SRAM X01 12-fach mit 10-50t Kassette 2017

Du kannst die Kassette auch 2fach fahren.
Entweder mit dem 1x11 Horizon Schaltwerk und max. 4 Zähne Unterschied oder mit dem 2x11 Sram Schaltwerk und normaler

2x11 Kurbel.

Oh. Ich habe mich verschrieben. Ich will eigentlich nur die xx1 Kette testen. Die Kassette ist mir zu groß.

Wenn meine alte Kette durch ist, fahre ich die xx1, eine Chorus, die 105er und eine Tanja in einem Antriebsstrang um sie so direkt vergleichen zu können.
 
Oh. Ich habe mich verschrieben. Ich will eigentlich nur die xx1 Kette testen. Die Kassette ist mir zu groß.

Wenn meine alte Kette durch ist, fahre ich die xx1, eine Chorus, die 105er und eine Tanja in einem Antriebsstrang um sie so direkt vergleichen zu können.
Aja, aber so kennst du schon mal die Antwort auf Kassette... falls du die doch mal fahren willst oder musst. :D

Aber der Test klingt interessant, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen.
Schneller hast du ein aussagekräftiges Ergebnis wenn du den Strang auf ausgeleierten Kettenblättern und Ritzeln testest.

Wird das Ergebnis dann auch veröffentlicht und wo?
 
@Comfortbiker ich kann gerne darüber berichtet, aber das Projekt wird sich wohl bis zum Sommer hin ziehen. Ich schätze, das die 11fach Ketten bei mir zwischen 4000 und 5000 km heben. Ich werde wohl 3000 alleine bei Brevets abspulen und schaue sonst noch genug zu fahren
 
Mich würde wirklich interessieren wie lange die XX1 Kette hält. Ich habe hier eine die 2-3tsd gelaufen soll und da messe ich 120.3mm. Ist also schon durch.
 
@Comfortbiker ich kann gerne darüber berichtet, aber das Projekt wird sich wohl bis zum Sommer hin ziehen. Ich schätze, das die 11fach Ketten bei mir zwischen 4000 und 5000 km heben. Ich werde wohl 3000 alleine bei Brevets abspulen und schaue sonst noch genug zu fahren
Ich bin gespannt ob du die hohe Laufleistung hinbekommst.
Wie groß ist der Anteil von Sauwetter von den gefahrenen Kilometern und wie oft pflegst du die Kette?
 
Mich würde wirklich interessieren wie lange die XX1 Kette hält. Ich habe hier eine die 2-3tsd gelaufen soll und da messe ich 120.3mm. Ist also schon durch.
Das hängt auch von der Kraft ab, die eingebracht wird. Eine Bekannte mit ungefähr 50kg Lebendgewicht fährt seit Jahren die gleiche Kette und laut Kettenprüflehre ist die noch top. Ich mit meinen +110kg tausche mindestens einmal im Jahr. Ich muss halt deutlich mehr Kraft aufbringen, was sich wiederum auf die Kette überträgt und entsprechend längt.
 
9fach soll ja unfahrbar sein mittlerweile!! Was ist dran an dem Gerücht und hat jemand nähere Informationen? Ich krieg Panik dass meiner 10fach das gleiche Schicksal ereilt...
Naja, Shimano ist zumindest der Meinung dass man auch noch 8-fach-Schaltwerke verkaufen kann... Ich würde mir daher um das Aussterben der 10-fach noch keine Gedanken machen.
 
mit KMC hab ich keine sonderlich guten Erfahrungen, von P/L waren bis jetzt Shimano und Campa am besten

die PC1130 die jetzt grade drauf ist, hat nach geschätzt 500km schon 120mm
 
Die billigen Sram und Shimano, selbst XT/XTR halten nicht so lange. Da ist Campa (C9) schon weit vorne.
Bei KMC sind die mit "Tripe X Durability" am besten laut rad-forum die bei 9-Fach ausführlich getestet haben.
http://rad-forum.de/showflat/Number/826463/page/8

Für 11-fach also die X11e e-Bike Ketten. Verstärkte Nietverbindung und höhere Zugfestigkeit.
Dürfte demnächst auf dem EU-Markt kommen.
 
So sieht sie dann montiert aus:

1955827-uvpjhx72geba-12106903_959379210790605_1175852312835557872_n-large.jpg
 
Ich frage mich, wie so eine Kette für Zwölffach konstruiert seien muß?
Oder ist der Schräglauf unterm Strich nicht größer als bei 11fach?
Um so schräger um so mehr Dreck kommt zwischen Röllchen und Stifte....man braucht dann ein Schönwetter und Schlechtwetter Rad oder mehr Geld für Verschleißteile. :)

Keine Ahnung, wie sie es hinkriegen, aber bei mir hält ne PC-X1 deutlich länger als ne XT Kette. Wenn man da jetzt durch geringeren Materialeinsatz von kürzerer Haltbarkeit ausgeht, wäre das immer noch ok. Die Ketten sind noch bezahlbar. Die Kassette ist der Kostenfaktor.
 
Ja, ich meinte XX1 Ketten.
Die 12-fach Ketten werden nicht schmäler sein. Die Kassette steht nach innen über die Nabe hinaus. Platz bei den Speichen ist ja da, denn es gibt ja den Boost-Standard für das Hinterrad.

Die PC-X1 hält auch deutlich länger als ne XT und ist deutlich billiger als XX1 und auch bei H+S immer im Angebot zu bekommen.
 
was ist deutlich länger? Die XX1 soll laut SRAM ja ein vielfaches halten wegen der Hardchrome Beschichtung. Das hat die X1 nicht. Ich hatte bis jetzt nur eine billige SRAM 10fach und die ebenfalls günstige SRAM PC-1130. Gemessen an der KM Leistung sind die aber alles andere als günstig und schon nach 1000km platt. Wenn die XX1 wirklich 4x so lang hält dann ist sie sogar günstig.
sram_mtb_hard_chrome_techimage_0.jpg
 
Ernsthaft? Ihr fahrt SRAM Schaltungen und fangt jetzt an zu feilschen, welches die günstigste Kette ist? Oder ist das Geld schon knapp, weil bald ne neue Kassette fällig ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit SRAM zu tun? So teuer ist die GX nicht mehr.
Ich habe auch nicht Lust nach 1-2 Monaten schon die Kette zu wechseln.
 
Ernsthaft? Ihr fahrt SRAM Schaltungen und fangt jetzt an zu feilschen, welches die günstigste Kette ist? Oder ist das Geld schon knapp, weil bald ne neue Kassette fällig ist?
Vergleiche schaden nie, und wenn man für gespartes Geld was anderes kaufen kann ist doch alles gut. ;)

Was man fährt ist Geschmackssache, ist wie beim Auto...wenn man kein Draht zum vernünftigeren Auto hat, fährt man es nicht wenn man sich das Andere leisten kann.
Was hat das mit SRAM zu tun? So teuer ist die GX nicht mehr.
Ich habe auch nicht Lust nach 1-2 Monaten schon die Kette zu wechseln.
Besser ist, du nimmst die Kilometerleistung zum vergleichen.
Sonst kommt noch einer auf die Idee, das du keine anderen Hobbys hast und nur Rad fährst. ;)
 
ich will wieder die gute alte 8fach haben. Die heutigen Komponenten kosten doch alles das Doppelte bei halber Haltbarkeit. Ketten mit einem vergleichsweise zeitrafferartigem Verschleiss zu 80-100DM das Stück hätte vor 10-15Jahren niemand gekauft. Aber heute ist das gängiger Standard.
 
ich will wieder die gute alte 8fach haben. Die heutigen Komponenten kosten doch alles das Doppelte bei halber Haltbarkeit. Ketten mit einem vergleichsweise zeitrafferartigem Verschleiss zu 80-100DM das Stück hätte vor 10-15Jahren niemand gekauft. Aber heute ist das gängiger Standard.
Da kauf dir einfach eine 8-fach Schaltung. Gibt's von Shimano immer noch neu.:ka:
 
Hab an einem Rad noch 9fach, das reicht für die meisten Kilometer im Jahr und ist sehr erschwinglich geworden. Im Nachhinein schade dass es kein 8fach ist, da ab 9fach der Wahn immer dünnerer Ketten losging. Aber ein Neukauf einer kompletten 8fach-Gruppe ist in Anbetracht immer weiter fallender Preise für meine bestehende 9fach am Trainingsrad nicht mehr rentabel.
Versuch mal einer im Motorradbereich die Sache mit den Ketten aus dem Bikebereich zu übertragen. Die zeigen einem den Vogel wenn es heisst Preis um 50-100% rauf, Haltbarkeit runter. Aber solange heutzutage sehr viele MTBikes gekauft werden, die so viel kosten wie ein neues halbwegs gescheites Motorrad, werden wir Biker so naiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab an einem Rad noch 9fach, das reicht für die meisten Kilometer im Jahr und ist sehr erschwinglich geworden. Im Nachhinein schade dass es kein 8fach ist, da ab 9fach der Wahn immer dünnerer Ketten losging. Aber ein Neukauf einer kompletten 8fach-Gruppe ist in Anbetracht immer weiter fallender Preise für meine bestehende 9fach am Trainingsrad nicht mehr rentabel.
Versuch mal einer im Motorradbereich die Sache mit den Ketten aus dem Bikebereich zu übertragen. Die zeigen einem den Vogel wenn es heisst Preis um 50-100% rauf, Haltbarkeit runter. Aber solange heutzutage sehr viele MTBikes gekauft werden, die so viel kosten wie ein neues halbwegs gescheites Motorrad, werden wir Biker so naiv bleiben.
Also ich kauf mir Shimano-XT-Ketten. Die kostet 18,95Euro. Die hält bei mir sicherlich 1.000km. Vielleicht auch 1.300km. Ich finde das ok. Dafür hab ich eine 2x10-Schaltung, die ich auch in ihrer kompletten Bandbreite nutze. Ich finde das für ein Hobby in Ordnung!
 
Wenn man bedenkt was für andere Hobbies ausgegeben wird, ist das ok.

Ich warte ja noch auf die Alivio Di2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten