Radon Slide Trail 10.0 im Test: Carbonflieger für den Trail

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wollte nur wissen was für´s eine und was für´s andere sprechen könnte. Quasi Meinungen einfangen.
Keine negative Absicht in meinem Post! Kam wohl nicht klar rüber, sorry.
 
Test des 9.0 im Prime Mountainbiking Magazin. Keine Rede von problematischen Hinterbau. Ganz im Gegenteil, bei 35% SAG:

"Das Fahrwerk liegt satt auf den Trails und gibt Feedback, ohne jemals wegzusacken oder den Biker aus der Bahn zu werfen."

Kein Glaubenskrieg wegen Tests, gebe nur Infos weiter.
 
Ich fahre mein 9.0 mit 25% SAG und hab den 0.6er volumespacer rausgenommen. Fährt für michbesser als im "werkssetup"
 
Nachdem Optik und Image des Slide Trail ja bereits ausführlich diskutiert wurden, würde mich interessieren wie sich das Teil fährt, insbesondere wie gut oder schlecht der Hinterbau mit dem Fox Dämpfer (nach Entfernen des großen Spacers) arbeitet.
Vielleicht kann mal jemand, der das Bike schon hat und / oder reichlich Zeit darauf verbringen konnte, seine Eindrücke schildern.
 
Nachdem Optik und Image des Slide Trail ja bereits ausführlich diskutiert wurden, würde mich interessieren wie sich das Teil fährt, insbesondere wie gut oder schlecht der Hinterbau mit dem Fox Dämpfer (nach Entfernen des großen Spacers) arbeitet.
Vielleicht kann mal jemand, der das Bike schon hat und / oder reichlich Zeit darauf verbringen konnte, seine Eindrücke schildern.

Der Hinterbau ist wirklich gut.
Ohne Spacer lässt sich auch der komplette Federweg schön nutzen mit genug Endprogression.
 
Der Hinterbau ist wirklich gut.
Ohne Spacer lässt sich auch der komplette Federweg schön nutzen mit genug Endprogression.

Danke, aber geht's 'n bisschen genauer?
Wieviel Prozent Sag fährst du ganz ohne Spacer und mit welchem Gewicht (fahrfertig)?
Wie ist das Ansprechverhalten und wie sieht's mit Wippen im Uphill aus?
 
Ähm, ist da was in den falschen Hals gekommen?
Ich hab mich für deine schnelle Antwort bedankt und meine Frage etwas präzisiert.
Was genau war daran jetzt unfreundlich?
 
Wenn dus genau wissen willst kauf dir linkagedesign ( https://www.bikechecker.com/buy.php 25$)
In der Bikelib findest du das Bike. Dann kannst dir die Kinematik im Detail ansehen und mit anderen Bikes vergleichen.

Wie gesagt der Hinterbau ist gut. Der DPX2 dank TwinTube spitze.

Wie bereits im Thread geschrieben:

Antisquat gut aber nicht zuviel. (30/50 120%-80%)
Ant Rise gleichbleibend hoch. (80%-87%, stabile geo beim bremsen)
Pedal Kickback gering.
Leverage Ratio Progressiv. 2.9 - 2.36 (in Verbindung mit LV Can beim DPX2 auch ohne Token genug Endprogression)
 
Und weil mir die o.a. Zahlen und Prozentangaben schlichtweg nichts sagen, hatte ich nochmal gefragt.
Nichts für ungut, belassen wir es einfach dabei. Trotzdem danke für deine Antwort.
 
Ich habe bisher zwei Touren mit meinem 10er hinter mich gebracht.

Umbauten:

- Carbon Lenker
- Tubeless
- Reifen auf Magic Mary und Nobby Nic in der normalen SnakeSkin blairgendwas Ausführung (Kein Super Gravitiy halt)

Suspension ist alles noch Standard. Auch so nach Fox eingestellt. Pi mal Daumen halt. Passt schon sehr gut. Kann da nix negatives finden bisher.
Letzte Saison bin ich ein halbes Jahr das Hightower LT gefahren (ausgeliehen). Das Radon ist so ziemlich die "billige" Variante davon geworden, wie ich es geplant und erhofft hatte, samt Upgrade eben. Die modernere Geometrie merkt man bergab auf jeden Fall sehr positiv. Rein vom Pedalerien her, würde ich SC subjektiv nen leichten Vorteil geben. Allerdings sagen meine Zahlen was anderes. (Durchschnittsgeschwindigkeit zum Beispiel)
 
Testsieger ist das Propain Hugene. Weit und breit keine Anzeige von denen. Zudem Propain in der Regel eh sehr zurückhalten in Werbung investiert. Wie soll man dies nun deuten?
Es könnte durchaus auch einfach eine hohe Korrelation zwischen den Fahreindrücken der Tester und den Ergebnissen der Tests geben.

Nach wie vor keine Rückmeldung von @davez und dennoch wird er die gleiche Theorie sicher bei nächster Gelegenheit wieder raus hauen. :lol:

Ich sehe eine hohe Korrelation zwischen Internetforen und Verschwörungstheoretikern :D
 
Nach wie vor keine Rückmeldung von @davez und dennoch wird er die gleiche Theorie sicher bei nächster Gelegenheit wieder raus hauen. :lol:

Ich sehe eine hohe Korrelation zwischen Internetforen und Verschwörungstheoretikern :D

@marx. Hast Du mal Anzeigen in Fachzeitschriften geschaltet? Ich schon und zwar häufiger und wie zufällig waren sie verbunden mit redaktionellem Inhalt (für den Leser nicht zu erkenen). War natürlich reiner "Zufall" :winken: Als Frosch besser nicht vom Fliegen reden o_O
 
@marx. Hast Du mal Anzeigen in Fachzeitschriften geschaltet? Ich schon und zwar häufiger und wie zufällig waren sie verbunden mit redaktionellem Inhalt (für den Leser nicht zu erkenen). War natürlich reiner "Zufall" :winken: Als Frosch besser nicht vom Fliegen reden o_O

Ist keine Begründung für den Testsieg von Propain. Oder warte, doch, der ist die perfekte Tarnung für das Ergebnis des Radons. Sonst wäre es zu offensichtlich :daumen:

Aber wenn du dich auskennst:
warum sind eigentlich nur Canyon, Radon oder YT clever genug die Anzeigen/Testsiege zu kaufen?
Haben die anderen (teilweise noch größeren) Unternehmen kein Budget dafür?
Und warum schicken die anderen überhaupt Testbikes, wenn sie eh wissen, dass sie nicht gewinnen können?
Oder ist es vielleicht mittlerweile eher so, dass die Bikes selbst alle auf hohem Niveau spielen und dann eben die bessere Ausstattung gewinnt, wenn das eine Bike mit der 36 grip2 und das andere mit der Yari kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen bestimmten Grund warum das Radon Slide Trail 8.0 und auch das JAB mit der XT Bestückung im Preis gesenkt worden sind. Ist die Preissenkung Permanent oder habe ich irgendeine Aktion nicht mitbekommen - kann hier jemand genaueres dazu sagen?

Zu diesem Preis werden die Einstiegs Carbon Fullys ja extrem attraktiv! Ist der Freilauf bei den DT Swiss 1900ern gleich leise wie bei den 1700ern die beim Slide Trail 9.0 verbaut sind?

Schöne Grüße!
 
Hat es einen bestimmten Grund warum das Radon Slide Trail 8.0 und auch das JAB mit der XT Bestückung im Preis gesenkt worden sind. Ist die Preissenkung Permanent oder habe ich irgendeine Aktion nicht mitbekommen - kann hier jemand genaueres dazu sagen?

Zu diesem Preis werden die Einstiegs Carbon Fullys ja extrem attraktiv! Ist der Freilauf bei den DT Swiss 1900ern gleich leise wie bei den 1700ern die beim Slide Trail 9.0 verbaut sind?

Schöne Grüße!

Auf Pinkbike war letztens (einer der sea otter Berichte) eine 12-fach Shimano an einem Bike mit Yari für ~3000$
Kann also keine XTR gewesen sein.

Hier dürften in Kürze SLX und XT 12-fach vorgestellt werden.
 
Auf Pinkbike war letztens (einer der sea otter Berichte) eine 12-fach Shimano an einem Bike mit Yari für ~3000$
Kann also keine XTR gewesen sein.

Hier dürften in Kürze SLX und XT 12-fach vorgestellt werden.

Interessant - gibt es da irgendwo news zu der neuen 12 Fach XT/SLX Kassette von Shimano, konnte da jetzt immer nur was zur XTR finden. Meint ihr, dass man die Kassette dann einfach am Nabenlauf austauschen kann, oder wird das wieder so eine eigenkonstruktion alla XTR wo nirgends anderswo drauf passt?

Ist die 370er Nabe mit Klinken Stahl Freilauf in diesem Fall lauter? - Würde mir eh passen, will eigentlich keine Klingel... Habe hier irgendwo gelesen das beim Radon Slide 9.0 die Nabe der 1700er Laufräder so gut wie nicht hörbar sei.
 
Ich hab das 2019er Modell jetzt seit Anfang Oktober und was das Fahrverhalten angeht kann ich dem Test weitestgehend zustimmen. Was mich aber interessieren würde wäre was jetzt am 2020er Modell verändert wurde. Auf den Bildern ist außer der Lackierung kein großer Unterschied zu erkennen obwohl ich da einigen Bedarf sehen würde. Bei meinem Modell ist der Platz von Mantel zum Rahmen an den Seiten weniger als 1cm, der Schutz am Unterrohr hört ungünstigerweise ein ganzes Stück vor dem Tretlager auf (weshalb ich mir gleich am zweiten Tag einen ziemlich derben Kratzer eingefangen habe) und von der ISCG Aufnahme sind nur die beiden Schrauben vorhanden die für das für die vormontierte Kettenführung gebraucht werden, was aber bedeutet das man sich dank pressfit und dem kettenblatt dass direkt an der Kurbel befestigt ist sehr schwer tut, einen Bashguard zu finden. Das sind alles mehr oder weniger "Kleinigkeiten" die einem beim Kauf evtl nicht auffallen, aber beim späteren Fahren zum Teil sehr stören. Mich würde interessieren was beim aktuellen Rad verbessert und was beibehalten wurde. (Der "Vorserienhinterbau" würde ja schonmal für eine Ausbesserung sprechen)
 
:blah:
Bikes ohne Kettenschutz rappeln, High End Dämpfer muss man einstellen können, Scheibenbremsen sind Discs, ein Bike hat 2 Räder, kostet in Euro und Optik ist Geschmacksache. Ein Sc kostet das doppelte, bunt ist nicht schwarz, 22 ist grösser als 18“..Also viel heisse Luft um nix.
Die beste und treffenste Zusammenfassung die ich hier im Threatverlauf lesen konnte:blah:
 
Ich hab das Bike seit einer Woche, und jeder der es bis jetzt live gesehen hat fande es gut, und keiner hat sich übergeben müssen, aber wenn man halt in seinem leben sonst keine probleme hat dann muss man sich halt hier auskotzen.
Echt nur noch Spakkos unterwegs... Ich möchte mich übergeben, wenn ich an die vielen Flachpfeifen in der MTB-Szene denke.:wink:
 
Zurück
Oben Unten