Weiß nicht, ob es das schon gibt - aber von mir aus könnten die Hersteller bei ihren Bikes Griffe und Sättel gegen Dummys tauschen. Da hat doch eh immer jeder eigene Vorlieben.
Für die Probefahrt im Laden stellt sich der Händler dann ein komplett Aufgebautes hin.
Genau so könnte man meiner Meinung nach auch mit der Sattelstütze, Vorbau und Lenker verfahren, falls
a) werkseitig keine Reverb verbaut wird
b) der Lenker schmaler als ca. 76cm sein sollte
Laufräder wirds ja wohl keine Custom-Laufräder mit 30er Maulweite geben, also dann am Liebsten irgendwas Günstiges alá Crossride oder Deore Naben mit Taurus Felgen - dann kann man die LR an der Stadtschlampe verheizen und sich vernünftige Laufräder dazu entweder selber bauen oder bestellen. Reifen dann am besten SmartSam oder Big Apple oder SuperMoto oder RaceKing oderoderoder - alles in der billigsten Ausführung. Auch zum Verheizen an der Stadtschlampe. Reifen ist eh ein Glaubenskrieg und vom Fahrer und Revier und Jahreszeit abhängig.
Die Kohle dann also in die Gabel und den Dämpfer stecken (Lyrik mit MiCo und VividAir), XT Shifter, SLX Bremse, SLX Kurbel, SLX Umwerfer, XT Shadow Plus Schaltwerk, SLX Kassette und Kette.
Somit sollte ein Bike mit der oben genannten Ausstattung (Lenker,Vorbau,Sattelstütze und Sattel als Dummys) für unter 2t Euros machbar sein.
Nachteil: der Hersteller verdient weniger an den OEM Teilen.