OldSchool
lange dabei
So, gestern Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.
Nach dem ich am Mittwoch noch nicht mal bis in den Wald gekommen bin, weil der neue Saint Trigger seinen Geist aufgegeben hatte (eine Rückholfeder der Schaltmimick musste etwas zurecht gebogen werden, weil sie sonst immer raus gesprungen ist), hatte es dann gestern geklappt.
Habe ein XL und fahre es mit 30mm Vorbaulänge, 13 bar Druck und erst einmal 5 Clicks von ganz offen(von bei mir insgesamt 10 Clicks).
Als Vergleich dient mein Helius FR von 2009 das ich vorher gefahren bin.
Bei der hinteren Federung merke ich keinen großen Unterschied was erst mal nicht negativ ist da der Helius Hinterbau m.M ein sehr guten Kompromiss aus Vortrieb und Schluckfähigkeit bietet und außerdem noch mit einem Coildämpfer ausgestattet ist.
Bergauf ist das ICB natürlich besser weil der Sitzwinkel deutlich steiler ist (70/71 Grad beim Helius) und der Reach 5cm länger ist. Dadurch und durch den längeren Radstand sitze ich wesentlich mittiger auf Rad was eine deutlich verbesserte Sitzposition bergauf bedeutet, bergab aber noch etwas der Umgewöhnung bedarf.
Insgesamt
Der Hinterbau ist für mich bisher steif genug. Monarch fühlt sich nicht ganz so lebendig wie Coil an aber als total überdämpft würde ich ihn jetzt auch nicht beschreiben. Erst mal ein paar Wochen einfahren dann sehe ich weiter.
Weitere Fotos im Album.
Nach dem ich am Mittwoch noch nicht mal bis in den Wald gekommen bin, weil der neue Saint Trigger seinen Geist aufgegeben hatte (eine Rückholfeder der Schaltmimick musste etwas zurecht gebogen werden, weil sie sonst immer raus gesprungen ist), hatte es dann gestern geklappt.
Habe ein XL und fahre es mit 30mm Vorbaulänge, 13 bar Druck und erst einmal 5 Clicks von ganz offen(von bei mir insgesamt 10 Clicks).
Als Vergleich dient mein Helius FR von 2009 das ich vorher gefahren bin.
Bei der hinteren Federung merke ich keinen großen Unterschied was erst mal nicht negativ ist da der Helius Hinterbau m.M ein sehr guten Kompromiss aus Vortrieb und Schluckfähigkeit bietet und außerdem noch mit einem Coildämpfer ausgestattet ist.
Bergauf ist das ICB natürlich besser weil der Sitzwinkel deutlich steiler ist (70/71 Grad beim Helius) und der Reach 5cm länger ist. Dadurch und durch den längeren Radstand sitze ich wesentlich mittiger auf Rad was eine deutlich verbesserte Sitzposition bergauf bedeutet, bergab aber noch etwas der Umgewöhnung bedarf.
Insgesamt
Der Hinterbau ist für mich bisher steif genug. Monarch fühlt sich nicht ganz so lebendig wie Coil an aber als total überdämpft würde ich ihn jetzt auch nicht beschreiben. Erst mal ein paar Wochen einfahren dann sehe ich weiter.
Weitere Fotos im Album.