Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Phi-Me

RHEINTRITT-BIKES
Offizieller Account
Registriert
18. November 2006
Reaktionspunkte
6.063
Ort
Düsseldorf
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

heute habe ich mich doch mal dazu entschlossen, die Gedanken der letzten Wochen mit euch zu teilen.

Einerseits, weil es glaube ich für einige interessant sein dürfte die Ereignisse zu sehen (positiv und negativ), andererseits weil ich auch gerne eure Meinungen und Anregungen hätte.

Mal zum Vorhaben: Mit meinen 183 sollte ich eigentlich auf jedes Bike passen. Leider hat der Liebe Gott meine Beine etwas kurz werden lassen. Als ich mir letzes Jahr ein Mondraker Dune zugelegthabe, merkte ich erst, wei sich ein Rad fährt, dass wirklich zu einem passt... (kurzes Sitzrohr und langer Rahmen)

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir ziemlich die gleiche Geometrie als Hardtail aufzubauen.

Viel eingelesen habe ich mich schon, viel geplant auch. Drum mal kurz die Liste:

-Rahmenlehre: Aus 45er Alu Profilen. Kosten ca 120 €
-Wig Schweißgerät: Habe ich zwar schon länger, allerdings noch nie beutzt
-Argon Flasche: Muss aus oben genanntem Grund auch erst besorgt werden. 160 €
-Rohrsatz: Werden wohl Columbus Rohre. Dank @Zojdson weiß ich inzwischen auch, dass meine Einkaufsliste nicht so falsch ist.
-Mit Rattle CAD habe ich dann schon mal den Rahmen im Detail geplant. Finde das Programm für den ersten Entwurf genial. (Danke an den Tipp hier im Forum)
-Einen besseren Entwurf habe ich nun mit dem CAD Programm in der Uni angefertig. (auch noch nicht perfekt, aber ein Anfang)

Ihr merkt, Planen ist für manche Leute ne entspannende Sache =)

Nunja, ab jetzt muss es leider praktisch werden. Das heißt, es wird interessant. Was wäre so ein Thread nur ohne Fehlschläge=)

Als nächstes steht das Schweißen an. Als Probe werde ich mir nun was überlegen müssen. Würde ungern Material verbrutzeln, um es weg zu schmeissen.

Montag kann ich ein paar Bilder von den Zeichnungen hochladen, dann gibts mehr.


Hoffe, dass die ganze Sache für ein paar Leute interessant ist. Man wird sehen...=)
 

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Als nächstes steht das Schweißen an. Als Probe werde ich mir nun was überlegen müssen. Würde ungern Material verbrutzeln, um es weg zu schmeissen.
rein theoretisch erzielst du die beste erkenntnis nur mit dem späteren material.
anheften ist das eine, das spätere durchschweißen das andere.

würde mit kurzen stücken an z.b. einem muster vom tretlager oder dem steuerrohr üben.
dort dann kurze stücke vom unter- oder oberrohr anschweißen.
so hast du die chance das ganze auch mal von innen zu betrachten.

also nur rein theoretisch. habe von schweißen keine ahnung. :D
 
Jap, theoretisch ist das ein guter Plan :)

Ich hab mir überlegt einen kleinen Mini-Grill aus Edelstahl zu schweißen. Da kann man wunderbar mit 1mm Blechen üben und hat über den Sommer noch etwas davon:D

Also darf ich wieder planen:)

Grüße
 
Fang lieber mal mit 2-3mm blechen an.

Ist für den Anfang viel leichter,
Schweißen lernen tut man durch üben üben üben.

Am Anfang hat es bei mir auch null geklappt und mit der Zeit bin ich immer besser geworden.
 
Jap, theoretisch ist das ein guter Plan :)

Ich hab mir überlegt einen kleinen Mini-Grill aus Edelstahl zu schweißen. Da kann man wunderbar mit 1mm Blechen üben und hat über den Sommer noch etwas davon:D

Also darf ich wieder planen:)

Grüße
Edelstahl hat ein ganz anderes schweissverhalten als Schwarzstahl, liegt an der wärmeleitfähigkeit.
ich würde auch lieber am späteren material üben bzw. zuerst an normalen blechen, kehlnaht und stumpfnaht, so kannst du auch die wurzel gleich betrachten und verbessern.
dann rohre zusägen, ausklinken und schonmal eine verbindung üben.
dicke des schweisszusatzes beachten, nich das du gleich 2mm draht nimmst.
 
Klar, das sagste jetzt, wo der Grill soweit fertig ist=)

Ich glaube, es ist das beste, das Radel heute eine Runde auszuführen=)

Grüße!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,2 KB · Aufrufe: 428
So, nach dem Ausritt noch eben den Laptop von der Arbeit geholt...

Mal die Grunddaten:

Reach 480 mm
Stack 620 mm
Kettenstrebenlänge 430 mm
Sitzrohrlänge 440 mm
Tretlager -10 mm
Sitzwinkel 73,5°
Lenkwinkel 65° (bei 150 mm Gabel)

Und anbei schon mal die stümperhaft mit Paint angepassten Entwürfe von Rattle CAD:

Grüße!
 

Anhänge

  • Rad erster entwurf kettenstreben.png
    Rad erster entwurf kettenstreben.png
    26,7 KB · Aufrufe: 572
  • radl erster entwurf.png
    radl erster entwurf.png
    41,6 KB · Aufrufe: 463
Klingt interessant. Bin dabei und hoffe, du lässt uns dauch an deinen ersten Schweißarbeiten teilhaben :daumen: .. das Thema juckt wohl vielen in den Fingern
:bier:
Da hab ich mir vorgenommen alles inkl Daten zu posten, damit ihr da auch was von habt. Das Endprdukt ist da nicht so interessant, wie der Werdegang...
 
Joa, ich weiß. Das Rad ist jetzt sehr an mein aktuelles Enduro angelehnt.

-30 wären beim Hardtail auch drin, muss ich einfach nochmal drüber nachdenken...
 

Anhänge

  • Rad bb -30.png
    Rad bb -30.png
    44,2 KB · Aufrufe: 386
Soo, nun wieder zuhause wollte ich euch eben drei Renderings und ein Bild vom Konzenpt zeigen=)

Optisch gefällts mir schon sehr, allerdings guckt man da bei selbstgeplanten Sachen ja immer etwas anders drauf...
RAHMEN_KOMPLETT.jpg
RAHMEN_KOMPLETT_0.jpg
RAHMEN_KOMPLETT_1.jpg


biererei.png
 

Anhänge

  • RAHMEN_KOMPLETT.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 206
  • RAHMEN_KOMPLETT_0.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT_0.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 337
  • RAHMEN_KOMPLETT_1.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 302
  • RAHMEN_KOMPLETT.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.019
  • RAHMEN_KOMPLETT_0.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT_0.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 2.076
  • RAHMEN_KOMPLETT_1.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.948
  • biererei.png
    biererei.png
    851,8 KB · Aufrufe: 1.964
Sieht ganz gut aus.

Bedenke das dein oberer Kettenstrebe und obererrohr flexen werden und zwar nicht wenig.

Wie sich das fahren könnte kann ich leider nicht einschätzen komme aus einem komplett anderen Bereich
 
Frage!

1. Warum das Gebilde zwischen Sattel- und Oberrohr? Dass eine Verstärkung hin muss ist einzusehen, hat die Form einen bestimmten Grund?
2. Warum hast du die Sitzstreben so ausgeführt? Für mehr Flex?
3. Hast du eine Möglichkeit, das Oberrohr passend zu biegen?
4. Autodesk Inventor gibts für Studenten gratis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ehrlich gesagt bei den Sitzstreben auch beabsichtigt. An der Ecke kommt noch ein Rahmenschloss rein. (vielleicht juckts mich ja irgendwann und ein Riemen wandert in das Bike.) Durch die Verstärkung sollte zumindest nichts in dem Bereich brechen. Auf der linken Seite kann man bei zu viel Flex noch eine Zusatzstrebe einbauen.

Beim Oberrohr will ich mit dem "P" ein wenig abfangen. Da muss man schauen, wie groß es werden muss. Könnte mir auch vorstellen das Oberrohr aufzuflexen und das "P" durchzuschieben und oben zusätzlich anzuschweißen.

Probieren geht über studieren=)


@Müs Lee : Das P steht für Philipp. Ist aber noch nicht durch in Sachen Design.

Autodesk: Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Lust mich umzugewöhnen. Bei uns arbeiten wir mit Creo. Damit komm ich sehr gut klar=)

Das Rohr kriegt man hin. Ich komme selten, aber immer mal wieder in Rohrbiegebetriebe. Da wird sich was machen lassen.


Grüße!
 
Ach, P! Tut mir Leid, ich habs nicht immer so mit Design, deswegen fahre ich auch ein Fanes :lol:
 
Beim Oberrohr will ich mit dem "P" ein wenig abfangen. Da muss man schauen, wie groß es werden muss. Könnte mir auch vorstellen das Oberrohr aufzuflexen und das "P" durchzuschieben und oben zusätzlich anzuschweißen.

Die Idee ist mal richtig Amtlich und verpasst dem ganzen eine noch persönlichere Note. :daumen: Ich würde sagen, du schweisst dir jetzt das Teil so zu recht und wenn es labbrig / instabil ist, fängste nochmal an... mußt ja auch lernen ;) :bier:

Dazu noch nen Riemen
:bier:
 
das P würde ich dann aus VA machen, schön polieren.
aber die sitzstreben, ich weiss nicht, das ergibt ne böse sollbruchstelle.
 
Dachte ich mir auch, die Belastung ist suboptimal. Die kann man einteilig machen und biegen. Den Winkel würde ich auch noch ändern.
 
RAHMEN_KOMPLETT_2_0.jpg
Hi zusammen,

habe mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und zwei provisorische Verbesserungen vorgenommen...

größeres "P" in Edelstahl (find die Idee klasse)

Und Verstrebungen am Ausfallende. Da kann man sich noch etwas schöneres ausdenken, allerdings tut es so schon was es soll...


Grüße!
 

Anhänge

  • RAHMEN_KOMPLETT_2_0.jpg
    RAHMEN_KOMPLETT_2_0.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.006
Zurück
Oben Unten