Starling Twist V3 im Test: Agiles Enduro-Bike mit viel Traktion

Hallo an alle Interessierten,

Mein Twist wurde am vergangenen Sonntag und Montag das erste Mal in sein natürliches Habitat ausgeführt- Bikepark: Lac Blanc und Hometrails.

Ich hätte es mir nie vorstellen können, auch weil hier ja wirklich viele auch sehr schlaue Köpfe im Forum aktiv sind und das Twist und seine Kinematik in "Grund und Boden" geredet haben- Stichwort: Hinterbau-Kennlinie.

Ich kann es nicht erklären, aber: dieses Bike hat einen unglaublichen Hinterbau. Satt und doch aktiv, KEIN einziger Durchschlag, kein Durchhängen oder Durchrauschen durch den Federweg.

Das Twist liefert dermaßen ab- das es verrückt ist.

Alles auf die Kinematik und Fahrwerk bezogen.

Der Flex ist für meine 95kg Race Ready dermaßen perfekt- das Bike poppt so aus Anliegern und Abspringen als gäbe es kein morgen mehr und ist so souverän durch Wurzel- und Steinfelder- das es Angst macht.

Auf keiner der DH strecken gab es ansatzweise das Gefühl von einer degressiven Kennlinie.

Es sind aktuell nur zwei Ausfahrten, aber die haben mich sehr sehr sehr überrascht.

Ich hatte Angst dass es ein Fehlkauf sein könnte - der Eindruck auf dem Papier ist komplett gegensätzlich zum Fahrverhalten.
 
Hallo an alle Interessierten,

Mein Twist wurde am vergangenen Sonntag und Montag das erste Mal in sein natürliches Habitat ausgeführt- Bikepark: Lac Blanc und Hometrails.

Ich hätte es mir nie vorstellen können, auch weil hier ja wirklich viele auch sehr schlaue Köpfe im Forum aktiv sind und das Twist und seine Kinematik in "Grund und Boden" geredet haben- Stichwort: Hinterbau-Kennlinie.

Ich kann es nicht erklären, aber: dieses Bike hat einen unglaublichen Hinterbau. Satt und doch aktiv, KEIN einziger Durchschlag, kein Durchhängen oder Durchrauschen durch den Federweg.

Das Twist liefert dermaßen ab- das es verrückt ist.

Alles auf die Kinematik und Fahrwerk bezogen.

Der Flex ist für meine 95kg Race Ready dermaßen perfekt- das Bike poppt so aus Anliegern und Abspringen als gäbe es kein morgen mehr und ist so souverän durch Wurzel- und Steinfelder- das es Angst macht.

Auf keiner der DH strecken gab es ansatzweise das Gefühl von einer degressiven Kennlinie.

Es sind aktuell nur zwei Ausfahrten, aber die haben mich sehr sehr sehr überrascht.

Ich hatte Angst dass es ein Fehlkauf sein könnte - der Eindruck auf dem Papier ist komplett gegensätzlich zum Fahrverhalten.

Schau doch mal hier:

https://www.mtb-news.de/forum/f/starling-cycles.348/

vorbei
 
Hallo an alle Interessierten,

Mein Twist wurde am vergangenen Sonntag und Montag das erste Mal in sein natürliches Habitat ausgeführt- Bikepark: Lac Blanc und Hometrails.

Ich hätte es mir nie vorstellen können, auch weil hier ja wirklich viele auch sehr schlaue Köpfe im Forum aktiv sind und das Twist und seine Kinematik in "Grund und Boden" geredet haben- Stichwort: Hinterbau-Kennlinie.

Ich kann es nicht erklären, aber: dieses Bike hat einen unglaublichen Hinterbau. Satt und doch aktiv, KEIN einziger Durchschlag, kein Durchhängen oder Durchrauschen durch den Federweg.

Das Twist liefert dermaßen ab- das es verrückt ist.

Alles auf die Kinematik und Fahrwerk bezogen.

Der Flex ist für meine 95kg Race Ready dermaßen perfekt- das Bike poppt so aus Anliegern und Abspringen als gäbe es kein morgen mehr und ist so souverän durch Wurzel- und Steinfelder- das es Angst macht.

Auf keiner der DH strecken gab es ansatzweise das Gefühl von einer degressiven Kennlinie.

Es sind aktuell nur zwei Ausfahrten, aber die haben mich sehr sehr sehr überrascht.

Ich hatte Angst dass es ein Fehlkauf sein könnte - der Eindruck auf dem Papier ist komplett gegensätzlich zum Fahrverhalten.
Kann ich für das Swoop mit Öhlins Coil genau so bestätigen. Da ich auch Orange Eingelenker fahre schiebe ich viel davon auf den Dämpfer und Stahl. Selbst das Orange mit mehr Federweg und MRP Coil hat weniger Grip. :ka:
 
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