Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo zusammen,
ich habe jetzt hier einmal recherchiert aber leider nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Pitch 2009. Es sollte ein Luftdämpfer sein, da ich im Moment ein Evolver mit Stahlfeder fahre und einfach mit der uphill-Performance nicht zufrieden bin. Muss sagen, dass ich mich einige Zeit nicht mit Luftdämpfern auseinandergesetzt habe und jetzt nicht genau weiß welchen Tune ich beim Pitch bräuchte (idealerweise). Welchen Tune könnt ihr empfehlen und bei welchem Dämpfer? Möchte eine sehr gute Uphillperformance!
Danke euch! Cheerio:bier:
 
Mittlere Zug- und Druckstufe, kleine Luftkammer (oder mit Spacern verkleinerte große Luftkammer) funktioniert gut.
 
Mittlere Zug- und Druckstufe, kleine Luftkammer (oder mit Spacern verkleinerte große Luftkammer) funktioniert gut.

Ich verstehe zwar warum eine kleine Luftkammer am Pitch durchaus Sinn macht, aber ich verstehe nicht warum ein High Volume Federbein bei gleichem Kolbendurchmesser mehr Luftdruck benötigt. Bei mir sind es 150 Psi beim x-Fusion und 190 Psi beim Monarch HV.
 
Top! :daumen:

1600 hät ich dafür nicht bezahlt, auch wenn mein Eigenaufbau das auch locker verschlungen hat. Aber wenn es das einem Wert ist, warum nicht?

Ich hab meinem Kumpel ein gut ausgestattes Scott Genuis für 800 besorgt, und suche gerade verzweifelt dem anderen Kumpel ein ähnliches Enduro für wenig Geld. Aber grade scheint die Nachfrage so hoch, dass Käufer jeden Preis zahlen, anders kann ich mir die Preise im Bikemarkt nicht erklären.
Ich weiß schon, warum ich meine Räder immer im Herbst/Winter kaufe. Aber den Kumpels hat man ihre gestohlen, da muss halt schnell was her, auch wenn die Zeit ungünstig ist.
 
schon, aber lieferzeit ist viel zu lang und 2k sind zuviel Geld, deswegen sucht man ja was gebrauchtes.
man findet schon annehmbare, zur Zeit scheiterts nur dran, dass dem Kumpel viele einfach nicht gefallen, und er zu anspruchsvoll ist :D


Ich hab zum testen mal ne ältere Command Post mit 100mm ins Pitch gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da man das Pitch ja echt verdammt billig im Bikemarkt bekommt möchte ich fragen, wie es sich denn so fährt...

Ist es bergab stabil (auch ~5m Gaps?), wie fährt es sich bergauf... eher verspielt oder race lastig?

Und mit 180cm welche Größe würdet ihr da denn empfehlen?
 
Es kommt häufig vor das Specialized Pitch Rahmen zum Verkauf angeboten werden wo erst kürzlich die Hinterbaulager gewechselt wurden.

Kann man da so viel falsch machen das man danach den Rahmen lieber verkauft?:)
 
Stabil ist es
5m Gaps würde ich damit nicht springen
bei 180 cm ganz klar Größe M
fährt gut bergauf ist aber kein Racebike durch den flachen Lenkwinkel

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Mein Kumpel fährt in Beerfelden alles mit dem Pitch, auch das Road-Gap. Und das mit 0,12 t Systemgewicht. Kommt halt immer darauf an, wie sauber man fährt.

Die Größe ist wie immer Geschmackssache.....der Kollege ist 1,84 m und ein anderer 1,79 m beide fahren einen L Rahmen.

Was soll "racelastig" heißen? XC, EN, DH, ....? Mit einer Revelation und Monarch mutiert die Kiste zur leichten, straffen Trailfräse mit 68° LW. Mit 36 VAN und Coil Dämpfer zum Mini-DH mit 66° LW.
 
über Größe L braucht man sich erst Gedanken machen wenn man über 185 cm groß ist

Tatsache ist der Rahmen sieht in Größe M am besten aus

Mit sauberer Fahrtechnik und guter Landungen kann man natürlich auch Große Sprünge wagen

Der Pitch Rahmen wiegt mit Federbein <3000g also eher leicht wie ein Leidwill sogar noch leichter

Ich habe noch nie gehört das ein Pitch Rahmen hier im Forum gebrochen ist oder hab ich was verpasst?
 
IMG_0615.JPG


Hier mal ein Tourenpitch

Ich bin gerade am überlegen das 42er KB gegen einen Kunststoffbashring von Shimano zu tauschen
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 21
Wie schon geschrieben ist die Größe reine Geschmackssache und in keiner Diskussion wird man auf den gleichen Nenner kommen. :bier:

Wie gesagt fährt mein Kumpel mit 1,79 m einen L Rahmen, weil er lange Rahmen liebt. Das ganze mit einem 35er Vorbau und schon passt die Laube.

Und ob beim Kauf des Rades die Rahmengröße anhand des Aussehens oder eher nach der Passform muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Traillastige Touren und Baron (in meinem Fall 2.5 am VR) schließen sich nicht gegenseitig aus. Da ist der passende Reifen am HR zum Vorwärtskommen wichtiger.
 
Hat er dir hinten nicht zuviel Rollwiderstand? Und das Schlauchgewicht kommt ja auch noch dazu. Ich persönlich bin zwar jemand, der eher noch schwerere Reifen fährt, aber ich würde mein Pitch nicht als Tourenbike bezeichnen, obwohl ich damit auch +5h Touren fahre.

Meine Kiste hat momentan 14,4 kg. Es dürfte aber auch gerne weniger sein :)
 
über Größe L braucht man sich erst Gedanken machen wenn man über 185 cm groß ist

Tatsache ist der Rahmen sieht in Größe M am besten aus

Mit sauberer Fahrtechnik und guter Landungen kann man natürlich auch Große Sprünge wagen

Der Pitch Rahmen wiegt mit Federbein <3000g also eher leicht wie ein Leidwill sogar noch leichter

Ich habe noch nie gehört das ein Pitch Rahmen hier im Forum gebrochen ist oder hab ich was verpasst?

Von einem weiß ich es sicher. Da wars die Kettenstrebe. Ist auch ein Bild hier drin. Aber schon ein bisschen ältern. Waren aber wohl viele Bikeparktage dabei. Ich würde meins aber schon allein deshalb nicht verkaufen, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte. Denn ich weiß was ich damit alles gemacht hab bevor das Demo kam :-D
 
Fahre im Moment vorne2.3 Bar on und hinten 2.4 Mountainking. Ist auch top für Touren.
Der Baron ist super wenns mal nass ist auf dem Trail. Und das ist es hier im Sauerland eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten