Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?

Stans Notubes Flow MK3 im Dauereinsatz: Letztes Jahr unterzogen Stans ihre bekannte ZTR Flow-Felge einem Update. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Profil niedriger, breiter, leichter und soll Reifen bis zu 2,8" Breite akzeptieren.Wie schlug sich die beliebte Aluminiumfelge? Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel „Stans Flow MK3 im Test: Haltbar, bezahlbar, wunderbar?“ im Newsbereich lesen


 
So, seit gestern hab ich auch eine Flow MK3 zu Hause. Aussehen tut die schon einmal wunderbar. Nun gehört sie noch eingespeicht.

Meine Edge 28 habe ich in den Müll geworfen. Ich bin Sie zwar noch einige Male gefahren (was auf Asphalt lustig war, weil das ganze bei jeder Umdrehung Rad gehüpft ist *g*), aber ich habe den Reifen bewusst nie demontiert, weil ich Angst hatte, dass der gar nicht mehr ordentlich rauf geht. Unglaublich, wie verdellt die an zwei Stellen ist! Der Rundlauf ("Ei") ist das Eine, aber heftig finde ich, dass die Flanke so weit rein gedrückt ist, dass sie quasi waagrecht nach innen steht. *g* die wurden komplett umgefaltet. Lustig, dass der Reifen noch gehalten hat.
 
Was meint ihr?

ZTR Flow Ex die alte mit 25mm innen oder eher DT Swiss Ex471. Beides 27,5.
Hab mir letzte Woche eine ZTR am Hinterrad zerschossen, jetzt muß was neues her.
Einsatzbereich hartes Enduro ohne wirkliche Linie eher ballern!
 
Wenn du viele "Felgenschläge" hast eine Syntace, wenn du eher etwas super leichtes suchst denn die DT. DT und NoTubes haben beide mittlerweile ein dünnes Felgenhorn.... Syntace macht glaube ich noch stabile ;)
 
Was meint ihr?

ZTR Flow Ex die alte mit 25mm innen oder eher DT Swiss Ex471. Beides 27,5.
Hab mir letzte Woche eine ZTR am Hinterrad zerschossen, jetzt muß was neues her.
Einsatzbereich hartes Enduro ohne wirkliche Linie eher ballern!

Bei nur "Ballern" wird jede Felge irgendwann den Geist aufgeben...
Da ist es wahrscheinlich egal, ob Stan's, DT oder auch Syntace!
 
Was meint ihr?

ZTR Flow Ex die alte mit 25mm innen oder eher DT Swiss Ex471. Beides 27,5.
Hab mir letzte Woche eine ZTR am Hinterrad zerschossen, jetzt muß was neues her.
Einsatzbereich hartes Enduro ohne wirkliche Linie eher ballern!
Denk eher mal daran, dir Procore oder ähnliches einzubauen. Wenn Du immer hart, ohne zuviel Rücksicht auf die Linie oder saubere Landung (am besten noch mit geringem Luftdruck) irgendwo reinhalten willst, wirst Du jede Felge ziemlich schnell kaputt bekommen. Da hilft dann am ehesten sowas wie Procore.
 
Hab jetzt ne günstige ZTR Flow Ex bekommen. Die alte Version von der MK3 halt ich nix.

@Mettwurst82 der Zentrierständer steht schon bereit :D
Du findest die Hope besser, ZTR hattest du ja auch?
 
Also es ist kein riesen Unterschied, fahre auch immer noch ZTR, weil sie noch nicht kaputt sind. Halte die Hope für etwas stabiler, aber kaputt kriegt man die auch, wenn man ohne Rücksicht rumballert :).
 
Was meint ihr?

ZTR Flow Ex die alte mit 25mm innen oder eher DT Swiss Ex471. Beides 27,5.
Hab mir letzte Woche eine ZTR am Hinterrad zerschossen, jetzt muß was neues her.
Einsatzbereich hartes Enduro ohne wirkliche Linie eher ballern!

Such dir eine Felge im Bereich von 600g dann solltest du länger damit klarkommen.
Die DT 570 ist da vll die Felge deiner Wahl... Bekommt auch Dellen aber die biegste halt mit nem Engländer immer wieder raus. ;)

Wir haben die am Ende wirklich zu Brei gefahren, so dass der Reifen nur noch mit Ghettotubeless Luft gehalten hat. Kann man machen und sie ist recht kostengünstig.
 
Ich schmeiße auch noch die AlexRims Supra 35 in den Ring.

Hat super-fette und stabile Felgenhörner - ich hatte damit trotz Grid Reifen auf den 3-Länder-Enduro-Trails einige echt heftige Durchschläge. An den Felgen ist trotzdem nix dran.
 
Mal schauen was als nächstes kommt, jetzt erst mal wieder die Flow, die wird es aber leider nicht ewig geben. Und danach käme glaub ich, DT in die engere Auswahl.
Bis jetzt war ich ja mit der Flow auch zufrieden, zweimal 3Länder Enduro hatte sie auch überlebt :)...
 
Meine MK3 650b Felge mit Sapim Race Speichen fängt hinten an aufzugeben. Nach 6 Monaten gemäßigten Hometrails und wildem Reschenpass-Geballer (Haideralm, Elven, Schöneben :love:)

Gefahren auf nem Banshee Spitfire Trailbike bei 85 Kilos, Minion DHRII 2.4 WT bei 1,75 bar und mittelsauberer Linienwahl.

Vorne hält die MK3 noch ganz ok, hinten hat sie nen Seiten- und massiven Höhenschlag, der auch nach dem Zentrieren wieder kommt. Wegflanken bei schnellen 180° Anliegern war zuvor schon spürbar, auch das würd ich gern verbessern.

Ist jemand mit ähnlichen Voraussetzungen von der MK3 auf eine robustere (Enduro?) Felge umgestiegen? DT Swiss EX 511?
Wie waren die Erfahrungen?
 
[...]

Ist jemand mit ähnlichen Voraussetzungen von der MK3 auf eine robustere (Enduro?) Felge umgestiegen? DT Swiss EX 511?
Wie waren die Erfahrungen?

Geht mir ähnlich wie dir. Fahre die Flow MK3 am 29" Hardtail mit Maxxis Agressor 2.3 in DoubleDown (sehr geiler Reifen übrigens) mit 1,8 bar bei 67 kg nackig. Fahrweise: immer Vollgas, Linienwahl so sauber wie es geht. Wenn nichts mehr geht, wird reingehalten :D

Hab den LRS jetzt seit knapp drei Monaten und hab letztens die erste große Delle entdeckt. Außerdem mehrere lockere Speichen, ein starker Höhen- und Seitenschlag. Den Seitenschlag hab ich vor einer Woche rauszentriert, die Felge fängt aber langsam wieder an zu eiern :/
Ich denke, dass der niedrige Querschnitt der MK3 daran nicht ganz unschuldig ist. Ein Kumpel von mir fährt auch die EX511 bei 90 (?) kg am Hardtail, da hält noch alles. Er ist aber meistens auch deutlich langsamer (und mit mehr Luftdruck) als ich unterwegs.
Ich werde die Felge jetzt noch so lange fahren, bis sie kurz vorm Kollaps steht. Die Zeit bis dahin werde ich mit der Suche nach Alternativen verbringen :)
 
Bin die MK3 am neuen Spindrift 2 Monate gefahren ,habe dann Risse an den Speichenlöchern entdeckt und ein Kollege hatte die gleichen Probleme mit diesen Felgen am SC Nomad.
Hab jetzt die DT 570 Felge drauf die hält!! Also ich bin kein Fan von der MK3, muß dazu sagen ich wiege 90 Kg(nackt) denke aber bei 70 Kg Fahren hält die MK3.
Ich Persönlich finde das flache Profil Der MK3 Sche....e. Die DT 570 wiegt ca. 100g mehr hat aber Ösen wo sich die Kraft verteilt und ist ca. 6mm höher!!! wie die MK3 und das Hält!!!Hält!!!Hält!!!
Aber wie gesagt Für leichte 70Kg Fahrer denke ich ist sie Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die MK3 am neuen Spindrift 2 Monate gefahren ,habe dann Risse an den Speichenlöchern entdeckt und ein Kollege hatte die gleichen Probleme mit diesen Felgen am SC Nomad.
Hab jetzt die DT 570 Felge drauf die hält!! Also ich bin kein Fan von der MK3, muß dazu sagen ich wiege 90 Kg(nackt) denke aber bei 70 Kg Fahren hält die MK3.
Ich Persönlich finde das flache Profil Der MK3 Sche....e. Die DT 570 wiegt ca. 100g mehr hat aber Ösen wo sich die Kraft verteilt und ist ca. 6mm höher!!! wie die MK3 und das Hält!!!Hält!!!Hält!!!
Aber wie gesagt Für leichte 70Kg Fahrer denke ich ist sie Perfekt.

Zwei Felgen die 100 Gramm Gewichtsunterschied haben zu vergleichen ist aber auch etwas gewagt. ;)
Von DT wird die 570 auch als Freeride-Felge deklariert. Im Test hat die sich auch entsprechend robust geschlagen.

Unzerstörbar ist keine Felge da draußen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie leicht die genutzte Felge sein kann und wie lange man sie fahren möchte. Felgen werden immer Verbrauchsmaterial bleiben. Die jeweilige Nutzungsdauer ist dabei meist proportional abhängig vom eingesetzten Material und damit letztendlich dem Gewicht.

PS: Ich bin naggert auch grad bei 88 kg und auch wenn sie ein zwei Dellen hat, fahr ich meinen eigenen Laufradsatz mit der Flow MK3 seit 1,5 Jahren.
 
Früher wars immer so, vorne um die 500g hinten um die 600g, plusminus 50...je nach gebrauch.
Aber das war zu 26 Zoll Zeiten :D
Außerdem haben Dellen keinen wirklichen Nachteil. Eher im Gegenteil, Felgen die Dellen bekommen laufen länger rund :D

G.:)
 
Bin die MK3 am neuen Spindrift 2 Monate gefahren ,habe dann Risse an den Speichenlöchern entdeckt und ein Kollege hatte die gleichen Probleme mit diesen Felgen am SC Nomad.
Hab jetzt die DT 570 Felge drauf die hält!! Also ich bin kein Fan von der MK3, muß dazu sagen ich wiege 90 Kg(nackt) denke aber bei 70 Kg Fahren hält die MK3.
Ich Persönlich finde das flache Profil Der MK3 Sche....e. Die DT 570 wiegt ca. 100g mehr hat aber Ösen wo sich die Kraft verteilt und ist ca. 6mm höher!!! wie die MK3 und das Hält!!!Hält!!!Hält!!!
Aber wie gesagt Für leichte 70Kg Fahrer denke ich ist sie Perfekt.
Ausbeulungen und Risse an den Speichenlöchern habe ich leider auch schon feststellen müssen.
Finde die Wandstärke in diesem Bereich zu gering, was natürlich dem Gewicht der Felge geschuldet ist.
Hab letzte Woche eine MK3 mit Newman Unterlegscheiben aufgebaut, da gibt es dann keine Probleme mehr.
 
Zwei Felgen die 100 Gramm Gewichtsunterschied haben zu vergleichen ist aber auch etwas gewagt. ;)
Von DT wird die 570 auch als Freeride-Felge deklariert. Im Test hat die sich auch entsprechend robust geschlagen.

Unzerstörbar ist keine Felge da draußen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, wie leicht die genutzte Felge sein kann und wie lange man sie fahren möchte. Felgen werden immer Verbrauchsmaterial bleiben. Die jeweilige Nutzungsdauer ist dabei meist proportional abhängig vom eingesetzten Material und damit letztendlich dem Gewicht.

PS: Ich bin naggert auch grad bei 88 kg und auch wenn sie ein zwei Dellen hat, fahr ich meinen eigenen Laufradsatz mit der Flow MK3 seit 1,5 Jahren.
Genau ! Man darf diesen ganzen Werbeversprechen der Hersteller aber auch nicht alles glauben. ich war auf der Eurobike am Stans Stand und habe das Problem mit den Rissen angesprochen- Antwort : die werden im Dh Worldcup gefahren ,falsche Speichenspannung sie kann 1200N vertragen!!!! Na gut, hab mir dann meinen Teil gedacht !!!Ein Kollege hat sich einen LRS mit MK3 beim Fahrradspezi einspeichen lassen mit 800N weil der Spezi aus Erfahrung mit der MK3 weiß das sie nicht mehr ab können. Darum ich habe für mich entschieden stärkere Felgen zu verbauen in der Hoffnung sie eine Saison zu fahren . Halten sie durch ist das gut ,wenn nicht hab ich was zu basteln im Keller:bier:
 
Genau ! Man darf diesen ganzen Werbeversprechen der Hersteller aber auch nicht alles glauben. ich war auf der Eurobike am Stans Stand und habe das Problem mit den Rissen angesprochen- Antwort : die werden im Dh Worldcup gefahren ,falsche Speichenspannung sie kann 1200N vertragen!!!! Na gut, hab mir dann meinen Teil gedacht !!!Ein Kollege hat sich einen LRS mit MK3 beim Fahrradspezi einspeichen lassen mit 800N weil der Spezi aus Erfahrung mit der MK3 weiß das sie nicht mehr ab können. Darum ich habe für mich entschieden stärkere Felgen zu verbauen in der Hoffnung sie eine Saison zu fahren . Halten sie durch ist das gut ,wenn nicht hab ich was zu basteln im Keller:bier:
Deckt sich mit dem was ich so über die Stan-Felgen mitbekommen habe. Ein Laufradbauer hat mir auf die Frage ob ich die EX471 oder die Stan nehmen soll, klar gesagt, dass er die EX471 für die bessere Felge hält. Und die Tatsache, dass die Dinger im DH WC gefahren werden zeigt ausschließlich, dass deren Budget für Marketing dafür groß genug ist. Geht dort ne Felge nach einem Run oder einem Wochenende kaputt, wird halt die nächste eingespeicht und kein Wort darüber verloren. Das gilt ja auch für alle anderen Teile, die angeblich toll sind, nur weil sie im WC gefahren werden.
 
Fährt jemand die Felge mit Schwalbe 2.35er Reifen? wie sieht es aus mit der Breite? 2.4er maxxis sind ja schon etwas knapp.
 
Ich habe mal eine naive Frage:

Wenn die Felgen Reifencombination schon dicht ist, muss man dann trotzdem Milch reinfüllen?

Ich habe die MK3 mit Conti Reifen. Das aufziehen war recht wenig amüsant.
 
Zurück
Oben Unten