Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute.
Ich überlege ob ich mein F29 Team (Bild) auf ein Epic /WC umbaue.
Dabei möchte ich nur einen Epic-Rahmen kaufen bzw. alle anderen Teile von dem F29 nutzen, da die Teile mit zu den besten im Markt gehören (SL-Kurbel, Enve-Laufräder, XX1 Schalt-Gruppe u. Bremsen).
Gib es bezüglich der Lefty etwas zu beachten bzw. gibt es beim Umbau der Hinterradnabe (jetzt Schnellspanner mit 350DT Nabe) ein Problem, da auch keine 142mm Einbaubreite? Die DT Nabe am Hinterrad sollte man ja sicherlich umbauen können (Kosten?).
Bei der Lefty benötigt man eine andere Steuerrohrhülse (Kosten?)wegen dem Vorbau, sonst sollte es aber kein Problem (Vorlauf?) geben oder?
Würde das mit der Lefty gerne mal versuchen, da ich mit der Brain Gabel (Einstellung)an all meinen S-Works Bikes nie zufrieden gewesen bin. Die Lefty finde ich mit dem X-Loc super, da gesperrt null wippen bzw. offen super im Ansprechverhalten.
Der Brain Dämpfer am Epic hat mich aber immer total begeistert, weshalb ich eigentlich nur diesen Fully-Rahmen möchte.
Es gibt ja einige, die den Epic-Rahmen mit der Lefty fahren. Vielleicht können diese mir zu dem Fahrverhalten noch was sagen.
Würde mich über ein paar nützliche Hinweise bzw. Erfahrungen freuen.
Gruß
Stefan

F29 Team 3.jpg
 

Anhänge

  • F29 Team 3.jpg
    F29 Team 3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 29
Um es auf den Punkt zu bringen: besser als epic mit lefty gibt es nicht!
Ich hab nur die anderer Richtung machen müssen, weil ich auf dem epic die Sitzposition nicht von bekommen habe:(
Umbau war beim 2011er comp carbon super einfach!
Steuerrohr Nummer du je nach Geldbeutel irgend ein lefty4all, wobei die carbon wohl nicht so steif sein sollen.
 
Um es auf den Punkt zu bringen: besser als epic mit lefty gibt es nicht!
Ich hab nur die anderer Richtung machen müssen, weil ich auf dem epic die Sitzposition nicht von bekommen habe:(
Umbau war beim 2011er comp carbon super einfach!
Steuerrohr Nummer du je nach Geldbeutel irgend ein lefty4all, wobei die carbon wohl nicht so steif sein sollen.

Doch es geht besser. Mit der serienmäßigen Braingabel
 
Kann ich nicht bestätigen.
Klar ist die Lefty ne geile Gabeln. Aber am Epic harmoniert die SID für mich besser. Am HT bin ich bei Euch. Allerdings stehe ich insgesamt eh nicht auf irgendwelche Hebel am Lenker zum auf und zu machen. Wahrscheinlich sitze ich zu viel auf dem Tarmac und fahre diesbezüglich eh nur dass Brain geschlossen
 
Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute.
Ich überlege ob ich mein F29 Team (Bild) auf ein Epic /WC umbaue.
Dabei möchte ich nur einen Epic-Rahmen kaufen bzw. alle anderen Teile von dem F29 nutzen, da die Teile mit zu den besten im Markt gehören (SL-Kurbel, Enve-Laufräder, XX1 Schalt-Gruppe u. Bremsen).
Gib es bezüglich der Lefty etwas zu beachten bzw. gibt es beim Umbau der Hinterradnabe (jetzt Schnellspanner mit 350DT Nabe) ein Problem, da auch keine 142mm Einbaubreite? Die DT Nabe am Hinterrad sollte man ja sicherlich umbauen können (Kosten?).
Bei der Lefty benötigt man eine andere Steuerrohrhülse (Kosten?)wegen dem Vorbau, sonst sollte es aber kein Problem (Vorlauf?) geben oder?
Würde das mit der Lefty gerne mal versuchen, da ich mit der Brain Gabel (Einstellung)an all meinen S-Works Bikes nie zufrieden gewesen bin. Die Lefty finde ich mit dem X-Loc super, da gesperrt null wippen bzw. offen super im Ansprechverhalten.
Der Brain Dämpfer am Epic hat mich aber immer total begeistert, weshalb ich eigentlich nur diesen Fully-Rahmen möchte.
Es gibt ja einige, die den Epic-Rahmen mit der Lefty fahren. Vielleicht können diese mir zu dem Fahrverhalten noch was sagen.
Würde mich über ein paar nützliche Hinweise bzw. Erfahrungen freuen.
Gruß
Stefan

Anhang anzeigen 373890
Genau so habe ich es gemacht, aus zwei guten Bikes, mein bestes Bike gebaut.
Für meine DT 240S Nabe gab es einen Adapter.
Die Lefty bekommst Du mit einem Adapter von MCFK in den Rahmen. Besorg Dir dazu noch ein paar Spacer.

Das Fahrverhalten ist top und für mich das beste. War mit der Brain Gabel unzufrieden.
Die Lefty ist zu wenn sie zu seinen soll. Ist steif und total soft/sensibel wenn sie offen ist.
Mein bestes Bike for ever.
 
Genau so habe ich es gemacht, aus zwei guten Bikes, mein bestes Bike gebaut.
Für meine DT 240S Nabe gab es einen Adapter.
Die Lefty bekommst Du mit einem Adapter von MCFK in den Rahmen. Besorg Dir dazu noch ein paar Spacer.

Das Fahrverhalten ist top und für mich das beste. War mit der Brain Gabel unzufrieden.
Die Lefty ist zu wenn sie zu seinen soll. Ist steif und total soft/sensibel wenn sie offen ist.
Mein bestes Bike for ever.


Danke mal für die ersten Antworten. Ist Ok, wenn jeder seine Meinung zur Gabel hat. Da ich die aktuelle Brain Gabel aber auch schon gefahren bin, kann ich die positiven Aussagen zu der Gabel nicht bestätigen. Da ist ein Sid mit X-Loc noch deutlich besser. Ist aber jedem seine Sache.:)

@NeoRC
Der Adapter (Carbon) ist doch der gleiche wie in auch R2 für 165.-€ anbietet, oder?
Wie viele Spacer benötigt man ungefähr um die Differenz am Steuerrohr auszugleichen. Ich denke, dass es darum geht, da das Steuerrohr von meinem F29 ca. 132mm zu dem Epic von 105mm ist. An meinen bisherigen Epic Räder hatte ich den Vorbau immer direkt auf dem Steuerrohr, also ohne Spacer darunter.
 
Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute.
Ich überlege ob ich mein F29 Team (Bild) auf ein Epic /WC umbaue.
Dabei möchte ich nur einen Epic-Rahmen kaufen bzw. alle anderen Teile von dem F29 nutzen, da die Teile mit zu den besten im Markt gehören (SL-Kurbel, Enve-Laufräder, XX1 Schalt-Gruppe u. Bremsen).
Gib es bezüglich der Lefty etwas zu beachten bzw. gibt es beim Umbau der Hinterradnabe (jetzt Schnellspanner mit 350DT Nabe) ein Problem, da auch keine 142mm Einbaubreite? Die DT Nabe am Hinterrad sollte man ja sicherlich umbauen können (Kosten?).
Bei der Lefty benötigt man eine andere Steuerrohrhülse (Kosten?)wegen dem Vorbau, sonst sollte es aber kein Problem (Vorlauf?) geben oder?
Würde das mit der Lefty gerne mal versuchen, da ich mit der Brain Gabel (Einstellung)an all meinen S-Works Bikes nie zufrieden gewesen bin. Die Lefty finde ich mit dem X-Loc super, da gesperrt null wippen bzw. offen super im Ansprechverhalten.
Der Brain Dämpfer am Epic hat mich aber immer total begeistert, weshalb ich eigentlich nur diesen Fully-Rahmen möchte.
Es gibt ja einige, die den Epic-Rahmen mit der Lefty fahren. Vielleicht können diese mir zu dem Fahrverhalten noch was sagen.
Würde mich über ein paar nützliche Hinweise bzw. Erfahrungen freuen.
Gruß
Stefan

Anhang anzeigen 373890
Hallo Stefan,
mag sein, dass für viele hier die Lefty das Maß aller Dinge ist. Bei dieser Gabel treten jedoch völlig andere Kräfte im Lenk- und Steuerkopfbereich auf. Nach Rücksprache mit meinem befreundeten Händler und auch einem Concept Store übernehmen sie keine Gewährleistung bei Schäden. Also solltest Du dies zumindest bei Deinem Händler abklären.
 
Hallo Stefan,
mag sein, dass für viele hier die Lefty das Maß aller Dinge ist. Bei dieser Gabel treten jedoch völlig andere Kräfte im Lenk- und Steuerkopfbereich auf. Nach Rücksprache mit meinem befreundeten Händler und auch einem Concept Store übernehmen sie keine Gewährleistung bei Schäden. Also solltest Du dies zumindest bei Deinem Händler abklären.

@kottan:
Dies ist natürlich ein guter Hinweis. Danke dafür, ich werde dies mal klären, da ich daran noch nicht gedacht habe.
Gruß
Stefan
 
@kottan:
Dies ist natürlich ein guter Hinweis. Danke dafür, ich werde dies mal klären, da ich daran noch nicht gedacht habe.
Gruß
Stefan
Das ist kein guter Hinweis, da er nix bringt. Du wirst niemals die Erlaubnis offiziell bekommen. Entweder Du baust ne Lefty rein oder nicht. So einfach ist das. Dass es hält, sieht man ja an unzähligen Nicht-Cannondales mit Lefty.
 
Das ist kein guter Hinweis, da er nix bringt. Du wirst niemals die Erlaubnis offiziell bekommen. Entweder Du baust ne Lefty rein oder nicht. So einfach ist das. Dass es hält, sieht man ja an unzähligen Nicht-Cannondales mit Lefty.

Natürlich wird Specialized dies offiziell niemals genehmigen. Dennoch sollte man zumindest denjenigen involvieren, der den Rahmen im Schadenfall im Werk reklamieren muss. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass anscheinend noch niemand einen Haarriss in der Lageraufnahme reklamieren musste. Ich wollte dieses Thema auch nur mal ansprechen, denn es ist wie Du richtig sagst jedem selber überlassen, ob der das Geld für den Rahmen investiert und damit lebt.
 
Also wenn ich so einen Umbau vornehmen würde, wäre das Letzte auf der Liste, meinen Shop darauf zu stossen. Wenn Du dann mit defektem Rahmen kommst - warum sollte er was tun?
 
Auserdem sind die Kraefte genau gleich (unter der Annahme, dass das Steuerrohr nicht uebertrieben flext). Aber die Diskussion hatte ich schon 300x und kommt jedesmal faelschlicherweise wieder hoch. Die "nicht Freigabe" fuer Doppelbruecken kommt nicht von der Bruecke ueber dem Steuerrohr, sondern von der gemeinehin laengerne Einbauhoehe, normal haben nur DH Gabeln mit mehr Federweg eien Doppelbruecke. Dadurch veraendern sich natuerlich die Hebel. Aber eine Lefty baut nicht laenger (eher kuerzer).
 
Danke für die Tipps zur Brain SID Einstellung an christophopp, frankcasalla und Kottan, leider hilft es nicht.
Bei Luftdruck nach Herstellervorgabe liegt der SAG bei 20%, mit weniger Luft leicht höher. Auf unebenen Untergründen fühlt sich die weichere Einstellung auf jeden Fall besser an.
Leider taucht die Gabel jedoch auch bei vollständig geschlossenem Brain bei Druck von oben ca 30% ein (wie bei frankcasalla), wenn ich einige Klicks öffne wirds entsprechend mehr. Offensichtlich macht geöffnetes Brain die Gabel,sofort weicher, anstatt wie beworben nur ein früheres Ansprechen bei Schlägen von unten zu haben.
Würde ja gerne mal eine optimal abgestimmte Gabel sehen, gibts von Specialized direkten Support? Auf der Webpage ist ausser FAQ nichts zu finden. Mein Händler ist wie gesagt auch keine Hilfe,

Werde deswegen aber nicht gleich auf Lefty umsteigen...
 
Ich hatte nach dem Gabelservice das gleiche Problem. Mein Händler sagte die Kartusche ist defekt und hat fix eine neue bestellt bzw. eingebaut. Jetzt ist es wieder ok. Bei geschlossenem Brain sollte nur bei Low-Speeddruck ein SAG entstehen. Nicht jedoch bei zügigen Wippen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten