Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

Test: Radon Slide 160 Carbon 650B

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV9Sb2NfVGVzdF9SYWRvbl9TbGlkZV9DYXJib25fMTYwLTYuanBn.jpg
Radon Slide 160 Carbon 650B im Test: Auf der Eurobike präsentierte Radon das neue Slide 650B, das mit einem Vollcarbonrahmen daherkommt und mit 160mm Federweg in die All Mountain / Enduro-Sparte einzugliedern ist. Auf dem Roc d'Azur Festival nutzten wir die Chance, das Rad auf einer 2-stündigen Runde anzutesten und erste Erkenntnisse zu gewinnen. Radon stellte uns dafür das Topmodell Slide 160 Carbon 10.0 zur Verfügung. Ingesamt gibt es drei verschiedene Austattungen, von 2999€ bis 4099€.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide 160 Carbon 650B
 
Zuletzt bearbeitet:
Am All-Mountain seh ich absolut keinen Bedarf mehr für ne ISCG Aufnahme. Einfach ein Shadow+ oder Type 2 Schaltwerk mit XX1 Style kettenblatt kombinieren und man hat Ruhe. Bei ruppigeren Sachen würde man dann eher auch auf ein dickeres Bike setzen.

Die Progression bekommt man easy mit verkleinern der Luftkammer im Dämpfer hin.
 
Aber scheinbar ein gutes Rad zu einem attraktiven Preis. Wäre ich nicht schon versorgt wäre es bei mir in der Auswahl.
 
Die Progression bekommt man easy mit verkleinern der Luftkammer im Dämpfer hin.

Aber eher die Endprogression. Die Kritik bezog sich aber mehr auf den mittleren Bereich. Da ist es mit den Air Spacer schlecht möglich, ohne gleichzeitig die Endprogression mit zu erhöhen.
Zudem wird da auch schon ein Air Spacer drin gewesen sein. ;)



Im Test der MB 10/2013 wog das Slide 160 12,4kg
http://www.mountainbike-magazin.de/...60-10-0.897774.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal mehr Info zu dem bike- Auf der Radon HP ist immer noch nix zu sehn. Gewicht, Geo und Ausstattungsvarianten werden interessant. Ich finds sehr geil :) Ein sehr interessanter Kandidat für Neubike. Rahmensets wird´s davon aber nicht geben, oder?

Cheerio

Edit: ne steht ja da, Gewicht kommt noch. XX1 vermutlich nicht, da für den beschriebenen Einsatzzweck 2 KB noch mehr Bandbreite bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos kommen deswegen spärlich, weil das Modell noch nicht ganz serienreif ist. Das sind alles noch Vorserienmodelle, deswegen auch teilweise mit unterschiedlicher Ausstattung.

Die (wahrscheinlichen) Ausstattungsvarianten wurden von Radon auch schon genannt. ;)
http://issuu.com/4cmedia/docs/specs_eurobike_komplett

Das 8.0 (blue) mit RS Federlementen (Pike RC, Monarch RT3), Sram X9 2x10 , Reverb Stealth und DT Spline M1700 650b LRS, Preis 2999€

Das 9.0 (white) mit Fox 34 Federlementen (Kashima), Shimano XT 3x10, Reverb Stealth und DT SplineOne EX1501 650b LRS, Preis 3599€.

Das 10.0 (green) mit Fox 34 Federlementen (Kashima), Sram X0 2x10 (Trail), Reverb Stealth und Sram ROAM 50 650b LRS, Preis 4099€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja äußerst blöd. Da gefällt einem mal der Rahmen und man hat direkt mal 4 Parts die einem nicht in den Kram passen: Fox, X0 (kein XX1), 21er Felge und grün.... Schadeeeee
 
Haha, war mir direkt so klar, dass hier einige wegen der fehlenden xx1 rum heulen werden. Das ist so typisch für das forum hier. Sobald es nicht das Beste vom Besten ist wird das bike direkt als Schrott dargestellt. :D Nur weil es jetzt die xx1 gibt, wird die x0 davon nicht schlechter und wie schon bereits gesagt, passt sie besser zum vorgesehenen Einsatzbereich. Zudem, für eine Person, welche sich ein 4000? rad leisten kann, sollte es ja kein Problem sein, die sich nach zu rüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, war mir direkt so klar, dass hier einige wegen der fehlenden xx1 rum heulen werden. Das ist so typisch für das forum hier. Sobald es nicht das Beste vom Besten ist wird das bike direkt als Schrott dargestellt. :D Nur weil es jetzt die xx1 gibt, wird die x0 davon nicht schlechter und wie schon bereits gesagt, passt sie besser zum vorgesehenen Einsatzbereich. Zudem, für eine Person, welche sich ein 4000? rad leisten kann, sollte es ja kein Problem sein, die sich nach zu rüsten.

Es geht ja nicht um XX oder X0, es geht eher um 1x11 oder 2x10. Ich würde für alpines Gelände mit Touren ab 1000 Höhenmeter 2x10 jederzeit bevorzugen. Ein 28KB vorne sieht halt auch einfach ******* aus, meiner Meinung nach. Kurbel sollte schon größer als die Kassette sein.

Frag mich jetzt aber wo hier das "Carbon zum Sparpreis" sein soll? 3000 ist jetzt wirklich kein Discount Bike mehr, obwohl man es bei Bike Discount bestellt. Klar, im Vergleich zu anderen Carbon AM/Enduros ist das preiswert, aber der absolute Preis ist trotzdem ziemlich hoch.
 
Uns ist leider ein Fehler unterlaufen. Beim zweiten Besuch vom Radon-Stand entdeckten wir doch eine ISCG-Aufnahme, die weil sie hinter den zwei Kettenblättern versteckt ist, nicht leicht sichtbar war. Montieren lassen sich jedoch nur schmale Kettenführungen, da der Platz sehr beschränkt ist.

Neben den drei bekannten Modellvarianten kommt noch eine vierte dazu. Für ca. 3000€ ist das zweite günstige Modell mit einer XO1-Gruppe versehen, Pike-Gabel und Monarch Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone: genau steht das noch nicht fest, aber es sieht sehr danach aus. X01, Pike und Monarch stehn schonmal fest, die restlichen Teile werden noch zusammengestellt. Auf der Homepage werden die weiteren Details sicherlich folgen.
 
Zurück
Oben Unten