Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Verspielt, handlich und spaßorientiert - mit diesen Adjektiven lässt sich die Klasse unseres heutigen Test-Bikes wohl am besten beschreiben: das 4Cross-Fully Nicolai ION 14. Das ION 14 soll sich laut Hersteller nicht nur bestens für ruppige 4Cross-Rennen eignen, sondern ebenso ein spaßorientiertes Bikepark-Spielzeug sein. Wir haben den agilen Flitzer in einem Kurztest auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Rad mit falschem Dämpfertune ausgeliefert worden ist, ist ein vermeidbarer Fehler, aber auch diese passieren nun mal. Das der Test entsprechend ausgefallen ist und Fragen offen läßt, was wäre wenn, ist hier leider eben so und das ist ok.

Da ich nicht davon ausgehe, daß der Hinterbau eine totale Fehlkonstruktion ist, kann man dieses Problem leicht lösen und ich würde das als potentieller Käufer für mich persönlich in meiner Entscheidung ausklammern.

Ich bleibe dabei, mir gefällt es, es ist aber nichts für die breite Masse aufgrund des sehr schmalen Einsatzbereiches, der Geometrie und des Rahmengewichts.
 
Wer ist dieser Nicolai denn;-)
Also bitte! Der Test besagt es gibt bessere Räder für den Einsatzzweck und .
Wo ist das Problem?
 
Das wird's sein, heißt ja schließlich Nicolai Maschienenbau, da lässt sich sicher so mancher von beeindrucken;-)
 
Sehr schickes Gerät. Testbericht klingt für mich ordentlich begründet. Kenne 4X jedoch nicht wirklich.
Wie dem auch sei, Nicolai kann ja auch mal nicht ganz so tolle Produkte bauen (Bin Nicolai Fahrer)
 
Wenn es stimmt, dass sich N Hydroforming tatsächlich aus völlig subjektiven Gründen verschließt, wäre das ein Zeichen von wenig maschinenbauerischen Verstand.
 
Verschliessen ist sicher das falsche Wort, denke sie verzichten bewusst darauf weil sie sowas in andere Hände geben müssten weil sie einfach nicht die Möglichkeiten für sowas haben. Was sicher auch nicht unwichtig ist das Nicolai eine der wenigen Marken ist, die man sofort erkennt da sie einfach nen eigenständiges Design haben, gefällt vielleicht nicht jedem aber sieht nicht aus wie alles andere
 
Die -N- sind nicht übermässig schwer!! Gewichtsmässig sind sie durchschnitt, nicht die leichtesten und nicht die schwersten!

Dafür müssen sie nicht "vor jeder bordsteinkante erzittern", wie vinc mal so schön sagte ;)

Die gewichte gehen bei N, meiner Meinung nach, voll in ordnung. Ich vertrau den bikes, da sind mir 2-300 gr völlig latte und die nehmen die N käufer gern in kauf!

Wer das leichteste bike haben will muss sich eben anderswo umschaun...

Dass man bei N mit "falschem" dämpfer liefert ist natürlich höchst unglücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bietet Hydroforming schon die Möglichkeit, dem Metall z.T. höhere Leistungsfähigkeit abzuringen. Man könnte ja mal über eine eigene Anlage nachdenken.
 
ich denk schon, dass man hydroforming aus prinzipiengründen ausschliesst....

Gerade rundrohre für den hauptrahmen und im querschnitt eckige gerade rohre für den hinterbau sind teil der N philosophie!
 
Hallo San_Andreas, wir bieten keine Kompletträder an. Sie wurden von der Firma DSK Vertrieben dieses war ein Händler von Nicolai.

Diese Firma verkauft auch schon seid längerem keine Rahmen bzw. Custom Bikes mehr von uns.


Warum wird das Bike auf Teufel komm raus verteidigt, damit dass N nur Rahmenbauer sei ?
Erstens bieten sie sehr wohl Kompletträder an, nur unter anderem Namen (und zu völlig überzogenen Preisen) und zweitens hätten sie ja den Rahmen zum Testem geben können, sozusagen als Komponente zum Eigenaufbau der Redaktion.

Ich habe gar nix gegen N und schätze ihre Qualität wirklich, aber hier haben sie halt Unsinn gemacht.
 
Am Sitzrohr, knapp überm Oberrohr das sieht nach nem Befestigungspunkt für den Dämpfer
aus und am Ende der Sitzstreben, wo sie in die Biegung übergehen könnte die 2. Befestigung
sein.
 
Auszug aus Arbeitsgerät(e): David Graf und seine drei Nicolai Bikes vom 14. Dezember 2011

Ion 14



Das Ion14 wollten wir euch nicht vorenthalten – es ist mit der jüngste Spross der Nicolai Familie und sieht schon im Stand schnell aus. David war in die Entwicklung mit involviert und sieht in ihm das richtige Arbeitsgerät für die härteren 4X-Strecken, die mit der vergangenen Saison gekommen waren und 2012 hätten kommen können.

Auch wegen seinem BMX-Background ist David noch nie zuvor ein Fully racemäßig gefahren, das Ziel der Zusammenarbeit mit Quentin Derbier war ein 4X-Fully, das die bei hohem Tempo auftretenden Schläge absorbieren würde, ohne dabei zu viel Energie zu schlucken. Ansonsten sollte es möglichst ähnlich steif sein und beinahe das Fahrverhalten der BMXTB-Race Hardtails erreichen. Dadurch können die Fahrer ohne große Umstellung zwischen den Bikes wechseln. Der Rahmen bietet je nach Einstellung zwischen 106 und 126mm Federweg, wobei David die 106mm genügen. Der Rahmen in Größe M wiegt 3,4kg ohne Dämpfer und ist in David’s Fall Pulverbeschichtet.

Federung

An der Front des Bikes findet sich eine SR Suntour Axon auf 80mm Federweg getravelt. David dazu: „Ich will ja kein Motorrad haben! Das Fully liegt ruhiger, und ich brauche es vor allem für höhere Geschwindigkeiten, wenn Schläge schneller aufeinander folgen – aber nicht weil die Schläge jetzt unmenschlich groß würden. 100mm würden auch gehen, aber mir reichen die 80 vorne echt ganz gut aus.“ Die 106mm am Heck werden von einem SR Suntour Epicon Dämpfer kontrolliert. In beiden Federelementen ist ordentlich Luftdruck drin, auch wenn es mal zum Trailfahren an den Gurten geht: „Ich bin einfach gewohnt, dass es schlägt, da reicht so wenig Federweg, ich bin da nicht so heikel.“

Der vollständigkeit halber!
 
Zurück
Oben Unten