Test: Maxxis Minion DHR II TR EXO

Ich bin heute das erste Mal den neuen Shorty EXO/TR in 29x2.3 gefahren (Vorderrad, hinten Speci GC 2.3)...ein paar Infos habe ich im 29er Reifen Thread zusammengefaßt - kurz gesagt, ich bin schwer angetan vom Shorty und ich meine nicht das Gewicht (meiner wiegt 945 Gramm) :daumen:
 
Den Ardent muss man mögen und fahren können. Ich finde, er ist ein guter Ganzjahresreifen hinten, außer man weiß, dass es RICHTIG fies wird. Er rutscht berechenbar weg und deutlich früher als der HR2 vorne, was ich aber nicht unangenehm finde.
Die breiten bei Maxxis ergeben nur innerhalb der Modelle Sinn:D Habe die Kombi Ardent 2.4 hinten, HR2 2.3 vorne. Der Ardent ist kaum breiter.
Wie groß ist denn der Unterschied von der Höhe dieser beiden Reifen? Ich meine das Maß von der Oberkante Felge bis Oberkante Profil? Und auf welcher Felge bzw. Maulweite?
Würd mich sehr interessieren!:)
 
Ich bin heute das erste Mal den neuen Shorty EXO/TR in 29x2.3 gefahren (Vorderrad, hinten Speci GC 2.3)...ein paar Infos habe ich im 29er Reifen Thread zusammengefaßt - kurz gesagt, ich bin schwer angetan vom Shorty und ich meine nicht das Gewicht (meiner wiegt 945 Gramm) :daumen:
Das Profil sieht auch wirklich gut aus. Schade, dass es den in 650b nur als DH Version gibt:(

Wie groß ist denn der Unterschied von der Höhe dieser beiden Reifen? Ich meine das Maß von der Oberkante Felge bis Oberkante Profil? Und auf welcher Felge bzw. Maulweite?
Würd mich sehr interessieren!:)
Denke das werden max. 1-2mm sein. Komme grad nicht zum Bike. Der HR ist "eckiger" der Ardent etwas "runder".
 
Maxxis Minion DHR II TR EXO in 27,5 x 2,30“
mal sehen... scheint ja ein TOP Reifen zu sein.

habe einen Satz für mein neues Bike gekauft.
 
@Tobias Im Abschnitt Größe hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Da wurde wohl vom HighRoller kopiert, aber nicht alles geändert ... Einmal steht dort HighRoller im Bezug auf die Schulterstollen und die Abweichung zur Werksangabe sind 15g nicht 1g
 
und schon Erfahrungen mit dem DHR 2 gemacht? Welche Version (Dual oder 3c MaxxTerra) hast Du wo (VR, HR) und wie (Bike) im Einsatz?

Danke

TOP einfach nur TOP :daumen:
2011881-hqup265js191-stnder-original.jpg

fahre hinten aber den Minion SS in 27,5 x 2,30“ (im Sommer).
und vorne den Maxxis Minion 3C DHR II TR EXO in 27,5 x 2,30“
 

Anhänge

  • DSC_3468.JPG
    DSC_3468.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 150
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung einen neuen 26er Vorderreifen für den Enduro/Freeride Einsatz zu holen. Vorher war ein Hans Dampf 2.35 in der Pacestar-Mischung (nicht so prickelnd) auf einer Felge mit 30mm Innenbreite drauf. Ich würde prinzipiell gerne einen Reifen mit ordentlicher Breite/Volumen haben, um mit weniger Druck rumgurken zu können. Strecken sind meist steinig, wurzelig, trocken und steil. Zur Auswahl stehen jetzt bei mir:
  • DHR II 26x2.40 Super Tacky
  • DHF 26x2.50 3C
  • Specialized Butcher SX 26x2.30
Wie siehts mit der Größe/Volumen vom DHF in 26 Zoll aus? Fällt der so schmal aus, wie behauptet wird? Was würdet ihr empfehlen? Prinzipiell möchte ich auf keinen Fall einen schmaleren Reifen mit weniger Dämpfung haben, als ich jetzt mit dem HD in 2.35 habe.
 
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung einen neuen 26er Vorderreifen für den Enduro/Freeride Einsatz zu holen. Vorher war ein Hans Dampf 2.35 in der Pacestar-Mischung (nicht so prickelnd) auf einer Felge mit 30mm Innenbreite drauf. Ich würde prinzipiell gerne einen Reifen mit ordentlicher Breite/Volumen haben, um mit weniger Druck rumgurken zu können. Strecken sind meist steinig, wurzelig, trocken und steil. Zur Auswahl stehen jetzt bei mir:
  • DHR II 26x2.40 Super Tacky
  • DHF 26x2.50 3C
  • Specialized Butcher SX 26x2.30
Wie siehts mit der Größe/Volumen vom DHF in 26 Zoll aus? Fällt der so schmal aus, wie behauptet wird? Was würdet ihr empfehlen? Prinzipiell möchte ich auf keinen Fall einen schmaleren Reifen mit weniger Dämpfung haben, als ich jetzt mit dem HD in 2.35 habe.

In 26" ist der DHF 2.5 deutlich schmaler als der DHR II 2.4. Shorty 2.5 ist noch etwas breiter als der DHR II.

Ich würde für (rein) trockene, steinige Verhältnisse den DHR II 2.4 Supertacky nehmen. Der Shorty ist aber sehr gut und funktioniert nicht nur bei Nässe.
 
Zurück
Oben Unten