Starling Twist V3 im Test: Agiles Enduro-Bike mit viel Traktion

doch, es gibt alle möglichen Rohrsätze konifiziert in verschiedenen Grundlängen und Durchmessern, man wählt ein Rohr und kürzt es auf die entsprechende Länge. Der Konifizierte Bereich ist dann je nach Geometrie unterschiedlich lang, bzw kann man damit als Rahmenbauer etwas rumspielen.

Stahl, also der im Rahmenbau verwendete niedriglegierte Vergütungsstahl ist auch nicht dauerschwingfest, sondern Betriebsfest, genauso wie entsprechend ausgeführte Rahmen aus Alu
Ja, einfach konfizierte Rohre gibt es. Aber keine aufwendigen mit internen Gussets etc.
Deswegen müssen da ja auch allerlei Zusatzbelche angeschweißt werden, die das Gewicht noch mehr in die Höhe treiben.
 
sorry, aber da siehst du was falsch... bei nem richtigen rahmenbauer ist der rohrsatz mindestens genauso wichtig und sorgt für genauso viel diskussion wie die geometrie, weil er halt bestimmend für die fahreigenschaften ist. stanton (ja die machen auch custom), neuhaus, btr, einfach jeder verbaut (auf kundenwunsch!) 525, 631, 853 oder wasauchimmer für den einsatz geeignet is.
Nochmal, ich habe NICHT von billigen Rohrsätzen geredet.

Ich wollte lediglich sagen, daß das hohe Gewicht vieler Stahlrahmen nicht unbedingt eine Eigenart von Stahl sein muss. Und man Gewichtstechnisch durchaus mit Alu mithalten könnte, wenn der Markt das auch honorieren würde.
 
Ja, einfach konfizierte Rohre gibt es. Aber keine aufwendigen mit internen Gussets etc.
Deswegen müssen da ja auch allerlei Zusatzbelche angeschweißt werden, die das Gewicht noch mehr in die Höhe treiben.
Hersteller wie zb Production Privee lassen sich ihre Rohrsätze herstellen inTaiwan mehrfach konifiziert aber auch die Rahmen haben ihr Gewicht
Du wirst keinen Hersteller finden der dir ein super leichtes Stahl Endurofully baut das Risiko geht keiner ein

Nur weil es technisch möglich ist (hat das schon Mal einer gemacht?) ist es nicht unbedingt sinnvoll für den Einsatzzweck
 
Hersteller wie zb Production Privee lassen sich ihre Rohrsätze herstellen inTaiwan mehrfach konifiziert aber auch die Rahmen haben ihr Gewicht
Du wirst keinen Hersteller finden der dir ein super leichtes Stahl Endurofully baut das Risiko geht keiner ein

Nur weil es technisch möglich ist (hat das schon Mal einer gemacht?) ist es nicht unbedingt sinnvoll für den Einsatzzweck
lacht in 2.2 kg trail-HT aus stahl naja n stahlfully-rahmen im endurobereich is nur unwesentlich schwerer als zb. ne raaw madonna o. ä.
 
Es is so geil..

Redaktion veröffentlicht Artikel über Stahlradels: StAhL iSt ScHeIsSe!11!
Redaktion veröffentlicht Artikel über Carbonradels: CaRboHn iSt ScHeIsSe!11
Redaktion veröffentlicht Artikel über Alamantiumradels: AlU iSt ScHeIsSe!1!elf
Redaktion veröffentlicht Artikel über Räder: RäDeR sInD ScHeIsSe!1!1
Redaktion veröffentlicht Artikel über Hunde: HuNdE sInD SCHEISSE!!1! Wut
Redaktion veröffentlicht Artikel über Helme: HeLmE sInD ScHeIsSe!1!
Redaktion veröffentlicht Artikel über Bikeparks: AbSoLutE ObErScHeIsSe!1!
Redaktion veröffentlicht Produktneuvorstellungen: WeRbUnG11!! IhR bEkoMmT kEiNeN CeNt mEhR vOn MiR :)spinner:)
Redaktion veröffentlicht Artikel über Sea Otter und BikeFestival: WiZo WaRt IhR FaUlEn HuNdE nIcHt bEi InTeRbIkE LaS VeGaS!!11
Is ja alles schön und gut, aber bitte werdet euch mal einig :awesome:
 
Wieso ist Stahl oder der Star wartungsärmer als ein Alu- oder Carbonrahmen? Was muss man an einem Rahmen überhaupt warten, außer den Lagern?

Wieso ist der Stahlrahmen langlebiger, als bspw. ein Alurahmen?

OK, man findet auch in der mongolischen Steppe jemanden, der einen gebrochenen Rahmen schweißen könnte... Ich war noch nie in der Mongolei und mir ist noch kein Rahmen gebrochen
Dein Beitrag bezog sich auf das vorgestellte Bike. Und dessen Eingelenker-Rahmen ist aufgrund der wenig verbauten Lager wartungsfreundlich.

Langlebigkeit. Ich habe nicht langlebiger geschrieben, sondern Langlebigkeit.
Auch gut gemachtes Carbon ist langlebig.
Leichtes dünnes Alu reißt dagegen schon mal nach einigen Jahren. Die einzigen beiden Rahmen, die ich zerstört bzw. die aus Altersschwäche gerissen sind, waren Alurahmen.

Und bevor ich persönlich einen bockschweren Alurahmen kaufe (außer Nicolai), kaufe ich mir aus weiteren Gründen mittlerweile lieber einen Stahlrahmen.
 
So ist das eben im Leben, wer die Erkenntnis erst im IBC bekommen hat, naja muss gestehen, tut mir dann schon etwas leid.

Aber jedem sein Töpfchen, jeder mag was anderes und jedem Auge gefallen eben andere Bilder. Um hier nicht nur zu labern, bekenne ich gerne Farbe und muss gestehen, für MICH kommt an die Ästhetik eines Stahlrahmens im Fahrrad Segment nichts anderes in frage. Ob das besser, schlechter, schöner oder sonstiges ist, tut hier garnichts dazu beitragen, Wohlfühlen muss sich der Besitzer. Und wir fühlen uns mit unseren Stählernen Rädern einfach Sau wohl. Das Popometer ist zufrieden und meines Erachtens, zählt doch nichts anderes :)

Weil es zum Thema passt, hier unsere Starling Cycles und zwei von vielen Stahlrädern in unserer Garage

BFB0D230-314F-4CDC-BD0B-8FF2C0524D2C.jpeg
9F41D43B-C908-4DD6-8B4F-882389BC64EC.jpeg
 
Naja, gibt ja momentan kein (hochwertiges) Stahlfully aus Taiwan als Vergleichsmaßstab. Ich kann also leider nur von meiner bescheidenen Erfahrung mit Dirtjump-Rädern zehren.
Aber hochwertig konifizierte Stahlrohre machen halt mE schon einen Unterschied. Nur verbaut die naturgemäß keiner der Custom-Stahlbuden.
853 Reynolds-Stahl ist massiv hochwertig und konifiziert. Starling, BTR...

Stahfully in Taiwan hergestellt: Pipedream Full Moxie. Hochwertige kundenspezifiziertes 4130 CroMo. Für die schottische Marke, die aus Kostengründen in Taiwan produzieren lässt, was nebenbei bemerkt, der Qualität der Rahmen auf jeden Fall nicht zum Nachteil gereicht.
Funktioniert top. Gewicht ca. 4 kg.
Nix für Grammfuchser und Angsthasen. Nur was für Typen mit Mumm, die es ernst mit Stahl meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja alles schön und gut, aber bitte werdet euch mal einig
Wieso sollten wir uns einig werden, jeder hat eben seine Vorlieben und Meinungen. Wenn es nichts zu diskutieren gäbe wären Foren überflüssig. Wenn ich eine Meinung über ein vorgestelltes Produkt äußere und die negativ ist , ist das erstmal subjektiv ( ich bin ja nicht Pabst ) und auf gar keinen Fall gegen den Redakteur gerichtet.
Das ich das Starling nicht sonderlich attraktiv finde hat mit dem Material auch nichts zu tun. Ist nur meine Meinung, natürlich können Menschen mit anderen Vorlieben damit glücklich werden.:bier:
 
Was hier wieder los ist. :D Macht immer Spaß unter solchen Artikeln in den Kommentaren zu schmökern.
Ich denke, dass man vermutlich mit jedem Material ähnliche Fahreigenschaften bekommen kann. Das liegt eben daran, wie das Material eingesetzt und der Rahmen konstruiert wird. Bei NSMB gab es vor Kurzem auch einen kleinen Artikel dazu. Also macht euch nicht feddich. Kaputt geht eh jedes Rad. :daumen: Wobei mich wirklich mal interessieren würde, nach wie langer intensiver Nutzung so ein Alurahmen dann ermüdet.
Starling ist als Bude sympathisch und die Optik eigenständig und fetzig, wenn man nicht so fette Anbauteile dranklatscht. Bei mir ist es jetzt ein Alurad aus GB geworden, weil ich zu viele Vorbehalte gegen den Eingelenker hatte. Stand lang auf der Liste, allerdings als 27,5“ only (Swoop).
@mitchdreizwei Wie macht sich denn der Hinterbau auf der Bremse? Dolles Stempeln?
Für noch mehr Gegenhalt auf Jumptrails und mehr Durchschlagschutz könnte man sicher auch eine progressive Feder einbauen.
 
853 Reynolds-Stahl ist massiv hochwertig und konifiziert. Starling, BTR...

Stahfully in Taiwan hergestellt: Pipedream Full Moxie. Hochwertige kundenspezifiziertes 4130 CroMo. Für die schottische Marke, die aus Kostengründen in Taiwan produzieren lässt, was nebenbei bemerkt, der Qualität der Rahmen auf jeden Fall nicht zum Nachteil gereicht.
Lassen wir es gut sein. Die Boys of Real Steel hier nehmens wieder zu persönlich und schreiben schneller als sie lesen können... :)
Bin froh über jedes Stahlbike da draußen, eagl ob 1fach oder 3fach konifiziert, was sich abhebt vom Einheits Santa, YT, Propain, Nicolai- Trend da draußen...
 
Lassen wir es gut sein. Die Boys of Real Steel hier nehmens wieder zu persönlich und schreiben schneller als sie lesen können... :)
Bin froh über jedes Stahlbike da draußen was sich abhebt vom Einheits Santa, YT, Propain, Nicolai- Trend da draußen

Fährst Du jetzt eigentlich schon ein Stahl-Fully oder sinnierst und theoretisierst Du nur endlos darüber?

War da vor einiger Zeit bei Dir nicht mal ein Stanton in der engeren Auswahl?

Wenn Du noch arg viel länger überlegst, rostet Dir der beste Rohrsatz irgendwann durch, bevor Du ihn Dein Eigen nennst.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir es gut sein. Die Boys of Real Steel hier nehmens wieder zu persönlich und schreiben schneller als sie lesen können... :)
Bin froh über jedes Stahlbike da draußen, eagl ob 1fach oder 3fach konifiziert, was sich abhebt vom Einheits Santa, YT, Propain, Nicolai- Trend da draußen...
aber die ordentlichen kommen aus taiwanesischer massenproduktion, die englischen "kult" schmieden verbauen nur wasserrohr :daumen: beschäftige dich mal weiter mit stahlrahmen.
 
Um hier nicht nur zu labern, bekenne ich gerne Farbe und muss gestehen, für MICH kommt an die Ästhetik eines Stahlrahmens im Fahrrad Segment nichts anderes in frage.

Ich finde schlanke Stahlrahmen auch ästhetisch, aber die Rohre alleine machen einen Rahmen nicht schön. Für mein Empfinden wird die Ästhetik durch den quer durchs Dreieck gebauten Dämpfer komplett zerstört (und nimmt auch noch den Platz für den Flaschenhalter) und auch den Hinterbau finde ich nicht wirklich schön.
 
Ähm Flaschenhalter gibt's
Sonst war das Ding unfahrbar
(und nimmt auch noch den Platz für den Flaschenhalter

Ach @Akai das nimmt keiner persönlich hier

Das Thema mit Konifiziert Gussets Rohrsätze hatten wir doch schon
Deine Idee/Vorstellung kollidiert halt mit der derzeitig Realität des Rahmenbaus
Aber hey es kommen immer mehr 3 D Drucksachen in Stahl schauen wir doch mal was die Zukunft noch bringt
 
Hat ja was, so Stahl und simpel und kleine sympathische Firma usw...

Aaaaaber: Die Kinematik ist DEGRESSIV. Viel Spaß beim Abstimmen (insbesondere mit Stahlfederbein). Ich blicks echt nicht warum das hier so gefeiert wird. Der Fahreindruck im Test wird ja auch passend beschrieben. Wär's ein Cube, würde die Auslegung der Kinematik hier verrissen.
 
Zurück
Oben Unten