Syntace Laufräder

Also doch keine Klingel!

Habe heut info von Syntace bekommen:

In der Konfiguration MK13 ist in der Tat das SilencerKit schon verbaut.
Sollte Dir dein Laufradl zu unspektakulär klingen kannst Du das SilencerKit auch wieder demontieren.
Hierfür musst Du nur den Freilauf abnehmen, die weiße Teflonscheibe und das Öl entfernen.
Im Anschluss tropfst Du einfach 2-3 Tropfen dünneres Öl auf die Zahnscheiben und schon ist das ursprüngliche Klangbild der MX-Nabe wieder hergestellt.

Das sind doch mal nette Neuigkeiten.
 
Dachte ich mach ein Schnäppchen bei einem 26"-LRS Syntace W30, jetzt hab ich zwei VR-Laufräder 1x M und 1x MX im Karton :wut:. Hab Syntace gefragt ob es noch ein 26"-Laufrad W30 M oder MX fürs HR gibt. Leider Fehlanzeige. Im Internet finde ich auch nichts mehr neu vom Händler, einzig W35er. Wird zwar teurer als das vermeintliche Schnäppchen, aber 19er maulweite will ich jetzt nach häuslebau und Babypause echt nicht mehr. Ich fahre das 301 MK3 mit QR-Ausfallenden zu aber weiterhin zu 99% im Mittelgebirge. Micro Adjust QR Caps hab ich für das VR und HR bestellt und vor mir liegen, die für das HR passt sowohl beim M als auch beim MX. Macht es Sinn hinten oder bei beiden LR auf W35 zu wechseln, wenn mein 301 nie ein Bikepark sieht oder wild herumhopst. Fahre in der Regel 2,2er Conti Mountain King oder was in 2,25 von Schwalbe, evt. je nach Boden auch mal Race King oder Trail King auf Trails im Mittelgebirge. Schmäler fahre ich nicht, breiter wenn dann max. 2,4". Aktuell bin ich noch mit Schläuche unterwegs, wollte aber mit den Syntaces auf tubeless wechseln. Fahrfertiges Gewicht smarte 75kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen 2,4er Reifen auf einer 19mm Felge fahren. Lass dich nicht vomehr Marketing und dessen Nachgeplappere verunsichern.

Man kann auch mit V-Brakes, Starrgabel, usw. fahren. Hast du dich etwa schon selbst von Marketing und nachgeplappere verleiten lassen? :aetsch:

Ernsthaft: als ich vor 10 Jahren mein 301 MK3 kaufte, war die Welt noch i.O. Es gab ne handvoll Standards, es bahnte sich aber bereits einiges an. Der Wechsel von IS2000 auf Postmount war ein logischer Schritt, es gab aber noch weitere gute Neuerungen am 301. Deswegen kaufte ich in den nachfolgenden Jahren trotzdem kein neues 301. Steckachsen und tapered Steuerrohr war bereits vor 10 Jahren bei den Gabeln im Kommen, ich hab bis heute beides nicht. Dafür eine 32er Fox Vanilla R Coil - für mein Empfinden super Ansprechverhalten, Setup und Service ist idiotensicher selbst durchzuführen. Das Highlight der Marktingfuzzi natürlich das 29"-Wunder und die Retourkutsche auf 650B. Für das und das meiste andere bin ich resistent und bleibe dem 301 MK3, QR und 26" treu. Aber ein Monarch Dämpfer tuned von Lord Helmchen, breitere Felgen und später vielleicht noch ne 2x11fach Schaltgruppe darf es dann doch sein. Ob es Sinn macht wird sich herausstellen. Von A nach B käme ich auch mit meinem 1.MTB, einem 94er Univega (Stahlrahmen, Starrgabel, V-Brakes, Ritchey ZMax Reifen, 130er Vorbau, Lenkerhörnchen). Nur nicht so komfortabel, nicht so schnell Downhill, nicht so...
 
Ich selbst fahre einen W35 MX Laufradsatz und finde ihn sehr gut. Natürlich kann man sich ähnliche/bessere Laufradsätze kaufen/aufbauen lassen, dennoch habe ich wenig zu meckern.
Warum? Weil er für mein Einsatzgebiet enorm gut passt. Bikeparks fahre ich auch größtenteils keine, hauptsächlich bin ich im Alpenraum unterwegs. Der Reifen wird gut gehalten, baut sich gut auf und bietet somit auch guten Grip und das besonders bei niedrigen Luftdrücken, was durch die breite Felge möglich ist zu fahren. Natürlich kann man auch schmalere Felgen fahren, geht immer.
Ich persönlich würde aber auf die W35 keine 2,25" Reifen montieren. Auch das geht sicherlich, aber ist schon recht knapp. Wenn du also bevorzugt diese Reifengröße fahren möchtest, würde ich lieber zu einer schmaleren Felge greifen. Alles ab 2,3" geht gut.
Hinten W35 und vorne dafür W30 finde ich auch etwas seltsam. Im Notfall ja, aber eigentlich eher umgedreht oder beides gleiche Breite.
So oder so viel Spaß!
 
@CalvinSK: danke für die Einschätzung. Wenn ich jetzt in Ruhe mal die Daten der günstigeren M-Serie anschaue, wird es mir ganz schwurbelig... 20Zahn-Freilauf. Dafür geb ich meinen Laufradsatz mit Chris King ISO nicht her. Ein Downgrade auf 36Zahn der MX-Serie würde ich noch verkraften, aber dann komme ich abz. des Erlöses für den CK-LRS in einen Kostenbereich wo ich auf Basis der CK einen neuen LRS mit ZTR Arch aufbauen lassen kann.
 
@CalvinSK: danke für die Einschätzung. Wenn ich jetzt in Ruhe mal die Daten der günstigeren M-Serie anschaue, wird es mir ganz schwurbelig... 20Zahn-Freilauf. Dafür geb ich meinen Laufradsatz mit Chris King ISO nicht her. Ein Downgrade auf 36Zahn der MX-Serie würde ich noch verkraften, aber dann komme ich abz. des Erlöses für den CK-LRS in einen Kostenbereich wo ich auf Basis der CK einen neuen LRS mit ZTR Arch aufbauen lassen kann.

Schaust dich halt bei newmen um. E-bike lrs 50er Teilung und breite Felgen. Die Haltbarkeit muss nur noch in der Praxis sich beweisen...
 
@nosaint77: Wo fährst Du denn normalerweise mit dem Mk3? Also ich komme mit meinem 93er Hardtail definitiv nicht mehr überall runter wo man mit aktuellen Bikes gar nicht groß drüber nachdenkt.
 
Schaust dich halt bei newmen um.

Gibt es weder in 26" noch für altbackene 135mm QR Ausfallenden...

@nosaint77: Wo fährst Du denn normalerweise mit dem Mk3?

Ich bin in der fränkischen Schweiz Zuhause, S0-S1 ist hier die Regel, passagenweise auch mal S2. Bis einschließlich S1 bin ich mit flotten Tempo und eher verspielt als aggressiv unterwegs. Bei S2 hängt das Tempo davon ab wie gut ich die Strecke kenne, geh es aber grundsätzlich eher vorsichtig an. An S3 arbeite ich noch, darüber hinaus ist bei mir der Zug abgefahren :rolleyes:

Aktuell bin ich mit XMD388 und 19mm Maulweite und 2,2er Contis mit Schlauch unterwegs. Wiege 75kg und unter 2bar wird es wabbelig in den Kurven, über 2bar lässt die Reifendämpfung nach. Jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir empfehlt :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir empfehlt
Nimm einen Seitenschneider o.ä. und rücke den Speichen deines LRS zu Leibe. Die Felgen und Speichen Reste an in die Schrotttonne.
Dann gibst du die King Naben einem Laufradbauer deines Vertrauens und lässt dir neue Felgen mit einer Innenweite 25-30mm neu einspeichen.
Habe ich gerade mit meinen DT240S auch so gemacht und Flow MK3 einspeichen lassen.
 
Die Empfehlung von Björn sprengt sicher auch nicht den Geldbeutel und beseitigt Dein "2 bar"-Problem. 1,4/1,6 gehen dann auf jeden Fall (tubeless). Je nach Fahrweise auch weniger.
 
Moin Jungs,
wie schaut es denn eigentlich so mit der Tublessfähigkeit der LR aus? Gibt's Probleme oder Bedenken oder werden die Decken/Mäntel iVm der Felge gut dicht?
Ist das Einstellen des Lagerspiels wirklich so einfach, wie immer getan wird (mit der M.A.Kappe)?
Viele Grüße
 
einstellen mit der Kappe ist easy - musst es nur einmal verstehen: Innensechskant los, Kappe drehen bis es passt, Innensechskant fest.

Tubeless war die Felge bei mir das Kleinste Problem - kam an den Flanken des Schwalbe-Reifens Bläschenweise rausgequollen.
 
Moin Jungs,
wie schaut es denn eigentlich so mit der Tublessfähigkeit der LR aus? Gibt's Probleme oder Bedenken oder werden die Decken/Mäntel iVm der Felge gut dicht?....

Für die Tubeless-Montage gibt es definitiv geschicktere Felgenprofile auf dem Markt. Beim meiner W35 reicht teilweise nicht mal der Kompressor (24l/8bar - Ventileinsatz rausgedreht). Nur CO2-Patrone geht immer (Ventileinsatz rausgedreht).
 
ich hatte die MX der ersten Generation... Vorn Lager getauscht, hinten links auch, Freilauf irgendwann auf xx1 gewechselt (und somit Lager auch getauscht). sonst alles gut :) die Lager der ersten Generation seien angeblich nicht so dolle... bezahlen musste ich Ersatz dennoch.
 
Hi, habe leider nichts gefunden, hat jemand eine Idee, wo ich die Freilaufdichtung für eine HiTorque HR Nabe bekomme?

upload_2017-3-4_15-32-53.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-4_15-32-53.png
    upload_2017-3-4_15-32-53.png
    29,3 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten