Suche neues Rad - HT

Danke - jetzt hab ich dank euch mal einen guten Überblick und kann die Händler nach und nach ab klappern :)

@giant: Laut homepage hat das Altus Bremsen und im Leitfaden hier steht, dass Altus eher nix bis Schrott ist. Gerade bei den Bremsen macht mich das etwas skeptisch. Grundlos?
 
Danke - jetzt hab ich dank euch mal einen guten Überblick und kann die Händler nach und nach ab klappern :)

@giant: Laut homepage hat das Altus Bremsen und im Leitfaden hier steht, dass Altus eher nix bis Schrott ist. Gerade bei den Bremsen macht mich das etwas skeptisch. Grundlos?
Ne, da hast du schon recht. An nem Trail-Hardtail sollte es schon mindestens Deore sein, von meinem Gefühl her.
Die günstigen Teile können aber oft mehr als man im Internet so ließt.

Mit deinen 63kg tun sich Bremsen leicht.
 
Bei Hydraulik lässt sich eine bestimmte Qualitäts-Untergrenze nicht unterschreiten weil sonst die Hydraulikflüssigkeit ausläuft.
 
Ich würde eine Bremse nicht zum Kriterium machen. Eine Deore für v+h gibt's für einen Hunderter, alle anderen Komponenten sind kostspieliger zu tauschen. Es kann auch gut sein, dass Du gar nichts vermissen würdest.
 
Zum Beispiel hat ein Trek Procaliber um 2000.- Euro eine M425 Bremse ( entspricht der vom Giant ) also an der Bremse würde ich die Kaufentscheidung nicht anmachen .
 
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/mtb-hardtails/b-hardtails/2017/big-trail-800-7639.html

War glaube ich preis-leistungs-Sieger in der bikesport, die Fachmagazine wimmeln gerade vor Tests zu dieser Art Bike.
Hab selbst ein Last Fastforward, ist aber eher außerhalb deines Preisrahmens.
Es gibt im Bereich um 1700 viele Anbieter solcher bikes (ghost, merida, conway) die man über den Fachhändler beziehen kann, empfiehlt sich beim ersten Kauf.

Ich als überzeugter plus-Fahrer empfehle dir ein bike mit dicken 29er reifen, damit kommen meiner Erfahrung im bekanntenkreis die meisten erstmal besser klar mit so einem Profil wie du. Plus macht nur im Gelände Spaß...
 
Danke euch allen für die Tipps - hilft mir sehr weiter :)

Zu dem Merida: Ich hab auf die schnelle keinen Shop gefunden, in dem das gelistet wäre.
 
Egal welches, plane auf jeden Fall die Variostütze ein, das ist bei dem, was Du fahren möchtest, eine sehr sinnvolle Geschichte, möchte meine nicht mehr missen. Viele der hier vorgeschlagenen Räder haben ja schon eine.
 
Hab auch gesehen, dass das bei vielen der Räder verbaut ist.
Bis jetzt hab ich altmodisch am Berg den Sattel runter gestellt und unten dann wieder nach oben :p
 
Übrigens:

Das Merida was ich vorgeschlagen hatte sollte in Wien auch zu finden sein.

Die Homepage listet mir in der Stadt 76 Händler auf, einfach mal antelefonieren oder per mail fragen wo so ein Bike rumsteht.

http://www.sailsurf.at/haendlersuche.html

Ach ja, die Dropper (Stütze) is wirklich essentiell, erst damit kann man mit diesen HTs bergab mit versenktem Sattel IMMER schön alles wegfedern UND beim nächsten Anstieg sofort wieder normal im Sattel sitzen. Da wo du fährst ist das ja permanent, wie bei den meisten Mittelgebirglern...
 
Hallo Julz,

für deinen beschriebenen Einsatzzweck ist sicher ein Trail-Hardtail ein guter Ansatz. Bei einem Preislimit von 2000,- € würde ich mich trotzdem fragen, ob nicht ein sinnvoll ausgestattetes Fully vielleicht das bessere Preis-Leistungs Verhältnis darstellt, z.B.:

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80/

Meiner Meinung nach sind die aktuellen Trail Hardtails gerade ein Hype und deshalb überteuert. Für im Schnitt 1600,- € bekommt man nicht unbedingt die tollste Ausstattung. Dabei sind die Bike dann noch viel zur proper...

Wenn du dich auch mit einem Versender anfreunden kannst würde ich mal das Votec VC Comp in den Ring werfen:

http://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-2016/
http://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-2016/
Wäre beim Versender Brügelmann sogar kostenelos für Österreich:

https://www.bruegelmann.de/votec-vc-comp-dark-grey-glossyblack-matt-469431.html#rating

Warum nun dieses Bike? Ich fahre das Bike selbst seit einem Jahr und finde den Preis für die gebotene Ausstattung absolut fair. Dazu die moderne Geometrie und 120 mm Federweg mit RockShox Reba. Ich pendel damit ein paar mal die Woche zur Arbeit und auf dem Weg zurück lasse ich es auf durchaus anspruchsvollerene Trails auch mal laufen. Das Rad ist also meiner Meinung nach auch absolut langtreckentauglich und bietet dank der Geo und der 120 mm Federweg bergab auch einiges Potential. Leider ist es bei Brügelmann nur noch in M verfügbar. Der Anchfolger ist zwar etwas teurer aber auf jeden Fall genau so sinvoll, zweckmäßig ausgestattet:

http://www.votec.de/produkt/votec-vc-pro-2x11-black-grey-2018/

Die Laufräder machen bei beiden Varianten sicher sogar durchaus leichten Enduro Einsatz mit, was für deinen gelegentlichen Bikepark Einsatz sicher von Vorteil sein sollte.

Ich fahre das VC bei einer Schrittlänge von 87 cm übrigens in L. Bei deiner Größe könnte es da aber mit dem längeren Reach am Ende zu getreckt werden.
 
Hallo Julz,

für deinen beschriebenen Einsatzzweck ist sicher ein Trail-Hardtail ein guter Ansatz. Bei einem Preislimit von 2000,- € würde ich mich trotzdem fragen, ob nicht ein sinnvoll ausgestattetes Fully vielleicht das bessere Preis-Leistungs Verhältnis darstellt, z.B.:

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80/

Meiner Meinung nach sind die aktuellen Trail Hardtails gerade ein Hype und deshalb überteuert. Für im Schnitt 1600,- € bekommt man nicht unbedingt die tollste Ausstattung. Dabei sind die Bike dann noch viel zur proper...

Wenn du dich auch mit einem Versender anfreunden kannst würde ich mal das Votec VC Comp in den Ring werfen:

http://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-2016/
Wäre beim Versender Brügelmann sogar kostenelos für Österreich:

https://www.bruegelmann.de/votec-vc-comp-dark-grey-glossyblack-matt-469431.html#rating

Warum nun dieses Bike? Ich fahre das Bike selbst seit einem Jahr und finde den Preis für die gebotene Ausstattung absolut fair. Dazu die moderne Geometrie und 120 mm Federweg mit RockShox Reba. Ich pendel damit ein paar mal die Woche zur Arbeit und auf dem Weg zurück lasse ich es auf durchaus anspruchsvollerene Trails auch mal laufen. Das Rad ist also meiner Meinung nach auch absolut langtreckentauglich und bietet dank der Geo und der 120 mm Federweg bergab auch einiges Potential. Leider ist es bei Brügelmann nur noch in M verfügbar. Der Anchfolger ist zwar etwas teurer aber auf jeden Fall genau so sinvoll, zweckmäßig ausgestattet:

http://www.votec.de/produkt/votec-vc-pro-2x11-black-grey-2018/

Die Laufräder machen bei beiden Varianten sicher sogar durchaus leichten Enduro Einsatz mit, was für deinen gelegentlichen Bikepark Einsatz sicher von Vorteil sein sollte.

Ich fahre das VC bei einer Schrittlänge von 87 cm übrigens in L. Bei deiner Größe könnte es da aber mit dem längeren Reach am Ende zu getreckt werden.

Naja...

Der Vergleich eines versenderfullys mit bikes aus dem stationären Handel is wohl nich ganz fair, zumal es noch im Angebot is.
Und das votec is natürlich etwas zierlicher im Vergleich zu manchem plus-ht, was durch die abgespeckteren Laufräder und Gabeln etc kommt, die aber deutlich mehr Stabilität bringen.

Ne 120er reba wär für mich nix im bikepark, eher trailcenter mit glattgefegten wegen, hatte ich am letzten Ht bis ich sie kleingekriegt hab, mit 96 Kg bin ich aber kein Maßstab.
Kurzum: Votec und Radon sehr schöne Bikes ( Votec waren mit die ersten die überhaupt mal in die Richtung Trail-Ht gegangen sind) aber doch sehr "allroundiger" als die vorherigen wuchtbrummen, die aber mehr fun sind bergab.

Hm, das Radon und ordentliche Reifen drauf ( Zumindest vorne magic mary trailstar) macht man auf jeden Fall nix falsch....
 
X-Sport in der kettergasse in Wien is Radon Servicepartner, da kann man das bike hinbestellen und aufbauen lassen.

Mit fettem vorderreifen :D
 
Danke für eure weiteren Inputs. Ich war die letzte Woche in Kroatien und lese mir heute die Beiträge genauer durch :)
 
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