Test: e-thirteen TRS Race Carbon Laufradsatz – Carbon muss nicht nur leicht sein

Es ist schon immer wieder lustig, bei den letzen LRS-Tests wurde noch gelobt, dass einer so tollen Flex hat und das der absolute Traum ist. hier wiederum wird geschrieben, dass durch die hohen Nabenflasche der LRS so toll steif ist! irgendwie ist hier kein roter Faden zu erkennen! Wie bei der letzen LRS-Diskussion angemerkt wäre es echt toll wenn hier zur Bewertung eine Checkliste mit Punktesystem zu Grunde gelegt werden könnte! gerne auch mit subjektiven Bewertungsmöglichkeiten um die Vorlieben des Testers mit einfließen zu lassen!

Würde ja schon reichen wenn mehrere Tester mit unterschiedlichen Vorlieben ihr Urteil abgeben würden! Da würde sich dann jeder mit Hilfe des Testerprofils wiederfinden!

Ist halt wie mit den aktuellen Geo's! Der Eine liebt es kurz und agil, der andere steht auf ne Race-Geo die bei Highspeed mega stabil ist!
 
Nun kriegt euch mal wieder ein. Ihr regt euch hier über einen Preis auf, den doch wahrscheinlich keiner bezahlt. In einem Komplettbike, das für 60% des Nominalwertes seiner Einzelteile verkauft wird, findet der LRS sicher Platz und wird einigen Leuten Freude machen. Und schon kostet er nur noch 1051,50 EUR. :D
 
Die Seitensteifigkeit ist bei dem LRS gut, hier will auch keiner flex. wenn dann vertikal. mit Carbon kann man unbestritten leichter bauen. Bei gleichem Gewicht sollten die Dinger stabiler sein.
 
Die Seitensteifigkeit ist bei dem LRS gut, hier will auch keiner flex.

natürlich will man gerade in der Seitensteifigkeit Flex,vor allem in sehr unwegsamen Gelände fährt sich das deutlich angenehmer.
Da muss halt ein guter Mittelweg gefunden werden. so dass sie beim Antritt und Bremsen und anderen Fahrsituationen nicht zu labrig sind. Wofür braucht man vertiakel Flex bei einem Enduro Laufradsatz ?
 
Frag mich auch wofür alle so viel Flex wollen, eventuell fahren die halt nur 40cm Quader Steinfelder in Fullspeed in Rennsituationen :D
 
Ein Breiter Reifen mit 1bar hat doch wesentlich mehr Flex, als eine Felge?!
Ich persönlich mag Flex nur soweit, dass Lastspitzen die Materialschädigend sind, gedämpft werden. Ist aber sicher Geschmacksache
 
Ist nicht nur ne Idee, wird auch so gemacht.

pyrolyse verfahren sind aber für den Müll den wir produzieren viel zu teuer. hinzu kommt dass ein handelsüblicher kohlerahmen zB aus mehreren faserarten besteht. das kannst du mit dem Verfahren nicht auseinanderdividieren. korrigier
mich wenn ich da falsch liege.
man kann das dann also höchstens Schreddern und downcyclen.
 
Fazit nach der 2. Saison:
120kg Systemgewicht, Durchschläge, heftige Landungen, Park, Steinfelder, usw. Ich bin immer noch Glücklich mit meinem LRS. Wartung = 0. Ja es gibt leichtere, oder gleichschwere aus Alu, hatte ich auch schon alles und hab ich alles zerstört.
 
Da hattest Du mehr Glück als ich. Mir ist schon eine Speiche gerissen. Der Tausch war zwar kein Problem, aber die Original-EThirteen Speichen kosten im fünfer Pack saftige 20 Euro. Der Felge geht es allerdings nach wie vor gut, insofern kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
 
Fazit nach der 2. Saison:
120kg Systemgewicht, Durchschläge, heftige Landungen, Park, Steinfelder, usw. Ich bin immer noch Glücklich mit meinem LRS. Wartung = 0. Ja es gibt leichtere, oder gleichschwere aus Alu, hatte ich auch schon alles und hab ich alles zerstört.
Hi Lambutz,
bist Du nach wie vor zufrieden mit dem LRS? Mir geht's insbesondere um die Felgen.
Danke! :)
 
Alles i.O. habe hinten 2019 die Lager getauscht und nachzentriert. Sind allerdings nur noch 110kg Systmgewicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten