Sehe ich auch wie ch-cap. Canyon hatte vor ein paar Jahren ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis. Schaut man sich jetzt ein Stevens, Ghost, Cube an, wird man feststellen, dass die nicht viel teurer sind. Hinzu kommt: Auf eines der genannten Räder bekommt man schnell beim Händler noch etwas Nachlass. Bei Canyon hingegen, ist das nicht der Fall (meines Wissen). Rechnet man den Service beim Kauf vor Ort und im Besonderen den Service danach dazu, ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber einem Canyon-Bike.
Aber ich glaube, Canyon will gar nicht mehr der Versender mit dem besten Preis sein. Deswegen auch die Zusammenarbeit mit Fumic&Co. Die wollen "must have" Bikes bauen, für die der Kunde mehr bezahlt, ohne bis ins Detail zu Rechnen. So weit, so gut, aber es kann nicht mehr behauptet werden: Ich sehe nicht ein für ein Bike vom Händler so viel Kohle zu bezahlen, deswegen kaufe ich ein Canyon.
Gruß,
Stefan
Es war und ist absehbar, dass der Weg, den Canyon beschreitet, sich ändern wird bzw. muss.
Leider hält sich Canyon bedenkt, wieviele Bikes sie so im Jahr verkaufen.
Aber ich denke, dass ein Absatz an der beginnenden Fünfstelligkeit richtig geschätzt ist.
Canyon expandiert seit drei Jahren unaufhörlich.
Jedes Jahr werden weitere 8.000-10.000 (meine Schätzung) neue Bikes in den Markt hineingedrückt.
Es ist abzusehen, dass Canyon logistisch es immer schwerer haben wird,
den Service (Aufbau/Auslieferung/Reparatur/Wartung/Inspektion) für die alten und neuen Bikes in einer annehmbaren Zeit für den Kunden erledigen zu können.
Also erfolgt langsam die Ausrichtung auf das Premiumsegment.
Dazu werden entsprechende Sportler/Botschafter rekrutiert,
die das Eindringen in das obere Preissegment erleichert sollen.
Dadurch stagnieren bzw. sinken die Absatzzahlen,
während der Umsatz in etwa konstant bleibt, und der Gewinn eher steigen wird.
Wenn die Etablierung im Permiumsegment innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre abgeschlossen wird,
bin ich sicher, dass Canyon sich dem Aufbau eines Stützpunktehändlernetzes zu wenden wird.
Das 'Vakuum', welches Canyon im ehemals unteren bzw. jetzigen mittleren Preissegment hinterläßt, werden durch Nachfolgerfirmen ausgefüllt werden.
Wir werden sehen.
VG Martin
PS: Alles in allem ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang.
Kein Grund zur Beunruhigung.