Test: Continental Baron Projekt Reifen – der Herrscher im Enduro?

herrlich.wenn das mal keine werbung mit/für conti.ist.und dazu noch "made in germany" ....
wenn man den test genau interpretiert dann ist doch der magic mary trailstar der bessere reifen,und dazu noch ca 100 gramm leichter :confused: :)

na ja,bei mir sind die conti reifen aufgrund ihrer ewigen nichtverfügbarkeit (hauptsache jahre vorher was ankündigen :rolleyes:) und extrem schlechten tubeless fähigkeiten eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bräuchte eine 200-300gr leichtere Version für das Vorderrad! :(
Wird es aber wohl nie geben!
Habt ihr Continental mal gefragt, ob Sie auch mal einen Reifen für Hinten machen werden ?
 
Guter Rollwiderstand??? Der Reifen ist die Bremse schlechthin. Bin ihn letzten Winter erst Vorne/Hinten gefahren. Ging garnicht. Da hat die Kiste sogar bei leichtem Gefälle bergab gebremst. Vorne ist halbwegs ok.
Hab mal bei Rennen drauf geachtet. Wenn es nicht wirklich nass und rutschig ist, fährt den keiner. Wieso bloß?
ALLERDINGS - der Grip ist phänomenal. Da hat man dann im Winter mal Spaß wenn es runter geht.
Und da ich keine Rennen fahre....
Werde ihn nächsten Winter wieder Vorne fahren, hinten zur Zeit mit nem Ibex.
 
Sie könnten eher mal ein Gegenstück zum RockRazor bringen.

Conti hat mir einfach zu lange gebraucht. Wollte sowohl den Baron als auch den Kaiser Project am Enduro.
Fahre jetzt halt Shorty und DHR2 am VR.
 
Ich kann das Testurteil größtenteils bestätigen. In bin den Baron aber bisher nur vorne gefahren. Nässegrip ist gut aber subjektiv nicht besser als bei Maxxis 3C MaxxTerra. Dämpfung finde ich beim Minion DHF 2.5 3C TR etwas besser und auch das Größere Volumen finde ich vorteilhaft. Der DHF ist meine Referenz, der Baron ist bei losem Boden vom Profil natürlich etwas besser.

Nicht bestätigen kann ich die Dichtheit. Bei mir verliert der Reifen über die Seitenwände Luft (unter Wasser gut sichtbar). Ich muss vor jeder Tour nachpumpen.
 
Das es bereits Partner am HR gibt bezweifel ich.
Der TK 2.4 ist nicht schlecht, aber nur bei gewissen Bedingungen. Mir fehlen z.B. die Seitenstollen am TK.
Den Baron 2.4 würde ich niemals am HR fahren wollen. Macht für mich als Tourenfahrer überhaupt keinen Sinn.
Der Grip vom Baron 2.4 ist schon eine Wucht. Wobei mir der Rollwiderstand definitiv höher als bei der Magic Marry Trailstar vorkommt.
Was ihn aber nicht zu einem schlechten Reifen macht.
Am VR mit einem Reifen ala RockRazor am HR könnte das durchaus eine gute Kombi sein.
 
Müssen denn Bilder wie das letzte im Beitrag wirklich sein, bzw. veröffentlicht werden?

Ja, ist wirklich schlimm ne ? Die ganzen Tiere und so, alle Mountainbiker sind schlimm und die Wege erst! Also ich habe nie einen extrem Wanderer gesehen, bei dem die Steine so wegflogen sind. Der Trail wird bestimmt gesperrt!
Ich bin dafür, das solche Szenen einen schwarzen Balken bekommen und in Videos verpixelt werden.

Ich meinte eher einen Hinterreifen, der besser rollt, eine andere Gummimischung hat usw. Es gibt ja einige Semislicks die funktionieren (mit all den Nachteilen, schon klar)
 
Guter Rollwiderstand??? Der Reifen ist die Bremse schlechthin. Bin ihn letzten Winter erst Vorne/Hinten gefahren. Ging garnicht. Da hat die Kiste sogar bei leichtem Gefälle bergab gebremst. Vorne ist halbwegs ok.
Hab mal bei Rennen drauf geachtet. Wenn es nicht wirklich nass und rutschig ist, fährt den keiner. Wieso bloß?
ALLERDINGS - der Grip ist phänomenal. Da hat man dann im Winter mal Spaß wenn es runter geht.
Und da ich keine Rennen fahre....
Werde ihn nächsten Winter wieder Vorne fahren, hinten zur Zeit mit nem Ibex.

Echt? Ich habe vorne den 2.5 Baron und hinten den 2.4 Projekt. Die beste Kombi, die ich je gefahren bin. Und selbst auf reinen Asphalttouren mit KinderAnhänger habe ich nie irgendwie das Gefühl gehabt, daß der Bergab bremst. Gut, ich fahre dann auch mit 2bar anstatt mit Ca. 1bar
 
Ich fahre nun seit ein paar Tagen den Baron 2,4 v/h und ich würde ihn jetzt nicht als Bremse bezeichnen. Gut, auf Asphalt merkt man den höheren RW schon, auf dem Trail aber nicht. Meine beiden Reifen fallen mit ca. 950gr noch sehr leicht aus. Ich glaube einen besseren Kompromiss aus Rolleigenschaften, Grip (bei jedem Wetter), Gewicht und Durschlagschutz wird man nicht bekommen. Die durchschnittliche Dämpfung ist wohl der eher steiferen Apex Seitenwand/Karkasse zuzuschreiben.
 
Für mich einer der besten vorderreifen auf dem markt, für hinten muss man beine haben, aber jedem das seine.bin jahre den kleinen 2, 3 gefahren , aber der 2,4 kann alles noch mal besser.Top Reifen meine persöhnliche meinung.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Vom Grip bin ich auch völlig überzeugt, war überrascht wieviel Seitenhalt der Reifen bietet. Leider ist der Reifen den ich momentan montiert habe alles andere als dicht...
Hutchinson Toro und Michelin Wild Grip´R sind auf der gleichen Felge sofort dicht. Beim Baron hatte ich nach 2 Tagen nur noch 0,6 bar statt der 1,2 bar die ich auf der Tour gefahren bin (Vorderrad).
Dämpfungsmäßig könnte der Baron auch ein wenig besser sein. Da stehen der Grip´R und vorallem der Toro einiges besser da.

Wenn Conti endlich mal Ihre Probleme mit Tubeless in den Griff bekommen würde müsste ich nie wieder was anderes fahren.

@nuts
Mit wieviel Druck bist du den Reifen gefahren? Ich wiege Fahrbereit auch 70 kg, zur Vergleichbarkeit meiner Fahreindrücke wäre das sehr interessant.
 
Kennt jemand Details zu den jeweils verwendeten Gummimischungen? Spannend wäre, ob es Unterschiede zwischen Baron und Baron Projekt, 2,5" und 2,4" und den jeweiligen Kaiser (Projekt-) Varianten gibt. Meine mal gehört zu haben, dass die 2,5er Reifen eine weichere Mischung haben, wird ja auch im Artikel so angedeutet.
Suche eine Alternative zum Magic Mary SG VertStar fürs VR, hinten komme ich mit dem Rock Razor SG TrailStar erstaunlich gut zurecht, zumindest solange es trocken bleibt.
 
Kennt jemand Details zu den jeweils verwendeten Gummimischungen? Spannend wäre, ob es Unterschiede zwischen Baron und Baron Projekt, 2,5" und 2,4" und den jeweiligen Kaiser (Projekt-) Varianten gibt. Meine mal gehört zu haben, dass die 2,5er Reifen eine weichere Mischung haben, wird ja auch im Artikel so angedeutet.
Suche eine Alternative zum Magic Mary SG VertStar fürs VR, hinten komme ich mit dem Rock Razor SG TrailStar erstaunlich gut zurecht, zumindest solange es trocken bleibt.

Hi, anstatt einer magic mary würde ich mal einen highroller 2 oder einen minion dhr2/dhf in 3c aufs Vorderrad packen.
Meine MAgic marrys sind am selben Tag der Montage, wieder abgebaut und durch o.g. Kombi ersetzt worden
 
Hi, anstatt einer magic mary würde ich mal einen highroller 2 oder einen minion dhr2/dhf in 3c aufs Vorderrad packen.
Meine MAgic marrys sind am selben Tag der Montage, wieder abgebaut und durch o.g. Kombi ersetzt worden
Du willst jetzt aber nicht den MM in SG mit ner normalem "Wabbelkarkasse" ala Exo vergleichen? Die Reifen spielen was Dämpfung und Durchschlagschutz angeht doch in einer ganz anderen Liga.
 
Hi, anstatt einer magic mary würde ich mal einen highroller 2 oder einen minion dhr2/dhf in 3c aufs Vorderrad packen.
Meine MAgic marrys sind am selben Tag der Montage, wieder abgebaut und durch o.g. Kombi ersetzt worden
Ernsthaft? Hatte vorher Minion DHF in Supertacky, allerdings mit Exo Karkasse, und dagegen ist die Super Gravity Karkasse schon ne völlig andere Nummer. DHR II in MaxxPro hab ich im Hardtail am Hinterrad, der funktioniert da auch ganz gut. Vorne darfs aber gerne Kleben und soll bei erträglichem Gewicht möglichst nicht rumwabbeln bzw. ordentlich dämpfen.
 
Würde gerne die Conti's fahren. Leider springen sie bei mir von der Ryde Trace EN Felge und verlieren sehr schnell Luft. Das war 2015 so vielleicht hat Conti nach gebessert?!
Moment fahre ich Maxxis DHR ll vorn und hinten Minion SS für die unterschiedlichen Bodenverhältnisse Schwarzwald/Pfälzerwald mein Favorit.
Vielleicht gebe ich Conti beim nächsten Reifenwechsel nochmal ne Chance.....
 
herrlich.wenn das mal keine werbung mit/für conti.ist.und dazu noch "made in germany" ....
wenn man den test genau interpretiert dann ist doch der magic mary trailstar der bessere reifen,und dazu noch ca 100 gramm leichter :confused: :)

na ja,bei mir sind die conti reifen aufgrund ihrer ewigen nichtverfügbarkeit (hauptsache jahre vorher was ankündigen :rolleyes:) und extrem schlechten tubeless fähigkeiten eh raus.
Ach ja, wo liest du denn bitte raus dass die Mary der bessere Reifen wäre? Apex ist wesentlich stabiler als Snakeskin, Super Gravity wiederum über 100 g schwerer als der Baron. Aber nochmals besser muss man zugeben. Der Gummi hat als trailstar bei Nässe keine Chance gegen gegen die Baron-Mischung. Vertstar hingegen schon, hält dafür nicht annähernd so lange. Seitenhalt ist gleich gut, im trockenen ist der Baron aber präziser weil die Stollen einfach stabiler sind. Dafür hat er auch den schmälern Grenzbereich, dieses "Problem" hat ein DHF ja beispielsweise auch. Die Seitenstollen von der Mary sind halt länger aber nicht besser abgestüzt, macht sie in tiefen Böden aber einen ticken sicherer. Und ja, ich bin beide gefahren und finde beide super. Die Mary als SG TS in 2.35" und Stollen sind mir glücklicherweise keine eingerissen.

Guter Rollwiderstand??? Der Reifen ist die Bremse schlechthin. Bin ihn letzten Winter erst Vorne/Hinten gefahren. Ging garnicht. Da hat die Kiste sogar bei leichtem Gefälle bergab gebremst. Vorne ist halbwegs ok.
Hab mal bei Rennen drauf geachtet. Wenn es nicht wirklich nass und rutschig ist, fährt den keiner. Wieso bloß?
ALLERDINGS - der Grip ist phänomenal. Da hat man dann im Winter mal Spaß wenn es runter geht.
Und da ich keine Rennen fahre....
Werde ihn nächsten Winter wieder Vorne fahren, hinten zur Zeit mit nem Ibex.
Ich fahre Baron 2.4 vorne wie hinten auf meinem Wicked und er rollt nicht wirklich schlecht. Trotz 1,3 & 1,1 bar bei Touren komme ich überall hin wo ich hin will. Der Trailking 2.4 war kein Stück besser. Ein MKII 2.4 rollt natürlich besser, aber das lohnt echt nur wenn man sehr viel harten Untergrund fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne Baron Projekt 2.4, hinten Kaiser Projekt 2.4 beide Tubeless -> geniale Kombi, grad jetzt im Nassen
 
@Thebike69
Solltest du auf jeden Fall probieren.
Der Baron Projekt sitz viel strammer wie die vorherigen Continental Reifen ala Mountainking oder Trailking/Rubber Queen.

Ich war sehr positiv überrascht.
 
Echt? Ich habe vorne den 2.5 Baron und hinten den 2.4 Projekt. Die beste Kombi, die ich je gefahren bin. Und selbst auf reinen Asphalttouren mit KinderAnhänger habe ich nie irgendwie das Gefühl gehabt, daß der Bergab bremst. Gut, ich fahre dann auch mit 2bar anstatt mit Ca. 1bar



wenn ich dir vieles Glaube das aber NIE , der klebt schon ohne Kinderwagen auf Asphalt wie anti Monk .
 
Zurück
Oben Unten