Hallo zusammen,
Bin eigentlich der klassiche Mitleser hier. Es gibt aber einen wichtigen Punkt, speziell für schwerere Fahrer (85Kg+ / ich selber 92Kg fahrfertig) der höchsten mal angeschnitten wurde. Habe das CF 8.0 Race L. Mit der
Pike bin ich sehr zufrieden. Der RS Monarch Plus Debon ist jedoch meiner Meinung nach eine Katastrophe, für schwere Fahrer wohlgemerkt. Fühlt sich einfach nur tot an - kein Wunder bei 270psi. Null Ansprechverhalten sogar im DH-Mode und im XC-Mode wird er dann zur absoluten Katastrophe. Es wundert mich, dass das in dieser Form bisher keinem von Euch aufgefallen ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Ihr keine Alternativen ausprobieren konntet. Ich habe den Monarchen gegen einen CC DBAir CS ausgetauscht und es ist einfach nur day and night: eigentlich ist schon alles durch den Luftdruck von 180psi gesagt. Genau davon habe ich immer geträumt, Mega-Ansprechverhalten (würde behaupten, dass er einem Coil-Dämpfer nicht oder nur minimal nachsteht) ohne schwammig zu sein, nutzt den kompletten Dämpferweg ohne durchzuschlagen. Damit Ihr eine ungefähre Vorstellung bekommst, wie gut das Teil ist: der CC-Daempfer hat selbst im XC-Mode ein deutlich besseres Ansprechverhalten als der Monarch im DH-Mode. Und im XC-Mode mit CS-On funktioniert er selbst fuer Waldautobahn-Trips richtig gut (wenn man auf sowas steht
Ich könnt stundenlang so weiter schreiben... Und ich habe mit CC überhaupt nix zu tun!
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@opalmatsch: vergiss den Vivid, hohl Dir den CC, denn der läuft runter genauso gut und rauf hast Du eine zuschaltbare Tractionskontrolle).
Und bez. der Kritik, dass das Teil sehr einstellungsintensiv ist, kann ich Entwarnung geben, denn mit den folgenden Grundeinstellungen wird jeder zumindest zu 80% happy sein: HSC: 1,5 / LSC: 7 / HSR: 2,5 / LSR: 9 (
@geni0602: sind recht nah an Deinen CCInline Einstellungen, denn wir zwei "Federgewichte" haben ja auch ein ähnliches Körpergewicht
Eins ist noch wichtig: beim DBAir CS gibt es 2 Versionen, Standard Can und XV Can. Unbedingt die Standard Version nehmen, denn das Strive scheint einen sehr linearen Hinterbau zu haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Monarch hier nicht wirklich dolle ist (zumindest für schwere Fahrer). Andererseits hat er mir in meinem alten Trek auch nie gefallen...
Ach ja und die 200g Mehrgewicht sind es locker wert, denn was hilft ein leichterer Bock mit einem Durchschnitts-Hinterbau (denn das ist das Strive in Kombination mit dem Monarch) - uff, jetzt bin ich gespannt auf Euren Shitstrom... Oder nehmt die Chance wahr, Eure Strives auf's nächste Level hoch zu heben. Versteht mich nicht falsch, das Strive ist schon im Originalzustand wahrscheinlich das beste Enduro-Bike im Augenblick. Mit dem DBAir CS wird es nur nochmals SPÜRBAR besser.