Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Anhänge

  • P1020091.jpg
    P1020091.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 22
Ich habe das Knacken an meinem Rad nun auch ausfindig gemacht.... Es ist sind die komplett vergammelten Hauptlager.
Jetzt bin ich grad am suchen, finde aber nirgends vollkugelige Lager (So wie sie Speci verbaut hat ).
Hat da jemand einen Tipp, wo man die bekommt? Oder habt ihr alle normale LAaer mit Käfig eingebaut?
 
Ich habe das Knacken an meinem Rad nun auch ausfindig gemacht.... Es ist sind die komplett vergammelten Hauptlager.
Jetzt bin ich grad am suchen, finde aber nirgends vollkugelige Lager (So wie sie Speci verbaut hat ).
Hat da jemand einen Tipp, wo man die bekommt? Oder habt ihr alle normale LAaer mit Käfig eingebaut?

Sorry für die Nachfrage, was verstehst du unter "Hauptlager"? Meinst du die Tretlager?
Falls ja, ich wechsel diese bei mir inzwischen immer komplett mit Gehäuse (PF30)...nur Lager wechseln machte ich nicht so gute Erfahrungen, aber vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal, nachdem ich jetzt mehr Erfahrung mit raus und reinpressen habe.
 
Ahso, tschuldigung :)
Und nochmal für die dumme Nachfrage (bei meinem Rad steht der Wechsel ja auch irgendwann an), die günstigen von http://www.kugellager-express.de/ad...ywords=6801&XTCsid=o492spep5pdvnc7c524l9t6d47 eignen sich dafür nicht oder wie? Hab noch nicht nachgeschaut, welche Speci da verbaut hat bzw. welche besonderen da drin sind :o
Die Kugellager vom Kugellagerexpress sind voll OK verwende diese seit 3 Jahren in sämtlichen Rahmen und auch in den Naben das einzige was ich machen würde ist die Lager mit den geeigneten Fett zu füllen dadurch rosten sie nicht so schnell. Die Lager gehen ja nicht durch die zu hohe Beanspruchiung kaputt sondern durch den Schmutzt und den Rost.
 
Auch wenns nicht speziell aufs Stumpy bezogen ist, eine Frage an die unter euch, die von 2x10 auf 1x10 umgebaut haben: wenn man ne vorhandene 2fach-Kurbel auf 1fach umbauen will, wie viel mm Spacer muss ich in etwa zwischen Kettenblatt und Kurbel unterlegen, damit die Kettenlinie einigermaßen hinhaut?
Komme mit meinem 29er Stumpy Evo mittlerweile an den meisten Anstiegen ganz gut mitm 34er Kettenblatt zurecht, wenns mal richtig steil wird oder an sehr langen Anstiegen brauch ich allerhöchstens mal die Kombi 22x28. Und nachdem mich der Umwerfer nun schon seit einiger Zeit nervt (Kette fällt immer mal wieder komplett runter und muss von Hand wieder aufs Kettenblatt geholt werden, besonders ärgerlich wenns bei der Trailtrophy am WE mitten in ner tretlastigen Stage passiert) werd ich jetzt doch mal auf ein NW-Kettenblatt + (womit ich am 26"-Hardtail auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) + dazu noch ein 42er Ritzel. Ja ich weiß, am Umwerfer könnte man die Einstellung anpassen (und ich ärgere mich in erster Linie über mich selbst, weil ichs nicht behoben hab), aber den Umbau wollte ich früher oder später eh machen ;)
 
So, hab heute auch mal den Inbus geschwungen und angefangen die Lager zu checken - weit bin ich nicht gekommen. Die 2 Lager die ich tatsächlich freigelegt hab sahen zwar nicht mehr frisch, aber auch noch nicht völlig desaströs aus. Wechsel "bei Gelegenheit" würde ich sagen.
Weshalb ich von den Lagern abgekommen bin: hab nach dem Checken der beiden Lager dann spaßeshalber auch mal den Dämpfer ausgebaut (bei meinem Stumpy von 08 ein Fox Triad) und bin da stutzig geworden: in den Dämpferaugen steckt jeweils ein Metallzylinder (Alu?). Im oberen Dämpferauge ließ der sich wunderbar drehen, rausnehmen, verschieben etc. Im unteren Dämpferauge saß der aber bombenfest drin.
Nachdem ich durch kurzes googeln dann auf das da: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-daempferauge-88621 gestoßen bin und da ja von Teflon und Gleitring und hastenichtgesehen die Rede ist, ging ich davon aus, dass sich diese Zylinder in ebendiesen Gleitringen der Dämpferaugen vermutlich schon drehen können sollte. Den Nachmittag hab ich jetzt damit verbracht den Zylinder aus dem unteren Dämpferauge rauszupressen/schlagen/würgen... wider Erwarten sieht die rote "Gleitfläche" aber weder völlig verschmutzt noch zerstört aus, im Gegenteil. Daher jetzt meine Frage an das allwissende Internet: jemand 'ne Ahnung ob sich die Metallzylinder in den Dämpferaugen drehen können müssen? Falls ja, irgendwer 'ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Oder ist das garnicht nötig oder sogar garnicht gewollt, sondern es reicht dass sich der Metallzylinder auf dem Bolzen, mit dem das ganze verschraubt ist, dreht?
Mal noch zur Anschauung:

