Stumpjumper FSR 2004

Servus,

@getin2000
Nee, die Saale geht bei uns nicht lang eher die Pegnitz und Schwarzach.
Das ist dann wohl ein anderes Schwarzenbach.
Als Minitool verwende ich ein Topeak (eine Version kleiner als das Alien).
Muss aber zugeben, das ich bisher noch nie sowas gebraucht habe.
Wen dann schraube ich im Keller mit normalen Werkzeuch.

@Rinne
Glückwunsch, was ist es den für eins geworden?

Luftpumpe -> SKS Rennkompressor
Dämpferpumpe -> SKS Suspensioneer (ist eine Bewertung online oder frag einfach GungHo)

Servus,
Ralf
 
getin2000 schrieb:
...meinte natürlich eines dieser praktischen Minitools wo alles nötige (unnötige?) dranhängt, für die Tour oder auch den Keller. Und ja, ich weiss dafür gibt es Foren, es würde mich halt einfach interssieren was die Sj Fraktion so bevorzugt.

MfG

And

Topeak Alien seit 5 jahre. Allein der kettennieter-stift ist nicht bombenfest, sonst alles drauf und dran.

SKS und Sigma haben auch gute minitools.

Für die werkstatt zuhause brauche ich richtige tools : Park Tools oder billiger : BBB

Fulaks
 
Hi Ralf,

ich hab das Expert (M) etwas Modifiziert.
Hügi 240s mit DT Felgen (Centerlock)
Ne XT Cassette und 540er Pedale.
Dazu werd ich mir noch die gekrümmte Thomson Stütze besorgen, hab allerdings noch keinen billigen Anbieter gefunden.
Die gefällt mir optisch und sieht an dem Bike gut aus! :hüpf:

Übermorgen häng ich das DIng an die Digitalwaage von meinem Kumpel.
BIn gespannt ob ich die 12KG Grenze etwas unterschreite!??

Gruß Rinne
 
Rinne schrieb:
Dazu werd ich mir noch die gekrümmte Thomson Stütze besorgen, hab allerdings noch keinen billigen Anbieter gefunden.
Die gefällt mir optisch und sieht an dem Bike gut aus! :hüpf:
Gruß Rinne

@Rinne

Ich habe eine Thomson Elite sattelstütze an meinem Cannondale hardtail, und das teil ist wirklich Spitze. Ich überlege mir noch eine für meinem SJ, aber nicht die gekrümmte, denn damit kommt dein schwerpunkt etwas mehr nach hinten zu liegen, und ich wollte das eher ein wenig nach vorne bringen. Die sattelaufnam von Thomson ist gerade über die Stütze, denn bei die Specialized-no-name Stütze sitzt die sattelaufname etwas hinter die Stütze.

Ich hatte damals meine Thomson-stütze 99 eurone bezalt bei www.bike2build.de in promo, jetzt sind die etwas hoher gepreist.

Fulaks
 
ameise schrieb:
Wenn ihr eine gerade Sattelstütze braucht, kann ich nur die Roox S4 empfehlen. Die gibt es auch in 30,9. Ist superleicht 225(echte)Gramm bei 425mm.Sieht super edel aus. Habe sie schon 3 Jahre ohne Probleme. Bei http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1821684393 zum Schnäppchenpreis von59€, :daumen:

Nein Danke. Es kommt nur ein Thompson Elite an mein bike :hüpf:

Fulaks
 
Hi Martin

hab dich am Sa (10.1) bei der Halterhütte getroffen, cooles bike!

mache am WE Testfahrt mit dem Expert. Werde mich dann mal beim Janger umsehen.

So long, lg
Hannes
 
mummin schrieb:
Hi Martin
hab dich am Sa (10.1) bei der Halterhütte getroffen, cooles bike!
mache am WE Testfahrt mit dem Expert. Werde mich dann mal beim Janger umsehen.

Servus Hannes!
Na da könnt ma ja dann einmal zusammen biken gehn :) Es werden wohl immer mehr Specis in Graz ;)

Bin gespannt wie dir das Testbike gefällt! Der Bicycle hat's übrigens auch als Testbike, falls du beim Janger keines bekommst (der hat aber 3 Stück dort stehen "M" und "L" und das Women's)

LG
Martin
 
Hallo Leute,

ich hab mir ein neues bike zugelegt (Specialized Stumjumper FSR Pro), an dem die XT-Scheibenbremse dran ist. Ob das Fluch oder Segen ist, wird sich noch herausstellen müssen, denn in den Tests von MTB und Bike wurde sie ja ziemlich verrissen. Das soll aber hier nicht zum Diskussionspunkt werden. Meine Problem ist vielmehr folgendes:

Ich musste das Bike selbst zusammenbauen, was Voraussetzung für den guten Preis war. Das Teil war eigentlich schon weitestgehend vormontiert. Nur noch Lenker rein, Schaltung einstellen, etc. Soweit eigentlich kein Problem. Mit den Scheiben aber kenne ich mich noch gar nicht aus: Wenn ich die Bremshebel ziehe, kann ich sie sehr weit an den Lenker heranziehen. Wie kann ich das ändern? Muss ich Bremsflüssigkeit nachfüllen oder entlüften? Das wäre für mich die einzig logische Schlussfolgerung, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Flüssigkeitsstand ab Werk nicht stimmt.

Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag?

Noch was...Folgende Teile sind mir bei der Monatge übrig geblieben. Kann die jemand zuordnen?
Wie ist die Kabelführung an der Gabel? Kann mal jemand ein Bild posten?
 

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Wenn ich die Bremshebel ziehe, kann ich sie sehr weit an den Lenker heranziehen. Wie kann ich das ändern? Muss ich Bremsflüssigkeit nachfüllen oder entlüften?

daran könnte das schon liegen. nachfüllen und entlüften geht aber zum glück relativ einfach - war bei mir fällig, nachdem ein kolben an meiner m525 rausgefallen ist...
wenn du die shimano bremsflüssigkeit kaufst, ist das zubehör (schlauch, tüte) normalerweise auch schon dabei.
 
@ gtrider

Aha, noch ein SJ FSR Pro Fahrer ! Bin ich nicht mehr der einzige :hüpf:

Das mit die XT-Bremsen ist bei mir bis jetzt kein Problem, aber ich habe die Teile auch noch nicht langfristig in Gebrauch. Mit die Metalbelage ist das Verschleiss in akseptabele Grenze.

Zu deine Teile :

1:Kabelbinder für Kabelführung des Vorderradsbremse am Gabel
2:Kabelbuchsen fur die Führung des Hinterradbremse unter das Oberrohr (2 x) und am Heck (1 x) und eine reserve (1x); Ich hatte doch einige extra bekommen, fals die schon reinsitzen bei dir.
3: hatt etwas zu tun mit Kabelführung am Gabel
4: weiss nicht, Bild zu klein
5:für die montage von Fahradcomputersender am Gabel (brauchts du warscheinlich nicht, mit meine Ciclosport fast nicht)
6: Abdichtung für die Locher am Unterseite des Unterrohr für die zweite Flaschenhalter
7:diese Gummi muss man aus einander ziehen und uber die Schaltzuge stecken im Unterrohr-bereich, für der lack (aber mit das Black Ano ist das nicht das Pro-besitzer Problem, Gungho :D )
8: du brauchst zwei von diese fur die Befestigung einer Trinkflaschenhalter am Sattelstutze. Bei mir war auch nur eine dabei, Handler hat mich noch eine dazu gegeben.

Ich hatte auch noch dazu eine rote und eine gelbe Spacer für die bremse bekommen (Transport-spacer). Ich hoffe ich konnte du etwas hilfen.

Fulaks
 
Hey Jungs: danke für die schnelle Antwort!

@K2P:
Ich werde das dann einfach mal probieren. Frage mich nur, warum das ab Werk nicht passt.

@Fulaks:
Tja das Pro ist schon ein geiles Teil. Ich behaupte das mal einfach; gefahren bin ich's zwar noch nicht, aber wenn es sich nur halb so gut fährt wie es aussieht, ist es eine Wucht! :hüpf: Was ist das eigentlich für ein Lack? Sieht ja echt edel aus - so wie ich das einschätze, ist er auch ziemlich unempfindliche!

Nochmal zu den Teilen:

1. o.k., das dachte ich mir schon. Hast du vielleicht ein Bild von der Kabelführung an deinem Bike? Sind eigentlich die Bremsleitungen nicht einen Tick zu lang?
2. die an der Unterseite des Oberrohrs und am Heck sind schon drinnen. Dann hab ich wohl welche zur Reserve
3. wenn ich am Wochenende zu Hause bin (und endlich den ersten Ausritt machen kann), mache ich nochmal ein besseres Bild.
5. könnte sein. Für den HAC4 aber sicherlich nicht notwendig.
6. ach ja. Auf der Unterseite des Unterrohs sind schon welche drinnen. Die sind dann wohl als Reserve bzw. für die oberen Löcher gedacht. Dass im Unterrohr keine Schrauben drinnen sind, ist aber schon schwach von Specialized.
7. das ist dann wohl überflüssig. Sind doch eh schon so Gummi-Dinger ums Kabel
8. so ein Schmarrn, dass nur ein Teil dabei ist. Entweder packen sie keins dazu, oder gleich zwei. Werde mir dann eben noch eins kaufen, wenn ichs überhaupt brauche. Wie ich für den nächsten Alpencross genug Wasserflachen ans Rad bringe, weiss ich noch nicht genau. :confused: Hinterm Sattel kann nicht die Lösung sein, denn dann kann man möglicherweise die Sattelstütze nicht mehr weit genug versenken. Wenn die Flaschen zu weit nach oben kommen, kann man das Gewicht widerum nicht mehr richtig hintern Sattel bringen. Aber wie gesagt: kommt Zeit, kommt Rat

