Nachdem ich ja schon etwas zwei außergewöhliche '90er und '91er Stumpjumper mein eigen nenne,

sollte es diesmal etwas moderner, aber dennoch klassisch werden.
Da fiel mir bei
Ebay ein vermutlich '94er Stumpjumper in die Hände, der noch
fast die alte Geometrie besaß, aber schon ein 1-1/8" Steuerrohr. Eine ganz
gute Basis um dran rumzumurksen:
Scheibenbremsen sind toll, dachte ich mir. Nachdem ich bei
Magura die
Maße für entsprechende Rahmenbefestigungen gefunden hatte, grübelte
ich, wie die Dinger an den Rahmen zu bekommen wären. Kurzerhand
wurde aus einer 10mm Aluplatte und alten Nabenachsen eine Lehre gebaut:
Im Schrotteimer in der Firma hatte ich ein Stück 6mm Flachstahl gefunden,
welches ich als tauglich einstufte. Damit ging es in den Keller, wo zuerst
alles abgelötet und geschliffen wurde, was später stören würde. Und dann
kamen die neuen Scheibenbremsaufnahmen dran. Bis aus dem ollen Stück
Stahl die gewünschten Formen wurden, flossen allerdings einige Topfen
Schweiß. Glücklicherweise hatte ich kurz zuvor von der Firma Fein einen
Winkelschleifer erstanden, der mir die Arbeit erheblich erleichterte:
Außer der Scheibenbremsaufnahmen fanden noch ein paar Edelstahlröhrchen
mit 0,2mm Wandstärke ihren Weg an den Rahmen. Sie dienen als Zug- /Leitungs-
führungen.
Während der Rahmen beim Pulvern war (in RAL 4007 purpurviolett),
machte ich mich über die Teile her. Ein Satz aktueller XTR-Naben,
ein FRM-Vorbau und einige Kleinteile wurden von ihrem dunklen Eloxal befreit
und mit einer frischen farblosen Oxidschicht überzogen. Auch eine
737er XT-Kurbel wurde wieder aufgehübscht.
Die Bremshebel habe ich auf 90° Abgang umgebaut um es am Lenker etwas
aufgeräumter aussehen zu lassen.
Und jetzt gibts das Ergebnis:
