Syntace Laufräder

Ist der Syntace W40 Laufradsatz nun zu empfehlen für den Dh- Bereich oder lieber andere Alternativen nutzen?
Schließlich ist dieser ja nicht mehr in 110mm x 20mm mit 150mm x 12mm erhältlich.
Nur noch gebraucht.
Schwanke gerade zwischen Mavic Deemax Ultimate behalten. Leisten mir immer noch treue Dienste oder wechseln.

Über jeden Rat wäre ich dankbar.
 
index.cfm

Syntace beschreibt auf ihrer Homepage das oben gezeigte Problem mit der Felgenbreite.
Manche (einige?) Reifenprofile, die im Downhillbereich eingesetzt werden, haben einen sehr ungünstigen Übergang von Mittel- zu Seitenstollen, weshalb es leichter zu Durchschlägen auf die Felge kommen kann. Resultat sind häufige "Snakebites" und Dellen.
An sich sind die Dinger meiner Meinung nach stabil, aber @Frankentourer hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass schwere Fahrer mit "hartem" Stil sicherlich andere Laufräder suchen sollten.

Syntace schreibt:
"Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung können wir unseren Kunden sagen: Syntace W-Series Laufräder können alles. Außer mit Specialized Butcher und Maxxis Minion (o.ä.) ganz bewusst auf Durchschlag gefahren werden. Also mit für breite Felgen ungünstig ausgelegtem Reifenprofil heftige Durchschläge zu produzieren. Ansonsten zerdengelts gnadenlos das Felgenhorn."
 
Das habe ich auch bezüglich der Felge gelesen und sollte mich nicht stören, da ich erstens um die 70Kg wiege und keine der genannten Reifenhersteller verwende.

Ich möchte gern etwas über die Haltbarkeit und andere Probleme wissen, falls diese exestieren.
Vielleicht hat ja jemand schlechte Erfahrungen auf einer anderen Ebene mit den Laufrädern gehabt.
Oder kann diese nur weiterempfehlen.
 
Das habe ich auch bezüglich der Felge gelesen und sollte mich nicht stören, da ich erstens um die 70Kg wiege und keine der genannten Reifenhersteller verwende.

Dann schreibt das doch am besten auch in deinen ersten Post, weil Gedanken können wir leider nicht lesen. Da du vom "DH-Bereich" gesprochen hast und nichts dergleichen genannt hast, kann man schon davon ausgehen, dass du die Infos auf der Syntace Seite nicht gelesen hast. Andere machen sich sicherlich nicht die Mühe, dir diese Infos herauszusuchen, sondern schreiben einfach "steht alles auf der Syntace Seite".

Dann für dich kurz und knapp: Ich kann sie weiterempfehlen.

Zusatzinfo: Wenn du mit deinen Mavic Deemax zufrieden bist, dann kannst die durchaus auch weiterfahren, vor allem wenn für dich hauptsächlich der DH-Bereich interessant ist. Die Syntace Laufräder haben eher woanders ihre Stärken.
 
Das habe ich auch bezüglich der Felge gelesen und sollte mich nicht stören, da ich erstens um die 70Kg wiege und keine der genannten Reifenhersteller verwende.

Ich möchte gern etwas über die Haltbarkeit und andere Probleme wissen, falls diese exestieren.
Vielleicht hat ja jemand schlechte Erfahrungen auf einer anderen Ebene mit den Laufrädern gehabt.
Oder kann diese nur weiterempfehlen.
Wenn du das Marketinggeblubber schon glaubst, dann willst du auch nix von gerissenen Speichen, nachgerüsteten Justierkappen, von Schaltwerken die in den Speuche hängen geblieben sind, von gebrochenen Stirnverzahnungen, gebrochenen Federn usw. wissen.

Du suchst nur eine Bestätigung was aus dem Abverkauf zu bestellen.
 
Suche für mein Laufrad W35 MX Evo 6 Boost eine alte mit 4 Federn gestützte Zahnscheibe für den Freilauf, biete den Original verbauten Silencer Kit oder Geld. Der Sound ist selbst nach entfernen des speziellem Syntacelub und Reinigung mit Bremsenreiniger nicht vergleichbar mit der alten Bauweise.
Oder hat jemand noch einen anderen Gedanken?
 
Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus?
Bietet Syntace eigentlich, wie Mavic auch verschiedene Einzelteile an?
Speichen, Nippel und Felgenringe sind klar.
Die Industrielager bekommt man im Großhandel, aber wie sieht es mit Nabenkörper, Freilaufkörper und Kleinteilen aus?
Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können? Danke.
 
Ja cool, danke.
Da findet man also den ganzen Kleinkram.
Leider wird es dann echt schwierig mal einen Nabenkörper zubekommen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass dieser kaputt gehen wird.
Hauptsache man bekommt den Rest und der ist passend.
 
Hallo zusammen, es wurde bestimmt schon irgendwo geschrieben, ich finde aber über die Suchfunktion keine Antwort. Ich fahre momentan ein H3 mit einem Syntace MX 40 LRS und einer Fox 140mm Boost 27+ Gabel. Kann ich diese Teile in einem 301 MK 13 Rahmen fahren? Natürlich mit normaler 27er Bereifung. Viele Grüße
 
Hallo

Warum schief einspeichen?
H3 und MK13 haben beide EVO6, also benutzen beide Laufräder, die gegenüber Boost “schief“ eingespeicht sind.
Umbauen, fertig.

Gruß
 
Freilaufgeräusch:

Suche Zahnscheibenset der M-Serie mit 18° Grad Teilung.
Biete Silentzahnscheiben Set oder Geld oder Körper.
 
Servus,

Habe gerade nach der ersten Fahrt festgestellt dass mein Hinterrad nicht mittig sitzt. Schwer zu fotografieren aber ich denke man kann es erkennen.

Kann ich das selber justieren oder muss ich zum Händler zurück?
 

Anhänge

  • IMG_3652.JPG
    IMG_3652.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo @Giant XTC

Ich find's auf dem Bild schwer zu erkennen.
Sollte es ein MK13 sein, liegt aber der Verdacht eines “falschen“ Laufrades nahe.
Hast du eine Zentrierlehre? Evtl. selber schnell eine bauen, google hilft. Ist das Laufrad mittig eingespeicht, ist es falsch.
Du könntest es dann selbst um 3mm nach links zentrieren, mehr ist EVO6 nicht.
Was ist das für ein inkompetenter Händler?

Gruß
 
Die Nabe ist allerdings mit 148*12 gekennzeichnet.

Das sollte dann schon das richtige EVO 6 Laufrad sein.
Oder gibt es 148*12 mit und ohne EVO 6?
Ich dachte ohne EVO 6 wäre dann 142*12

Muss da noch irgendwie die Spur eingestellt werden?
 

Anhänge

  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten