Test: e-thirteen TRS Race Carbon Laufradsatz – Carbon muss nicht nur leicht sein

Ich habe den Laufradsatz seit Beginn der Saison drin. Die Laufräder mussten schon einiges mitmachen, wie z. B. die Trail Trophy in Latsch oder die beiden Enduro Rennen in den Vogesen (CET). Bis jetzt ist alles top und ich bin happy mit den Dingern.
Ok, verrätst Du auch warum Du dir diesen LRS geholt hast? Würde mich echt interessieren!
 
Ganz deine Meinung!
Kann mir jemand ernsthaft erklären warum ich bei diesem Gewicht und den sonstigen technischen Daten Carbon-Laufräder brauche? Also Eisdielen-Faktor, Posen in der Lift-Schlange im Bikepark und sonstige Größenvergleiche ok. Aber ansonsten??? Was macht diesen LRS besser als einen aus Alu der mich bei gleichem Gewicht maximal die Hälfte kostet?:ka::ka::ka:



hau mal Carbon u. Alufelgen ohne Schlauch und Mantel Lohtrecht auf den Boden und schau dann mal
 
Was willst du uns damit sagen? Die Alu Felge bekommt eine Delle, die Carbon Felge bricht. Und?

Ich fahre Carbon Felgen. Bei diesem Satz sehe ich aber keine Daseinsberechtigung.
 
ich kann nur sagen, dass meine china-carbon laufräder seit 2 jahren komplett rund laufen -das hat vorher in 20jahren kein laufradsatz geschafft.

Bei mir läuft das genau anders herum. Klar geht auch Aluminium kaputt aber Durchschläge sind unvermeidlich beim Geländeradsport und das macht grob gesagt – auch wenn das viele nicht wahr haben wollen – Felgen zu Verbrauchsmaterial genau wie Bremsbeläge. Die Kosten für neue Carbonfelgen und die Risiken die ein kollabierendes Laufrad birgt, sind mir einfach zu hoch im Vergleich zu den paar Gramm.
 
Hm...zumindest Felgen sind ja fast sowas wie Verschelißteile. Je nach Fahrstil. Dafür soviel Geld hinblättern?
Aber gut, ist halt ein Hobby. Da fragt man nicht nach dem Sinn, wenn unvernünftig hohe Beträge über den Ladentisch gehen.
 
Wieder ein völlig überteuertes und überflüssiges Produkt, was keinen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen laufrad bietet.... nicht mal am Gewicht konnten sie was machen. Einfach ein Witz, ganz ehrlich....
 
Das heißt die Acros Enduro können nichts?

Hatte nur die CC Felgen bisher auf der Website gesehen die mit ihrem Max.-Gewicht raus sind!

Nein, das heißt nicht, dass die nichts können. Aber Acros hat bei der Entwicklung der XC-Naben schlicht nicht bedacht, dass die Flanschgröße einen Einfluss auf die Torsionssteifigkeit und natürlich auch die Dauerhaltbarkeit des Laufrades hat. Bei gleichem Drehmoment bewirkt ein kleinerer Hebel (Nabenflansch) eine höhere Kraft an allen Bauteilen. Die kleine Acros XC VR-Nabe hat einen Flanschdurchmesser von 37,4mm und nur auf einer Seite gekreuzte Speichen. So müssen hier nur 7 Speichen an einem kleinem Hebel von 18,7mm die selbe Last aufnehmen wie z.b. bei der E13 14 Speichen mit 32,5mm Hebel abgestützt wird.

Felix
 
ich hatte letzten Samstag ein nettes Gespräch mit jemandem in der 100kg Klasse der auf dem Tues CF pro Race unterwegs war,also die Version mit dem E13 LG1 Carbon Laufradsatz. Montiert hatte er da bereits einen DT Swiss Fr 1950 Classic,da der E13 wohl bereits nach 1 Tag in Schladming mehrere Risse sowohl an den Speichenlöchern und auch einen Großen im Felgenbett hatte.

"bin nicht mal hart gefahren,ist ja Anfang der Saison",er hatte auch einen wirklich sauberen Fahrstil. Er wartet gerade auf die Antwort von E13 da er sie für etwaige Garantieansprüche eingeschickt hat,die Dinger hatten wohl nichtmal Kratzer.

Die Teile halten bei schweren Fahrern wohl genauso gut wie die anderen Carbon Felgen.

Jens aka @Grinsekater hat den E13 TRS Carbon nicht mitgetestet ? Das wäre wirklich interessant hinsichtlich der Haltbarkeit,ich wette er hätte den kaputt gemacht,der DT Swiss 1200 Spline hat bei den leichten Fahrern im Test ja auch gehalten,ohne da mal einen Brocken draufzustellen und dann Aussagen bezöglich der Haltbarkeit zu machen ist anderen Herstellern gegenüber fast schon unfair. sorry fürs nörgeln, der Test ansich ist ja sonst wirklich sehr gut.
 
@BurnhardHast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht oder nur davon gelesen? Meine e13 TRS+ haben schon massig Durchschläge ohne großartige Dellen mitgemacht. Klar, der LRS ist bei weitem nicht seine UVP wert aber trotzdem sind die Laufräder sehr geil. Ich musste, bis zu einem echt heftigen Abflug in Österreich, ein Jahr lang nicht nachzentrieren. Und das trotz mehrerer Durchschläge und einiger verpatzter schräger Landungen. Eine Delle hab ich mir rein gehauen, lustigerweise ohne Snakebite, als ich mit richtig blöd einen Stein erwischt habe. Ansonsten haben die einfach mal gar nichts. Es sind aber halt auch keine DH Felgen, für Allmountain/Enduro und bissl Park reichen die aber locker aus. Wenn nicht hast du den Einsatzbereich verfehlt oder würdest andere Felgen auch plätten.

Den Vorteil von den TRSr Laufrädern sehe ich aber auch absolut nicht wenn man sich den Preis ansieht. Aber der Markt regelt sowas ja selbst... wenns keiner kauft merken die das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BurnhardHast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht oder nur davon gelesen? Meine e13 TRS+ haben schon massig Durchschläge ohne großartige Dellen mitgemacht. Klar, der LRS ist bei weitem nicht seine UVP wert aber trotzdem sind die Laufräder sehr geil. Ich musste, bis zu einem echt heftigen Abflug in Österreich, ein Jahr lang nicht nachzentrieren. Und das trotz mehrerer Durchschläge und einiger verpatzter schräger Landungen. Eine Delle hab ich mir rein gehauen, lustigerweise ohne Snakebite, als ich mit richtig blöd einen Stein erwischt habe. Ansonsten haben die einfach mal gar nichts. Es sind aber halt auch keine DH Felgen, für Allmountain/Enduro und bissl Park reichen die aber locker aus. Wenn nicht hast du den Einsatzbereich verfehlt oder würdest andere Felgen auch plätten.

Den Vorteil von den TRSr Laufrädern sehe ich aber auch absolut nicht wenn man sich den Preis ansieht. Aber der Markt regelt sowas ja selbst... wenns keiner kauft merken die das schon.

Ich hätte bzw habe sogar 2 LG1 LRS. Der erste hatte die Beulenpest und nach weniger als nem Jahr hat sich der Freilauf verabschiedet. Beim aktuellen Alu LRS waren so ziemlich alle Speichen nach dem ersten Biketrip lose. Im Bekanntenkreis sieht's nicht besser aus.
Würde mich also wundern wenn der TRS so viel besser ist.
Preis ist mir egal aber von nem Enduro LRS erwarte ich Stabilität. Fahr mit dem Bike ehrlich gesagt auf den meisten Strecken nicht langsamer als mit dem big bike.
 
@zichl die TRS scheinen auch zu halten, die LG1 DH Felgen von denen waren einfach nur schlecht.

Allgemein gilt eh: was man selber als haltbar einstuft muss nicht für alle gelten. Ein schwerer Fahrer der im Renntempo unterwegs ist bringt einfach ganz andere Kräfte auf den Laufradsatz.
Das du eine Delle hast ohne Snakebite deutet schon darauf hin das sie nicht sonderlich hart sind. Ich merke das bei meinen Dt Laufradsätzen,1 mal Yt2020 mit ungeschweißter Felge und billiger Legierung und einmal den Tricon FX 1950 mit dem teuren Alu als Material. Der Yt2020 bekommt Dellen ohne Platten,der Tricon Platten ohne Dellen,bei heftigen Durchschlägen. Beide werden im gleichen Bike bewegt.
 
@zichl die TRS scheinen auch zu halten, die LG1 DH Felgen von denen waren einfach nur schlecht.

Allgemein gilt eh: was man selber als haltbar einstuft muss nicht für alle gelten. Ein schwerer Fahrer der im Renntempo unterwegs ist bringt einfach ganz andere Kräfte auf den Laufradsatz.
Das du eine Delle hast ohne Snakebite deutet schon darauf hin das sie nicht sonderlich hart sind. Ich merke das bei meinen Dt Laufradsätzen,1 mal Yt2020 mit ungeschweißter Felge und billiger Legierung und einmal den Tricon FX 1950 mit dem teuren Alu als Material. Der Yt2020 bekommt Dellen ohne Platten,der Tricon Platten ohne Dellen,bei heftigen Durchschlägen. Beide werden im gleichen Bike bewegt.
Bisher hatte ich aber mehr Platten ohne Dellen mit den Felgen als umgekehrt. Kurioserweise habe ich die einzige Delle eben ohne Plattfuß rein gefahren. Aber gut, ich fahre schon so dass ich nicht blind überall rein halte. Aber ich hatte schon echt deutlich hörbare Durchschläge, einige sogar mit Snakebites ohne Dellen oder verzogener Felge. Das hat mich halt schon stark überrascht, ich kann auf jeden Fall nichts negatives berichten von den Laufrädern.
 
Ich mag die e13-Sachen und habe auch nichts gegen Carbonfelgen (habe selbst die EXC1550, mit 1530g), aber den LRS verstehe ich auch nicht. Wie eh schon geschrieben wurde, bekommt man auch stabile Alu-LRS mit dem Gewicht, zu einem Bruchteil des Preises.

Das was der DT XMC1200 offenbar zu leicht ist (für Enduro-Einsatz), ist der e13 TRS carbon zu schwer.
 
Siehst du; und damit vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der eine vergleicht das Gewicht mit seinem 26" LRS :spinner:, der andere mit einer schmäleren Felge. Dass das nicht passt, müsste der Menschenverstand schon sagen. Bei jedem Bike, was so verglichen wird, gibt es gleich einen riesen Aufschrei.
Auch, dass ihr mit Alufelgen auf das gleiche Systemgewicht kommt,wie mit einer Carbonfelge, finde ich, hinkt ein wenig. Dann kann die Felge ja nur dünner, weil leichter und damit beulenanfälliger sein. Aber Hauptsache, da steht auch 1800g.
Ich will nicht meckern, da ich der Meinung bin, dass überteuert für den Laufradsatz gar kein Ausdruck ist. Frechheit ist eigentlich auch noch zu gering. Aber mir fällt nichts anderes ein. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man durch Kauf eines solchen Teils das auch noch unterstützen kann
Ich will aber mal auf die komischen Sichtweisen hier hinweisen. Schön wäre doch, wenn man sachlich und realistisch vergleicht. Fehlt mir so nen bisschen bei der ganzen Diskussion.
Carbon Felgen haben mit Sicherheit ihren Vorteil (Steifigkeit, Gewicht etc.); Alufelgen haben auch ihren Vorteil. Und somit haben doch beide ihre Daseinsberechtigung. Und wie immer im Leben: wo Licht ist, ist auch Schatten. Und je heller das Licht, desto dunkler und länger der Schatten.



Sascha
 
Tja, minimal schmaler, leichter und besser für den schmalen Geldbeutel. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Da kannst Dich aufregen wie Du magst. Für den Preis der e13, gibt es bestimmt auch andere, leichtere, ebenso stabile und auf Dauer haltbare Laufräder.
Für die 1748€ Kauf ich mir 3 LRS aus Alu die genauso halten, ganz einfach.

Gruß Andi
 
Hm...zumindest Felgen sind ja fast sowas wie Verschelißteile. Je nach Fahrstil. Dafür soviel Geld hinblättern?
Aber gut, ist halt ein Hobby. Da fragt man nicht nach dem Sinn, wenn unvernünftig hohe Beträge über den Ladentisch gehen.
Super! Nach dem Sinn sollte man schon fragen, sonst explodieren die Preise immer weiter. Warum darf ein Hobby nicht bezahlbar sein?
 
Danke.

Aber bitte: als 27,5er würde der EXC1550 etwa 1570g wiegen.
Natürlich sind dann die Felgen immer noch viel schmäler, ist halt auch nicht aus 2016, der LRS.

Aber bitte 02, wenn dir Genauigkeit wichtig ist, damit der Vergleich passt:
DT 240s, Alunippel, Sapim CX Ray, DT EX471 (25mm Maulweite, erwiesenermaßen stabil): 1715g, 640 Euro.
Oder mit DT XM481 (30mm Maulweite): 1705g, 650 Euro.
Oder mit ZTR Flow (29mm): 1675g, 650 Euro.

(als 6-Loch, wegen des Vergleichs. CL wäre gut 40g leichter)
Aufpreis für xd: 50 Euro
 
Ich fahre den Vorgänger TRSr aus Alu in meinem 29er Trailbike.
Das eher hohe Gewicht kommt von den Naben, bei meinem 29er wiegt die Felge mit knapp 24mm Innenweite rund 510g - absolut ok.
Der gesamte Satz kommt auf 1860g.

Am 29er Enduro fahre ich einen Satz aus Syntace MX Naben und Roval Traverse29 Felgen (ca. 540g), bei gleicher Speichenabzahl und -Gewicht wiegt der nur 1730g.

ABER:
Der e13 ist durch die hohen Nabenflansche dermaßen seitensteif, der Wahnsinn. (steifer als mein Endurosatz).
Das Rad ist deswegen extrem präzise zu fahren, verzeiht Schlampigkeiten bei der Linienwahl nicht mehr.
Zudem ist die feine Rasterung des Freilaufs absolut genial!
 
Es ist schon immer wieder lustig, bei den letzen LRS-Tests wurde noch gelobt, dass einer so tollen Flex hat und das der absolute Traum ist. hier wiederum wird geschrieben, dass durch die hohen Nabenflasche der LRS so toll steif ist! irgendwie ist hier kein roter Faden zu erkennen! Wie bei der letzen LRS-Diskussion angemerkt wäre es echt toll wenn hier zur Bewertung eine Checkliste mit Punktesystem zu Grunde gelegt werden könnte! gerne auch mit subjektiven Bewertungsmöglichkeiten um die Vorlieben des Testers mit einfließen zu lassen!
 
Super! Nach dem Sinn sollte man schon fragen, sonst explodieren die Preise immer weiter. Warum darf ein Hobby nicht bezahlbar sein?
Versteh mich nicht falsch. Ich finde den Preis auch absurd. So viel Geld würd ich nie bezahlen. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, wird der Markt das regeln. Ein Kassenschlager wird das sicherlich nicht werden.
Wenn aber einer meint, er muss die Teile haben, dann soll er sie kaufen. Darauf war die Sache mit dem Sinn bezogen.
 
Zurück
Oben Unten