Starling hat für mich wunderbar mitgedacht und nicht nur dem hier vorgestellten Rahmen, sondern auch dem Murmur- und dem Swoop-Rahmen die Option verpasst, vom Trail- in den Enduromodus und anders herum zu wechseln. Bei einem Kaufpreis je nach gewählter Ausstattung (vom Hersteller oder im Eigenaufbau) von 5.000 € aufwärts (ist ja nicht wenig Kohle) ist es so möglich, mit der Vorhaltung eines zweiten Dämpfers und einer zweiten Gabel sowie einem zweiten Satz Reifen mit dabei entstehenden Zusatzkosten ausgehend von der Wahl eines Rock Shocks Fahrwerks von ca. 1.400 € (RS Coil ca. 500€, Lyric oder Pike Ultimate ca. 800€, Reifen ca. 100€) ein zweites Bike für einen vergleichsweise geringen Betrag zu erhalten.
Aus meiner Sicht könnte man sich die zweite Gabel sparen und vorne z. B. 160 mm für beide Modi wählen (bin persönlich ein Freund von viel Komfort an der Gabel, da bei langen Hometrailausflügen über mehrere Stunden einfach die Hände weniger schmerzen). Dann lägen die Ausgaben bei ca. 600€. Wie auch immer, die Optionen sind vorhanden und das finde ich einfach top.
Für den begeisterten Schrauber ein bis zwei Stunden Arbeit und fertig ist das neue Bike.
Für mich würde die Option insofern Sinn machen, dass ich vom Herbst bis ins Frühjahr für die Hometrails in den Trailmodus und im Sommer, wenn das Bike vermehrt im Abfahrtsbetrieb genutzt wird, in den Enduromodus wechseln würde.
Den Grip, den diese einfach gehaltene Single-Pivot-Konstruktion generiert, ist einfach sensationell und muss selber erfahren werden. Fahr selber eine annähernd gleiche Konstruktion. Ich würde mittlerweile jedem von Beginn an zu einem Coil-Dämpfer in diesem Fahrwerk raten, auch wenn es das Gesamtgewicht noch ein wenig mehr in die Höhe treibt. Mit meinem ungetunten RS Super Deluxe Coil verrichtet das Fahrwerk seine Arbeit besser, als mit meinem im Tuning perfekt auf mich abgestimmten RS SD Air. Aufmerksam auf einen Coil-Dämpfer bin ich im Stahl-Thread vom lieben
@Akai geworden. Der dortige Erfahrungs-/ Wissensaustausch hat mir den letzten Impuls gegeben, endlich einmal einen Coil-Dämpfer auszuprobieren. Danke Forum.
Den jk72 noch glücklicher gemacht (und mal wieder ärmer).
Alles in allem macht Starling angefangen von ihren Produkten über Ihren Auftritt bis hin zu Ihrer Philosophie für mich sehr viel richtig. Ich kann aber jeden verstehen, dem die Bikes einfach nicht gefallen oder dem das Wagnis, soviel Kohle in ein Bike zu investieren, ohne es vorher getestet zu haben, einfach zu groß ist. Allerdings sei erwähnt, dass Starling ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumt. Inwieweit eine Probefahrt zumindest im Trockenem auf Asphalt möglich ist (ähnlich z. B. wie bei Canyon), sollte mMn mit Starling vor dem Kauf abgeklärt werden. Auf deren Homepage steht u. a. ausdrücklich, dass der zurückgesendete Artikel keine Gebrauchsspuren aufweisen darf. Das dürfte dann selbst bei einer Probefahrt auf trockenem Asphalt schwierig werden (Reifen, Bremsscheiben, Beläge, Zahnkranz).
Bin gespannt, ob Starling auf den momentanen 140 mm / 125 mm Trend oder noch etwas weniger Federweg (z. B. Transition Spur) reagiert und ähnlich wie z. B. Cotic ja bereits seit längerem anbietet, sein Portofolio dahingehend erweitert.