Suche ein Einsteigerfully

Registriert
3. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin derzeit auf der Suche nach einem "Einsteiger"-Fully. Kurz zu meinen Daten, bin ca. 1,80 m groß und Wiege 105 kg. Nach langer Abwesenheit will ich jetzt langsam mit dem Radfahren wieder anfangen. Meine Ambitionen am Anfang sind Kurzstrecken bzw. Strecken mit einer Entfernung von ca. 50 km.

Im Mix verteilen sich die Strecken in etwa wie folgt:
10 % Stadt
60 % Schotter
30 % Wald

Bergfahrten sind vorerst primär nicht geplant sind aber aufgrund der Streckenführung, wohne im Altmühltal nicht ausgeschlossen.

Meine Wahl viel derzeit auf nachfolgende Modelle, was würde ihr empfehlen:

Ghost AMR 2975 - bekomme ich um ca. 2000,-
Trek EX 8 - bekomme ich um 1799,-
Cube AMS 130 Pro bzw. 150 Pro - liegen zwischen 1900,- und 2200,-.

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/amr-2975/
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_8_29/
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-130-hpa-pro-275/
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-150-hpa-pro-275/

Was würde ihr mir empfehlen, mein Budget liegt derzeit bei ca. 2.000,-, oder soll ich für den Anfang doch lieber auf ein Hardtail setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, werde ich gleich mal nachsehen.

Die Links habe ich jetzt mal eingefügt.

Bei den Versendern habe ich nur die Bedenken wegen des Service, der wäre mir durchaus ein paar hundert Euro Wert.

Ghost - Cube und Trek-Händler habe ich um die Ecke.
 
Trek ist weiß Gott keine Schlechte Marke, aber Du musst Dich damit abfinden, an diesen Händler gebunden zu sein, wenn Du da kaufst ( oder einen anderen Trek-Händler ). Sofern Du nämlich Ersatzteile brauchst, wird´s schwer. Trek gibt Ersatzteile nur an Trek-Händler raus.

Ghost schön und gut. Super steife Rahmen, P/L OK, Design OK. Nur die Kinderkrankheiten nerven. Bei dem von Dir genannten Ghost bspw. schleift gerne mal der Arm vom Umwerfer am Hinterbau, oder der Umwerfer lässt sich erst gar nicht einstellen, weil die Schraube zur Fixierung des Schaltzuges einfach zu enorm ist und anschlägt. Lässt sich aber mit ner Schraube von der Disc lösen.

Das Cube 150 find ich nicht schlecht. Krankheiten kenne ich da keine - hab ich auch zu selten in der Hand.

Ich weiß nicht, was Dich das Cube AMS 150 kosten würde, aber meine Empfehlung spreche ich für Ghost & Cube AMS 150 aus.
Für mich ist das ein No-Go, wenn ich bei Trek nur über den einen Händler an die spezifischen Ersatzteile komme.
 
Trek Händler sind aber weit genug verbreitet, daß im Prinzip jeder einen in der Nähe hat. Alternativ bleibt auch noch immer das Netz.
Außer für Ersatzteile am Rahmen selbst (und das gilt sicher auch für andere Hersteller) und den DRCV Dämpfer fällt mir jetzt auch nichts ein, wo man sich speziell an Trek wenden müsste. Beim Dämpfer gibts sogar eine nicht-Bastellösung mit dem neuen Monarch RT3 Debon Air, die dir jeder RS Händler besorgen kann (preislich auch interessant im Vergleich zu einem Kashima DRCV Float).
 
Bis auf von paar Sondermarken wie Trek, bekommt man als Händler eig. alles und von jedem, wenn man will.

Ja, mir geht´s um die Rahmenteile, wie auch z.T. LRs, oder Dämpfer. Ich finde sowas jedenfalls nicht besonders kundenfreundlich - aber egal.
 
Bis auf von paar Sondermarken wie Trek, bekommt man als Händler eig. alles und von jedem, wenn man will.

Ja, mir geht´s um die Rahmenteile, wie auch z.T. LRs, oder Dämpfer. Ich finde sowas jedenfalls nicht besonders kundenfreundlich - aber egal.
Du kannst doch jeden x-beliebigen LRS mit den passenden Naben in das Fuel EX8 29 einbauen und Spezialdämpfer gibts nicht nur bei Trek, mit Speci, Cannondale, Scott etc sind das so die ziemlich Größten, die sowas nutzen. Wie gesagt es gibt auch einen passenden RS Monarch RT3 mit der oberen Trek Dämpferaufnahme.
Wenn dir ein nicht-Cube Händler Cube-Teile bestellt, dann zahlt er dort einen so hohen EK, wenn er den dann mit den üblichen Aufschlägen (Steuer, Miete, Lohn etc) an dich weitergibt, dann geht man doch lieber schnell zum nächsten Cube Händler weiter.
 
Ne, ne - x-beliebig hatte ich neulich erst mit einem Trek-LRS. Komm mir ja nicht so! :D
Und nein, so hoch ist der EK dann auch nicht. ;)

Aber egal, ich möchte hier keine Diskussion draus machen. Es ist meine persönliche Meinung, und ich verstehe Deine Argumente sehr gut. Für mich wäre das trotzdem nix.
 
Im Mix verteilen sich die Strecken in etwa wie folgt:
10 % Stadt
60 % Schotter
30 % Wald

Bergfahrten sind vorerst primär nicht geplant sind aber aufgrund der Streckenführung, wohne im Altmühltal nicht ausgeschlossen.

Moin,
warum denn bei diesem Anforderungsprofil ein Fully :confused:.
Ein Fully holt man sich, wenn man ständig grobes Gelände bzw. Singletrails fährt.
Für deinen geplanten Einsatz ist ein Hardtail mMn besser geeignet, damit kommst Du besser vorwärts - und sparst noch Geld. Und wenn bei deinen 30% Wald-Einsatz tatsächlich mal ne Wurzel kommt, gehst Du halt kurz aus dem Sattel :D
 
Moin,
ich denke auch du brauchst nicht wirklich ein Fully für die genannten Stecken, allerdings kann es ja auch immer noch andere Gründe geben (Bandscheiben,...). Ich bin genauso groß wie du und fahre seit etwa 6 Wochen das Fuel Ex 8 29 in 18.5". Bin bisher sehr begeistert. Du bekommst zwar nicht die besten Anbauteile, aber bis auf die Kurbel mindestens SLX, dafür aber einen hochwertigen Rahmen mit einem super Hinterbau und lebenslanger Garantie auf den Hauptrahmen. Auch ein stabiler LRS mit 23mm Maulweite ist verbaut, Steckachsen vorne und hinten. Handelt sich jedoch um normale QR15 vorne und X12 hinten, sollte sich also problemlos gegen jeden anderen LRS austauschen lassen, also kein eigener Standard. Am besten setzt du dich auf die Räder, die in Frage kommen, mal drauf, das war bei mir der ausschlagebende Faktor. Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen. Das Cube ams 150 halte ich für deinen Ansatz übertrieben, den Federweg nutzt du in der Ebene niemals. Also vergleich die Sitzpositionen und entscheide dann.
 
Merci für die vielen Antworten, war jetzt mal bei meinem Händler um die Ecke. Der hat mir als Auslaufmodell auch folgendes Rad angeboten:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-ams-120-sl-29.782602.2.htm

Die Ausstattung ließt sich m. E. für den aufgerufenen Preis von 2.200,- € nicht schlecht:

Federgabel: Fox 32 Float CTD
Federweg: 120 mm
Federbein: Fox Float CTD
Federweg: 120 mm
Schaltwerk: Sram X0
Schalthebel: Sram X0 (3 x 10)
Kurbel: Sram X0
Umwerfer: Sram X0
Bremse: Formula RC Tune
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Laufräder: DT Swiss CWS MA 2.0
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35"
 
Die Ausstattung liest sich für den Preis sehr gut, allerdings unterscheidet sich das Cube deutlich von der Geometrie des Trek. Je nach Körperbau kann dir das eine oder das andere besser passen. Vergleich einach mal die reach und stack Werte, das Trek ist deutlich länger, als das Cube. Dir bringt die beste Ausstattung nichts, wenn du dich auf dem Rahmen nicht wohl fühlst.
 
Hab heute nochmal um 17:00 Uhr einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht und werde es da mal richtig testen. Das Cube würde mich von der Ausstattung reizen, aber ich gebe dir recht, die beste Ausstattung nützt nichts, wenn die Sitzhaltung nicht paßt.
 
Moin,
ich denke auch du brauchst nicht wirklich ein Fully für die genannten Stecken, allerdings kann es ja auch immer noch andere Gründe geben (Bandscheiben,...). [...]
Laß die dir Bandscheiben aus dem Knie rausoperieren, dann klappt's auch mit der Beinfederung. ;)
Mal im Ernst: Kann man auf Forstwegen nicht einfach nicht zu viel Druck in den Hinterreifen pumpen statt ein Fully benutzen zu müssen? Ich hab' zum Glück keine Rückenprobleme, deswegen kann ich das nicht beurteilen...
 
Hi Leute. Ich will das hier nochmal vorhole, da sich mir ein ähnliches Problem stellt. Ich suche ein anderes Bike, da sich mein derzeitiges Cube Analog irgendwie nicht so schön macht auf den wegen die ich fahre. Es sind ca. 20% Straße oder Radweg. 50% Wald und Forstwege. Und der Rest Trails. Wobei ich gleich dazu sage das Trails immer mehr werden. Wir fahren teilweise den Berg extra nochmal hoch nur um wieder runter heizen zu können. Außerdem möchte ich ein Bike mit dem Mann auch mal in Südtirol bischen radeln kann. Was haltet ihr von folgendem

http://m.fahrrad.de/cube-ams-120-hpa-29-black-n-blue-361046.html

Da jetzt die Messe vorüber ist und auch Saisonende ist hab ich mir sagen lassen dass viele Händler nun ihre Lager leer haben wollen. Da habe ich gedacht kann doch auch ein Schnappi für mich dabei sein.

Gruß


Sent from my Smartphone using any software
 
Hallo! Ich bin am überlegen mir das Bergamont Contrail 6.4 zu kaufen denn ich bekomme es gebraucht mit neuen pedalen und nur 1 jahr genutzt sturzfrei für einen guten preis mMn...

Jetzt wäre meine frage ob jemand schon erfahrung mit dem bike gemacht hat und mir was davon erzählen könnte wie es sich so macht und was er/sie damit fährt!

Gruß
 
Ja ich überleg so lange weil ich mir das richtige kaufen will und es nicht bereuen möchte und frage ja gerade ob jemand genau mit dem bike und vielleicht sogar ähnlichen einsatzberreichen wie ich fährt und mir das mal berichten kann wie es damit so ist! Es wäre halt noch ein grund das ich es kaufen sollte denn ich bin mir nur nicht sicher ob die 120 mm ausreichen werden...

Wenn nicht muss ich weiter suchen aber wenn doch dann werde ich es mitnehmen! Und wenn einer das bike fährt und auch da wo ich es vor hab kann ich ja sehen/lesen ob die 120mm sich lohnen oder ich darauf garkein spaß haben werde!

Meint ihr ein fullface helm würde auf dem bergamont unnötig/überflüssig aussehen?
 
Zurück
Oben Unten