Die Transportsicherungen für die Bremsen waren noch drinnen.
 
Tja das Pro ist schon ein geiles Teil. Ich behaupte das mal einfach; gefahren bin ich's zwar noch nicht, aber wenn es sich nur halb so gut fährt wie es aussieht, ist es eine Wucht! :hüpf:

Hab vetrauen ! Es fahrt sich doppelt so gut wie es aussieht :daumen:


Was ist das eigentlich für ein Lack? Sieht ja echt edel aus - so wie ich das einschätze, ist er auch ziemlich unempfindliche!

Es heist 'Black Ano', ist aber mM. nicht anodisiert aber gepülvert, und ja, es ist ziemlich unempfindlich (Sorry GungHo :rolleyes: ) An die scheuerstelle habe ich doch einige carbonsticker aufgeklebt (wo die hintere bremsleitung an das sitzrohr vorbei kommt)


Hast du vielleicht ein Bild von der Kabelführung an deinem Bike?

Der RalfB wird lächeln mit der alte Belgier ;) , aber nein, immer noch kein Digicam, also keine bilder.


Sind eigentlich die Bremsleitungen nicht einen Tick zu lang?

Stimmt, sind ziemlich lang. Aber selber kürzen mach ich lieber nicht.


Hinterm Sattel kann nicht die Lösung sein, denn dann kann man möglicherweise die Sattelstütze nicht mehr weit genug versenken. Wenn die Flaschen zu weit nach oben kommen, kann man das Gewicht widerum nicht mehr richtig hintern Sattel bringen.

Das sattel kann mann sowieso nicht viel absenken. Bei mir sitz die Materialflasche hinter die sattelstutze. Für langere touren Camelbak auf die Rücke.

Viel Spass !

Fulaks
 
Yeeaah, vorgestern habe ich mein SJ abgeholt. Ist in schwarz echt ein geiles Teil. :hüpf:

Und morgen geht es erst mal ab in den Dreck im Wald. Schade, dass es dann nicht mehr blitzt und blinkt so wie jetzt, muss es aber einfach austesten!

durango
 
moinsen,

@durango
Wie war der erste Ausritt, hat sich der Kauf gelohnt?

@Fulaks
Was macht das SJ gibt es schon 'Langzeittest' erfahrungen?

@gtrider
Wenn DU noch Bilder brauchst, schick mit ne PM was genau. No Pro.
Unser Belgier hat ja noch immer keine DigiCam. :heul:

@Alle
Schönen Tach noch. :daumen:

Servus,
Ralf
 
Hi Leute

am Freitag hab ich die erste Testfahrt mit dem Expert gemacht, sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr :D zufrieden (leider war der Rahmen ein M, bin 1.82 und denke mal mir ein L zu nehmen.
also nochmal testen, sobald es wieder etwas schöner wird.

so long,schöne woche

lg
mummin
 
Am Samstag war ich das erste mal knapp 3 Stunden mit dem neuen SJ unterwegs und war echt begeistert. :D

Fährt sich echt top. Die Sitzposition ist zwar etwas länger, als bei meinem alten SJ, aber da gewöhne ich mich sicherlich noch dran. Ein kürzerer Vorbau wäre glaube ich nicht so gut, weil ich dann wahrscheinlich bei ganz steilen Rampen nicht mehr genug Druck auf das Vorderrad kriege.

Ansonsten ist es schon klasse, wie steif Rahmen und Gabel im Vergleich zum 99er SJ sind.

Als Scheibenbremsen-Neuling habe ich zwischendurch mal alle Tiere im Wald verschreckt, weil die Louise ordentlich gequietscht und danach gerubbelt hat, aber wahrscheinlich hat sich nur etwas Dreck auf die Beläge verirrt ?!

Der schwarze Rahmen scheint auch unempfindlicher zu sein, als z.B. der rote. Habe auf jeden Fall noch keine Beschwerden.

Nur über eins denke ich noch nach: das Gewicht. Nach meiner Personenwaage wiegt das gute Stück 13 kg. Etwa 1 kg mehr als mein altes Bike. OK, die Steifigkeit kommt ja nicht von ungefähr. Trotzdem, was ist denn aus Eurer sich an Gewichtstuning sinnvoll (Preis - Leistung - Gewicht). Die Parts an meinem Bike sind nicht die vom Pro, sondern ich habe den schwarzen Rahmen, aber mit Expert-Teilen.

durango
 
hallö!

Das Bike ist der Brecher!
Hab das Gerät gestern mal ausgiebig getestet, und muss sagen das Bike fährt sich so was von geil!!
Vor allem ist das Bike sehr wendig, steif, usw...!
Ich muss dazu sagen, ist mein erstes Fully.
Auch Scheibenbremsen sind Gold wert, ich fahre durch den Schnee und es bremst... :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Bis jetzt bin ich mit den Deore sehr zufrieden, allerdings hatte ich noch keine lange Abfahrt hinter mir.

Ich bin 1,74 groß und musste meinen Sattel ganz nach vorne schieben, die Stütze ist extrem nach hinten gekröpft, eigentlich brauch ich ne gerade Stütze.

Die nächsten Tage wird das Ding gewogen (Digitalwaage), laut meinem Bikedealer (Metzgerwaage) wiegt das Teil 11,8 KG!

Expert (Hügi 240s, DT Swiss XR 4.1 D, XT Cassette, Michelin XS)

Gruß Rinne :p
 
Naja Langzeit iss übertrieben...

Aber immerhin sind es dann doch schon knappe 500km... und es werden bestimmt noch einige folgen!?

--> Was ich berichten kann wurde hier schon reichlich diskutiert! Lack SUCKS!
Ansonsten hab ich inzwischen das berühmte Spiel an der FOX-Gabel! Fühlt sich ein bischen an wie lockerer Steuersatz! Schrott!
Die Bremse hab ich beim kauf schon gegen die Louise FR getauscht! Leistet gute Dienste (macht aber komische Schlürf-Geräusche beim bremsen)
Wer hat ähnliche Probleme mit der Bremse? Power hat sie ohne ende aber es nervt ein bischen...

Ansonsten nix negatives zu vermelden =)

Happy Trails!
 
5kulls schrieb:
Ansonsten hab ich inzwischen das berühmte Spiel an der FOX-Gabel! Fühlt sich ein bischen an wie lockerer Steuersatz! Schrott!

Minimales Spiel is bei Luftgabeln normal. Das spürst du aber nicht beim Fahren und beeinflußt auch sicher nicht das Fahrverhalten. Wenn ja, dann schick die Gabel ein!

@Lack
irgendwie ham da schon alle recht. so toll isser nicht. Aber da hab ich jetzt eine Frage an den mummin.
Du kennst die Trails in unserer Gegend (Langer weg - naja is ka Trail *gg*, Falschgraben, Einsiedlerweg, 730er - hehe....) Da is überall recht was los, was herumfliegende Stene, Geröll betrifft. Da sind Lackschäden mMn einfach zu akzeptieren (klar, das SJ ist anfälliger als andere Bikes). PS: Wie sehen die gelben Testbikes vom Janger aus (der Lack)? Aber eigtl. möcht ich nicht wieder eine Lackdebatte starten *g* Specialized sollte es erfahren und was ändern....find ich.

LG
Martin
 
@Martin_Grazertourere

Klar kenn ich das, ist schon eine super abfahrt-->und viiiele herumfliegende steine.

bezügl. lack und testbike: war tadellos, ausser dort, wo die bremsleitung am rahmen angelegt ist-dort war nix mehr dran.

bezüglich FOX Gabelspiel:
haben da mehr von euch ein Gabelspiel (minimal ok, hatte die sid ja auch), aber so richtig mein ich?

wie schwer ist der SJ jetzt wirklich?
auch mich interessieren hier vernünftige tuningmassnahmen (die nicht allzusehr ins gewicht gehen). die billigste ist sicherlich: abnehmen :-)

so long,
c ya
Hannes
 
mummin schrieb:
@Martin_Grazertourere
bezüglich FOX Gabelspiel:
haben da mehr von euch ein Gabelspiel (minimal ok, hatte die sid ja auch), aber so richtig mein ich?

Bis jetzt kein Spiel. Ich habs mir mal eingebildet (naja, weil man auf sein Schatzi ja acht geben möchte *gg*) - hab jetzt getestet - überhaupt garnix. Falls ein bisserl Spiel entsteht (gerade mal so daß man es mit den Fingern evtl. spürt) ist das wurscht! Es ist eine Luftgabel - da wäre sowas normal. Auch beim zweiten Expert gibts kein Spiel. Mein Bike ist bis jetzt etwa 500km und 15000hm unterwegs gewesen. Davon eigentlich fast immer Abfahrten in der vorhin beschriebenen Gegend. Die Gabel wurde vernünftig verwendet, das Bike nicht geschont (klar, nach jeder Fahrt fetten, ölen, waschen....) Die Gabel (sie war anfangs undicht - schon ab Werk!) hält jetzt bestens, zeigt keine Probleme. Ich hab jetzt 71kg (am Anfang warens noch zirka 77) und fahre die Gabel mit 4-5,2 Bar (je nach Wetter, weil im Schnee kann ichs nicht ganz so tuschen lassen *gg*)
Im Vergleich zur Duke XC (die mir nur im heftigen sehr gut Gelände gefallen hat) eine Traumgabel.

wie schwer ist der SJ jetzt wirklich?
auch mich interessieren hier vernünftige tuningmassnahmen (die nicht allzusehr ins gewicht gehen). die billigste ist sicherlich: abnehmen :-)

Beim Janger isses glaube ich mit 12,5kg gewogen worden (das Expert). Inkl.: Diesen Plastiwendepedalaufsätzen, Speichenrefelktoren, den Cleats und Schrauben mit Isolierband auf den Pedalen draufgepickt, Front- & Rückstrahler.
Ich muß sagen ich bin zufrieden damit. Evtl. eine andere Sattelstütze und ein anderer Sattel (der is soweiso nicht so meiner....). Aber mit meinen Hörnchen (jaja, ich fahre sowas auf dem Lenker ;), dem Tacho, der Satteltasche (schlauch, werkzeug), dem ekelhaft aussenden SKS Kotblech, komm ich sowieso wieder auf ein höheres Gewicht. Was solls. Das Bike fährt sich wirklich super. Ich bin leichter geworden, das Bike dafür ein bisserl schwerer *g* Im Sommer isses dann sowieso wieder ein bissi leichter (keine Dreckaufangdinger...)

Wenn man möchte, dann kann man sicher noch einiges am Bike tunen, was das Gewicht betrifft.

Lg
Martin - der wieder strebern geht....
 
Hab gerade von Martin gelesen, wievel bar er auf der Gabel hat. Ich wiege auch ca. 71 kg und bei mir sind wesentlich mehr bar auf der Gabel. Ich muß nochmals genau schauen, aber ich denke auf dem Dämpfer sind 10,5 bar und auf der Gabel 6,5. Ich wollte sowieso noch an dieser Einstellung probieren, da es nach meinem Empfinden zu hart ist. Mich würde mal interessieren, wieviel bar die anderen auf Gabel und Dämpfer haben (mit Angabe Körpergewicht).
Ich habe mir übrigens als Dämpferschutz ein Stück Fahrradschlauch zugeschnitten, oben mit einem Kabelbinder am Dämpfer befestigt und unten (mit zwei Ösen) an der Wippe. Klappt auch prima und hält den Dreck auch gut ab.
Hab zwar keine Digicam, könnte das aber auch mal aufzeichnen, für alle die es interessiert.

Gruß
Christof
 
Hallo liebe SJ-freunde,

Sorry, Off Topic :rolleyes:

der alte Belgier plannt seinem Urlaub wie gewohnt in Tirol (letzte zwei Wochen von August). Alle meine Geliebten :love: kommen mit : SJ, Töchter (4 jahre alt) und Frau. Wie immer suchen wir eine Vergleich zwischen eine schöne bike-umgebung und etwas für die Kleine, also ein Bike & Kinderhotel.

Sind schön in Nauders gewesen (Hotel Central) und in Serfaus (Hotel Bär). Das letzte ist jetzt schön vollgebucht, also haben wir etwas anderes gesucht und in Gmünd gefunden : Hotel Almhof. Ist ein kinderhotel, aber leider kein echtes Bike-Hotel. Die haben 2 geführte Touren pro woche, das ist mir zu wenig, und warscheinlich in eine schwache leistungsgruppe, denn es gibt kein unterschied (bin natürlich immer in die hochtse :daumen: ).

Also, jetzt die Frage : lass mal kommen, die Tourenvorschlage fürs Gerlostal(ich meine nicht nur das Tal :D ; halben Tag, muss die Frau nicht zu weit treiben :streit:

Ach ja, um ihnen das mundwasser hoch zu bringen : ende Mai mit die Kumpels eine Woche in Schotland, dann fahren wir einen Tour der Highlands :cool:

Gruss Got,

Fulaks
 
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