Specialized Sammelthread - Teil 2

Benutze seit einigen 100 km. Trockenschmierstoff. Antrieb ist absolut leise und bei den letzten extrem staubigen Rennen war sogut wie kein Schmutz am Antrieb.

Ich benutze nix anderes mehr.

Nachteil wäre, das öfters "nachgeölt" werden muss und es nur ein Regenrennen hält.
 
Den Testsieger aus dem Bike-Magazin?
Habe mir den auch besorgt, aber bisher nur auf dem Rennrad benutzt. Ich finde das Auftragen sehr schwierig, da das Zeug so dünnflüssig ist. Außerdem hat bei mir dann nach recht kurzer Zeit irgendwo etwas angefangen zu knarzen. Ich kann nicht sicher sagen, dass das von dem Schmierstoff kommt, aber ich wüßte auch nicht, wohr sonst :ka:
Du hast aber offensichtlich keine Probleme, oder?
 
Ja, genau den.
Auftragen ist schon etwas schwierig. Übe keinen Druck auf die Flasche aus, sonst spritzt es.
Benutze es bei beiden Bikes, wie gesagt ohne Geräusche. Ohne Probleme. Bin was den Antrieb anbelangt schon sehr penibel und der ganze Fett/Öl Schmodder hat mich wahnsinnig gemacht.
 
Hallo!
Mein Problem passt hier nicht 100%ig hin, ist aber am Epic verbaut ;-)

Mein XTR Dyna Sys Schaltwerk (2x10) bringt die Kette nicht mehr auf Spannung. Wenn der Dyna Sys Schalter auf "on" steht, bewegt sich der Kettenspanner gar nicht mehr. Weiß jemand, was man da noch machen kann, ohne dem ganzen ein WD40-Bad zu verpassen?

Die Rollen und alles andere ist sauber und läuft frei, das eigentliche Schaltwerk funktioniert auch, nur der Kettenspanner will nicht mehr :-( und so hat die Kette am Epic schon ein Zeichen hinterlassen ..


Danke..

Helmut
 
image.jpeg
So hier mein fertig aufgebautes Epic. Im Moment ist noch der schwere Laufradsatz mit Xt-Kasette und schweren Scheibenbremsen drauf. Wird sich aber zum Ende des Winters ändern. Für Vorschläge bezüglich des Laufradsatzes bin ich gerne offen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo!
Mein Problem passt hier nicht 100%ig hin, ist aber am Epic verbaut ;-)

Mein XTR Dyna Sys Schaltwerk (2x10) bringt die Kette nicht mehr auf Spannung. Wenn der Dyna Sys Schalter auf "on" steht, bewegt sich der Kettenspanner gar nicht mehr. Weiß jemand, was man da noch machen kann, ohne dem ganzen ein WD40-Bad zu verpassen?

Die Rollen und alles andere ist sauber und läuft frei, das eigentliche Schaltwerk funktioniert auch, nur der Kettenspanner will nicht mehr :-( und so hat die Kette am Epic schon ein Zeichen hinterlassen ..


Danke..

Helmut
Hast du mal die Vorspannung versucht zu verändern ? ( plastikkappe unten entfernen )
 
Anhang anzeigen 531828 So hier mein fertig aufgebautes Epic. Im Moment ist noch der schwere Laufradsatz mit Xt-Kasette und schweren Scheibenbremsen drauf. Wird sich aber zum Ende des Winters ändern. Für Vorschläge bezüglich des Laufradsatzes bin ich gerne offen.
Die Reifenkombi fahre ich auch. Die ist top. Der LRS hängt vom Körpergewicht ab. Momentan kann man den Spline XR 1501 günstig bekommen.
 
Hast du mal die Vorspannung versucht zu verändern ? ( plastikkappe unten entfernen )

Hey!
Welche Plastikkappe meinst du?

Ich habe bei Paul Lange die Explosionszeichnung gefunden. Die Kappe an der auch der Dyna Sys Schalter ist habe ich abgenommen. Entferne ich die "Feder", die der Hebel spannt, geht es besser aber nicht "perfekt". Die Feder scheint sich zum einem nicht ganz zu entspannen und die Reibung zwischen Klemmung und Achse lässt sich auch mit Lagerfett nicht verbringen. D.h. Dyna Sys Hebel umlegen blockiert den Kettenspanner komplett.

:)
 
Anhang anzeigen 531828 So hier mein fertig aufgebautes Epic. Im Moment ist noch der schwere Laufradsatz mit Xt-Kasette und schweren Scheibenbremsen drauf. Wird sich aber zum Ende des Winters ändern. Für Vorschläge bezüglich des Laufradsatzes bin ich gerne offen.

Schönes Rad. Aber die Gabel passt aus meiner Sicht nicht so dolle.
 
mal ne Frage zu der Steifigkeit am VR beim Epic:
Im Vergleich zu meinem F-Si ist das Epic Kaugummi am VR. Was habt Ihr denn so dagegen gemacht, dass das Ding so weich ist? Liegt das an meiner SID? Oder am Laufrad (Tune Nabe, Ryde Trace XC, Sapim CX Ray)? Lenker S-Works Powress Lenker? Vorbau nehme ich mal aus - ist ein Syntace...da geht wohl nicht viel mehr.
Tipps gerne gesehen (...bevor ich rüber in den Scalpel Si Thread muss...)
 
mal ne Frage zu der Steifigkeit am VR beim Epic:
Im Vergleich zu meinem F-Si ist das Epic Kaugummi am VR. Was habt Ihr denn so dagegen gemacht, dass das Ding so weich ist? Liegt das an meiner SID? Oder am Laufrad (Tune Nabe, Ryde Trace XC, Sapim CX Ray)? Lenker S-Works Powress Lenker? Vorbau nehme ich mal aus - ist ein Syntace...da geht wohl nicht viel mehr.
Tipps gerne gesehen (...bevor ich rüber in den Scalpel Si Thread muss...)
.. Du vergleichst zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Laufrädern und anderen Bauteilen .. das wird schwierig da was raus zu filtern .. welchen lrs hattest du im fsi?
 
.. Du vergleichst zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Laufrädern und anderen Bauteilen .. das wird schwierig da was raus zu filtern .. welchen lrs hattest du im fsi?
Ich weiß dass das mit der Lefty so nicht erreichbar sein wird - es geht nur um das Ganze zu verbessern und welche Kombinationen Ihr so fahrt. LRS am F-Si ist ein Crossmax SL Ai. Sicher grundsätzlich schon mal etwas steifer als der am Epic.
Es fahren hier in dieser Runde ja auch einige die Kombi aus F-Si (HT) und Epic (Fully).
 
Zurück
Oben Unten