Swoop 2014

Was hattet ihr anderen 175er Swooper (vor allem die 8er SE) so als Zubehör im Lieferumfang? Meins ist gerade gekommen und ich bin über das Zubehör etwas überrascht. Hattet ihr auch nur eine Bremsensicherung und einen Entlüftungsblock? Etwas dürftig bei 2 Bremsen am Bike. Dazu Ein Tütchen mit 4 x Schrauben, 4 x Rahmenschutzkleber, 2 x Fox Heftchen und 1 x Anleitung Reverb & 1 x Bremse. Keinerlei Anleitungen von DTSwiss, Race Face, FSA usw.?

Gab es bei euch sonst was dazu? z.B. Reverb Entlüftungsset oder sonst was?
 
Hattet ihr auch nur eine Bremsensicherung und einen Entlüftungsblock? Etwas dürftig bei 2 Bremsen am Bike.

Da ich am zeitgleichen Entlüften beider Bremsen bisher scheitere, bin ich mit einem einzigen Entlüftungsblock noch immer gut ausgekommen.
:D

Gab es bei euch sonst was dazu? z.B. Reverb Entlüftungsset oder sonst was?
Bei meinem 7er war das Reverb Entlüftungskit dabei.

Ansonsten war das Zubehör in etwa in dem von dir beschriebenen Umfang auch bei mir dabei.
Bremssicherung waren glaube ich keine dabei bei mir.
Schert mich aber alles nicht / brauch den SchnickSchnack nicht. Was ich zur Wartung der Räder brauch, hab ich eh in der Werkstatt.

Was vermisst du denn an Zubehör / was hättest du denn gerne dabei gehabt ?
 
Bei mir war auch nen Entlüftungskit für die Reverb dabei, eine Bremsensicherung und noch die Anleitungen für die Reverb und eine für die Fox-Federelemente ...
Nen Bremsenentlüftungskit habe ich leider nicht bekommen, was mich auch ein bißchen geärgert hat ... ansonsten habe ich jedoch nix vermisst.
 
Was hattet ihr anderen 175er Swooper (vor allem die 8er SE) so als Zubehör im Lieferumfang? Meins ist gerade gekommen und ich bin über das Zubehör etwas überrascht. Hattet ihr auch nur eine Bremsensicherung und einen Entlüftungsblock? Etwas dürftig bei 2 Bremsen am Bike. Dazu Ein Tütchen mit 4 x Schrauben, 4 x Rahmenschutzkleber, 2 x Fox Heftchen und 1 x Anleitung Reverb & 1 x Bremse. Keinerlei Anleitungen von DTSwiss, Race Face, FSA usw.?

Gab es bei euch sonst was dazu? z.B. Reverb Entlüftungsset oder sonst was?

...& tretn muss ich auch selber!
 
Danke für die Antworten. Also wurde mir das Entlüftungskit für die Reverb vorenthalten. Werde ich bei Radon mal nachfragen. Vor allem vermisse ich eine 2. Bremsensicherung. Wenn man bei größeren Schraubereien oder beim Transport beide Räder rausnimmt sind die schon sehr praktisch. Simultanes entlüften habe ich auch noch nicht versucht, aber bei den Shimano One-Way könnte man es ja mal versuchen. ;)

Bei meinem Radon ZR und dem Strive waren immer 2 Bremsensicherungen dabei. Außerdem viele kleine Heftchen von jeder einzelnen Komponente. Liegen ja auch normalerweise den Teilen bei, selbst wenn sie OEM sind. Deshalb war ich jetzt beim Swoop etwas überrascht.

Sicherlich könnte Radon für meinen Geschmack noch etwas großzügiger beim Zubehör sein, z.B. Kettenstrebenschutz oder wie bei Canyon Dämpferpumpe, komisches Drehmomentschlüsselchen, unnötiger Reflektorensatz usw. Aber das so etwas bei Radon nicht dabei ist war mir vorher schon klar.

Naja, wird höchste Zeit das ich vom Schreibtisch weg komme und das Schätzchen von den ganzen Kabelbindern und Rahmenschützern befreien kann.
 
So, hatte jetzt viel zu viel Zeit mir das Swoop 175 genau anzuschauen. Wirklich ein schönes Teil. Von der Lackqualität bin ich angenehm überrascht. Meine doch ziehmlich pingelige Seele konnte nur minimalste Schönheitsfehlerchen finden. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Montage scheint auch recht ordentlich durchgeführt worden zu sein. Die Bremsen laufen schleiffrei, die Schaltung schaltet anständig und nichts wackelt oder hat Spiel.

Allerdings bin ich schon auf ein paar kleinere Probleme gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

1. Umwerfer bewegt sich beim Einfedern:

Habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen um den Hinterbau zu prüfen und dabei festgestellt, dass der Umwerfer sich ab ca. 50% Federweg anfängt zu bewegen, also der Zug gespannt wird. Für mich sieht der Zug auch recht knapp bemessen aus:
IMG_1077.JPG


ist das bei euch auch so knapp? Der Rahmen wird bei vollem Einfedern schon ordentlich stranguliert.

Was kann ich tun? Ist mein erster Umwerfer an einem Fully. Meine Idee wäre den recht strammen Zug an der Umwerferklemmung zu lockern und zu versuchen den Umwerfer so einzustellen, dass er sich beim Einfedern nicht mehr bewegt und trotzdem anständig schaltet. Könnte das funktionieren?


2. Montage Flaschenhalter:

Eine Montage eines Flaschenhalters ist beim 8.0er Größe M mit Float X fast unmöglich. Das Problem ist, das beim Einfedern der Dämpfer ein gutes Stück nach vorne kommt und der Piggy (ganz schön fett das Ding) mit dem Flaschenboden kollidiert. Ich habe einen Spezi Zee Cage montiert, der schon 20mm Verstellbereich bietet und selbst bei dem fehlen noch ein paar mm, die sich aber wohl noch rausfeilen lassen. Bei einem Flaschenhalter ohne Verstellbereich (z.B. Topeak Mono) ist eine Nutzung völlig unmöglich.

Was für einen Flaschenhalter habt ihr im Einsatz?

3. DT Swiss E2000 Umrüstung Tubeless:

Hat einer von euch das zufällig schon gemacht? Was für ein Felgenband ist in den Teilen drin? Das Rote? War bis jetzt zu faul selber rein zu schauen. Frage ist ob Yellow Tape & Ventil reicht oder ob es sinnvoll ist noch ein Felgenband dazu zu packen. Ich glaube von DT gibt es ein rotes Felgenband, dass normalerweise in die 2000er reingeklebt wird, bei deren Tubelesskit

Vielen Dank für eure Hilfe.

Happy Trails
 

Anhänge

  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Den Zug unter der Kurbel magste mal verlängern, ansonsten fängt der an am Rahmen zu nagen. Bei einem Bekannten der das Slide Carbon hat, hat der Zug schon nach 5 Ausfahrten den Rahmen leicht angenagt.
 
Hi bzgl deines tubless Vorhabens, es reicht normalerweise schon 1-2 lagen Panzertape nicht ganz auf felgenbreite stramm einzukleben und Ventil samt o-Ring von innen rein, fertig und günstig.
 
Danke für die Info. Eigentlich wollte ich die günstige Lösung mit Panzertape / Yellow Tape und Ventilen nehmen, habe aber das original DT Swiss Kit sehr günstig aufgetrieben. Das rote Tape, dass beim Original in die Felge geklebt wird soll angeblich zusätzlich noch dafür sorgen, dass die Reifenwulst besser sitzt und die Reifen beim Aufpumpen auch anständig knallen. Bin gespannt was das Kit taugt. Ach ja, in meinen DT2000 ist ein Felgenband von Schwalbe.

Könnte einer der Technikcracks noch was zu meinem Umwerfer/Einfederungsproblem sagen?

Keiner von euch einen Flaschenhalter im Swoop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Thema Zubehör beim 8.0SE habe ich folgendes mitgeliefert bekommen:
zubehör.JPG

und diverse Anleitungen.

Mal noch ne Frage zu dem Zeugs...weis is irwie peinlich des zu fragen...aber für was ist das gelbe und orangene Ding und das kleine rote links??
 

Anhänge

  • zubehör.JPG
    zubehör.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo Leute,

habe mir vor ca. 2 Wochen das Swoop 175 6.0 nach Österreich liefern lassen.
Versand und Zustellung hat alles ohne Probleme funktioniert.

Leider musste ich vor der ersten Ausfahrt schon feststellen, dass sich der Umwerfer nach ein paar Schaltvorgängen lockert und dann am Rahmen streift.

Sieht dann so aus: (90° nach links) ;)


Radon Swoop 175.jpg


Nachdem ich selbst die Schrauben nachgezogen hatte (Seilzug dabei völlig ungespannt bzw. komplett entfernt) und diese auch mit (hochfesten) Schraubenkleber einklebte, wagte ich dann die erste Ausfahrt...dauerte keine 10 weitere Schaltvorgänge und der Umwerfer war wieder locker und stützte sich am Rahmen ab. Das hatte dann auch einen Riss der Kette zu Folge.

Nach absprache mit Radon lies ich das Problem in einer Fachwerkstätte beheben. Es wurden längere Schrauben verschraubt. Leider war auch diese Reperatur nicht wirklich von Erfolg, da sich der Umwerfer schon wieder Richtung Rahmen bewegt.

Kennt jemand dieses Problem?? Wenn ja, wie könnte man es am besten lösen?


Was is eure Meinung zu der Auslegung des 3x10 Werfes auf eine 2x10 Version? Denn auch wenn der Umwerfer fest sitzt gestalltet sich die Einstellung der Schaltung als äußerst schwierig.

Danke für eure Hilfe

LG STHOE


PS: mit der selben Bestellung wurde auch ein zweites 175 6.0er mitbestellt, da gibts keine Problem mit Umwerfer etc...
 

Anhänge

  • Radon Swoop 175.jpg
    Radon Swoop 175.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 38
Hallo zum Thema Zubehör beim 8.0SE habe ich folgendes mitgeliefert bekommen:
Anhang anzeigen 305790
und diverse Anleitungen.

Mal noch ne Frage zu dem Zeugs...weis is irwie peinlich des zu fragen...aber für was ist das gelbe und orangene Ding und das kleine rote links??

Den gelben Block braucht man beim Entlüften der Bremsanlage von Shimano, die orange Platte steckt man zwischen die Bremsbeläge wenn man das Rad ausbaut (nimmt also den Platz der Scheibe ein), das rote hingegen müsste von der Reverb Stealth sein, ich glaub zum einziehen der Leitung (aber da bin ich mir nicht sicher)
 
Hallo Leute,

habe mir vor ca. 2 Wochen das Swoop 175 6.0 nach Österreich liefern lassen.
Versand und Zustellung hat alles ohne Probleme funktioniert.

Leider musste ich vor der ersten Ausfahrt schon feststellen, dass sich der Umwerfer nach ein paar Schaltvorgängen lockert und dann am Rahmen streift.

Sieht dann so aus: (90° nach links) ;)

Nachdem ich selbst die Schrauben nachgezogen hatte (Seilzug dabei völlig ungespannt bzw. komplett entfernt) und diese auch mit (hochfesten) Schraubenkleber einklebte, wagte ich dann die erste Ausfahrt...dauerte keine 10 weitere Schaltvorgänge und der Umwerfer war wieder locker und stützte sich am Rahmen ab. Das hatte dann auch einen Riss der Kette zu Folge.

Nach absprache mit Radon lies ich das Problem in einer Fachwerkstätte beheben. Es wurden längere Schrauben verschraubt. Leider war auch diese Reperatur nicht wirklich von Erfolg, da sich der Umwerfer schon wieder Richtung Rahmen bewegt.

Kennt jemand dieses Problem?? Wenn ja, wie könnte man es am besten lösen?

Was is eure Meinung zu der Auslegung des 3x10 Werfes auf eine 2x10 Version? Denn auch wenn der Umwerfer fest sitzt gestalltet sich die Einstellung der Schaltung als äußerst schwierig.

Danke für eure Hilfe

LG STHOE

PS: mit der selben Bestellung wurde auch ein zweites 175 6.0er mitbestellt, da gibts keine Problem mit Umwerfer etc...
Am 3fach-Umwerfer sollte es nicht liegen. Die Umwerferproblematik war hier schon öfter ein Thema.
Zur Verbesserung der schlechten Schaltperformance hilft Dir vielleicht das Umsetzen von Spacern der Kurbelachse. Kiekste hier.
Zum Verrutschen des SLX-Umwerfers gab es hier auch schon Lösungen. Wenn ich mich richtig erinnere war die Lösung andere Schrauben (mit anderen Schraubenköpfen). Musste hier mal die Suchfunktion nutzen. Das Hauptproblem beim SLX wird aber sein, dass es eigentlich ein E-Type und kein echter Low-Direct-Mount-Umwerfer ist. Der SLX hat Langlöcher zum Verschieben, dadurch wird wohl die Befestigung schwieriger. Die Sram-Low-Direct-Mount-Umwerfer haben kein Langlöcher, somit kann sich auch nichts verschieben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Schaltzug unter dem Tretlager zu kurz ist und beim vollen Einfedern des Hinterbaus der Umwerfer nach unten gezogen wird. Kiek mal hier auf der Seite bei @ ticris.

@ticris
Zu 1.) Die Befestigung des Zugs am Rahmen lockern, Umwerferzug unter dem Tretlager etwas ziehen und eine größere Schlaufe lassen, Befestigung des Zug am Rahmen wieder festziehen. Prüfen, ob der Zug beim vollen Einschlagen des Lenkers noch genügend Platz hat. Fertig!
Zu 2.) Ick hab auch den seitlichen Speiseeis-Flaschenhalter am Swoop 2013 und ick habe jetzt einen Monarch mit Piggy drin, das passt garade so ohne Hochschieben des Umwerfers. Anscheinend ist der Piggy am Fox fetter.

Gruß 78
 
Hallo zum Thema Zubehör beim 8.0SE habe ich folgendes mitgeliefert bekommen:
Anhang anzeigen 305790
und diverse Anleitungen.

Mal noch ne Frage zu dem Zeugs...weis is irwie peinlich des zu fragen...aber für was ist das gelbe und orangene Ding und das kleine rote links??

Werden die Reverb-Entlüftungskits mittlerweile immer beigelegt?
Bei meinem 2013er Silde war das nicht dabei und so musste ich mir das neulich nachkaufen.
Fände ich gut, wenn das mittlerweile Standard wäre, gehört einfach dazu. "Nervt" zwar etwas, dass ich und wohl auch andere deswegen nochmal extra in die Tasche greifen mussten, aber naja ...

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Wenn sich der Umwerfer trotz Schraubensicherung löst, könnte eventuell Fett im Gewinde die Ursache sein. Das bedeutet daß nicht nur die Schraube sondern auch das Gewindeloch frei von Fett sein muß. Also Schraube raus und Bremsenreiniger oder was auch immer reinsprühen und mit Wattestäbchen 100% reinigen. Dann klappt es auch.
 
Ok, erstmal danke für die Tipps und Infos.

@siebenacht

Wenn der Umwerfer an seinem Platz ist, habe ich eine tolle Schaltperformance. Werde daher die Spacer mal so lassen wie sie sind.

Warum hatt dieser Umwerfer überhaubt an dieser Stelle ein Langloch? In meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion, da um diesen Punkt immer ein Moment entgegen den Anzugsmoment der Schraube wirkt und diesen lockert. Sei es beim Schalten selbst oder beim einfedern des Dämpfers (oder im wors tcase beides). In diesem Fall wäre eine normale zweite Schraube völlig ausreichend. Oder vielleicht nur ein Passstift und eine Schraube.

Aber is halt jetzt so! Werde dem Schaltzug etwas mehr Luft geben und evtl. die Schrauben nochmal wechseln.


@filiale

Danke für den Tipp. Nicht falsch verstehen, aber meine 7 Jährige Schwester weiß das man Schrauben und Innengewinde entfettet bevor man sie einklebt. ;)
Auch das der Kleber eine bestimmte Aushärtezeit hat - auch das wurde berücksichtigt.

Es ist einfach nicht ok, ein Produkt das doch 2200€ kostet, so auszuliefern, das man nach 2 mal schalten eine Schramme im Lack hat, die schlussendlich zur "Sollbruchstelle" werden könnte. Von dem Riss der Kette nach 10 Umdrehungen ganz abgesehen.
 
wegen dem Lack vom 8.0SE hab nach 2Ausfahrten (ohne sturz) im Wald schon ein paar Kratzer am Ober und Unterrohr >:(
mein ich des nur oder isses net sooo toll lackiert worden!??
es lebe die Pulverbeschichtung
 
@ticris
Zu 1.) Die Befestigung des Zugs am Rahmen lockern, Umwerferzug unter dem Tretlager etwas ziehen und eine größere Schlaufe lassen, Befestigung des Zug am Rahmen wieder festziehen. Prüfen, ob der Zug beim vollen Einschlagen des Lenkers noch genügend Platz hat. Fertig!
Zu 2.) Ick hab auch den seitlichen Speiseeis-Flaschenhalter am Swoop 2013 und ick habe jetzt einen Monarch mit Piggy drin, das passt garade so ohne Hochschieben des Umwerfers. Anscheinend ist der Piggy am Fox fetter.
Gruß 78

Danke. Ich glaube deine Hilfestellung ist für einen außen verlegten Zug, oder? Um die Schlaufe unter dem Tretlager größer zu machen müsste ich bei meinen innen verlegten Schaltzügen eine längere Zughülle zwischen Rahmenaustritt und Umwerferanschlag einbauen. Ob der Zug dafür lang genug ist muß ich noch testen. Auf jeden Fall habe ich keine Zugaussenhülle da. Habe Radon mal angeschrieben, mal sehen was die zu dem Problem sagen.

Als Flaschenhalter werde ich noch den
http://www.lezyne.com/product-botcg-flowcagesl.php#.U8VEjbGuNTI
testen, bevor ich an dem Spezi rumfeile. Werde berichten ob der besser zum Float X passt.
 
@ ticris
Stimmt ja, das Swoop 2014 hat ja innenverlegte Züge, hatte ich nicht bedacht. Dann ist es nicht so einfach.:oops:
Im Übrigen habe ich die Züge oberhalb des Tretlages umverlegt (beim Swoop 2013), weil sich der Zug somit beim Einfedern des Hinterbaus nicht längt. Damit ist der Zug viel kürzer und direkter verlegt.
Das geht ja auch nicht bei innenverlegten Zügen, die unten aus dem Unterrohr rauskommen.
Ick weiß schon, warum ick innenverlegte Züge nich so toll finde.
Züge gehören beim Mountainbike einfach nicht unter das Unterrohr oder unter das Tretlager (meine Meinung). Da haben andere Hersteller bessere Lösungen.
Gruß 78
 
wegen dem Lack vom 8.0SE hab nach 2Ausfahrten (ohne sturz) im Wald schon ein paar Kratzer am Ober und Unterrohr >:(
mein ich des nur oder isses net sooo toll lackiert worden!??
es lebe die Pulverbeschichtung

Oha, das lese ich nicht gerne. Hast du richtige Lackabplatzer oder nur feinere Kratzer? Ich denke bei lackierten Rahmen muss man leider schnell mit Schönheitsfehlern leben. Gepulvert oder eloxiert ist fürs MTB sicherlich sinnvoller, aber schränkt eben die Farbauswahl deutlich ein.
 
Oha, das lese ich nicht gerne. Hast du richtige Lackabplatzer oder nur feinere Kratzer? Ich denke bei lackierten Rahmen muss man leider schnell mit Schönheitsfehlern leben. Gepulvert oder eloxiert ist fürs MTB sicherlich sinnvoller, aber schränkt eben die Farbauswahl deutlich ein.

ne keine Lackplatzer sind aber schon einige Kratzer woher die genau kommen weis ich selber nicht:ka:
Bei Lieferung war alles ok also vom Transport sind se nicht...und Steinschläge hinterlassen keine solche Kratzer.
Mein Nerve AM ist Pulverbeschichtet und da sind nach 3 Jahren+Bikepark keine solche Kratzer zu sehen.
Ist echt schade...weil ich grad die Farbe und Art der Lackierung am 8.0SE echt Hammers geil find.
Naja muss ich wohl mit leben oder den ganzen Rahmen mit Schutzfolie überziehen:D:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten