Suche neues Rad - HT

Registriert
29. Juli 2017
Reaktionspunkte
82
Hallo liebe Leute,
wie der Titel schon sagt suche ich ein neues Fahrrad. Mit meinem alten bin ich nicht mehr so richtig zufrieden - hat fast 9 Jahre auf dem Buckel und ich habe das Gefühl, dass das Rad am Limit ist ich aber nicht. Es ist ein Alu Hardtail mit 27 Gängen und einer SR Suntour XCP Federgabel.
Neulich (also letztes Wochenende) war ich am Semmering und hab mich einen halben Tag in den Bikepark gewagt - der Rest vom Tag war normales mountainbiken. Bin dort alles mit "easy" und "medium" gefahren. Es hat gerumpelt wie wild und meine Bremsen haben seltsame Geräusche von sich gegeben. Ansonsten hat es Spaß gemacht - bis auf die Angst, das bei nur einem km/h mehr das Rad auseinanderbricht und das mag ich nicht :p
Aber nicht falsch verstehen. Ich plane zwar jetzt, so etwas öfters zu machen und das Rad soll mir ein sichereres Gefühl geben. Trotzdem will ich mit dem Rad auch mit der Familie fahren können oder normale Touren. Also selbst bergauf fahren. 500hm durchgängigen Anstieg schaff ich. Mit einer kleinen Pause. Ich weiß, ist noch ausbaufähig. Aber ich hab auch erst vor einem Jahr begonnen, solche Runden zu fahren.
Jedenfalls wird das Einsatzgebiet in etwa so sein:
  • 40% in der Ebene: Schmale Trampelpfade auf denen man vor Wurzeln fast nicht mehr fahren kann bis hin zu Schotterwegen und Forststraßen im Nationalpark.
  • 25% Touren mit mehreren Anstiegen und Abfahrten - nach Möglichkeit keine Fortstraßen sondern Trails.
  • 20% Straße: Donauradweg, etc.
  • 15% Bikepark oder ähnliches: Bis jetzt war ich nur am Semmering, aber in Schladming oder in Saalbach soll es auch ganz schön sein :)
Bin mir durchaus bewusst, dass das Rad dann für 60% des Einsatzgebiets wohl überdimensioniert ist, aber ich richte mich lieber nach dem härtesten Teil (ok, das klingt etwas - ähm ja :p) damit ich auch ja alles fahren kann. Soll also ein Bike für alles sein.
Um alles ein wenig einzuschränken hab ich folgende Dinge einmal festgelegt.
  • Material: Aluminium
  • Typ: Hardtail (muss kein Frauenrad sein)
  • Verfügbarkeit: Händler (oder Versender mit direkter Anlaufstelle in Wien / Umgebung)
  • Geometrie: Sportlich aber auch langstreckentauglich, kein waschechtes Racebike.
Nachdem ich gesehen habe, dass es üblich ist, auch etwas über Größe etc. zu schreiben:
  • Größe: 178cm
  • Gewicht: Ehrliche! 63kg
  • Schrittlänge: 89cm

Soviel dazu. Was ich noch erwähnen möchte: Das ist jetzt mein erster, richtiger Radkauf. Mein aktuelles Rad hab ich mit 14 bekommen und damals war mir nur wichtig, dass es nicht pink ist und eine Federgabel hat... :) Mein Vater rät mir ja zu einem der aktuellen KTMs (Ultra Serie, wie z.B. http://www.donau-fritzi.at/?page=01&pid=940) - weil in der Familie alle KTM fahren, ist so was wie eine Tradition. Bin mir dabei aber nicht sicher. Kann man mit sowas denn auch hin und wieder ohne Bedenken in den Bikepark gehen? Es ist ja nicht so, dass ich das Tempo der schnellsten mitfahre. Bei weitem nicht - aber ein paar mit Fully's hab ich schon mit einem aktuellen Rad überholt.


So, das wär's dann auch. Hab gerade gemerkt, dass ich mich (mal wieder :p) nicht kurz fassen konnte. Hoffe ihr verzeiht mir das.

lg
Julz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon mal ganz nett aus :)
Ist eine Rahmenhöhe von 46cm nicht etwas klein für meine eher langen Beine? Mein aktuelles Rad hat 51 oder 53cm - bin mir grad nicht sicher. So ein ganz ausgefahrener Sattel ist, kann ich mir vorstellen, auch nicht ganz das wahre, oder?
 
Ja, schon klar :p
Vor Mitte nächster Woche komme ich aber nicht dazu, zu einem Händler zu fahren - bis dahin möchte ich gerne ein paar Möglichkeiten abstecken :)
 
Cube bringt für 2018 ein neues Trail-Hardtail
Cube Reaction TM

2176320-clcpat14eb21-cube_haendlertage_2017ehf_2880-original.jpg


Das könnte genau zu deinen Anforderungen passen. 130mm Federweg und stabil.
Frag einfach bei einem Cube Händler, wann sie welche bekommen - sollte bald sein.
 
Was willst du denn ausgeben?

KTM bietet sich für eine Österreicherin natürlich an, aber ich finde das verlinkte Bike unpassend für deinen Einsatzbereich. Zu kurzer Reach und zu steiler Lenkwinkel.
 

Danke, werde ich machen :)


Was willst du denn ausgeben?

KTM bietet sich für eine Österreicherin natürlich an, aber ich finde das verlinkte Bike unpassend für deinen Einsatzbereich. Zu kurzer Reach und zu steiler Lenkwinkel.

Jep, hab ich mir fast gedacht - so ein Rad wie die beiden vorgeschlagenen hat KTM ja leider nicht...
@Ausgeben: Eine genaue Summe hab ich mir eigentlich nicht festgelegt - aber die Preisklasse der beiden Vorschläge passt schon. Ich glaub auch, dass ALU + HT schon indirekt ein gewisses Limit setzt. Aber über 2,000€ müssen nicht sein :)
 
Schon klar - aber günstiger ist immer besser. Das Ghost liegt "nur" bei 1,400, das Cube bei 1,700. Kommt auch ein wenig daher, dass ich bis jetzt nicht wirklich gewusst hab, in welcher Preisklasse man für den Einsatzzweck passende und gute Räder bekommt.
Fully will ich bewusst keines - mir sind da wartungsärmere, einfachere HTs lieber :)
 
Das Problem aber ist das sie in Wien bei einem Händler kaufen will / muß .
Für Radon gäbe es allerdings Servicepartner .
 
Abfahrtsorientierte Plus Hardtails gibts aktuell auch schon von Ghost, Scott, Merida, Speci und vielen anderen... Da muss man nicht bis nach der Eurobike warten, zumal die Verfügbarkeit der dort vorgestellten Bikes auch immer ein Glücksspiel ist...

Mir fällt es gerade etwas schwer zu glauben, dass es in einer Großstadt wie Wien keine breites Angebot an Bikeshops geben soll... Vielleicht sind die nicht alle 100%ig auf Mountainbiker eingestellt, aber das ist ja relativ egal, wenn man das Bike der Wahl trotzdem bekommt...
 
Ghost wurde hier schon genannt - hab ich auf der Liste. Scott erscheint mir im Vergleich viel teurer und schlechter ausgestattet.
Von den anderen beiden weiß ich nichts - muss aber auch zugeben, dass ich mich erst einlesen muss. Hab, wie oben erwähnt, noch nie selbst ein Rad gekauft.

Einen Shop zu finden, wird hoffentlich nicht das Problem sein. Aber erst muss ich mal das "Bike der Wahl" - wie du es so schön beschreibst - finden :)
 
Die Frage ist halt ob ein Plus Bike tatsächlich deine Anforderungen erfüllt. In meinen Augen hilft da nur eine ausgiebige Probefahrt. Ich bin bisher nur knapp 1400hm mit nem Plus Bike gefahren. Das Fahrverhalten war definierter als ich erwartet hatte, aber das muss man selbst erleben... Für Asphalt und Bikepark würde ich mir sowas trotzdem nicht anschaffen, ist in meinen Augen eher bei gemäßtigen Trails / gemäßigter Fahrweise von Vorteil.

Klapper die Händler in Wien ab und gib uns dann noch mal ein Featback von deinen Erfahrungen, vielleicht können wir dann den letzten Tipp geben.
 
Das Hauptproblem ist das es kaum Hardtails mit Gabeln mit 130 - 140mm Federweg od. überhaupt LT Hardtail hier irgendwo in Shops gibt . Dafür eine unsägliche Auswahl an E-Bikes :wut: . Und dann ist halt auch die Zeit suboptimal . Die Händler können nichts mehr nachbestellen und neue Modelle kommen erst im Herbst .
 
Die Frage ist halt ob ein Plus Bike tatsächlich deine Anforderungen erfüllt. In meinen Augen hilft da nur eine ausgiebige Probefahrt. Ich bin bisher nur knapp 1400hm mit nem Plus Bike gefahren. Das Fahrverhalten war definierter als ich erwartet hatte, aber das muss man selbst erleben... Für Asphalt und Bikepark würde ich mir sowas trotzdem nicht anschaffen, ist in meinen Augen eher bei gemäßtigen Trails / gemäßigter Fahrweise von Vorteil.

Ich glaube, gemäßigte Fahrweise trifft auf mich voll zu :)
Ich war bis jetzt genau einen halben Tag in einem Bikepark - und es hat Spaß gemacht mal als Abwechslung. Vollgas runterfetzen werde ich sicher nicht - und irgendwo mehrere Meter drüberspringen ganz sicher nicht :p
Mir ist durchaus bewusst, dass ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss, wenn ich nur ein Rad haben will, das möglichst alles abdeckt.
 
Geht auch in die richtige Richtung.
Solche Räder kannst einfach mal testen und dann vielleicht konkret fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten