Specialized Fatboy / Fatboy Expert

jap, mitte 2014 gabs das SE nicht. Da demnächst bei meinem fatboy auch noch ne Lauf Carbonara rankommt hätte ich sogar auf die Carbonstarrgabel verzichten können neue Naben für die Gabel und für 1x11 braucht das 2014 fatboy auch.

heute würde ich das SE holen
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle, die es interessiert und kein zweites Rad wollen: Hier sieht man ein Fatboy mit 29+ setup. Ich hab heute den ganzen Tag gemessen und gerechnet, es kommt hin. Dann hab ich das Bild gefunden. Zu beachten ist das 1x11(oder 1x10 etc) zwingend erforderlich ist, da der reifen wahrscheinlich im L Rahmen (ich hab einen L) am Umwerfer schleift. Grob kann man sagen dass der Radius um 12-15mm zunimmt.
Edit: dies ist, denke ich, auch ein L und nicht meines, sondern von irgend einer japanischen fatbike Seite.

Fatboy 29+.jpg
 

Anhänge

  • Fatboy 29+.jpg
    Fatboy 29+.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern beim Specializedhändler und habe mir dort das Fatboy und das Fatboy Expert angesehen. Der Verkäufer hat behauptet dass der Unterschied der beiden neben Schaltungskomponenten hauptsächlich bei den Naben liegt die beim Expert um einiges besser sein sollen. Ich habe jetzt auf diversen Specialized Homepages nachgeschaut aber finde keinen Unterschied bei den Naben. Kann mir einer bestätigen dass die Naben unterschiedlich sind oder nicht?
 
Auf jeden fall hat das Expert andere Speichen. Naben, meine ich, nicht. Wenn du sowieso am rad basteln willst kauf dir das SE. Wenn du nicht basteln möchtest und nur direkt normal sorgenfrei rumfahren willst das Fatboy, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und schwarz/rot bevorzugst nimm das Expert, und wenn du zeigen möchtest dass Geld bei dir keine Rolle spielt nimm das Pro :D

Einen fahrerischen Unterschied zwischen Fatboy und Expert gibt es kaum. Und da du sicher, wie die meisten hier kein Profi bist, reichen SE oder Fatboy aus.
 
Der Händler hat nur noch ein Fatboy und ein Fatboy Expert.
Mich hat halt nur interessiert woher der Unterschied vom normalen auf das Expert herkommt denn 800.- Euro nur für Schaltung und Bremse ist doch schon ganz schön happig. Da ich eh vorhab, wenn's den ein Fatbike werden soll, auf 1x10 umzurüsten wäre das normale Fatboy sowieso die erste Wahl, die Bremsen sind ja bei beiden Modellen sowieso nicht der Knüller.
Hab mich halt nur gewundert dass der Verkäufer die Laufräder so gepriesen hat.
 
Neben Schaltung, Bremse und Speichen ist beim Expert die Kurbel besser...
Da ist die E-Thirteen verbaut... beim normalen ist eine Samox verbaut...
 
das coole am Fatboy ist nicht das Zeug was dran ist, sondern der Rahmen mit seinen Geometrien. Wie ja oben steht können wir von 26" über Fat bis 29+ alles in diesen Rahmen fahren :D. Und agil ist er auch zu einem gut händelbaren Gewicht.

Edit: 1x10 ist sportlich. da wird dann aber auch die Kassette umgebaut, oder bleibt es bei 11-36?
 
Wenn ich auf 1x10 umbauen sollte käme ein 40er Blatt hinten und ein 30er vorne dran.
Da ich 1,70 gross bin, der Händler aber nur noch ein M auf Lager hat bin ich mir nicht sicher mit der Grösse. Ich denke dass ich es auf jedenfall einmal testen werde.
 
M klingt erstmal gut. Ich selber bin blos 1,77 und fahre ohne Probleme nen L mit kurzem 35mm Vorbau. M hat mir nicht so zugesagt.
 
Der Vorteil vom Expert ist klar, dass die Kurbel auch Direct Mount Blätter verträgt. Allerdings könnte man auch das normale Fatboy um eine anständige Kurbel ergänzen. Besser ist die Farbe alle mal.
 
Auf jeden fall hat das Expert andere Speichen. Naben, meine ich, nicht. Wenn du sowieso am rad basteln willst kauf dir das SE. Wenn du nicht basteln möchtest und nur direkt normal sorgenfrei rumfahren willst das Fatboy, wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und schwarz/rot bevorzugst nimm das Expert, und wenn du zeigen möchtest dass Geld bei dir keine Rolle spielt nimm das Pro :D

Einen fahrerischen Unterschied zwischen Fatboy und Expert gibt es kaum. Und da du sicher, wie die meisten hier kein Profi bist, reichen SE oder Fatboy aus.
Dabei darfst du aber nicht verheimlichen, dass das SE ein schmaleres Sitzrohr hat, dass lediglich 27.2er Stützen aufnimmt.
 
Richtig. Da ist auf der Deutschen HP ein Fehler gewesen der inzwischen auch korrigiert ist. Es gibt in den USA das Fatboy Superlight Sondermodell "SL" mit HED carbon Felgen etc. Da ist aus Gewichtsgründen wohl ein schmaleres Sitzrohr reingekommen.

Und hier in Deutschland hat es wohl eine Verwechslung von SE und SL gegeben was das Sitzrohr angeht.

Edit: Link oben ergänzt
 
Richtig. Da ist auf der Deutschen HP ein Fehler gewesen der inzwischen auch korrigiert ist. Es gibt in den USA das Fatboy Superlight Sondermodell "SL" mit HED carbon Felgen etc. Da ist aus Gewichtsgründen wohl ein schmaleres Sitzrohr reingekommen.

Und hier in Deutschland hat es wohl eine Verwechslung von SE und SL gegeben was das Sitzrohr angeht.

Edit: Link oben ergänzt
So, so, der Fehler ist korrigiert worden. Stimmt das?
Also nicht, dass ich es nicht glauben würde, aber wenn S den Fehler korrigiert hatte, warum ist er dann wieder da?
 
Naja, ist ja eigentlich egal ob der Fehler korrigiert wurde oder nicht. Tatsache ist, dass der Durchmesser der Sattelstütze eben nicht 27,2 sondern 30,9 cm ist.
Denke das SE ist ne gute Alternative zum Einstieg und als solide Basis zum Umbau.
Noch fünf Wochen, dann soll es endlich geliefert werden.
 
Öhm ich könnte stein und bein schwören dass ich es auf der HP schon richtig gesehen habe... Dann sicherheitshalber nachfragen/nachmessen vor dem Kauf, wobei dass hier im Forum wohl schon jemand gemacht hat mit der der Aussage dass es 30.9 ist. Nach Bildern müsste es aber wie bei den anderen Fatboys die 30.9 sein. beim SL sieht man ja auch im Bildvergleich dass es dünner ist. Beim SE ist das nicht so da sieht es so aus wie bei allen anderen Fatboys.
 
Was für eine Sattelklemme ist denn am SE verbaut? Würde gern ein paar Farbakzente setzen,doch ich kann nichts über den Klemmendurchmesser finden.
 
BEi JEDEM Fatboy innen 30,9 und außen 34,9
Großbuchstaben überzeugen hier nicht. Und es stimmt auch nicht. Woher also kommt die Info?
Wie weiter oben gesagt, meine ich auch, es für das SE auch schon mit 30.9 gelesen zu haben auf der HP, aber aktuell zeigen die US und die deutsche Seite 27.2mm beim SE an.
 
Naja, rein optisch würde ich ja zustimmen, dass auch beim SE eine 30.9er Stütze steckt, auch wenn die Homepage 27.2 angibt, aber in dem verlinkten SL ist definitiv keine 30.9er.
Vielleicht sollte man also eher schreiben "in jedem DEUTSCHEN Fatboy Modell", vorausgesetzt das SL ist nur für den US-amerikanischen Markt verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten