stadtbike - ich brauch eure hilfe!

Registriert
19. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
mödling (österreich)
hallo!

#vorweg:
was bikes, parts und so angeht, kenn ich mich halbwegs aus..
ich darf auch ein stevens F9 race '03 mein eigen nennen - seit letztem sommer.
ich bin auch technisch recht begabt (mach auch ne tech. schule), also grundsätzlich kein problem. bei einfacheren sachen am bike kenn ich mich eh aus.
ich bin also kein voll-noob :) .. aber halt doch einer weil mir einfach die erfahrung und das wissen fehlt.

#vorhaben: stadtbike
also ich hab vor mir ein günstiges bike für die stadt usw aufzubaun. halt aus sachen die ich schon habe, oder günstig (gebraucht) bekomme. eines das halt nicht viel wert ist, das nicht gestohlen wird. und wenn doch is net so viel kohle weg.

ich hab noch ein bike hier, mit einer shimano ?acera? schaltung, vorne 3 hinten 8, inkl dazugehöriger bremsen (inkl. brems/schalt kombination, so ein rapidefireteil, wo die bremshebel dabei sind). die wollt ich eigentlich weiterverwenden.
lenker, vorbau, sattel(stütze), kurbel hab ich auch noch.
vorderes laufrad auch, hinteres auch (is aber beschädigt - felge)
(is mein bike dass ich hatte als ich 14 war (vor 3 jahren), ein merida um 400€ oder so)

ich hätte die möglichkeit recht günstig (ca. 100€) an einen KTM hardtrail rahmen, eine judy TT (ja.. die gummigurke reicht, starr mag ich net), steuersatz, vorbau zu kommen.

soweit alles kein problem - eigentlich sollte ich so alles zusammen haben.
züge werd ich halt neue brauchen, aber daran solls mal nicht scheitern.

#jetzt meine frage(n):
ich hab zwar eine ganz gut ausgerüstete werkstadt (zur verfügung.. halt gemeinsam mit meinem vater), nur das spezialwerkzeug für bikes fehlt.
welche werkzeuge brauch ich alle?
sagt jetzt net inbusschlüssel, schraubenzieher usw, das is klar, hab ich auch.
ich mein jetzt so sachen wie kurbelabzieher usw..

wenn ich andere probleme habe, wrd ich halt in diesen thread posten..


also ich hoffe mal auf eure hilfe, und bedanke mich schon mal bei allen die hier posten und sich meiner annehmen :)
grüße, albert!
 
Habe die Ehre! Stadtrad ist natürlich nie verkehrt, aber pass auf, dass es dir nicht so geht wie mir, dass du vor lauter Begeisterung lauter schöne Teile dranbaust und dann jedes Mal das Ding mit nem Puls von 120 absperrst :eek:
Naja, wie auch immer. KTM-Rahmen und Judy gehen klar - für die Straße brauchst du eh keine Spitzengabel. Die Gabel inkl. Steuersatz solltest du dir am besten von eine Werkstatt einbauen lassen, das nötige Werkzeug haben die wenigsten Privatschrauber. Und wenn der Rahmen eh schon im Laden ist, lass dir gleich ein Innenlager einbauen, dann sparst du dir die Abzieher.
Bei den Teilen die du weiterverwenden willst, solltest du nur aufpassen, wie der Zustand ist, ob sich das noch lohnt. Sattelstütze wirst du vermutlich neu brauchen, dass sie auf den Durchmesser des Sitzrohrs passt.
Mit Inbusschlüssel 5 und 6mmm hast du schon mal das wichtigste. Einen Kettennieter brauchst du, außer du lässt dir die Kette im Laden montieren. Für die Züge eine Bowdenzugzange, aber eine Blechschere tuts eigentlich auch (halt nicht so lange :) ). Sonst...Reifenheber dürften ja Grundausstattung sein. Wie fertig ist das Hinterrad denn?
Das fällt mir jetzt spontan ein.
 
naja. projekt is mal auf eis gelegt... aus mehreren gründen.

weil der rahmen etwas zu groß für mich ist und ich keine günstigen gebrauchten find. und lrs, würde recht teuer werden..
hab eh meinen schüler ausweis, also gradis alle öffentlichen verkehrsmittel, und gehen is halb so wild.. abgesehen davon dass man mit dem radl net schnell mal mit wem mitm auto mitfahren kann usw..

trotzdem danke ich dir für deine hilfe.

das problem ist, dass ich den laden den wir hier haben nicht mag.. ich versuch halt den zu meiden.. deshlab will ich mir die grundausrüstung selber holen.
inbus hab ich natürlich, kettennieter kauf ich mir mal, blechscheere auch vorhanden. reifenheber natürlich auch.
dann werd ich mir noch eien kurbelabzieher kaufen.

was brauch ich zum innenlager aus/einbaun?
sonst noch irgendwas?

wie gesagt, ich mag so viel wie möglichst selber machen können.
zentrierständer bau ich mir noch.

und wie is das mit dem steuersatz? echt komplizert?
weil technisch kenn ich mich halbwegs aus, und bin durchaus lernwillig/fähig.
 
Hallo ghost_marine
Oscar hat dir ja schon die wichtigsten Dinge gesagt.

Du solltest darauf achten, das das Steuerrohr plangefräßt ist damit der steuersatz auch dann am rechten fleck sitzen kann. Werkzeug zum planfräsen oder zum Einpressen der Lagerschalen (vom Steuersatz) zu kaufen lohnt definitiv nicht...das wird ein dreistellig Betrag.
Beim Innenlager solltest du auf die richtige breite achten und eventuell vorher das gewinde nachschneiden lassen. Kurbelabzieher sind nicht wirklich teuer, aber wenn man einmal beim Händler ist kann man sich die mühe und die nerven auch sparen.
ansonsten dürfte man alles selber basteln können.
viel spaß
 
Für den Steuersatzeinbau braucht man einen Hammer und ein Stcük holz damit schlägt man den Steuersatz von beiden Seiten rein bei dem gabelkonus nimmt man einen stumpfen Schraubenzieher.

Natürlich nur wenn du dir die Sachen nicht kaufen willst ;)
 
danke euch allen.

das set is aber nix für mich, bin österreicher. der mit dem versand is das dann zu teuer.
weil vieles was da drinnen ist hab ich ja schon längst.

also kurbelabzieher und so ein teil für die kasetten hinten.. (kA wie das heisst, kasettenabzieher vielleicht)
 
Wenn der Rahmen zu groß ist, ists natürlich blöd. Aber um 100€ bekommst du übers Netz sicher einen anderen - das sollte kein Problem sein. Schau dich einfach mal bissl in Online-Läden um, da sollte sich schon was finden.

Mit dem Werkzeugset würd ich aufpassen - ich hab das selber und find das gar nicht gut. Die Abzieher gehen ne Zeit lang, die Kettenpeitsche ist nicht schlecht und die Inbusschlüssel halten auch bissl. Plastikreifenheber sind auch in Ordnung und der Nippelspanner ist zwar umständlich geht aber vermutlich für jeden Nippel dieser Welt. Und wenn du dreimal im Leben deine Naben wartest, dann tuns die Konusschlüssel auch.
Sonst gibts aber nicht viel positives. Der Kettennieter bringt die Kette nicht zu, der Pedalschlüssel taugt bestens für Wutanfälle, Maulschlüssel, Rollgabelschlüssel und Kreuzschlitz sind total unpräzise und so weiter. Und die Metallreifenheber lässt man am besten gleich liegen. Dazu kommt eine Menge qualitativ schlechtes Zeug, das du an einem modernen MTB nie brauchen wirst.
Als Grundausstattung für den Anfang, da hat der Herr Zaskar recht, reichts erstmal - allerdings kannst du dich gleich drauf einstellen, ziemlich vieles doppelt zu kaufen.

Gscheites Werkzeug ist natürlich besser, kostet aber gleich zu Anfang einen Haufen Geld. "Gscheite" Marken mit zumeist guten Produkten sind z.B. ParkTool, Tacx, Minoura, Shimano, Eldi, Cyclus und Pedros. Das sind natürlich nur ein paar Beispiele über die man auch streiten könnte. Sind einfach meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.
Schau doch mal z.B. nur zur Orientierung mal beim www.roseversand.de rein, was die so haben. Ob sich Versand etc. nach Österreich für dich lohnt ist ne andere Frage, aber schaus dir nur mal an, was es da so gibt.

An Spezialwerkzeug wäre dann für dich interessant:
Abzieher für Innenlager (Maulschlüssel dafür hast du sicher, sind glaub ich 32mm)
Abzieher für Kassette
Kettennieter, Kettenpeitsche
Drehmomentschlüssel ist auch nicht verkehrt. Bei uns gibts im Bauhaus einen 5-25Nm, dens auch mit "Kraftwerk"-Aufdruck gibt, für ~30€. Kann glaub ich kaum so schlecht sein.
Blechschere hast du...ja, ich sags dir gleich, sonderlich mag die diese Bremszüge nicht, du musst also die Schraube, die die beiden Hälften zusammenhält ziemlich oft nachziehen. Aber dann gehts schon ne Weile :)

Ja, ich glaub das wärs fürs erste zum Werkzeug.

Die ganzen Teile...sagen wir mal so, wenn dich der Laden bei dir aufregt, dann brauchst du da dein Geld nicht auch noch hintragen. Mach ich auch nicht mehr, wenn mich ein Laden nervt. Du kannst das Zeug ja auch bei der Konkurrenz (sofern am Ort) oder im www. bestellen. Kommt oft auch noch billiger.
 
danke!

dann werd ich mir im www mal die sachen zusammensuchen. (ich komm aus österreich, also werd ich bei einem .at shop bstellen)

zur not wird halt der bolzenschneider für die züge genommen :)

ps: *freu*, ich hab einen passenden rahmen gefunden.
 
Also zum Thema Stadtrad: Ich wollte auch nur ne Stadtgurke und hab halt ein paar teile zusammengesucht, aber dann hat mich der Ergeiz gepackt und dabei ist dies hier rausgekommen

Und das beste: Das ganze hat mich keine 200 Doppelmark gekostet sondern nur viel Zeit!
 
Zurück
Oben Unten