Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

...
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
...

Reifentipp:
Specialized Purgatory vorne, Ground Control hinten. Sind recht leicht und echt günstig. Diese Kombi fahre ich derzeit für Trail-/AM-Einsatz und bin sehr zufrieden.
Oder: Butcher vorne und Purgatory hinten, wenn es etwas "fleischiger" sein soll.

Zum Thema Bremsen: Ich bin gerade von der serienmäßigen Avid Elixier 3SL auf ne SLX umgestiegen - und bin begeistert!

Übrigens: Ich habe eine Elixier 3SL abzugeben.:)
 
Viel Erfolg mit der Größe. Meine Frau fährt mit 1,65m ein S. Mein Pitch in M mit 160er Gabel und 65mm Vorbau ist ihr zu groß. Aber probiert es aus.
Die Slx Bremsen sind klasse. Vorne würde ich die 203 lassen, hinten dann ne kleinere, die zweite Scheibe kannst du ja als Ersatz nehmen
 
Also Vorbau nen 30er (gibts von On-Off), als LRS schau mal den Funworks AMRide25 mit Funworks 4way Naben an. Gibts für 300 bei AS oder auch woanders.
Mein Pitch ist bei 13,9, ist aber nicht auf Leichtbau getrimmt. Wenn doch mal ne Lyrik die Revelation ersetzt, komm ich auf über 14 und das stört mich nicht ^^

Übrigens fahr ich ein M mit 1,70 mit 35mm (vorher 50mm) Vorbau. Das geht schon.

Reifen hab ich momentan vorne einen Maxxis Minion F 2.35 und hinten einen Maxxis Ranchero 2.0 drauf, und kann mir momentan nix besseres vorstellen.
 
Fahre auch bei 1,71m Größe M mit 50mm Vorbau, passt wunderbar!
Funworks LRS fahre ich auch und bin sehr zu frieden. Gutes Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis!
Ich habe schon aufs Gewicht geachtet, aber über einen längeren Zeitraum umgebaut. Also viele Schnäppchen geschossen und auch auf 2-3 gebrauchte Teile zurückgegriffen. Komplettes Luftfahrwerk. Reifen vorne und hinten Highroller 2,35 falt.
Mein Aufbau liegt bei 12,5kg

Hätte übrigens meinen neuen und nie verbauten Ersatzdämpfer zu verkaufen.
Fox RP2 inkl Buchsen einbaufertig fürs Pitch.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/472839-fox-rp2-200x57

Bei Interesse bitte über den Bikemarkt melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
12,5 ist ne Ansage! Mit Kindshock?
Den originalen X-Fusion werd ich erstmal drin lassen. Die Epicon wiegt um 1700g. Einen Highroller hab ich noch da. Bin gespannt. Erstmal muss jetzt Hermes ausm Arsch kommen. :rolleyes:
 
Ja mit Kindshock! Aber den letzten Gewichtssturz gabs beim Umbau auf X01. Da war dann auch nicht mehr soo viel mit sparen:rolleyes::D. Aber ein 1x10 Antrieb ist ja im Grunde fast genau so leicht.

Der angebotene Fox RP2 war zB im 2011er Pitch serienmäßig. Ehrlich keine Ahnung ob er besser ist als der XFusion. Bei mir funktioniert er einfach.
 
Bei mir ist der Manitou Swinger X4 halt sackschwer. Und der DMR Defy Vorbau war auch schwer, habs Bike mit Spank Spike Race Vorbau aber nicht mehr gewogen.
Auf Umbauen hätte ich in der Winterpause auch Lust, aber eher schwerer als leichter :D
Aber als Schwabe sehe ich den Grund für die große, finanzielle Investition noch nicht :D
 
Servus,
bei meiner Sektor RL solo Air im Pitch macht sich nach zwei Jahren artgerechter Haltung
nun langsam Buchsenspiel bemerkbar, extrem im unbelasteten Zustand beim anbremsen.
Steuerlager passt, kommt sicher von innen.
Wer macht so eine Reparatur am zuverlässigsten und vor allem am schnellsten.
Was kommen da Kosten auf mich zu, oder gar nach ner Ersatzgabel umschauen.
Bitte Tipps, Danke
Gruss Oli
 
Ich hab mein konventionelles X9 dran gelassen, aber zusätzlich zur schon in Verwendung befindlichen C-Guide noch eine 77designz freesolo oben drangebaut, damit gibts keinerlei Probleme. Wenn Du sowieso Schaltwerk tauschen willst, hängts davon ab, wie groß dein letztes Ritzel auf der Kassette werden soll. Bis 36t würde sowohl SRAM als auch Shimano mit Reibungskupplung funktionieren, wenn größer, dann wirds komplizierter. SRAM geht meist ohne Umbau, rein durch Reindrehen der B-Screw. Bei Shimano scheint es ohne Radcage nicht ordentlich zu klappen.
 
Bei 11-36 Kassette ist Schaltwerk egal.
Bei 11-42 Kassette macht Sram i.d.R. weniger Probleme. Ich fahre ein X9 Type2 und kann das empfehlen. Die Position des Schaltauges beim Pitch ist gut geeignet für einen Wide-Range-Umbau, bei anderen Rahmen gibts da mehr Probleme. Umbau mit zahlreichen Bildern findest du in meiner Galerie.
 
Wenn du jetzt 9fach SRAM Trigger dranhast, und die nicht unbedingt tauschen willst, nimm ein Shimano XT M786 GS, das funktioniert mit dem 9fach SRAM Trigger. Sparst dir dann schon ein Teil.
Sonst je nach Vorliebe. Ich mag zB Shimano lieber.

Ein 9-fach Sram-Trigger schaltet ein 10-fach Shimano-Schaltwerk???

Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Bei den Preisen von 10-fach X9-Triggern versteh ich aber nicht, wieso man das machen sollte. Gibts überhaupt eine 9-fach Kassette mit 36er Ritzel?
 
Soweit ich weiß nicht. Bastellösungen machen da wohl auch keinen Sinn. Hab nen X7-Trigger für 19€ gekauft.

Trotzdem interessant, dass das gehen soll.
 
9fach SRAM hatte 1:1 Übersetzung, das macht Shimano jetzt bei 10fach (die hatten davor ca 2:1), und SRAM ist wieder davon weg.

Also eine 9fach Kassette, ein 10fach Shimano Schaltwerk und ein 9fach SRAM Trigger funktioniert 100%. Kann man im Antrieb&Schaltungs-Forum hier tausendfach nachlesen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Trigger gut erhaltene X9 oder höherwertig sind, und wenn man bei 9fach bleiben will.
Andersrum geht es übrigens nicht, also SRAM 10fach Schaltwerk und Shimano 9fach Trigger.
 
Bei Shimano gibt es SLX und XT nur lang und mittel (SGS = lang, GS = mittel), das Zee und Saint gibt es nur als kurz.
SRAM X9 gibt es als lang, mittel und kurz.

Wenn du 1x10 mit einer normalen 11-36 Kassette machst, reicht ein kurzes. Wenn du aber mit einem Zusatzritzel 11-40/42 baust, brauchst du ein mittleres.
 
Überlege mir, mir ein Pitch zuzulegen.
Scheint ja schon schöne komplett Bikes für 700-800€ zu geben :)
Kann mir jmd. ein paar Infos geben? Gerne auch per PN!
Wissen würde ich gerne mehr ber evtl. Probleme und die Hinterbauperformance.
Welcher Dämpfer eignet sich am besten? Wie schlägt sich das Pitch im Bikepark?
Habe hier im Thread schon etwas mitgelesen, wurde aber dennoch nicht so ganz schlau.
Leider ist seid der Umstellung die Suchfunktion etwas mau..
 
Zurück
Oben Unten