[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Geld: Wie viel und wofür?

Wähle eine Zahl für die Preislage und 3 Buchstaben für die Priorität!


  • Umfrageteilnehmer
    851
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, wir brauchen den Fokus auf die Schaltungs, sonst wird das nichts mit XX1 am 2500? Bike!
 
Als IBC-Special würde ich halt ein Bike nehmen, das ne gute Ausstattung zum günstigen Preis hat, siehe YT Tues 2.0 Ltd, nur halt nicht so teuer und wahrscheinlich dann auch nicht so gute Komponenten...
Mfg Max
 
Weiß nicht, ob es das schon gibt - aber von mir aus könnten die Hersteller bei ihren Bikes Griffe und Sättel gegen Dummys tauschen. Da hat doch eh immer jeder eigene Vorlieben.

Für die Probefahrt im Laden stellt sich der Händler dann ein komplett Aufgebautes hin.

Genau so könnte man meiner Meinung nach auch mit der Sattelstütze, Vorbau und Lenker verfahren, falls
a) werkseitig keine Reverb verbaut wird
b) der Lenker schmaler als ca. 76cm sein sollte

Laufräder wirds ja wohl keine Custom-Laufräder mit 30er Maulweite geben, also dann am Liebsten irgendwas Günstiges alá Crossride oder Deore Naben mit Taurus Felgen - dann kann man die LR an der Stadtschlampe verheizen und sich vernünftige Laufräder dazu entweder selber bauen oder bestellen. Reifen dann am besten SmartSam oder Big Apple oder SuperMoto oder RaceKing oderoderoder - alles in der billigsten Ausführung. Auch zum Verheizen an der Stadtschlampe. Reifen ist eh ein Glaubenskrieg und vom Fahrer und Revier und Jahreszeit abhängig.

Die Kohle dann also in die Gabel und den Dämpfer stecken (Lyrik mit MiCo und VividAir), XT Shifter, SLX Bremse, SLX Kurbel, SLX Umwerfer, XT Shadow Plus Schaltwerk, SLX Kassette und Kette.

Somit sollte ein Bike mit der oben genannten Ausstattung (Lenker,Vorbau,Sattelstütze und Sattel als Dummys) für unter 2t Euros machbar sein.

Nachteil: der Hersteller verdient weniger an den OEM Teilen.
 
@freetourer... kauf dir doch einfach das Rahmenkit. glaub das ist besser für dich.
ich hab keine Lust geld für etwas aus zu geben das ich nicht brauch.
dann lieber teureres bike und gute Teile. Kommt insgesammt auch sicher billiger
 
Sieht ja schon nach einer starken Tendenz zu 4 / A, B, E aus, ich denke, das passt! Ich habe beim Preis abweichend für 5 gestimmt, hatte aber mit 2500 eh den Schwellenwert zw. 4 und 5 im Kopf.


@ storchO: eine XX1 fände ich auch SEHR interessant, aber am 2500€ Bike wohl Utopie ;) Und an einem MTB gilt für mich ganz klar: Bremsen >> Fahrwerk >> Laufräder > Schaltung > Rest.
 
eine XX1 fände ich auch SEHR interessant, aber am 2500€ Bike wohl Utopie ;) Und an einem MTB gilt für mich ganz klar: Bremsen >> Fahrwerk >> Laufräder > Schaltung > Rest.

genau... XX1 hätte ich auch gern wird aber bei dem Preis nicht drin sein.

habe selber nach genau der gleichen Reihenfolge abgestimmt.

wobei mir eine reverb gefallen würde deshalb BAH !
 
Ich würde mir ebenfalls die XX1 am meisten wünschen. Dafür kann man sich die KeFü sparen. Sattel u Griffe könnten wir zugunsten einer 150er Reverb Stealth auch weglassen, Pedale sowieso.
 
XX1 wäre natürlich interessant aber in der Preisklasse doch Quatsch...
Was bringt die tolle Schaltung wenn ein billiges , nicht anpassungsfähiges, ggf. schweres Fahrwerk und schwere, schwach aufgebaute Laufräder dafür in Kauf genommen werden müssen ??
-> Nix

2x10!!
Ich finde im übrigen einen Mix nicht verkehrt, so ist in meinen Augen z.B. der SLX 2-Fach Umwerfer super.
Am Schaltwerk wäre natürlich ein Sram X9 Type2 (mit dem Roller Clutch etc) oder XT mit Shadow Plus schon Hammer :D
 
Ich denke XT sollte komplett drinnen sein, da carver, dies ja schon beim Drift 130 verwirklichen konnte. wenn gleich Ich Liebe RS als Fox als Fahrwerkskomponten sehn würde, womit man dann eventuell genug spart um sich eine Reverb noch leisten zukönnen.
 
Bei mir sind die Prioritäten ganz klar auf A,B,E gelegt. Sieht momentan nach der Mehrheit aus.
Irgendwie freut man sich so langsam auf das fertige Produkt. Insgesamt wirklich eine interessante und spaßige Angelegenheit.

Weiter so!
 
Habe zwar noch nicht abgestimmt und sehe die Tendenz zu 4. Ich denke aber, dass auch bei Punkt 3 (1800-2000€) ein Top-Bike möglich ist.
Wenig Geld (verglichen mit anderen Herstellern) muss man meiner Meinung nach zum Beispiel für die Gabel ausgeben: ich bin mit Suntour sehr zufrieden.
An den Bremsen sollte man nicht sparen, Saints halte ich aber für übertrieben, preislich und leistungsmäßig. Die sind was für Downhill-Bikes. Bin für Magura oder Shimano. Selbst mit Formula relativ gute Erfahrungen gemacht. Für gute Bremsen muss man (relativ) nicht viel ausgeben.
SLX ist eine super Gruppe, der Sinn hier mehr auszugeben erschließt sich mir nicht. Schaltungen sind Verschleißware.
Die Fahreigenschaften eines MTBs kann man meiner Meinung nach durch Wahl guter Reifen am günstigsten verbessern, das heißt RubberQueen BCC o.Ä.
Durch höhere Ausgaben beim LRS kann man tatsächlich gut Gewicht einsparen und bekommt etwas lang haltbares.

Ich werde deswegen wohl für 3 F/E stimmen.:daumen:
 
Wieso stimmen jetzt schon wieder soviele für A?
Ich will kein Fox, ich will Durolux, und die sind günstig! :D
 
Grad mal ein bisschen über die durolux gelesen. Die von Pinkepinke sind ja mal ziemlich überzeugt. Die gibt's nich mit Stahlfeder oder?
Kann sonst noch wer mit Erfahrung dienen oder mir nen tauglichen Thread zeigen?
 
Bei der Durolux ist wichtig zu unterscheiden zwischen der alten, mit der RCA Dämpfung

und der neuen ab 2012, welche in high und lowspeed einstellbar ist

die neuere kann in der funktion niht so viel schlehter als eine lyrik sein, die dämpfung ist zwra billig gebaut, aber einstellbar und auch vorhanden.

deckt sich auch mit dem bericht, den sie in der bike mal bekommen hat. dass die einstellung etwas schwierig ist am anfang, sie dann aber sehr gut läuft
 
Ich finde schon die durolux RCA super, die Druckstufe macht Sinn und die Gabel fährt sich butterweich.
 
Bitte kein fox gelumpe, ;) will ne lyrik solo air,
ist servicefreundlich aufgebaut und funzt nach dem einfahren einfach klasse:D

Grus rossifumi
 
meinst du butterweich bei der Federung oder bei der Steifigkeit ?

Die Durolux hat eines sicher nicht: ein Problem mit mangelnder Steifigkeit. Was aber abzuwarten bleibt, ist wie sich die neue Dämpfung macht. Der o.g. Test lies dahingehend ja zumindest schon Gutes vermuten.
Die Durolux bleibt aber unter den Air-Gabeln, bei allen Vorzügen, immer noch schwerer als z.B. eine Lyrik (mit Solo-Air oder DPA) oder vergleichbare Fox.
Eine (sehr) gute (und günstige) Alternative ist sie allemal.
 
???? Hast du mal die Kommentare dazu gelesen ? die Bringens auf den Punkt.
Auf Felgen mit 21mm Innnenbreite kann ich verzichten.
und für das Geld?
Ich führ gleich die Stromschlag Funktion wieder ein brrrzzz
 
Also ich finde, man sollte für die Federung nix schweineteures ala Fox oder Bos nehmen, ne Marzocchi oder stinknormale Rock Shox reicht vollkommen aus, wobei ich die Marzocchi irgendwie geiler finde:)
Mfg Max
 
Bei hochwertiger Förderung würde ich dann einfach bitten,dass es in dem falle eben keine fox werden möge;die Vorschläge von 55rc3,Deville oder Lyrikh dh dann passts
 
Warum seid ihr denn so scharf auf XX1 ? Bisher ist sie kein einziger User hier ( ausser Mods ) gefahren, wie es mit Einstellbarkeit und Langzeiterfahrung aussieht weiss keiner.
Und wenn ich nach 1 Jahr ne neue Kassette / Kette / etc brauche muss ich tief in die Tasche greifen ... dann lieber erstmal beim bewährten 2x10 bleiben.

Ausserdem plädiere ich für vernüftige Felgen ab 25mm Innenweite ! Da sitzen auch breite Reifen bei wenig Luftdruck vernüftig drauf :)
 
Ich würde mir ebenfalls die XX1 am meisten wünschen. Dafür kann man sich die KeFü sparen.
Das bezweifle ich immernoch stark...


Wieso stimmen jetzt schon wieder soviele für A?
Ich will kein Fox, ich will Durolux, und die sind günstig! :D
Das heißt, dass das am Bike das Wichtigste ist und somit, dass man das Geld dafür als erstes verplant, nicht, dass es am meisten sein muss ;) Außerdem kriegt man OEM den Fox Krempel eh nachgeworfen, also OEM: Fox = billig!


Wo ich grad die Carver Bikes sehe: Der Reynolds AM Carbon Laufradsatz wäre eine gute Wahl, ist ohnehin schon bei Carver im Programm und definitiv passend für das Bike!
:lol: ...schlechter Witz. Ein LRS für 1,5k€, der für CC zu schwer und für alles andere zu schmal ist, in einem AM mit Enduro-Genen... Merlin, hol den Tazer raus!!!
smiley_emoticons_elektrosadisten.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten