Suche passendes 180mm Enduro

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
445
Ich suche ein 180mm "Enduro".
Das bike soll halbwegs uphilltauglich, als auch parktauglich sein. Was die Entscheidungsfindung allerdings schwer macht, ist die richtige Grösse zu finden.

Ich bin ein Commencal Meta AM gefahren. Körpergröße 190cm.
Es geht jeweils um Grösse L.

Oberrohrlänge: 620mm
Sitzrohrlänge: 490cm
Reach: 449mm
Fazit: es ist sehr kompakt. Den Sattel fahre ich sehr weit draussen. Könnte ein ticken länger sein.

Interessiert haben mich das Supreme sx
Oberrohrlänge: 622mm
Sitzrohrlänge: 470mm
Reach: 467mm
Positiv: 18mm mehr Reach.
Aber: -2cm kürzeres sitzrohr. Lässt sich das so 1:1 übertragen? Wenn Ja, wäre das schon fast zu kurz!? Ein xl Rahmen gibt es nicht mehr.

Yt Capra, gibt es auch in xl wird aber erst im januar vorgestellt.

Sowie das propain spindrift
Oberrohrlänge: 623mm
Sitzrohrlänge: 460mm
Reach: 465mm
Das wären ein ähnliches reach wie das sx, jedoch nochmal ein 1cm kürzeres Sattelrohr. Zudem soll es wegen des sitzwinkels sich für Grössere Fahrer bescheiden treten lassen.

Inwieweit lassen die Daten (sitzrohrlänge) darauf schließen, wie weit ich den Sattel draussen fahren muss?

Sind 18mm reach deutlich spürbar?bei anderen Herstellern habe ich auch schon, da sagen mir die bikes optisch aber nicht so zu.
 
Bei 1,90m würde ich auch eher zu XL tendieren von der Rahmengröße?

Fahre bei 1,80m nen Capra in L und das passt perfekt.

Sattelrohr und Oberohrlänge kommt halts stark drauf an wie deine 1,90m verteilt sind.

Was ist mit dem neuen Santa Cruz Nomad AL oder CF
 
Schau dir mal das Rose Soulfire an.Nicht von der Marke abschrecken lassen ;-)
Gibt's in xl, Reach 477,Sitzrohr 490.
Mein Bikekollege fährts jetzt drei Jahre, der ist auch 1.90m groß,hat sichs aber in L geholt
 
Danke schonmal für die Vorschläge.
Muss leider gestehen das mir die genannten nicht zusagen. Wenn ich mehrere tausend hinlege, dann muss es mir optisch gefallen.

Was sagt ihr denn zu dem propain? Wird das eng bei meiner grösse?
Immerhin 16mm mehr reach zum alten Bike, inwiefern die ins Gewicht fallen weiss ich nicht. Eine 160mm versenkbare sattelstütze im Gegensatz zu meiner alten mit 150mm könnte das kürzere sitzrohr wieder etwas ausgleichen!? Nur eine Vermutung.
 
Ist dem Tyee in XL, welches ich besitze, von der Geo sehr ähnlich und da ich auch 1,90 bin wird das auf jeden Fall passen. Kommt aber natürlich auch auf deine Vorlieben an. Das mit dem "von hinten treten" ist mir jetzt noch nich aufgefallen.
Die Rahmenhöhe ist doch wurscht oder? Bei gleichem Reach, Stack und Kettenstrebenlänge kommts nur auf den Winkel an. Wieviel von der Sattelstütze da jetzt mit "Rohr" bedeckt ist, spielt ja nur ne Rolle für die Stütze und nicht für die Sitzposition oder täusch ich mich? Vlt meinst du das ja auch, egal. Hatte auch mal das Tyee L (470 mm) und da bin ich mit ner 150er Sattelstütze auch wunderbar zurechtgekommen und wenn die jetzt noch ein cm mehr raus müsste, wärs auch nicht schlimm, da war noch mehr als genug Platz zur Mindesteinstecktiefe.
 
Ich suche ein 180mm "Enduro".
Das bike soll halbwegs uphilltauglich, als auch parktauglich sein. Was die Entscheidungsfindung allerdings schwer macht, ist die richtige Grösse zu finden.

Ich bin ein Commencal Meta AM gefahren. Körpergröße 190cm.
Es geht jeweils um Grösse L.

Oberrohrlänge: 620mm
Sitzrohrlänge: 490cm
Reach: 449mm
Fazit: es ist sehr kompakt. Den Sattel fahre ich sehr weit draussen. Könnte ein ticken länger sein.

Interessiert haben mich das Supreme sx
Oberrohrlänge: 622mm
Sitzrohrlänge: 470mm
Reach: 467mm
Positiv: 18mm mehr Reach.
Aber: -2cm kürzeres sitzrohr. Lässt sich das so 1:1 übertragen? Wenn Ja, wäre das schon fast zu kurz!? Ein xl Rahmen gibt es nicht mehr.

Yt Capra, gibt es auch in xl wird aber erst im januar vorgestellt.

Sowie das propain spindrift
Oberrohrlänge: 623mm
Sitzrohrlänge: 460mm
Reach: 465mm
Das wären ein ähnliches reach wie das sx, jedoch nochmal ein 1cm kürzeres Sattelrohr. Zudem soll es wegen des sitzwinkels sich für Grössere Fahrer bescheiden treten lassen.

Inwieweit lassen die Daten (sitzrohrlänge) darauf schließen, wie weit ich den Sattel draussen fahren muss?

Sind 18mm reach deutlich spürbar?bei anderen Herstellern habe ich auch schon, da sagen mir die bikes optisch aber nicht so zu.

Stimmt. Habe gerade mal nachgesehen.
Das spindrift in L und das tyee in xl haben gerade mal 1mm Unterschied im reach.
 
Für Sitzrohrlänge musst du von deiner Schrittlänge(besser: Sitzhöhe) Kurbellänge, Sattel, Sitzrohr abziehen und bekommst dann das Maß, um welches die Stütze rausschaut. Dann weisst du ob du 170 oder150 nehmen kannst.

Bei so Bikes mit extrem flachen realen Sitzrohrwinkel ist es bei langen Haxen nicht sehr vorteilhaft, wenn das Sitzrohr kurz ist.

Ausserdem musst du beachten, wie der Stack im Verhältnis zum Reach ist. Wenn du bei zB einem 130er Steuerrohr dann noch 4cm Spacer und einen Riserlenker brauchst, verringert sich der Reach auch effektiv um ca. 2-3cm.
Persönlich finde ich einen Reach von 460 an einem Enduro bei 1.90 zu kurz. Für einen Freerider wie ein altes Torque gehen aber auch 430...
 
Für Sitzrohrlänge musst du von deiner Schrittlänge(besser: Sitzhöhe) Kurbellänge, Sattel, Sitzrohr abziehen und bekommst dann das Maß, um welches die Stütze rausschaut. Dann weisst du ob du 170 oder150 nehmen kannst.

Bei so Bikes mit extrem flachen realen Sitzrohrwinkel ist es bei langen Haxen nicht sehr vorteilhaft, wenn das Sitzrohr kurz ist.

Ausserdem musst du beachten, wie der Stack im Verhältnis zum Reach ist. Wenn du bei zB einem 130er Steuerrohr dann noch 4cm Spacer und einen Riserlenker brauchst, verringert sich der Reach auch effektiv um ca. 2-3cm.
Persönlich finde ich einen Reach von 460 an einem Enduro bei 1.90 zu kurz. Für einen Freerider wie ein altes Torque gehen aber auch 430...

Stack sind 611
Vorher hatte ich 605
 
Mondraker, transition, giant reign, nicolai geometron wären auch allesamt lang.

Obs bei mondraker, nicolai,... mehr als 160mm am heck gibt, weiss ich jetzt gar nicht. Ist das denn die oberste priorität?

Apropos reach: bei 181 fahr ich zb 458mm reach bei 50mm vorbau. Bei 190 würd ich demnach schon ne schippe drauflegen.
 
Das neue Nomad sagt dir nicht zu? Das auch recht lang geworden.

Das Spindrift ist halt eher nen Parkbike als nen Touren / Trail Freerider (falls es sowas denn gibt)

Kannst dann höchstens nen größere Stütze einbauen, wie ne Moveloc oder die Revive 180
 
Das neue Nomad sagt dir nicht zu? Das auch recht lang geworden.

Das Spindrift ist halt eher nen Parkbike als nen Touren / Trail Freerider (falls es sowas denn gibt)

Kannst dann höchstens nen größere Stütze einbauen, wie ne Moveloc oder die Revive 180

Leider nein.
Alle in der 180mm Ecke, die einen xl Rahmen bieten sagen mir rein optisch nicht zu.
Dann hab ich halt Pech gehabt und muss einen Kompromiss eingehen :D.

Eventuell lohnt sich das warten auch noch bis Mitte januar. Yt will ja noch ein überarbeitetes Capra vorstellen.
 
...und warum nun nicht das Supreme, wo es das doch noch in XL gibt?

Habe gerade den Test gelesen.
Klingt interessant, zurzeit noch etwas unentschlossen.
Ob ich mich mit dem sich verlängernden radstand anfreunden kann, weiss ich nicht. Kann das rad nicht testen.

Und als ich das Supreme entdeckt habe kannte ich das spindrift noch nicht, was es für gut 3900 Euro mit sehr schöner Ausstattung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Test gelesen.
Klingt interessant, zurzeit noch etwas unentschlossen.
Ob ich mich mit dem sich verlängernden radstand anfreunden kann, weiss ich nicht. Kann das rad nicht testen.

Und als ich das Supreme entdeckt habe kannte ich das spindrift noch nicht, was es für gut 3900 Euro mit sehr schöner Ausstattung gibt.
Der Test auf pinkbike ist aussagekräftiger, was den Hinterbau angeht.
Das sind halt zwei komplett unterschiedliche Bikes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten