Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
So, hier unser Nachwuchs, die neue Karre von meiner Freundin. Rahmengröße M
large_L1020959.JPG

large_L1020955.JPG

Bestellt vor 6 Wochen, Liefertermin angezeigt Kw 18, bestätigt Kw 23, geliefert Ende Kw 17 :confused:


Das ist echt Rahmengröße M? Krass! Was zeigt uns dann Canyon? Dachte Canyon nimmt immer Fotos von der M. Finde aber, dass es hier schon bisschen anders ausschaut. Was meint ihr?

large_Canyon-14.jpg


spectral-al-29-99-sl_c1046.png



Selbst zuletzt im IBC Test (zwar mit der 140mm Gabel vorn), schaut die Größe M irgendwie größer aus:

large_Canyon_Spectral_29-1.jpg
 
Das ist alles M... halt mal ein Lineal tangential über Vorder- u. Hinterreifen und schau dir das Sitzrohr an, jedesmal gleich hoch... ;)
 
Gute Idee. Aber vermutlich durch den Foto-Winkel ist es doch nicht von der Hand zu weisen, dass die Rahmengröße M auf Dre's Foto typisch 29er mäßig etwas gedrungen ausschaut oder? Wenn ich nicht wüßte das es so ist, würde ich sagen, es sind unterschiedliche Bikes bzw. Rahmengrößen:

large_L1020959.JPG


large_Canyon-14.jpg
 
genau DAS ist das typische nachgeplapper ...kostet doch 1000 deswegen muss sie besser sein....joa dann denk das mal weiterhin und fox freut sich über nen dummen mehr... das ist wie mit apple vs samsung nicht mehr, nicht weniger

Nein so ist es nun doch nicht - da gebe ich euch recht / teuer muss nicht unbedingt besser sein. Ich muss meine Aussage zu Fox etwas erweitern. Unser Schrauber und Biker von unserem Bikeladen im Ort, hat immer gesagt - wenn du eine Rock Shox Gabel öffnest oder eine Fox Gabel, dass sind Welten. Die Foxgabeln sind wesentlich hochwertiger und qualitativ besser gegen über den Rock Shox Gabeln - einer der Gründe warum die Preise für Fox Gabeln so hoch sind.
 
Nein so ist es nun doch nicht - da gebe ich euch recht / teuer muss nicht unbedingt besser sein. Ich muss meine Aussage zu Fox etwas erweitern. Unser Schrauber und Biker von unserem Bikeladen im Ort, hat immer gesagt - wenn du eine Rock Shox Gabel öffnest oder eine Fox Gabel, dass sind Welten. Die Foxgabeln sind wesentlich hochwertiger und qualitativ besser gegen über den Rock Shox Gabeln - einer der Gründe warum die Preise für Fox Gabeln so hoch sind.

können das thema gerne woanders fortführen ;) hier im galeriethread passt das nicht ganz
 
Ich war mal ein wenig dreist und habe dre's Foto etwas aufgehellt, wodurch das Bike gleich ganz anders wirkt. Also das Verhältnis zwischen Rädern und Rahmen. Erklärt mich bitte nicht für bekloppt. ;)

large_l1020959_photomj6qf6.jpg


large_L1020959.JPG
 
Sehr schick, Bajcca! So habe ich es auch bestellt. Soll KW20 kommen.

Bist du schon einmal gefahren? Ich bin schon wieder unschlüssig, ob ich nicht doch ein Nerve 9.0 mit komplett XT und 3-fach nehme, was zudem bissl leichter ist. :crash:
 
Sehr schick, Bajcca! So habe ich es auch bestellt. Soll KW20 kommen.

Bist du schon einmal gefahren? Ich bin schon wieder unschlüssig, ob ich nicht doch ein Nerve 9.0 mit komplett XT und 3-fach nehme, was zudem bissl leichter ist. :crash:

Wenn du mehr Touren fährst - auf jeden Fall das Spectral 29er - du wirst es nicht bereuen - mein Tipp!
 
@kevdd
Die erste Runde im Wald war schon beeindruckend, es schluckt gefühlt alles weg. Wurzel, welche Wurzeln? Stufe, ach so hoch ist die ja nicht, Rampe hoch kein Problem, ich bin überrascht wie leicht sich alles anfühlt. Ich bin eine typische Tourenbikerin auf S2 Level, Drops und Sprünge machte ich nicht, gerne aber Treppen und noch fahrbare Stufen. Aber auch alpine Touren. Ich bin heute dann eine kleine Tour mit meinem 26 er Nerve gefahren, ich wR schon etwas langsamer unterwegs. Enge Kurven muss ich noch testen, Thema Wendigkeit, allerdings fahre ich beim 29er Spectral m beim 26er Nerve l.
Thema Gewicht, das meiste steckt in den Reifen, das Specki mit Nobby Nic sind schon mal gute 300g weniger, also nicht mehr viel Unterschied zum Nerve Al.
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.
 
Mit den Reifen hast du recht, die Nobbys vom Nerve würde ich direkt ersetzen. MK2/XK Protection auf dem Spectral sind schon okay. Würde wohl noch auf tubeless umrüsten. Wobei es wohl mehr Ego ist mit dem Gewicht, es wird (und soll kein) 10 Kilo Race-Renner werden.

Bin heute mal kurz nen 29er Cube Stereo 140 HPC Pro gefahren. Nun ja, anders irgendwie. Kann gar nicht mit besser oder schlechter urteilen. :)

26er kippt irgendwie mehr in engen Kurven auf den Trails. Halt spielerischer, wobei das 29er auch rum kommt. Wie es auf einem verblockten S3 ausschaut ist egal, fahre ich eh nicht. ;) Das Fahrwerk konnte ich nicht recht testen, dass wird schon passen. Die 29er Räder rollern halt überall drüber. Man merkt nix, schon fast 'langweilig'. o_O 8-)

Wie kommst du mit der Übersetzung klar? Auf dem 26er fahre ich vorn nen 44er Kettenblatt. Hinten 11/36. Die längste Übersetzung brauch ich nicht unbedingt, aber auf der Waldautobahn darf es auch gern mal etwas schneller bis zum nächsten Trail vorwärts gehen. Theoretischerweise sollte das 36er Blatt bei den 29er Rädern reichen um auch mal 30 kmh+X zu fahren?
 
Richtig schnell bin ich noch nicht damit gefahren, mir ging es erst einmal um das Trail fahren und besonders um steilere Auffahrten, ob ich da mit der Übersetzung klarkomme. Vielleicht können das schon andere beurteilen. Theoretisch würde ich sagen, dass 30 km/h kein Problem sein sollte, das Grand Canyon hat als Racehardtail eine 38/24 Übersetzung, so viel Unterschied sehe ich da nicht, als das man mit dem Spectral keine höheren Geschwindigkeiten fahren kann.
 
Warum nutzt Du nicht einfach den Ritzelrechner und läßt Dir die Entfaltung anzeigen. Dann weißte genau wie sich was verhält.
 
Hab mit dem Ding schon alles mögliche durch. Daher das Fazit, dass das theoretisch schon passen sollte. Ich glaube, ich denke durch die Wartezeit einfach zuviel nach. :blah::bier:
 
Erster Eindruck Canyon Spectral AL 9.9 SL

Das Rad kam am Freitag, nach der Arbeit war es leider schon zu spät, nur eine kleine Runde ums Haus gedreht. Das Bike ist im Moment noch so wie es von Canyon kam: XT Pedale dran, Flaschenhalter und Garminhalterung macht dann 13,15 kg.
Samstag ging es zum ersten mal auf Tour zu den Hometrails. Erste Runde 42km und 600hm, zweite Runde 35km und 500 hm.
Erster Eindruck:
  • •Bremsen einfach top, fahre am Jekyll die XT, der unterschied zu den XTR ist minimal.
  • •Schaltung: 2x10 mit 22-36 vorne passt, man kommt Steigungen über 15% gut hoch und bis Tempo 30 kann man entspannt treten.
  • •Hinterbau: deutlich straffer als das Jekyll, da bekommt man mehr vom Untergrund mit, das Jekyll ist doch recht soft abgestimmt.
  • •Gabel: anders als die Pike, ob besser oder schlecht kann ich noch nicht wirklich sagen.
  • •Reifen: Habe den Luftdruck von 3,5 bar auf 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten reduziert. Die Reifen rollen ganz gut, aber auf dem leicht feuchten Trail mit Wurzel, Steinen und Laub ist der Continental Mountain King II Protection 2.4 doch ziemlich herum gerutscht. Ich werde es noch mal etwas beobachten und schauen ob ich wieder auf einen Schwalbe Hans Dampf wechsele, da bin ich am Jekyll sehr zufrieden damit.
  • •Das Kletterverhalten ist deutlich besser als beim Jekyll, die Front kommt deutlich später hoch.
ToDo:
  • Lenker wechseln, es wird wohl wieder ein Syntace mit 12 Grad, bin ich einfach so gewohnt.
  • •Kabelsalat beseitigen
  • •Reifen Tubeless montieren (aber welche?)
  • •Position für Reverb Hebel finden, möchte in links haben wie beim Jekyll, passt aber noch nicht so wirklich mit dem Schalthebel zusammen.

Sonstiges:
  • •Die Größe L passt schon, 1,83m und SL 86cm für den Toureneinsatz.
  • •Man sitzt deutlich kompakter als auf dem Jekyll.
  • •Eine 1L Flasche passt gerade so rein, aber schlecht rein und raus zu bekommen, entweder einen anderen Flaschenhalter oder eine 750ml Flasche besorgen.

Verglichen habe ich das Bike immer mit meinem 2011er Cannondale Jekyll in L mit 160mm Pike (14 kg). Auf dem Bike habe ich in den letzten 2 Jahren über 7000 km abgerissen. Jetzt sollte etwas leichteres und schnelleres für den Transalp und Hometraileinsatz her. Das scheint ganz gut zu funktioniere, der erste Eindruck ist sehr gut.

Das neue Bike:
Canyon_Spectral_2014_04.jpg


Das Alte:
Jekyll_2013_09.jpg

Kannst du noch ein bis zwei Bilder vom Spectral einstellen? Brauche lt. PPS auch L und würd mal gern zum M optisch vergleichen.

Danke!
 
Also, das Spectral an sich ist ja schon ein sexy Bike. Aber von all denen, die ich bisher so gesehen habe, hat sich Badsimson echt das ALLERGEILSTE aufgepimpt :) *I like*
 
Zurück
Oben Unten