SRAM X01 12-fach mit 10-50t Kassette 2017

Comfortbiker beschwerte sich über den vermeintlich hohen Verschleiß. Ich warf ein, dass bei mir 11-fach Sram Ketten dreimal so lange halten wie 10-fach Xt Ketten. Sorry hatte nicht bedacht, das Shimano doch auch schon 11-fach hat.
 
Dann ist das wohl eine XX1 Kette
Die günstigen SRAM 11fach Ketten halten gefühlt 1/3 von Shimano 10fach.
Ja, ich meinte XX1 Ketten.
Die 12-fach Ketten werden nicht schmäler sein. Die Kassette steht nach innen über die Nabe hinaus. Platz bei den Speichen ist ja da, denn es gibt ja den Boost-Standard für das Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte XX1 Ketten.
Die 12-fach Ketten werden nicht breiter sein. Die Kassette steht nach innen über die Nabe hinaus. Platz bei den Speichen ist ja da, denn es gibt ja den Boost-Standard für das Hinterrad.
Breiter werden die Ketten auf keinem Fall, aber gelenkiger müssen sie werden.
Die Ketten machen doch jetzt schon ein ordentlichen Spagat, bei 29" weniger als bei 26“.
Kommt da vielleicht noch ein schwimmendes Kettenblatt?
 
12fach wird auf jeden Fall schmaler werden müssen.
Nein werden sie nicht. Ich habe mich oben verschrieben.

"Die 12-fach Ketten werden nicht schmäler sein. Die Kassette steht nach innen über die Nabe hinaus. Platz bei den Speichen ist ja da, denn es gibt ja den Boost-Standard für das Hinterrad."

Abstand der Kassettenblätter wird gleich sein, dank Boost reicht das.
 
Boost ist aber momentan nicht Hauptstandard, ausserdem wächst mit Boost der Flansch ebenso um 6mm

Wenn dann ginge es nur wenn Platz an den Speichen wäre wegen größerer Kröpfung
 
meinst du? zwei linien nebeneinander? in puncto herstellung und vertrieb sicher deutlich aufwändiger, weil es die typenvielfalt erhöht...
Du hast das Spiel nicht verstanden. ;) Erstmal werden/sind alle Räder auf 10-fach umgestellt. 11-fach wird/bleibt Option, bis alle Räder auf 11-fach umgestellt werden. 12-fach wird/bleibt Option, bis alle Räder auf 12-fach umgestellt werden. 13-fach wird/....
 
Du hast das Spiel nicht verstanden. ;) Erstmal werden/sind alle Räder auf 10-fach umgestellt. 11-fach wird/bleibt Option, bis alle Räder auf 11-fach umgestellt werden. 12-fach wird/bleibt Option, bis alle Räder auf 12-fach umgestellt werden. 13-fach wird/....
...wenn das so weitergeht, wird direkt an's große Ritzel die Felge gehangen. Das spart die Speichen. :D
 
Es wird eh mal Zeit für was komplett Neues wie ein einzelnes Ritzel, das in der Grösse stufenlos in seinem Umfang verändert werden kann nach Übersetzungswunsch des Fahrers etwa. Technische Umsetzung halt...naja....wird schon noch erfunden werden...

Aber vorher wird die Kuh Standardschaltung gemolken solange sie noch Milch bringt.

Und wenn alles nix mehr hilft, sind halt besonders feine Abstufungen der letzte Brüller, wie z.B. eine 22-11 Kassette in 13-fach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 11er setzt sich ja gern Schmutz rein, so dass die Kette hüpft. In dem Fall einfach aufs Ersatz-11er nebenan schalten und freuen.
 
Kann man die xx1 Kassette eigentlich auch im 2x11 Betrieb benutzen. Ich bin mir am überlegen an meinem Randonneur, da ich mit dem am meisten fahren so einen Kettentest mit zusammengestückelten Ketten durch zu führen.
 
es fehlt an modernen Technologien. Hydraulische Kraftübertragung z.B. Kein Problem beim Fullyhinterbau, stufenlos, kein Ketten- und Zahnradzeugs. 2 Schläuche nach hinten und gut ist. Geht sogar mit Wasser!

Da man ja eh shuttelt spielt der etwas geringere Wirkungsgrad keine Rolle!
 
Kann man die xx1 Kassette eigentlich auch im 2x11 Betrieb benutzen. Ich bin mir am überlegen an meinem Randonneur, da ich mit dem am meisten fahren so einen Kettentest mit zusammengestückelten Ketten durch zu führen.
was spricht dagegen. der kette sind die blätter ja in der regel recht egal. die kassette ist, was zickt, und die weiß ja nicht, was vorn los ist :D
 
Ich frage mich, wie so eine Kette für Zwölffach konstruiert seien muß?
Oder ist der Schräglauf unterm Strich nicht größer als bei 11fach?
Um so schräger um so mehr Dreck kommt zwischen Röllchen und Stifte....man braucht dann ein Schönwetter und Schlechtwetter Rad oder mehr Geld für Verschleißteile. :)

Also ich kenne diese Thematik vor allem vom Rennrad, aber da waren es genau dieselben Argumente als damals 10fach und dann irgendwann 11fach kamen.
 
Kann man die xx1 Kassette eigentlich auch im 2x11 Betrieb benutzen. Ich bin mir am überlegen an meinem Randonneur, da ich mit dem am meisten fahren so einen Kettentest mit zusammengestückelten Ketten durch zu führen.
Du kannst die Kassette auch 2fach fahren.
Entweder mit dem 1x11 Horizon Schaltwerk und max. 4 Zähne Unterschied oder mit dem 2x11 Sram Schaltwerk und normaler 2x11 Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten