The Cleg mit Postmountaufnahme?

dantist

Instant Karma
Registriert
20. Januar 2003
Reaktionspunkte
431
Ort
Schweiz
Hallo

bin für mein neues Projekt auf der Suche nach einer neuen Bremse und bin auf die Cleg gestossen.

Habe nun aber 2 Unklarheiten: Gibt es die Bremse tatsächlich nur mit IS 2000 Aufnahme? Da ja immer mehr Gabeln PM-Aufnahmen haben, macht dies wieder einen Adapter nötig.
Was ist der Unterschied zwischen der Cleg DH und der Cleg FR? Auf der Trickstuffseite steht folgendes: Sie verfügt über die gleiche Technik wie die FR, ist aber serienmäßig für die Montage mit größeren Scheiben vorgesehen. Was muss man darunter verstehen?

Besten Dank für eure Auskunft
 
fr und dh unterscheidet sich indem du bei der dh vorne 200er scheiben fahren kannst und bei der fr 180er scheiben. ohne adapter auf is2000 eben.

is der gleiche hydraulik, nur die dh für 20mm größere scheiben gebaut
 
Ok - danke erstmal.

Weisst du, wie es mit Postmountaufnahme aussieht? Oder gibt es die nur mit IS2000, dass man bei einer PM-Gabel einen Adapter verwenden muss?
 
ich hab noch nie eine cleg mit postmount gesehen. glaube auch nicht dass es sowas gibt.

aber ich hab auch keine ahnung was trickstuff alles noch vorhat
 
Eine Cleg mit Postmountaufnahme ist auf jeden Fall in Planung.

Ich glaube auch zwischen der Cleg DH und FR gibt es doch einen Unterschied bzgl. der hydraulischen Übersetzung. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Mit etwas Geduld wird sich bestimmt einer der Trickstuffleute melden und uns aufklären.
 
Hallo,

ja nach dem wochenende melde ich mich auch dazu.

technisch sind die DH und die FR gleich, es ist wirklich nur der unterschied der Scheibengröße.

Die PM Version ist in arbeit! Wir hatten schon ein Prototyp hier, sieht echt gut aus. Es werden jetzt noch letzte Kleinigkeiten optimiert und dann gehts in die Produktion. Wie lange es noch dauert bis das Teil auf dem Markt ist kann ich leider nicht genau sagen da wir auf unsere zulieferer angewiesen sind.

Aber wir sind selber ganz heiß auf das Teil, geben also gas!!!

Bis dahin ist es aber im Falle von normalem 6" PM kein Problem die CLEG zu fahren, gibts dann mit schicken CNC Adapter.

Gruß
Arne

Sattel-PM-1aKopie.jpg
 
Vielen Dank für die Antwort und das Bild. Tönt ja ganz schön vielversprechend. Sind sonst noch Änderungen geplant bei der Cleg?
 
Ja es wird mehr Farbauswahl geben, bzw gibts schon.
Zudem sind die Bremsen in Zukunft Serienmäßig mit Goodridge Leitungen.

Ansonsten funktioniert die Bremse perfekt -> kein Grund etwas zu ändern!

Die IS Versionen bleiben übrigens ganz normal im Programm. Grad am Hinterrad ist IS ja nach wie vor Standard, da sieht es einfach schöner aus wenn die Bremse ohne Adapter montiert werden kann.

Grüße
Arne
 
wie wird es denn mit der beschichtung weitergehen? diese nickel(?) beschichtung die auf den topkappen und auf dem bremssattel oben ist löst sich ja irgendwann auf(wenn etwas bremsflüssigkeit drauf kommt etc) - so wie auch bei mir. eine eloxierte bremse wie z.b. von hope sieht auch nach jahren sehr sehr gut aus.

macht ihr mit dieser beschichtung weiter oder wird irgendwann auf eloxal umgeschwenkt?
 
Hallo,

die Deckel der Ausgleichsbehälter sind mittlerweile eloxiert. Das Problem war die zutiefe Gravur in der Nickelschicht.

Bei den Bremssätteln sind uns soweit keine Probleme mit dem vernickelten bekannt. Ausser durch Stürze oder ähnliches.
Es gibt ja aber immer schon die schwarz, gold und jetzt auch rot eloxierten Bremssättel. Silber eloxiert sieht einfach nicht so gut aus wie vernickelt.

Gruß
Arne
 
es is halt so eine bremse wird zwangsweise mal mit bremsflüssigkeit in verbdinung kommen. und bei meinen bremssätteln löst sic han einer stelle diese nickelbeschichtung halt. von hope kenn ich sowas nicht.
außerdem finde ich muss ich sagen das eloxal in silber schöner als nickel. is aber geschmackssache
 
hi bommelmaster,

die Bremsflüssigkeit macht der nur etwas aus wenn dort schon tiefere Kratzer oder beschädigungen wären, d.h. die Flüssigkeit also unter die Schicht kann.

Ansonsten ist die Nickelschicht sehr wiederstandsfähig gegen DOT.

Ganz allgemein sollte man nach dem Entlüften oder dem Kontakt mit DOT alle Teile gut mit Wasser absülen. DOT ist extrem ätzend und greift alle Lacke und Oberflächen an. Egal ab Eloxiert, Lackiert, Poliert oder was auch immer.

Mit der Farbe ist in der tat Geschmackssache, ich persönlich finde das vernickelte echt klasse, aber da hat ja jeder seine eigene Vorstellung, ist ja auch gut so. Ist halt auch mal was anderes.

Gruß
Arne
 
Schon was neues zur PM-Version? Der IS-PM Adapter raubt mir den letzten Nerv. Die Kolben fahren ungleichmäßig aus. Und mit U-Scheiben ist da auch nichts zu holen.
Gruß
 
Hi,

leider nicht wirklich. Ausser dass wir dran sind kann ich dir nichts sagen... (leider!)

Mit dem Adapter ist sicher nicht optimal, fahre es aber so auch selbst an meinem Rad und mit etwas Geduld funktioniert das ganze auch sehr gut.

melde mich sobald ich neues zu berichten habe!

Gruß
Arne
 
Hallo zusammen,
Ich könnt kotzen, Dichtung am Sattel geplatzt. Hab gedacht das Problem sei gelöst :mad: Ich ruf euch morgen gleich mal an und hoffe das wir das schnell über die Bühne ziehen, brauch mein Bike zurzeit dringend!
 
Hallo Lautsprecher,

was für eine Dichtung ist dir geplatzt?
Uns ist grad nicht ganz klar was du meinst? und vor allem nicht das es da jemals ein Problem gegeben hat?
bitte ruf mich doch gleich mal an um diese unklarheiten zu beseitigen 0761 7074192

gelöst bekommen wir das aber so oder so wie immer schnell :daumen:

Gruß
Arne
 
Hallo zusammen,
leider nocht nich dazu gekommen aber fairerweise muss ich doch jetzt Trickstuff loben. Bremse Freitag weggeschickt -> am Donnerstag repariert+perfekt entlüftet wiedergekommen. Ein Satz Bremsbeläge gab es auch dazu. Problem ist jetzt behoben, Bremse läuft wieder genial. Ich finde es erfreulich dass es bei euch noch wirklich persönliche Kundenbetreuung ist. Weiter so Trickstuff + Danke!

Gruß Robin.
 
Hm. Ich glaub so langsam muß ich auch hoffen, daß die PM Cleg "bald" fertig ist. Ich würd mir gern irgendwann mal eine neue Gabel zulegen, da aber fast alle Neuen nur noch mit PM kommen fällt das derzeit flach, auf die Cleg verzichte ich nicht :D
 
Hi Radical,

wir arbeiten mit Hochdruck daran das Teil ab der Eurobike anbieten zu können!
So lang ists ja gar nicht mehr bis dahin!!! hoffe das klappt, versprechen kann ich leider nichts.

Freut uns natürlich zu hören dass du so zufrieden mit der Bremse bist!

Gruß
Arne
 
Eurobike wäre ja schon mal was, dann kann man grob für die nächste Saison damit planen ;)
Die Bremse möchte ich definitiv nicht mehr missen, da ist mir auch in den letzten Jahren keine Alternative vorgekommen, die ähnlich ansprechend gewesen wäre. Da nun aber die IS-Gabeln aussterben und ich die DH-Variante vom Sattel habe, wäre die "native" PM-Lösung dann halt schon die Schönste.
 
Hi,
naja immerhin gab's auf der Eurobike einen quasi fertigen Bremssattel zu betrachten! Das Teil macht im Fahrversuch einen gewohnt guten eindruck.
Derzeit werden gerade die 'normalen' also bisherigen Versionen gefertigt, die Nachfrage nach diesen muss natürlich auch befriedigt werden.
Aber die Programme für die Serien-PM Variante sind schon in der Maschine Programmiert, sobald alle anderen Teile fertig sind geht es an die PM.
Die Serienteile werden natürlich auch nochmal ausführlich getestet, sowohl auf dem Prüfstand wie auch im Fahrbetrieb.
Wenn der CNC Bearbeiter dann gas gibt, wovon leider immer alles abhängt...., gehts bald los.
Wir geben uns wirklich mühe das so schnell wie möglich zu machen, glaubt mir ich will am allermeisten dass die Teile möglichst schnell auf den Markt kommen. Man darf aber auch nie vergessen das es noch andere Baustellen gibt, z.B. insgesamt 7(!) neue Belagabmessungen die auch noch alle auf dem Markt sollen bis Frühjahr.

sobald ich was neues zu Berichten habe meld ich mich! Versprochen!

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten