Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

large_WP_20140314_16_46_45_Pro.jpg


Den letzten schönen Tag die Woche ausgenutzt. Morgen geht es aufen Donnersberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Olla, mit Fox Float X Dämpfer. Hast du den Dämpfer mit speziellen Tune oder ist das ein handelsüblicher? Beim Spectral 9.0 Ex soll der Monarch Dämpfer ja ein spezielles Canyon-Tune aufweisen damit er mit dem Hinterbau funktioniert.
 
Hi Leute, was meint ihr, wird man einen großen Unterschied zwischen al+ und spectral spüren? Besitze ein 2013er al+ 6.0 in L. damals hatte ich noch nicht die Ahnung und der Wunsch nach Mehr ist größer geworden ( reverb, bessere Gabel, bremse usw) bin 1.89m groß und nun stellt sich die Frage evtl. Auf 27.5 umzusteigen, bevor ich mir für viel Geld Parts austausche. Auch tiefer im bike drin zu sitzen interessiert mich, da ich durch meine Größe doch weit oben sitze. Interessieren würde mich das spectral 8.
Vielen Dank für euren Rat.
 
Hallo,

getauscht habe ich vorerst nur Dämpfer und Lenker (Raceface Atlas Kasch Money).

Der Float X ist handelsüblich mit der Tune ID CGZH. Das entspricht M/M und wurde mir von Toxoholic's für das Bike mit dieser Kinematik empfohlen. Die Progression kann ich individuell mit Volumespacer einstellen.

Des Weiteren hatte ein Spectral von Fabien Barel einen Dämpfer mit dieser ID:

moon.jpg
 

Anhänge

  • moon.jpg
    moon.jpg
    252 KB · Aufrufe: 36
Besten Dank für deine Antwort :daumen: , wenn der Dämpfer jetzt noch die Performance steigert umso besser :)
 
@ pun1sh3r
Über die KOM i23 kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich bisher kaum dazu gekommen bin, das Rad zu fahren. :( Was ich sagen kann: Die schlauchlos Reifenmontage war völlig unkompliziert. Es ging ohne Werkzeug, ohne Seife oder ähnliches und hat auch deutlich hörbar eingerastet, beim aufpumpen. Pressluft war nicht nötig.

@ slmslvn

Den Rahmen habe ich nicht einzeln gewogen. Das Rad wiegt so aufgebaut ca. 13,1 Kg.

…das gilt inklusive Blackspire Sub 4 und Bontrager Evoke RL.
 
@ pun1sh3r
Über die KOM i23 kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich bisher kaum dazu gekommen bin, das Rad zu fahren. :( Was ich sagen kann: Die schlauchlos Reifenmontage war völlig unkompliziert. Es ging ohne Werkzeug, ohne Seife oder ähnliches und hat auch deutlich hörbar eingerastet, beim aufpumpen. Pressluft war nicht nötig.

@ slmslvn

Den Rahmen habe ich nicht einzeln gewogen. Das Rad wiegt so aufgebaut ca. 13,1 Kg.

…das gilt inklusive Blackspire Sub 4 und Bontrager Evoke RL.

Hi,

Danke für die Info. Denke aber du wirst mit den KOM i23 sehr zufrieden sein. Was ich bisher davon an Laufrädern in den Händen gehabt habe sah sehr vielversprechend aus.
Am Spectral kommt bei mir nun ne FlowEX mit King/Kong drauf und am Race 29er anstatt der KOM i23 ne ryde trace Trail. Bin mal gespannt....

Gruß ben
 
Ist eine 160'er Pike !
Der Rahmen ist L
Gefahren bin ich noch nicht, bin noch nicht fertig, Bremsleitung kürzen und entlüften, Sattelklemme kommt noch eine andere, alles noch einstellen und dann geht's los :daumen: !
 
Was mir jetzt erst auffällt.. schön wie sich das längere Steuerrohr ins Design mit einfügt. Grade dort hatte ich beim 29er xl Bedenken, die sich grade zerstreuen
 
@Badsimson: sieht ja schonmal sehr gut aus! Kannst du mal auflisten was du alles verändert hast? Und speziell der Tune des Monarch + interessiert mich auch.

Grüße
Der Monarch ist der Standard M/M , warte nur noch auf die HV Kammer!
Sonst... Pike DPA 160, Mavic Crossmax mit Michelin Wild Rock R'2, Renthal Fatbar lite mit Duo Vorbau, Elixir 9 Trail mit vorne und hinten 180'er disc, Ergon GE1 Griffe und Ergon SME3 Sattel.
Pedale sind die XT Trail
Das sollte es gewesen sein.
Gewicht, grob 12,9 kg so wie es da steht ! Wird aber nochmal richtig gewogen!
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wieso gerade das Renthal Cockpit? Wird ja in letzter Zeit immer häufiger verbaut. Optisch hätte mir persönlich die Schwarze Pike besser gefallen. Bin mittlerweile auch wieder am überlegen doch lieber eine DPA mit 160mm zu nehmen, statt der SA mit 150mm. Aber dann in schwarz
Ich war letztens beim Händler und habe die GA1 mit den GE1 verglichen, aber so recht ist mir kein großer Unterschied aufgefallen.
Die gelben Crossmax finde ich auch spitze, besonders an meinem schwarzen 8.0 würden die gut aussehen, aber mit den XM1501 habe ich ja super Laufräder.
 
Schade, dass Canyon das Bike in gleich in so einer Variante anbietet. Hatte gestern noch mit Canyon telefoniert, warum das Speci nicht in einer Teamversion angeboten wird - "nein das haben wir zur Zeit nicht geplant und außerdem fahren unsere Teamfahrer überwiegend mit dem Strive Team" . ;-( Also heißt es umbauen und nachrüsten - noch mal zum Bikeumbau, bin mal gespannt auf den Fahrbericht.
Überings, war hier nicht jemand der schon ein 29 EX hat und wollte hier demnächst einen Fahrbericht bringen!!!
 
Achso - bin morgen nochmal bei Canyon zur Probefahrt mit den Speci, wegen Rahmengrößen usw. Hat noch jemand irgend welche Wünsche, bezgl. Infos, Fotos etc.
 
Zurück
Oben Unten