suche dh oder fr strecken im umkreis von oberstdorf

ja da hab ich auch schon oft geschaut, aber ich finde nur die webcams erstklassig, alle auf einen blick.
das wetter finde ich bei wetter.com besser.

gruß m.
 
So, hab heut an meinem freien Tag mal was probiert, und muss DRINGEND davon abraten:
Bin von der Talsstation Fellhorn das Tal hinter in Ri Schrofenpass. Soweit so gut, alles gut fahrbarer Asphalt, im letzten Teil etwas zäh, aber feinifein... Statt dann links den Schrofenpass hoch, hab ich mich zur Mindelheimer Hütte gequält, weil ich gehofft habe, dass der Krumbacher Höhenweg evtl. ganz gut fahrbar sein könnte. Dank Fisselregen und vielen verblockten Passagen, waren aber nur MAXIMAL 20% mit dem Bike zwischen den Beinen zu bewältigen. Statt mich auch noch zur Fidererpasshütte hoch zu kämpfen, bin ich zur Roßgundscharte. Landschaftlich der Hammer, und dann konnte man auch immer wieder einiges in Richtung Warmatsgundtal abfahren. Spassige Abschnitte, aber immer wieder unterbrochen von total verblocktem Zeugs. Da ich zudem inzwischen (ca. 6h unterwegs, und dabei mein 16Kg Helius fast nur getragen und geschoben!) schon ziemlich am Ende war, wollte ich einfach nur noch runter, denn ich war ja immer noch auf über 1800m! Die weitere Abfahrt ins Warmatsgundtal war dann extrem schmierig, aber immerhin zu 50% befahrbar (wenn es denn trockener gewesen wäre...). Irgendwann nach etwa 7h bin ich dann endlich an der Warmatsgunder Talsohle angekommen, von wo aus ein asphaltierter Fahrweg in Richtung Fellhorn Mittelstation geht - die Winter-Freeride-Ski-und-Boarder kennen den Weg vermutlich... Kurz vor der Mittelstation bin ich dann in den Fußweg zur Talstation eingebogen, was supergeil war! Allerdings wird der Weg ganz unten extrem wurzelig und stufig, so dass ich dann irgendwann schlicht und ergreifend auf Asphalt zum Auto gerollt bin, da ich einfach keine Kraft mehr hatte...
Die Tour macht absolut keinen Sinn!! Wollte alle nur warnen, denn sie sieht auf der Karte ganz schnuckelig aus, was sie aber leider gar nicht ist!
 
hallo die herren!
sieht ja schon mal ganz gut aus mit dem wetter für kommenden freitag - wenn man davon ausgeht, dass wetterberichte stimmen:)
die werkstatt meint es müsste bis Mittwoch möglich sein mein Bike wieder fahrbereit zu haben. Also kann meine Planung aufgehen!
Hat den ein Local, oder einer der sich auskennt, Lust und Zeit am FReitag nächste WOche mir den Grüntentrail näher zubringen? oder sonstwas nettes in der Region! Tourlänge sollte alles in allem rund 5h betragen. anfahrt und ein wichtiger besuch am nachmittag geben nicht mehr her...

radelnde Grüße
vom flitzer
 
Zum Fellhorn
Oha wärst das ding von der Mittelstation bis zur Talstation gefahren? ich habs damals 50% von dem Trail geschafft ;) Es war hammerhart. Von der Bergstation bis Mittelstation ist ca. S3 das war schon teils S4+

Was auch Spass macht ist von der Bergstation Hörnergruppe richtung Gunzesrie und an der Abzweigung Gundesried corbei und auf die größer Wiese und dort dann rechts hinunter durch den Tobel ;) richtung Blaichach
 
Hallo Zusammen!
jetzt siehts schon wieder anders aus... Freitag fahr ich nicht ins Allgäu. Hoffe aber dies am Montag nachholen zu können.
Sollte sich jmd finden der mitkann, führen kann wär schön. Ganz generell:
welche Karten sind für die Region um Oberstdorf, Kleinwalsertal, Sonthofen empffehlenswert?
danke für eure tipps
grüße vom flitzer
 
Hab letztes WE auch die Grünten Tour gemacht (Kranzegg -> Grüntenhütte, und dann den Singletrail in Ri. Burgberg runter... GEIL!!! Aber verdammt viele Wanderer. Da sollte man dan schon SEHR Rücksichtsvoll fahren, damit der schöne Weg nicht irgendwann plötzlich mal gesperrt wird!!!
 
servus radlsepp, chorge!
hatte auch spaß auf deiner tour. mit dem kleinen unterschied, dass ich´s bike bis ganz hoch (jägerdenkmal) getragen habe. und den einstieg zum trail von "oben"kam teilweise schiebend.
selbst am montag war, meines erachtens, einiges los da oben. und ich hab mir sagen lassen, dass dies immer so ist. die wanderer die ich traf waren aber alle interessiert und es gab definitiv keinen stress. :daumen:
und noch ne nette alternative (wobei die grenzwertig ist bezüglich wandereren und fußgängern): auf dem weg nach burgberg links nen wanderweg durchs bachtal. viele enge kehren, treppen und brücken.
was sagt den der kenner: ist es auch möglich den trail, der hinterm sendemast losgeht abzufahren?
grüße vom flitzer
 
@ roterflitzer: meinst du mich mit "kenner"??
ich komme auch nicht direkt aus dem allgäu, war aber halt zwei mal am Grünten und hab dann die Tour dort eingestellt.

Ob man den Trail nach dem Sendemast fahren kann, kann ich nicht ganz sicher sagen, da ich den auch noch nie gefahren bin, aber das müsste der sein, der nacher auf den trifft, den du gefahren bist. (da kommt doch mal von rechts oben ein Trail runter).

aber ich vermute, da werden noch mehr Wanderer unterwegs sein. Obwohl ich auch sagen muss, das die Wanderer (wir warn 2x am wochenende) bei uns überhaut kein stress gemacht haben und sogar an unseren Bikes interessiert waren.

gruß radlsepp
 
Hab den Thread jetzt überflogen, sorry falls ich es übersehen habe, aber Hindelang sollte man net ausvorlassen. Dort ist ja ein kleiner Bike Park.
Mir macht die Strecke rießig spaß mit den vielen Kurven und viel los ist auch nie!

Greez

Matthias
 
wir wolln so gegen 9 in oberstdorf starten. machen es aber gemütlich... berg auf zumindest...
wetter soll ja gut werden!
 
Hey zusammen!

also wir warn am sonntag an der Kanzelwand und sind den Kuhgehrenalp-Trail gefahren,
man der ist echt geil!
Also den kann man nur weiterempfehlen, super Spitzkehren und obenrein viel FLOW!
Bild014neu.jpg

Bild012_1223907724.jpg


mehr bilder in meinem Album.
Gruß michi
 
Ist zwar hier alles schon ein bischen älter aber ich versuchs trozdem mal...
Ich plane Anfang Juli ,also qasi in ca. 1 1/2 Wochen, für ne Woche nach Oberstdorf zu fahren und mich mal mitm Bike ein bischen auszutoben.
Nun stellt sich mir die Frage ob man die Bergbahnen auch mit Bike nutzen kann , wenn ja welche , oder alles mühsam hochschieben muss?
Je nach dem fällt auch die Wahl des Rades aus.
(Schaut euch doch die Bikes in meiner Galerie an und sagt was ihr für das geeigneteste haltet)
Geplant sind Tagestouren Freeride S3-S4
Kann wer Strecken empfehlen oder hat wer sogar Lust uns ein bischen was zu zeigen?
Falls jemand Streckenkarten o.ä. mit GPS Punkten hat immer her damit.

LG Jan
 
vllt hilft dir das http://www.kleinwalsertal.com/bergsommer/bergbahnen-lifte.html ja irgendwie weiter ( steht teilweise gratis mtb transport! drunter )
also ist es dort zumindest schonmal klar.
ich werd die tage mal ein wenig rumtelefonieren und die restlichen bahnen in erfahrung bringen auch evtl. preisaufschläge usw. -
solltest du an speziellen bahnen intresse haben schreib mir kurz ne mail.
nen bekanter hatte irgendwo ne karte in der alle strecken die er sich über die jahren angesammelt hatte mit schwierigkeitsgraden angegeben waren , auch hier einfach ne mail falls intresse besteht.

LG Jan
 
Hallo Jan,
wir haben Ende Juli auch vor im kleinen Walsertal zu Biken. Wäre an der Karte mit den Strecken sehr interessiert. Liege im Moment noch mit dem Bruch des Volkmanndreiecks (unten am Schienbein) flach, bin bis dahin aber wieder fit. Vielen Dank schon mal im Voraus (kann dir gerne auch meine Mailadresse durchgeben).
Grüße Uwe
 
mich würde die Lift- und Kartengeschichte auch sehr interessieren, da ich ab 1.07 in Oberstdorf bin... Walmendinger Hornbahn nimmt Biker wohl mit, Kanzelwandbahn ebenfalls, zumindest wenn gerade Rocky Days sind :)
 
soo , habe nun mehrfach bei den einzelnen bahnen und auch der turist info angerufen und es sieht so aus als würde keine der bergbahnen mtb transportieren! auch auf meinen hinweis das es ja auf der internetseite stehen würde hieß es wurde mir gesagt das es wohl ein fehler wäre.
die karten sind per post aufm weg , hoffe das wird bald was.
ich werde wohl entweder dieses oder nächstes wochenende nach oberstdorf fahren , falls jemand von euch da sein sollte könnte man ja evtl. zusammen fahren.
 
zum Thema Bergbahnen. Aus eigener Erfahrung (2008) weis ich das Fell- Nebel und Walmedingerhornbahn keine Biker mitnehmen.
Es gibt jedoch die Hörnerbahn bei Ofterschwang (11€) die Hindelanger Bergbahnen (BIkepark) und den "Mittaglift" bei Immenstadt(7€)... Diese befördern auch Biker.

Noch was anderes... Hab seit neuesten nen GPS und bin auf der Suche nach anspruchsvollen Singletrail oder Freeridetouren im Allgäu. Kann mir da wer weiterhelfen?

Werde ab jtzt auch fleißig aufzeichnen;-)

@maoam: Wann kommst du denn nu nach O`dorf? könnten ne runde zusammen drehen

Gruß
 
Zurück
Oben Unten