Stefan Herrmann ist ab sofort auf Canyon unterwegs

"Einige werden es schon mitbekommen haben, seit 1.1.07 bin ich bei CANYON. Für die Marke MTB Academy und mich, ist es eine gute Möglichkeit, der Weiterentwicklung. Bei CANYON werde ich mich um Dirtbikes kümmern und natürlich beratend Wirken.
Aus


→ Den vollständigen Artikel "Stefan Herrmann ist ab sofort auf Canyon unterwegs" im Newsbereich lesen


 
@ Conner
Wieso sollte ich aufgeklärt werden. Oder willst du mir sagen, dass ein Rocky Mountain Käufer und ein Canyon Käufer zwangsläufig der selben Zielgruppe oder dem selben Sinus Milieu entspringen?
Ein Online Käufer an sich ist durch seine Kaufbereitschaft im Internet zu kaufen schon eine eigene Zielgruppe für ein eigenes Marktsegement.
Kannst das auch unter den vier Marketing P's nachschauen (Product, Price, Placement und Promotion).
Folglich haben Canyon und der Bike Händler unterschiedliche Zielgruppen bedienen sich aber mitunter den selben Marktsegmenten.

PS: Ich wollte dein "Attitude" ja eigentlich nicht kritisieren, aber diese aufgesetzten Anglzismen finde ich schon sehr peinlich.
 
nachdem ich eben schon im "anderen Canyon Threat" gepostet habe....

a) die Bikehändler beklagen sich, dass das Bike nicht bei Ihnen gekauft wurde
b) die Händler beklagen sich, dass man ein geringen Deckungsbeitrag erwirtschaftet

da Frage ich mich, wieso regen sich die Händler über Punkt a) überhaupt auf? Nur um Umsatz zu machen? Und keinen DB? Bringt nix, wird auch in BWL/VWL Vorlesungen/Unterricht gelehrt.

Also was mache ich als Händler: konzentriere mich auf das, was mich von Canyon abhebt, mich unverwechselbar und unvergleichbar macht: ich erbringe Service. Ja genau: ich repariere auch das Canyon Bike und das Bike, das nicht bei gekauft wurde. Wo ist das Problem? Da ist eh mehr verdient. Und saubere Arbeit und freundlicher Service wird fast immer honoriert! UND die Wahrscheinlichkeit steigt immens, dass der Canyon-Fahrer sein nächstes Bike bei mir kauft.
 
Der frustiert alternde Bike-C-Promi Steffan Hermann, der verbissen mit seiner Existenzangst kämpft, jetzt kann er einem ja wirklich schon leid tun.

Allerdings hat er jetzt noch mehr Grund polemisierend die anderen Bike-Marken -wie bei seinen Seminaren üblich- zu disqualifizieren, jetzt einschließlich Steppenwolf, für ihn noch das Super Label in 2006.

Ja, ja Steffan, alle sind gegen dich und nur du bist der einsame Cowboy, der im Schein der untergehenden Sonne, einsam seine Runden an den Abgründen des Gardasees dreht.
 
Der frustiert alternde Bike-C-Promi Steffan Hermann, der verbissen mit seiner Existenzangst kämpft, jetzt kann er einem ja wirklich schon leid tun.

Allerdings hat er jetzt noch mehr Grund polemisierend die anderen Bike-Marken -wie bei seinen Seminaren üblich- zu disqualifizieren, jetzt einschließlich Steppenwolf, für ihn noch das Super Label in 2006.

Ja, ja Steffan, alle sind gegen dich und nur du bist der einsame Cowboy, der im Schein der untergehenden Sonne, einsam seine Runden an den Abgründen des Gardasees dreht.

Was bist Du für ein Spinner.
 
:D warum wusste ich das der nickname so passt. um mal beim thema zu bleiben : canyon greift ja richtig an und wenn Sie so weiter machen werden die sich als richtige eingenständige Marke am Markt etablieren. Direktversand hin oder her.:daumen:

Sobald sie den gleichen Service bringen wie ein guter Bikehändler und ihre Bikes so gut (teuer) entwickeln dass da auch alles über Jahre hält werden auch die nicht mehr so billig sein.

Johnny
 
es ist immer wieder bitter solche aussagen lesen zu müssen...volkswirtschaftliches denken gleich null...natürlich hat canyon erfolg...sehr viel sogar...aber auf wessen kosten ? auf unsere kosten...uns alle !
sicher gibt es canyon kunden die nie ein bike gekauft hätten gebe es nicht canyon aber ich möchte behaupten gebe es canyon und konsorten nicht hätten 90% der kunden beim local dealer gekauft
es gibt z.b. firmen die nutzen ihre größe aus...die firma müllermilch hat im osten ein werk eröffnet mit 185 mitarbeitern und dafür subventionen erhalten (kohle geld bares für schaffung von arbeitsplätzen) dabei hat die firma müller allerdings ein werk im westen geschlossen mit ca.193 mitarbeitern...sprich müller hat 7 stellen abgebaut und dabei noch staatsgelder bekommen...wo leben wir denn ?
und der mittelstand (dazu zählen local dealer) verschwindet mehr und mehr...was passiert ? dein chef, bzw. falls du schüler bist dein zukünftiger chef, kann dich gar nicht erst einstellen oder bezahlt dich sehr schlecht...weil vielleicht seine auftraggeber der mittelstand sind nicht aber z.b. canyon. uihh was passiert denn da ? mit der sparerei schneidet man sich indirekt selbst ins fleisch. natürlich ist das ein prozess der nicht von heute auf morgen passiert aber er begann bereits vorvorvorvorgestern. denk mal drüber nach...

Yes indeed. Ich war zu faul das so zu erörtern, es braucht eben immer einige Gedankengänge bis man zu dem Schluss kommt und das bereitet dem einen oder anderen scheinbar etwas Mühe. Die Politik und Wirtschaft ist nur zu Hälfte an dem Schlamassel Schuld. Die andere Hälfte ist das Volk welches sich mit solchen "Nur-an-sich-denk-Aktionen" selbst ein Ei legt. Vielleicht muss man die Rationalisierungen am eigenen Leib erfahren um es zu glauben.

Johnny
 
...ich erbringe Service. Ja genau: ich repariere auch das Canyon Bike und das Bike, das nicht bei gekauft wurde. ...Und saubere Arbeit und freundlicher Service wird fast immer honoriert! UND die Wahrscheinlichkeit steigt immens, dass der Canyon-Fahrer sein nächstes Bike bei mir kauft.

Word.

Hab mein Bike (kein Canyon) nich bei meinem Schrauber des Vetrauens gekauft, aber er macht eigentlich alles am rad, was ich nich kann...

Ich denke mein nächstes Rad wird bei ihm gekauft (auch wenn's noch dauert) und ich wohl doch tiefer in die Tasche werde greifen müssen. Auch die meisten Ersatzteile kaufe ich bei ihm!!!

so far...

Micha:i2:
 
Ich möchte Dich bitten, mal zu erläutern, wie Du zu Deiner Aussage kommst!

Das ist ganz einfach, ick war schon 2 x mit meiner Freundin beim Stefan Herrmann im Camp und habe den Bullshit den Du behauptest nie erlebt. Was an einen Sponsoring von einer der zur Zeit erfolgreichsten dt. Bikemarken falsch sein soll entzieht sich mir jeder Logik.

Wer Erfolg hat, hat auch Neider.

checkb:winken:
 
@LB: Ich denke echt dass dein Verhalten ein Fall für professionelle Hilfe ist.

Kennst du Stefan Herrmann? Nachdem was du schreibst offenbar nicht. Wer bist du, dass du die anmasst sowas über jemanden zu sagen, der sehr viel für den Radsport getan hat?
Und egal ob man eine Person mag oder nicht, dass ist noch lange kein Grund diese Person und sein Handeln zu beleidigen!

Sowas hat mir Meinungsäußerung nichts zu tun und ist einfach nur boshaft und primitiv!

Leute anonym in einem Forum beleidigen ist echt eine riesen Leistung.

Gruss da_killerk
 
@LB: Ich denke echt dass dein Verhalten ein Fall für professionelle Hilfe ist.

Kennst du Stefan Herrmann? Nachdem was du schreibst offenbar nicht. Wer bist du, dass du die anmasst sowas über jemanden zu sagen, der sehr viel für den Radsport getan hat?
Und egal ob man eine Person mag oder nicht, dass ist noch lange kein Grund diese Person und sein Handeln zu beleidigen!

Sowas hat mir Meinungsäußerung nichts zu tun und ist einfach nur boshaft und primitiv!

Leute anonym in einem Forum beleidigen ist echt eine riesen Leistung.

Gruss da_killerk

nur eins dazu...man sollte nicht alles glauben was zeitschriften über personen schreiben :rolleyes:
 
Hi Jungs,
ich habe mir das Blabla von euch jetzt ne ganze Weile als unabhänige weibliche Person angehört - man bin ich hier im Kindergarten oder was? Zumindestens fühle ich mich bei euren Bemerkungen so. Hab ihr den keine anderen Sorgen über die ihr euch derart aufregen könnt? Hey der Herman hat seine Entscheidung die er da getroffen hat sicherlich gut überlegt und nicht einfach so aus dem Bauch entschieden. Also seit Erwachsen, respektiert es und regt euch doch über etwas anderes auf. Der Mann über den hier teilweise so herzieht hat ne ganze Menge in seinem Leben erreicht! Ihr auch? Ich find es super, dass er die Chance ergreift und unter anderem für euch Meckerfritzen die Bikes noch besser machen will. Hut ab und schneidet Euch ne Scheibe ab!!!!!

Gruß Speedy_Pam
 
Sobald sie den gleichen Service bringen wie ein guter Bikehändler und ihre Bikes so gut (teuer) entwickeln dass da auch alles über Jahre hält werden auch die nicht mehr so billig sein.

Johnny



genau die bikehändler entwicklen.... hüstel..... canyon baut ja aus legobausteinen und die testen und entwickeln nicht..... geh mal auf deren page. die sind mit einer der innovationsführer....
 
Wer Erfolg hat, hat auch Neider.
nur in deutschland. wie war das nochmal: "wenn im ami-land jemand nen mercedes fährt, sagen alle: "wow, great car". wenn in d jemand einen hat, sind alle erst mal neidisch!"

ich glaub, ich muss nur "fumic" sagen und schon werden die von vielen grundlos beleidigt!

und thema canyon: wenn du als bike- händler keine ideen hast und wenig erfolg, dann ist es doch prima, die ganze schuld den bösen, bösen online- händlern zu geben.
that´s life! neue techniken kommen und alte verschwinden- wer meint den jetzigen stand einfrieren zu können ist realitätsfremd! ich glaube nicht, das canyon merkenswerten einfluss auf die geschäfte lokaler dealer haben, aber wer meint, sein "soziales" gewissen beruhigen zu müssen soll weiterhin dort einkaufen.
 
Um es noch mal deutlich zu machen:
Ich möchte kein schlechtes Wort über Stefan Hermann verlieren, dafür kenne ich ihn nicht.
Ich reg mich auch nicht über Canyon auf und verteufle alle, die ein Fahrrad beim Direktversender kaufen, aber solche Aussagen wie von da_killerk

Canyon vernichtet doch keine Händler! Das ist einfach zu polemisch.

Canyon bedient eben die Zielgruppe der Online Käufer und das hat mit den Händlern und deren Zielgruppe nichts zu tun.

sollte man einfach nicht unkritisiert da stehen lassen.


P.S.: Die einen können es sich halt aussuchen, wo sie (später) hingehen, die anderen eben nicht.
Ich kann's zum Glück
 
bei dem wen und was canyon nun alles sponsort bin ich mal gespannt, wie lange sie unter dem preis der "premiummarken" bleiben. rose hat jetzt schon den weitaus besseren service (fast freie komponetenwahl). ghost, cube und stevens nicht bei allen, aber in vielen fällen ein preislich ähnliches angebot und den vorteil des fachhändlers.
aus sicht der gesponsorten leute natürlich eine feine sache.

kh-cap
 
Sehe ich auch wie ch-cap. Canyon hatte vor ein paar Jahren ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis. Schaut man sich jetzt ein Stevens, Ghost, Cube an, wird man feststellen, dass die nicht viel teurer sind. Hinzu kommt: Auf eines der genannten Räder bekommt man schnell beim Händler noch etwas Nachlass. Bei Canyon hingegen, ist das nicht der Fall (meines Wissen). Rechnet man den Service beim Kauf vor Ort und im Besonderen den Service danach dazu, ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber einem Canyon-Bike.

Aber ich glaube, Canyon will gar nicht mehr der Versender mit dem besten Preis sein. Deswegen auch die Zusammenarbeit mit Fumic&Co. Die wollen "must have" Bikes bauen, für die der Kunde mehr bezahlt, ohne bis ins Detail zu Rechnen. So weit, so gut, aber es kann nicht mehr behauptet werden: Ich sehe nicht ein für ein Bike vom Händler so viel Kohle zu bezahlen, deswegen kaufe ich ein Canyon.

Gruß,
Stefan
 
Das ist ja schon wie bei Monty Pythons Life of brian, nur dass der Begriff hier nicht Jehova sondern Canyon ist.
Fällt irgendwo ausserhalb des einschlägigen Unterforums der Begriff, wird sofort mit Steinen geworfen. Offenbar ist es nicht möglich, die Firma als ganz normalen Bikehersteller anzusehen.

Viele der negativen Postings, etwa die von conner und 7bürger, erinnern mich an die alte Fabel vom Fuchs und den sauren Trauben. :D

Gruss
Tvaellen,
der weder ein Canyon besitzt noch ja eins bestellt hat
 
der typische canyon konsument ist wohl eher der anfänger der sich noch von diversen tests in den beikbravos beeindrucken lässt. komischerweise wurden ja praktisch alle modelle von canyon in irgendner zeitschrift getestet und immer als preisleistungshit angepriesen. darauf stehen die leute halt.


wenn sie nun bike-opa-herrman verpflichten, dann wollen sie halt wieder die noobs ansprechen, die kaufen sich wahrscheinlich noch seine suuuuper fahrtechnik dvds und machen bei ihm noch das suuuuuper fahrtechnikseminar mit.
 
Sehe ich auch wie ch-cap. Canyon hatte vor ein paar Jahren ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis. Schaut man sich jetzt ein Stevens, Ghost, Cube an, wird man feststellen, dass die nicht viel teurer sind. Hinzu kommt: Auf eines der genannten Räder bekommt man schnell beim Händler noch etwas Nachlass. Bei Canyon hingegen, ist das nicht der Fall (meines Wissen). Rechnet man den Service beim Kauf vor Ort und im Besonderen den Service danach dazu, ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber einem Canyon-Bike.

Aber ich glaube, Canyon will gar nicht mehr der Versender mit dem besten Preis sein. Deswegen auch die Zusammenarbeit mit Fumic&Co. Die wollen "must have" Bikes bauen, für die der Kunde mehr bezahlt, ohne bis ins Detail zu Rechnen. So weit, so gut, aber es kann nicht mehr behauptet werden: Ich sehe nicht ein für ein Bike vom Händler so viel Kohle zu bezahlen, deswegen kaufe ich ein Canyon.

Gruß,
Stefan

Es war und ist absehbar, dass der Weg, den Canyon beschreitet, sich ändern wird bzw. muss.

Leider hält sich Canyon bedenkt, wieviele Bikes sie so im Jahr verkaufen.
Aber ich denke, dass ein Absatz an der beginnenden Fünfstelligkeit richtig geschätzt ist.

Canyon expandiert seit drei Jahren unaufhörlich.
Jedes Jahr werden weitere 8.000-10.000 (meine Schätzung) neue Bikes in den Markt hineingedrückt.

Es ist abzusehen, dass Canyon logistisch es immer schwerer haben wird,
den Service (Aufbau/Auslieferung/Reparatur/Wartung/Inspektion) für die alten und neuen Bikes in einer annehmbaren Zeit für den Kunden erledigen zu können.

Also erfolgt langsam die Ausrichtung auf das Premiumsegment.
Dazu werden entsprechende Sportler/Botschafter rekrutiert,
die das Eindringen in das obere Preissegment erleichert sollen.
Dadurch stagnieren bzw. sinken die Absatzzahlen,
während der Umsatz in etwa konstant bleibt, und der Gewinn eher steigen wird.

Wenn die Etablierung im Permiumsegment innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre abgeschlossen wird,
bin ich sicher, dass Canyon sich dem Aufbau eines Stützpunktehändlernetzes zu wenden wird.

Das 'Vakuum', welches Canyon im ehemals unteren bzw. jetzigen mittleren Preissegment hinterläßt, werden durch Nachfolgerfirmen ausgefüllt werden.


Wir werden sehen.

VG Martin

PS: Alles in allem ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang.
Kein Grund zur Beunruhigung.:)
 
Es war und ist absehbar, dass der Weg, den Canyon beschreitet, sich ändern wird bzw. muss.


Wenn die Etablierung im Permiumsegment innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre abgeschlossen wird,
bin ich sicher, dass Canyon sich dem Aufbau eines Stützpunktehändlernetzes zu wenden wird.

Das 'Vakuum', welches Canyon im ehemals unteren bzw. jetzigen mittleren Preissegment hinterläßt, werden durch Nachfolgerfirmen ausgefüllt werden.


Wir werden sehen.

VG Martin

PS: Alles in allem ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang.
Kein Grund zur Beunruhigung.:)

das mit dem stützpunkthändlernetz wird immer noch dementiert (auch durch die neue werbung, welche ich persönlich eher abweisend finde), sehe ich aber auch so. anfragen auf sponsoring wurde hier noch 2004 und 2005 von canyon vehement abgelehnt, da man diesen weg nicht gehen wollte. wie sich die zeiten doch ändern :)
nun gibt es bei einigen modellen ja auch farbwahl, wieder ein schritt, der noch vor kurzem abgelehnt wurde, da man die preise halten wollte. als nächstes wird, so hoffe ich doch, auch eine breitere komponentenwahl erfolgen. wenn dann das händlernetz steht, ist bei mir auch wieder ein rad fällig. mal sehen was dann ist, denn gute räder haben sie auf jeden fall ;)

kh-cap

@gurkenfolie: wie kommst du auf das schmale brett das der canyon konsument der typische einsteiger ist?
 
Zurück
Oben Unten