Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
google sagt zu Specialized Epic:

09spec_epic_fsr_comp_red.jpg
 
Wenn es ein fully von Specialized sein soll, dann währe das FSRxc auch eine Idee.

das FSR XC Comp,ist richtig geil von der optik,der preis ist auch heiss,danke!

habe jetzt 3 bikes,werde alle testen,und dann sehe ich weiter!

werde einen neuen tread aufmachen,sorry falls ich hir jemanden auf den fuss getreten bin ;)

gruss
 
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, ein 2008er Ptich Comp für 1299€ zu bekommen. Ist schon ein heißer Preis, aber die Ausstattung ist doch sehr bescheiden :-(
Vor allem die Bremsen, Gabel und Kurbel sagen mir einfach überhaupt nicht zu! Wenn ich aber diese Komponenten direkt austausche, muss ich gleich wieder 1000 Mücken hinlegen, damit ich was anständiges am Bike habe.
Ich habe vor, das Ding zu einem leichten Freerider auszubauen, das heißt 160mm Gabel und Dämpfer, gute Bremsen, 2-fach Kurbel und vielleicht eine Kettenführung.
Da ich aber absoluter Freerider-Anfänger bin, würde ich erstmal mit der Standardausstattung vom Pitch fahren und nach und nach aufrüsten.
Was meint ihr dazu? Ich will diesmal kein Versenderbike, auch wenn ich dort eine deutlich bessere Ausstattung bekommen würde.
 
was stört dich als freeride-anfänger konkret an gabel, bremsen und kurbel?
die taugen doch, und kann man später austauschen, wenn man langfristig nicht mehr damit zurechtkomt.
 
Das einzige was ich an deiner Stelle wirklich noch investieren wuerde waere eine MC - Einheit fuer die Gabel und vernuenftige Pedale. Mit dem Rest kommst du mit Sicherheit eine ganze Weile gut zurecht, gerade als Anfaenger.
 
was stört dich als freeride-anfänger konkret an gabel, bremsen und kurbel?
die taugen doch, und kann man später austauschen, wenn man langfristig nicht mehr damit zurechtkomt.

Von den Bremsen (Hayes Stroker Ryde) hab ich schon viel negatives gehört, zb spontaner Bremskraftverlust und allgemein keine besonders gute Bremsleistung. Die Gabel hat keine MotionControl Dämpfung, sondern ist doch im Prinzip nur eine Tora im Pike-Gewand. Und mit der Kurbel ist das so eine Sache, ich habe an meinem Hardtail eine XT-Kurbel und bin begeistert von der. Ich hätte mir zumindest eine LX Kurbel gewünscht.
Der Rahmen und der günstige Preis sind die Gründe, die das Bike so interessant für mich machen. Man müsste halt schon eine ganze Menge Geld reinstecken, damit man eine gute Austattung hat.
 
Habe die vor ein paar Posts die Pike auseinandergenommen. Die Zugstufe ist genau gleich angelegt wie bei einer normalen Pike. Der einzige unterschied ist dass die MC Einheit fehlt. Diese kannst du dir nachträglich besorgen.
Das einzige was dann die Gabel von einer 454 Coil Uturn unterscheidet ist der schlechtere U-Turn Knopf.
 
Habe die vor ein paar Posts die Pike auseinandergenommen. Die Zugstufe ist genau gleich angelegt wie bei einer normalen Pike. Der einzige unterschied ist dass die MC Einheit fehlt. Diese kannst du dir nachträglich besorgen.
Das einzige was dann die Gabel von einer 454 Coil Uturn unterscheidet ist der schlechtere U-Turn Knopf.

Alles klar, danke! Was kostet die MC Einheit?
Und was sagt ihr zu den Hayes Bremsen? Ich hab mir gedacht, ich bau mir eine Avid Elixir oder Code rein.
 
nehm die jucy seven, die find ich persdönlich echt mega geil!:daumen:
super einstellbar und enorme bremspower!
elexir find ich zu teuer und die codec find ich zu wuchtig für das bike...
kurbel reicht locker ne deore mit 2 blättern und nem bashring noch ne führungsrolle und du hast n super bike!!!

gut, die gabel find ich zum freeriden bissl zu unterdimensioniert, aber hier im bikemarkt findeste sicher ne gute 160mm gabel....

da is noch ne domian mit 160mm für 299€ zu haben^^

du wirst sicher ne menge spaß mi9t dem pitch haben!
lg
mennemer
 
ich bin ein ganzes jahr mit der stroker gefahren und fürn anfang wird die dir sicher auch reichen. hab jetzt ne code5 montiert, dies aber weil ich die schon mit dem sx trail fahr, begeistert bin und so die gleichen beläge und entlüftungskit nutzen kann. also wenn du ein paar kilos auf die waage bringst und deftige alpen"downhills" fahren möchtest, dann rat ich zu bremspower à la code.
wie oben schon erwähnt, kannst dann bei gelegenheit noch ne andere gabel rauf machen (ich fahr jetzt ne marz all mountain mit 160 mm). gegen die kurbel kann ich nichts sagen.
 
nehm die jucy seven, die find ich persdönlich echt mega geil!:daumen:
super einstellbar und enorme bremspower!
elexir find ich zu teuer und die codec find ich zu wuchtig für das bike...
kurbel reicht locker ne deore mit 2 blättern und nem bashring noch ne führungsrolle und du hast n super bike!!!

gut, die gabel find ich zum freeriden bissl zu unterdimensioniert, aber hier im bikemarkt findeste sicher ne gute 160mm gabel....

da is noch ne domian mit 160mm für 299€ zu haben^^

du wirst sicher ne menge spaß mi9t dem pitch haben!
lg
mennemer

Hi, danke für deine Antwort. Zwecks Gabel hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, jetzt steh ich vor der Entscheidung mir eine Motion Control Einheit mit Poploc reinzubauen, oder erstmal die Gabel so zu fahren und mir später eine 160mm zu kaufen. Bei Bike-Mailorder gibt es zb eine Marzocchi 55 ETA von 2008 für 359€.
Bei der Kurbel hab ich inzwischen beschlossen erstmal die vorhandene zu verheizen und mir dann eine bessere zu kaufen.
Bleibt nur noch die Bremse. Die Juicy 7 gefällt mir auch gut, allerdings gibt es die Code 5 für 10€ weniger, ich weiß jetzt nicht, welche von denen besser geeignet ist.
 
was spricht dagegen, auch gabel und bremse erst mal so zu fahren, bis sie performance-mässig schwächeln?
 
was spricht dagegen, auch gabel und bremse erst mal so zu fahren, bis sie performance-mässig schwächeln?

Naja, bei der Gabel hab ich mir das ja überlegt und es kommt drauf an, was mich eine Motion Control Einheit kosten würde. Damit kann ich dann auf jeden Fall dieses Jahr mit fahren und mir nächstes Jahr etwas dickeres reinbauen. Ist keine leichte Entscheidung, da werd ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen müssen.
Bei den Bremsen bin ich mir doch sehr unsicher, da ich, wie gesagt, schon einiges negatives gehört und gelesen habe.
 
bist du das ding denn schon mal gefahren?
auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: wenn du damit zurechtkommst (anstatt dich auf hörensagen zu verlassen), dann ist das doch für den anfang okay.
ob man z.B. bei der gabel überhaupt mc braucht, oder ob das beik mit der aktuellen dämpfung unfahrbar ist, ist so ne sache: irgendwas werden sich die leute von speschleisd ja gedacht haben, als sie die ausstattung festgelegt haben.
 
ich rat dir die bremse drinn zu lassen und mal abzuwarten, soo schlecht ist die bremse wirklich nicht. und wenn schon wechseln, dann ist die code schon nochmal massiv kräftiger als ne juicy, einfach sensationell.....
 
mein comp is heut gekommen :love: ... für 1000 pfund incl. versand :D

bin grad mal durch den olympiapark probe gefahren, fazit: STARK! :daumen:

die bremsen muss ich erstmal noch gescheit einbremsen, aber vom ersten eindruck her vermitteln sie zumindest mehr sicherheit als die reifen ;) am WE werd ichs dann mal richtig ausfahren ... *vorfreu*
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu neuen Bike und allzeit gute Fahrt.

mfg
ft-hbm
 
hi,
hat von euch schon jemand mal probleme mit einem im wiegetritt knarzenden hinterbau gehabt (ich meine nicht das tretlager oder die sattelstütze)?

grüße
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr das Pitch immer noch in Grundausstattung(bis auf Kleinigkeiten) und kann bis jetzt nix negatives Festellen. Die Bremse ist echt o.k.! (bis jetzt) Die Gabel kommt auf jeden Fall mal neu. Aber sonst kann ich es nur weiter empfehlen! Hat jemand Erfahrungen mit versenkbaren Sattelstützen machen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten