Studie: Effekt - Powermeter vs Training nach Puls

Mist, stimmt hatte ich vergessen. Am Garmin war leider kein PM gekoppelt. Nein leider nicht wirklich, fahre nur wenig marathons ;) Ändert ja aber nichts an meiner Antwort auf die Frage, wie man schnell fährt.
 
Mist, stimmt hatte ich vergessen. Am Garmin war leider kein PM gekoppelt. Nein leider nicht wirklich, fahre nur wenig marathons ;) Ändert ja aber nichts an meiner Antwort auf die Frage, wie man schnell fährt.

Wenn Du wenig Erfahrung hast im Marathon-Fahren (MTB konnte ich in Deinem Rad-Net-Profil garnicht finden) woher weißt Du dann, dass das funktioniert?

Ich hab Werte einer sehr guten Marathon-Fahrerin (Straße) gesehen, die lagen im Mittel bei 85-90% FTP an langen Anstiegen in solchen Rennen (also Pässe, nicht Hügel). An Rampen geht sich auch mal auf 100% FTP, versucht aber, diese nicht oder nur selten und wenig zu überschreiten.
 
Es wird auf diesem Planeten keinen sauberen Sportler geben, der seine Schwelle (FTP) konstant über Stunden abrufen/fahren kann, physisch gesehen wird er pro Stunde je nach Veranlagung 5% +/- verlieren. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass jeder Sportler exakt diese 60' (eben FTP) als Leistungsmaximum zur Verfügung hat und keine Minute mehr (überspitzt gesagt).
Lange Anstiege 60' + bei einem Marathon mit 90% der FTP zu fahren ist schon im Umfeld des EB, das fährt kein Mensch konstant auch noch an anderen Anstiegen. Verlust der Leistungsfähigkeit durch die Höhe haben wir überhaupt noch gar nicht berücksichtigt!
Wenn du dein GC mal aufmachst und meinen Beitrag von oben damit vergleichst (also ich nannte es GA2), wirst du bei Z3b (b für hoch) sehen, dass das Mittel schon sehr hoch sein wird (Np), wenn du einen 5-8h Marathon fährst.
Um welche Marathonfahrerin geht es denn? Marathonas sind keine Rennen, genauso wenig wie lange Straßenrennen keine Marathonas sind ;)
Je nach Profil wird zwischen MTB und Straße etwas unterschiedlich zu betrachten sein.
 
Es wird auf diesem Planeten keinen sauberen Sportler geben, der seine Schwelle (FTP) konstant über Stunden abrufen/fahren kann, physisch gesehen wird er pro Stunde je nach Veranlagung 5% +/- verlieren. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass jeder Sportler exakt diese 60' (eben FTP) als Leistungsmaximum zur Verfügung hat und keine Minute mehr

Die FTP ist doch genau definiert mit der max Durchschnittsleistung über 1h. Dann sind deine Aussagen überflüssig.
Ich habe die Wattdaten von MTB Marathons einzelner Profis. Bei einem 4h Alpenmarathon wird an langen Anstiegen über 90% FTP gefahren.

@captain hook: Es ist natürlich ein großer Unterschied ob du jetzt beim Christalp in 10h oder 6:30h im Ziel bist. Wenn es um einen Sieg geht muss man evtl. auch mal am ersten Berg schneller fahren um in der Spitzengruppe zu bleiben. Wenn es nur um eine pers. Bestleistung geht dann würde ich konstant fahren. Aber wieviel % jetzt genau muss man selbst rausfinden und auch die Höhe berücksichtigen.

Ein Marathon Profi kann eben deutlich länger knapp unter seiner Schwelle fahren als ein Amateur. Genau das trainiert er auch immer wieder.
 
Keine Ahnung, wo Du Probleme bei 90% FTP siehst. Da hab ich auch zB in einer 90min SST Einheit keine Probleme mit. Mit 85% noch viel weniger. Das funktioniert problemlos mehrfach 60min wenn da die Abfahrten als Pause dazwischenliegen. Ist vielleicht ne Frage der persönlichen Veranlagung. Der eine kann vielleicht besser eine hohe Maximalleistung abliefern für 2min und jemand anderes ist halt bei der Dauerleistung besser. Die hier angefragten Strecken, wie zB Kitzalp Bike zeichenen sich dadurch aus, dass mehrere längere Anstiege zu fahren sind. Also keine Ansammlung an HM durch viele kleine Hügel, sondern eher je so 800-1000HM am Stück.
 
Okay, bei einem 4h Marathon wird man nicht über einen IF von 0,9 kommen.
Also am Berg vielleicht leicht drüber oder eben ca. 90% der FTP.
Mehr ist gar nicht drin oder deine FTP ist nicht richtig.
 
Keine Ahnung, wo Du Probleme bei 90% FTP siehst. Da hab ich auch zB in einer 90min SST Einheit keine Probleme mit. Mit 85% noch viel weniger. Das funktioniert problemlos mehrfach 60min wenn da die Abfahrten als Pause dazwischenliegen. Ist vielleicht ne Frage der persönlichen Veranlagung. Der eine kann vielleicht besser eine hohe Maximalleistung abliefern für 2min und jemand anderes ist halt bei der Dauerleistung besser. Die hier angefragten Strecken, wie zB Kitzalp Bike zeichenen sich dadurch aus, dass mehrere längere Anstiege zu fahren sind. Also keine Ansammlung an HM durch viele kleine Hügel, sondern eher je so 800-1000HM am Stück.

Wenn deine Schwelle richtig ist, kannst ja mal probieren über einen 8h Marathon einen IF von 0,8-0,9 zu schaffen, bin gespannt :D Im Umkehrschluss IF = NP/FTP... bei 90% FTP der Berge kannst es dir selbst denken :p
Deutschlands stärkster Marathonfahrer (Straße) - Schwelle dürfte bei 335-340Watt liegen (60kg)
http://www.strava.com/activities/220094110
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kitzalp z.B. fährt der Sieger >90% die Berge hoch

Angesichts des Fotos von Lakatas Aufzeichnungen von seinem Kitzalp Sieg in Deinem Album... Hast Du Infos darüber, was der an TSS innerhalb so eines Rennens "produziert"?

Abartig übrigens die Powerdaten... Selbst dann noch, wenn man berücksichtigt, dass er nicht der Leichteste ist. Beruhigend, dass das dann wenigstens >90% seiner FTP sind. Sonst müsste man ja Angst bekommen.
 
Vor Albans Leistung sollte man Angst haben :)
Die entsprechenden TSS Werte kann man sich doch leicht ausrechnen.
Möchte hier die Daten nicht veröffentlichen.
 
Auch wenn es kein konstruktiver Beitrag ist, zu den letzten Postsings fällt mir immer das ein:
bradley-wiggins-zones.jpg
 
Vor Albans Leistung sollte man Angst haben :)
Die entsprechenden TSS Werte kann man sich doch leicht ausrechnen.
Möchte hier die Daten nicht veröffentlichen.
Schade dass er auf Strava nicht seine Rennen hochläd, jedoch seine restlichen Trainings inkl. CP20-Tests...

--
Wenn es an praxisnähere Werte gehen sollte, müsste man sich auf Strava evtl mal die Werte von Laurens ten Dam anschauen.
Bis auf Rollentrainings läd er alles hoch. Auch die Tour de France und Konsorten.
Vielleicht findet sich da mal ein passendes (nicht-Etappen-) Rennen...
Müsste man sich mal durchklicken.
Allerdings ist bei ihm die FTP nicht genau bekannt wenn mir nix entgangen ist.
 
Die 80% FTP an den Anstiegen beim Marathon hab ja ich ins Spiel gebracht.
Hier mal ein interessanter Link (werden wohl schon einige kennen):
http://bikeboard.at/Board/Oetztaler-Radmarathon-th151367

Geht zwar hier um den Ötztaler aber vom Prinzip her könnte man ja jeden Marathon in bestimmte Teilabschnitte (Anstiege, Abfahrten) aufteilen und sich daraus ein Training zusammenstellen und dank Powermeter auch im Flachland speziell trainieren.

Kommt halt auch immer auf die Länge des Anstieges an....wenns nur kurz hoch geht drückt man auch mal 120%FTP. Richtig auf jeden Fall das das jeder selber rausfinden muss.

Frage zu Strava Premium! Gibts da auch watt/kg Werte zu sehen? Sonst ist das ja schlecht vergleichbar nur mit den absoluten Wattwerten!
 
Zurück
Oben Unten