Suche neues komfortables und schnelles MTB als Sportgerät

Ich mach’s einfach selber und spare mit die 100-200 Euro Wartung durch den Händler.. klar das basteln muss einem Spaß machen! Mittlerweile bringen viele Freunde ihre Räder zu mir. Natürlich nur für einfache Dinge wie Kette, Bremse, fetten , reifen usw

Das ist richtig, da ich es wahrscheinlich über LeasBike kaufen werde, hätte ich sowieso einen Gutschein ums in den Laden zu brigen, dann muss ich gegebenenfalls noch was drauf zahlen.
Entweder ich warte jetzt noch oder ich bestelle das Neuron CF 8.0.
 
Sooo muss mal wieder meine Erfahrungen/Problemchen mit euch teilen ;)

1. Die Schaltung konnte ich mit Hilfe der bestellten SRAM-Lehre wirklich gut einstellen, jetzt läuft die GX wirklich gut!
2. Die Vorderbremse bekomm ich leider nicht wirklich gut zum Laufen.. das Ding muss entlüftet werden.. da hilft nichts anderes. Das OK von Canyon hab ich und darf deswegen zur Werkstatt. Lieber wäre mir ein Entlüftungsset gewesen.
3. Das „Rasseln“ hinten im Umfeld der Kassette hat nach Einstellung der Schaltzung gefühlt nachgelassen.. bei Hohen Geschwindigkeiten sprich kleines Ritzel und ordentlich Druck höre ich es aber immernoch etwas.
4. LEIDER!! Habe ich wohl das Knacken/Klopfen ausfindig gemacht.. Und zwar hat die rechte Kurbel minimales Spiel, wenn ich das rechte Pedal oben habe und dann von „innen“ sprich vom Rahmen aus die Kurbel nach außen drücke. Das passiert wohl auch beim Fahren, sodass ich bei ordentlichem Druck auf der rechten Seite auch immer an einer Stelle pro Kurbelumdrehung ein „TOCK“ habe. Mal sehen was man da machen muss
5. Gabel und Dämpfer-Setting habe ich mittlerweile für mich gefunden. Das die Gabel verhältnismäßig tief eintaucht bei großer Belastung (90%) lässt sich wohl nicht vermeiden.. außer abnehmen hrhr.

Ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden und hoffe, dass die Weh-Wehchen bald beseitigt sind ;)
 
Wie sind nun deine Erfahrungen? Alles beseitigt?
Jap, der Bremse gebe ich noch ein paar Kilometer, da ich das Gefühl habe, dass sie langsam besser wird.
Aber Schaltung etc sind nun prima eingestellt. Wenn sich die Bremse bis Ende der Woche nicht endgültig verbessert hat, dann bring ich das bike zur Werkstatt und nutze den 70 Euro Werkstattgutschein, den ich bekommen habe.
 
Optisch kommen mir die Reifen recht wenig profiliert vor. Unterwegs auf der Hausrunde habe ich keine Probleme, nur auf nassen Wurzeln schmieren sie voll weg.
Falls wer weiß, welche da drauf sind: in für leichte Alpenüberquerung oder sollte ich da vielleicht doch andere Mäntel draufzuehen?
 
Optisch kommen mir die Reifen recht wenig profiliert vor. Unterwegs auf der Hausrunde habe ich keine Probleme, nur auf nassen Wurzeln schmieren sie voll weg.
Falls wer weiß, welche da drauf sind: in für leichte Alpenüberquerung oder sollte ich da vielleicht doch andere Mäntel draufzuehen?
Was bist du denn vorher gefahren, mit dem du das Problem mit nassen Wurzeln nicht hattest?
 
Optisch kommen mir die Reifen recht wenig profiliert vor. Unterwegs auf der Hausrunde habe ich keine Probleme, nur auf nassen Wurzeln schmieren sie voll weg.
Falls wer weiß, welche da drauf sind: in für leichte Alpenüberquerung oder sollte ich da vielleicht doch andere Mäntel draufzuehen?

Drauf auf was? Auf deinem Spark?

Da müssten Maxxis Rekon Race drauf sein. Das sind in der Tat keine super Regenreifen, sondern Reifen für trocken/Hardpack oder nur am Hinterrad.

Allerdings schmiert auf nassen Wurzeln so ziemlich alles weg.

Für einen Alpencross würde ich in der Tat einen Allrounder aufziehen.
 
Was bist du denn vorher gefahren, mit dem du das Problem mit nassen Wurzeln nicht hattest?
Klar, rutschig war es auch mal, aber optisch sind sie (auf dem AMS) schon deutlich profilierter.
Ich kann ja andere aufziehen sicherheitshalber, und danach wieder wechseln, wenn sie eh durch sind, für heimische Gefilde reicht es in jedem Fall.
Alpenüberquerung ist organisiert, und in Gruppen habe ich immer Angst, der nervige Hemmschuh zu sein :)
 
ja, habe ihn gefunden! Dabei ist es nun gar kein Scalpel.
Ich kann dem Threadersteller hier nun also das Scott Spark RC 900 Pro empfehlen, bin nach den ersten Ausfahrten sehr happy damit.
Ist leicht, super bergauf. Komfortabel ist relativ, aber ich komme gut damit zurecht.
 
Zurück
Oben Unten