht vorhanden, einfach mal ne Tube oder Dose kaufen, lässt sich nicht nur in der Nabe anwenden und kostet fast nix.
Wobei mich das die letzen Fahrten gar nicht mehr so gestoert hat.

Gruß
Jürgen
 
Zu 1.
ich habe die Erfahrung gemacht,daß die Shimanoscheiben slx/xt/xtr eher weniger zu Vibrationen neigen (klingeln wärend der Fahrt bislang noch nie aufgetreten).
Und,natürlich kannst du die IceTech fahren,solange sie den richtigen Außendurchmesser für deine Bremsanlage haben.
Zu 2. keine Ahnung von!:D
 
"2. Für die Zukunft, wenn ich den Freilauf leiser haben wollte, welche Teile würdet Ihr dann empfehlen? Fett, einfach nur Fett, damit ist dann Ruhe im Karton. Wenn noch nicht vorhanden, einfach mal ne Tube oder Dose kaufen, lässt sich nicht nur in der Nabe anwenden und kostet fast nix. "


Ja Fett hab ich genug. Sonst schraub ich eher an sowas rum:

http://www.18ps.de/2012.highwaytohill/#Highway-to-hill-Tour-2012-819.jpg

An Fahrrädern hab ich bisher kaum mehr gemacht als Luftdruck prüfen.
Muss mal googlen wie man das Ding aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage:
Ich hab mir den Fatboy SE bestellt und hab anscheinend komplett übersehen, dass der nur Sattelstützen mit einem Durchmesser von 27,2 mm verträgt.
Falls das wahr ist, ist es ziemlich scheiße, weil das die Wahl einer absenkbaren Sattelstütze beträchtlich einschränkt. :ka:
Ich hab mir halt eingebildet, dass die Alurahmen der Fatboys sowieso alle gleich sind.
Hat wer eine Idee für eine Dropper-Post?
 
Also das Thema hatten wir hier schon rauf und runter. Alle sagen, dass entgegen der Spec das Fatboy SE das selbe Sattelrohr hat wie alle anderen Modelle. Der Rahmen ist wohl bei allen gleich.
 
Huhu. Ich hab schon wieder ärger mit meinem Fatboy. Der hintere Schnellspanner hat sich nun zum zweiten Mal einfach gelöst (nicht aufgegangen sondern im geschlossenen Zustand gelockert) und das Hinterrad freigegeben (kündigt sich mit einem leichten klirren der Bremsscheibe an, die an den Adapter stößt. Beim hochheben verlässt das Rad die Ausfallenden und im Wiegetritt schleift alles im Rahmen.

Kennt das Jemand von euch und was habt ihr dagegen gemacht?
 
Zu Beitrag #1857:
War gestern beim Dealer. Der hat mir ne 180er XT Scheibe in die Hand gedrueckt
und gemeint ich solle nächste Woche berichten.
Heute knapp 60km gefahren. Spitze nach GPS 49kommairgendwas.
Kein Klingeln mehr.
Werde wohl nächste Wochen berichten, dass er die Scheibe nix mehr kriegt
und ihn dafuer mit Hartgeld bewerfe.
Bisher reicht mir die Bremsleistung. Vielleicht kauf ich trotzdem
noch ne 200er und haeng die 180er nach hinten.
Aber von hinten kam eh kein Klingeln.
Gruss
Juergen
 
Zu Beitrag #1857:
War gestern beim Dealer. Der hat mir ne 180er XT Scheibe in die Hand gedrueckt
und gemeint ich solle nächste Woche berichten.
Heute knapp 60km gefahren. Spitze nach GPS 49kommairgendwas.
Kein Klingeln mehr.
Werde wohl nächste Wochen berichten, dass er die Scheibe nix mehr kriegt
und ihn dafuer mit Hartgeld bewerfe.
Bisher reicht mir die Bremsleistung. Vielleicht kauf ich trotzdem
noch ne 200er und haeng die 180er nach hinten.
Aber von hinten kam eh kein Klingeln.
Gruss
Juergen

Servus Jürgen

Wenn Dir der Freilauf zu laut sein sollte , dann fülle mal mehr Fett rein , das sollte schon etwas bewirken.
Bei meinen Shimano Saint Bremsen hab ich die Ice Tech Scheiben ( 203/180 ) eingebaut , seit dem hab ich Ruhe ;)
 
Servus zusammen,

suche eine Original FatBoy-Hinterradnabe ... hat jemand eine über? Oder kennt jemand jemanden, der vielleicht eine über hat? Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht unter Umständen ... o_O ... is klaa, ne?
 
Hy,
danke für den Hinweis, aber ich suche in der Tat die ORIGINAL-NABE!! ;)

Suchst Du eine neue Nabe , oder tut es eine " etwas gebrauchte auch " ? :ka:

DSC01847.JPG
DSC01848.JPG
DSC01849.JPG


Die Lager sind nicht mehr die allerbesten und der Freilaufkörper hat durch das Ritzelpaket auch etwas gelitten. :rolleyes:
Allerdings ist schon die verstärkte Stahlachse drin.
Gegen die Versandkosten kannst Du sie haben.
Die Vorderradnabe in gutem Zustand hätte ich übrigends auch noch übrig. :winken:
 

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