1863529-51j8rvhdy44d-img_0619-medium.jpg

Dämpfer direkt nach dem ausbauen. Oberes Dämpferauge (auf dem Bild unten) mit einfach rausnehmbarem Metallzylinder daneben.

1863530-amfw72r2w74q-img_0620-medium.jpg

unteres Dämpferauge mit bombenfest sitzendem Zylinder. Beim oberen Auge war der Zylinder außerdem mittig und auf beiden Seiten je eine Unterlegscheibe drüber, hier war nur eine Unterlegscheibe wo der Zylinder rausragt - würde vermuten dass das auch zu Knarzen führen könnte

1863531-9t0ayz6ge1yx-img_0621-medium.jpg

endlich beide Metallzylinder draußen
 
So, inzwischen hab ich die allwissenden Radladen-Mitarbeiter meines Vertrauens (^^) befragt. Unteres Dämpferauge war gut, die Belastung so groß und der Drehwinkel so klein dass der Zylinder unter entsprechender Last gut genug in der Buchse rotiert. Folglich wurde das obere Dämpferauge getauscht, da das ausgenudelt war (der Zylinder hatte minimal Spiel in der Buchse - war mir nicht negativ aufgefallen, hatte der gute Mann aber schon recht).
Jetzt hab ich noch das Problem dass eine der Unterlegscheiben, die auf den überstehenden Enden der Metallzylinder sitzen, fehlt - die muss mir schon vor Jahren abhanden gekommen sein. Hat vielleicht jemand 'ne Idee wo ich sowas herkriegen könnte? Maße sind 12x17x1mm (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Breite) (nur kurz mit dem Zollstock gemessen, da nix besseres zur Hand - also nicht sehr exakt). Kurze google-recherche ergab lediglich dieses Teil hier: http://www.hubi-tuning.ch/catalog/product_info.php?cPath=32124_5_2683_7290_7325&products_id=33617 von 'nem schweizer Motorrad-Tuning-Versand... abgesehen davon, dass ichs für unsinnig halte wegen so 'nem Pfennigartikel ne Bestellung in der Schweiz zu tätigen: weiß jemand was das genau sein soll? Unter Kupplungskorb kann ich mir nix vorstellen (außer dass mein Einsatzzweck sicher nicht der für dieses Teil gedachte wäre).

Montiert hab ich den Dämpfer jetzt erstmal wieder so wie er war, also mit unten nur einer Unterlegscheibe - gehen tut das, war ja jetzt auch die ganze Zeit so, könnte mir aber vorstellen dass das evtl. auch eine Geräuschquelle (Knarzen) sein könnte...
 
@blaubaer: danke für den Tipp mit den HuberBushings! Falls ich nochmal was an den Dämpferbuchsen zu fummeln hab werd ich die mal ausprobieren.
Das komplette Dämpferbuchsen-Set ist mir dann doch n bisschen too much wenn ich nur eine Unterlegscheibe brauche - aber gut zu wissen wo es sie gäbe.
Stattdessen habe ich grad noch die Passscheiben bei Kugellager-Express gefunden. Die sind zwar schmäler (max. 0,5mm), da sie aber eh im 10er-Pack verkauft werden kann ich ja einfach 2 ranschrauben. Werd die mal mitbestellen und ausprobieren wenn ich mir bald eh die neuen Lager ordere.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zum Stumpy Evo Carbon 2015 in GLOSS HYPER/BLACK! Bei meinem Bike verfärbt sich der Rahmen an mehreren Stellen orange!
Ist das ein bekanntes Problem, haben dieses Problem noch mehr von euch mit diesem Rahmen?
wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Gruß Andreas
 
Bekommst 'n neuen Rahmen.
Bei meinem E29 ist der Lack am Unterrohr ganz trüb geworden und es hatten sich unterm Klarlack Bläschen gebildet. 10 Tage drauf hatte ich 'n neuen Rahmen.
 
Nach dem gestrigen Schlauchwechsel beschäftige ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema "Tubeless". Zur Zeit fahre ich die Originalfelgen "Roval 26, alloy disc, 26mm wide, 32h". Brauche ich neben den Specialized Tubeless Ventilen und der Milch noch etwas? Sind die Ventile von Specialized zu empfehlen oder tun es auch andere? Gibt es Empfehlungen zur Milch?
 
Zurück
Oben Unten