Springen von Steilen Rampen

Edit: Aja is nen sinnloser Kicker.

Ja lag alles an der Haltung.... oder Rebound zu stark eingestellt :)


P.s. wozu braucht man eine Gopro beim Touren Fahren?

Also sinnlos war vor allem der sturz :)
Den Kicker erkennt man aber auch auf der aufnahme recht schlecht.

Wozu man eine Gopro braucht beim Touren fahren braucht? Wahrscheinlich aus dem gleichem Grund wie bei allen andern aktivitäten auch, zum Filmen :) Gab jedoch auch schönere Passagen. Hier war es einfach zufall das die Gopro noch lief.
 
Krass wie hier philosophiert wird, welche Ursachen der Sturz haben kann o_O Also für mich sieht es stark danach aus, dass du es einfach falsch eingeschätzt hast (was ja vorkommt) und das Gewicht zu weit nach vorne verlagert hast. Man sieht ja förmlich, wie sich dein Schwerpunkt nach vorne bewegt und die Gabel fast komplett eintaucht. Sowas ist mir in meinen ersten Monaten auf dem MTB auch öfter passiert, glücklicherweise hatte ich da immer mehr Glück als Verstand, so dass sich das Rad immer noch gefangen hat oder ich lediglich halbwegs stehend im Gebüsch zum Stehen kam :lol:. (Auf die Nase lege ich mich irgendwie immer wegen etwas anderem, z.B. kleine unscheinbare Steine, die in merkwürdigen Winkeln ausm Boden gucken und mein Vorderrad komplett blockieren :wut:) Mittlerweile passiert mir sowas zum Glück eher selten und ich hüpf auch gern über jede Möglichkeit drüber, wobei dieser Hügel auf deinem Video vermutlich auch meine aktuelle Gruselgrenze darstellen würde. Ich fahre seit Beginn mit Klicks und komme damit super klar, ist halt auch Gewöhnungssache. Und mit der Zeit entwickelt man ja ein Fahrgefühl auf seinem Rad und weiß, wie es sich verhält. Auf einem fremden Bike fühle ich mich aber auch wie eine Kuh aufm Rad - daher käme Ausleihen für mich nie in Frage. Ich und mein Bike, eine Einheit :lol::daumen:.

Das wichtigste meiner Erfahrung nach: dein Vorderrad muss wieder in die Spur zurück, in die sich deine Masse bewegt. Sonst macht man ganz fix en Abgang. Und der Schwerpunkt eben mittig oder im Zweifelsfall leicht nach hinten, aber niemals nach vorne.

Einfach nochmal ran an den Speck und üben. Meine eigene Regel ist, immer auf das Gefühl zu hören. Unsicherheit wenige Meter vor einem Sprung? Dann fahre ich vorbei und denke mir: ok, nicht heute, next time. Solche Tage und Momente habe ich zwischendurch. Aber Zweifel lässt einen verkrampfen, das Gleichgewicht verbocken und noch im falschen Moment bremsen.

Wünsche frohes Hüpfen :daumen:
 
Stimmt einfach üben. Hab mir am Samstag am Geißkopf auf der Downhillstrecke die Eier gequetscht als ich ihn gesprungen bin. Nächstes mal lief super :)
Bin zwar nicht ich aber das ist der Sprung.

 
also ich hab jetzt keine antworten gelesen.. vlt hats schon jemand gesagt.. digga du hast gebremst mitm vorderrad, linke hand.. als dein vorderrad abgehohen ist hast du den finger rangezogen und die hand verkrampft.. ohne bremse hätteste den sturz vermieden
 
also ich hab jetzt keine antworten gelesen.. vlt hats schon jemand gesagt.. digga du hast gebremst mitm vorderrad, linke hand.. als dein vorderrad abgehohen ist hast du den finger rangezogen und die hand verkrampft.. ohne bremse hätteste den sturz vermieden


Das hab ich ja nicht einmal selbst so recht bemerkt. Hab zwar auch gesehen das ich die Bremse wieder losgelassen habe (Rad dreht weiter) jedoch gab es auch einen Bremsimpuls.
Also zusammen fassend war es: Überaschungseffekt, Abgesenkte Gabel, Nicht abgesenkter Sattel, Kein aktiver absprung (Vorderrad hochziehen) und ein Bremsimpulz an der Vorderradbremse.
Aber aus fehlern lernt man.
Die Schulter und auch Nacken schmerzen auch nach 3 Wochen noch. Kommende Woche gehts zur Massage...
 
Die Schulter und auch Nacken schmerzen auch nach 3 Wochen noch. Kommende Woche gehts zur Massage...

Ich habe mich auch Anfang des Jahres ähnlich hingelegt, der Länge nach auf die Seite und auf die Schulter geknallt.. die Schulter war hübsch geprellt, allerdings ging der derbe Schmerz recht schnell weg und die Bewerbungsfreiheit war normal. Daher ging ich davon aus, dass nix gebrochen war. Aber auf der Seite liegen war noch gut 3 Wochen unangenehm bzw hat weh getan.. eine Prellung dauert einige Zeit, aber mittlerweile ist nichts mehr zu spüren.. :)
 
Gestern am Geißkopf auch schön zerlegt. Table gesprungen mit zu viel Geschwindigkeit und schön rausgepumpt auch noch. Und aus 2-3 Metern Höhe schön im Flat gelandet wobei man das Flat auch als Rechtskurve nach dem Table interpretieren kann. Und dann über den Anlieger und ab durch die Hecke :) Rechtes Bein put mit Schürfwunden und linke Schulter aber nächste WE geht wohl wieder :)
 
Zurück
Oben Unten