Suche Trailtour ab Naumburg

Christin

Singletrailqueen
Registriert
4. Juli 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
mittlerweile Landsberg am Lech
Ich suche ein möglichst singletrailreiche Rundtour ab/an Naumburg über Freyburg. Ca. bis 50 km und 1000 hm. Über einen GPS-Track oder auch eine rein verbale Tourenbeschreibung freue ich mich.
Sportliche Grüße von Christin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christin,
was ist Dir wichtiger? :) Die 1000Hm auf 50km...das ist hier nicht so einfach, oder die schöne Landschaft mit Besichtigung der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke....da werden es aber bei 1000Hm mehr als 50km.
Bist Du schon mal mit dem Rad in unserer Gegend gewesen?
Pro Anstieg kommt man auf ~100Hm in unserer Gegend.
Ev. müsste man die südliche Seite der Unstrut mit einbeziehen.

Wann wollt ihr die Tour machen?
VG Jens
 
Nein, eine Tour bin ich im Saale-Unstrut-Trias-Land noch nicht gefahren, ab 2001 "nur" die Gosecker MTB Trophy und ein MDC-Rennen in Naumburg. Am kommenden Wochenende möchte mein Freund mit einem unserer Freunde dort gern eine Tagestour unternehmen (daher die Tourdaten). Wichtig ist v.a. das Naturerlebnis, schöne Aussichten, Sehenswürdigkeiten - möglichst auf vielen Pfaden miteinander verbunden - eine waschechte MTB-Tour eben. Laut gpsies scheinen westlich von Naumburg und auf der Südseite der Unstrut schöne Trails am Hang zu sein.
 
Hallo Christin,
bin voriges Jahr mal eine Tour von Bad Sulza nach Halle gefahren, ich wollte nicht "unten" die Saale-, Unstrut- bzw. Ilmradwege benutzen, sondern mal oben halt die Aussichten genießen. Trails habe ich nicht extra gesucht, wollte ja nach Halle. Die Tour zum vergleichen siehst Du hier, es waren dann etwa 90 km, knapp 5 Stunden und laut komoot (?) 560 bergauf Meter.
Der Comfortbiker hat hier aber schon Kurse veröffentlicht, die für eine spannende Tagestour vor Ort (Naumburg und Umgebung) sicher geeignet sind. Übrigens: @Comfortbiker - als ich kürzlich mal meine kranke Schwiegermutter in Naumburg besuchte (leider mit Auto) sah ich Euch mit Eurem herrlichen Tandem - Ihr wart aber schnell in der Gegenrichtung verschwunden...
Und es lohnt sich auch, bei Udo reinzusehen (Rubrik Merseburg und Umgebung - wobei Umgebung eigentlich ganz weit gefasst ist), der kennt Wege!!! und die gesuchte Gegend ist auch dabei und meist hat er einen GPS-Track mit veröffentlicht.
viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Andreas (hallunke)
 
Hallo Christin wenn es nicht unbedingt Freyburg sein muß hab ich hier für Dich eine absolute Hammertour. Naumburg- Bad Sulza uZ. Rechtsseitig die Saale hoch und linksseitig wieder runter. Die ist allerdings ca 55km lang und hat rund 950Hm. Die hat einfach alles was du fahren kannst und ist sehr traillastig. Dazu Kultur und Richtig tolle Ein bzw Ausblicke ins Saaletal. dazu kommen aber auch steile Rampen und langezogene Kaugummiauffahrten. Ich hatte sie in Teilen konzipiert und der Comfortbiker hat sie sozusagen verfeinert und mit zusätzlichen Trails gewürzt. Also wenn ihr die fahrt 1:1 nachfahren. Lohnt sich. Versprochen. Ich kann dir auch einen GPX Track der Strecke geben.
Also bis dann
Kasebi
 
Die Tour von @Kasebi kann ich voll empfehlen :):) ...da kommt Ihr aber nur mit einem zusätzlichen Abstecher von 10-15km und 100Hm mehr zur Neuenburg/Freyburg.
Eine Runde um Freyburg habe ich im Hinterkopf, schaffe es aber diese Woche nicht mehr die mal abzufahren und zu speichern.
Rund um die Neuenburg bis nach Weischütz gibt es super Trails, aber für eine Tagestour ist das zu wenig...da müsste Richtung Bad Kösen/Rudelsburg noch Strecke dazu kommen.
Mündlich kann man das leider nicht beschreiben da Ihr dann nur am Suchen seid....und das macht keinen Spaß.
Aber ev. hat @Udo1 was als GPS in seiner Datenbank.

Mit der Tour von @Kasebi wird es Euch bestimmt nicht langweilig.

VG Jens
 
Man kann auch Naumburg > Rudelsburg > Talquerung > Bad Kösen > Fränkenau > Niedermöllern > Hasselbach Tal durch die toten Täler nach Balgstedt > Freyburg.

Bin ich letztens frei Schnautze, 59km 870Hm

ich schaffe es diese Woche aber auch nicht das abzufahren weil Arbeit im Weg.
 
Hallo Kasebi,
die finale Version ist perfekt :daumen:...hast sogar den "harten" Aufstieg zur Sonnenburg, den Ausblick am Himmelreich und den Trail zu den Saalhäusern eingebaut.:cool:
Und wenn die Jungs noch nicht ausgelastet sind ist die Neuenburg auch nicht weit, aber muss auch nicht sein....wir freuen uns auch über noch einen Besuch in unsrer Ecke ;)
 
Ich werde auch in Zukunft meine Touren (viele frei Schnauze) bei GPSIES uploaden falls noch jemand Interesse haben sollte.
Zu finden sind diese dann unter TheFearChar.

grüße Denis
 
Hallo Kasebi,

wie in meinem 2. Post schon angedeutet, war ich leider nicht mit dabei, sondern mein Freund ist es mit einem Freund gefahren. Beide waren danach gescheit platt und glücklich. So, wie's mein Freund beschrieben hat mit vielen flowigen Trails, knackigen Anstiegen und Hammer Aussichten, werde ich die Route denke ich am 1. Mai oder an dem Wochenende danach auch fahren. Und Weinberge und steile Flusshänge mag ich sowieso. Unser Freund aus Halle, der sportlich fit ist und ein MTB fährt, sollte durch diese Tour zum "richtigen" Biken animiert werden, was denke ich, gelungen ist, so dass er hoffentlich öfters mal mit uns mitfährt. Danke für den Tourentipp!

Falls ihr mal ins Elbsandsteingebirge zum Biken fahrt, könnt ihr mir gerne schreiben, da ich viele schöne (und technische) Touren dort, incl. der Böhmischen Seite kenne.

Viele Grüße von Christin
 
Hallo Kasebi,

wie in meinem 2. Post schon angedeutet, war ich leider nicht mit dabei, sondern mein Freund ist es mit einem Freund gefahren. Beide waren danach gescheit platt und glücklich. So, wie's mein Freund beschrieben hat mit vielen flowigen Trails, knackigen Anstiegen und Hammer Aussichten, werde ich die Route denke ich am 1. Mai oder an dem Wochenende danach auch fahren. Und Weinberge und steile Flusshänge mag ich sowieso. Unser Freund aus Halle, der sportlich fit ist und ein MTB fährt, sollte durch diese Tour zum "richtigen" Biken animiert werden, was denke ich, gelungen ist, so dass er hoffentlich öfters mal mit uns mitfährt. Danke für den Tourentipp!

Falls ihr mal ins Elbsandsteingebirge zum Biken fahrt, könnt ihr mir gerne schreiben, da ich viele schöne (und technische) Touren dort, incl. der Böhmischen Seite kenne.

Viele Grüße von Christin

Das freut mich das es den Jungs gefallen hat. Und den Comfortbiker sicher auch. Leider bin ich am 1. Mai schon mit Udo1 zu einer reinen Flachlandtour Rud um den Annaburger Forst verabredet. Sonst hätte vorgeschlagen die gemeinsam zu fahren. Naja vielleicht klappt es ja mal das man zusammen eine Runde dreht. Übrigens wollte ich Dir letztens ne PN mit einem Vorschlag schicken. Ging aber leider nicht. Wenn du Interesse hast ich hätte da noch ein paar andere Trailtouren auf Lager.
Also bis dann
Kasebi
 
Schön das die Strecke gefallen hat....war aber bestimmt für den MTB-Neuling eine anspruchsvolle Einstiegstour die er diese Woche noch in den Beinen spüren wird. Mit dem Wetter hatten sie ja auch Glück :), wobei der Wind auf den Höhen schon ordentlich geblasen hat.

Dein Angebot mit den Touren im Elbsandsteingebirge nehme ich gerne an....ich habe nur noch keine Idee wie ich mir das merken soll bzw. wo ich`s hinschreibe, damit ich es wiederfinde wenn es soweit ist.
Bei GPSies bist Du nicht zufällig? Da könnte ich Dich in meine Merkliste eintragen :)
Ich folge Dir erstmal hier ;)
VG Jens
 
Zurück
Oben Unten