[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Runde #3.3 Entscheidung Rahmen-Design

Dieses Thema im Forum "Carver ICB - Der komplette Entwicklungsprozess in " wurde erstellt von nuts, 1. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Welches Rahmendesign (farbunabhängig) soll am Carver ICB umgesetzt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3. Dezember 2012
  1. Milk #1

    37,0%
  2. Milk #2

    14,5%
  3. Milk #3

    21,8%
  4. RoteRaute

    16,2%
  5. Waldbauernbub SCM und Matze

    10,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    In dieser Runde konnte ein recht eindeutiges Ergebnis gefunden werden: Der Entwurf "Milk #1" konnte 37% der Wähler überzeugen. Besonders scheint dabei das teilpolierte Design angekommen zu sein, doch auch die Position der Schriftzüge ist einfach sehr gefällig. Am dichtesten kam da noch ein weiterer Entwurf von User Milk heran, mit unter 22% erreichte schon er aber kaum mehr als das statistische Mittel bei 5 Vorschlägen.

    In der kommenden Entscheidung wird nun noch die Rahmenfarbe festgelegt, dann steht das ICB im Grunde fertig da. Im Grunde? Das stimmt, weil wir noch einige kleine Details mit euch durchgehen wollen.


    ________
    Aus zwanzig Entwürfen für das Rahmendesign des Carver ICB haben wir eure fünf Favoriten gewählt. In der vergangenen Woche wurden diese verfeinert und so gestaltet, wie sie auch wirklich produziert werden können. Mit allen fünf Entwürfen sind wir extrem zufrieden, sodass bei dieser Abstimmung nur richtige Entscheidungen getroffen werden können. Wichtig anzumerken ist noch: In dieser Runde geht es nur um die Form der Farbflächen und Schriftzüge, über die Farbe dieser entscheiden wir in der nächsten Runde in wenigen Tagen.
    Die Entwürfe
    An dieser Stelle geht ein fettes Dankeschön raus an alle, die bei der Überarbeitung der Designs mitgeholfen haben: Die User Milk, DIP, RoteRaute, Waldbauernbub ganz besonders, aber auch SCM, Matze und viele weitere, die dafür gesorgt haben das uns die Entwürfe heute in dieser Qualität vorliegen. Man muss kein Experte sein um zu erkennen, wie viel Können und Zeit in diese Arbeit geflossen ist - das verdient Respekt, Dank und Anerkennung.
    Milk #1
    Der erste Entwurf von Matthias setzt auf eine edle, dezente Optik: Der Rahmen würde vor dem Eloxieren teils gestrahlt, teils poliert, die Logos auf dem Hauptrahmen würden sich also durch ihre Oberfläche abheben.

    [​IMG]
    Milk #2
    Hier kommen nach dem Eloxieren Aufkleber drauf, was in Sachen Farben mehr Freiheit bietet.

    [​IMG]
    Milk #3
    Je nach Farbgebung der dezenteste Entwurf: Auf dem Sitzrohr ein Carver-Schriftzug, dazu könnten sich auf dem Oberrohr in der Nähe des Steuerrohrs noch ein "Made by IBC" oder ein "ICB" Schriftzug finden.

    [​IMG]
    RoteRaute
    Auch hier war ein Könner am Werk - RoteRaute hat Industrial Design studiert. Der Name findet sich auf dem Oberrohr, der IBC-Herkunft zollt der Sticker auf der Druckstrebe Tribut.

    [​IMG]
    Waldbauernbub, SCM und Matze
    Waldbauernbub aus der Obersteiermark hat diesen Entwurf, der gemeinsam mit SCM und Matze entstanden ist, angepasst - die dynamische Optik konnte trotzdem erhalten bleiben.

    [​IMG]
    Weitere Rahmendetails
    Neben dem Hauptdesign, welches aus den oberen Fünf gewählt wird, kann der Rahmen natürlich noch durch weitere kleine Details verfeinert werden. Beispielsweise könnte dem Rahmen ein Aufkleber beilegen, in den man seinen Namen eintragen kann, um ihn anschließend zu platzieren,... Auch hier hat User Milk sich schon Gedanken gemacht, diese drei Versionen seien hier nur als Inspiration erwähnt und werden wohl in einer weiteren Runde entschieden - oder wir überlassen es dem Künstler, er scheint offensichtlich ein Händchen dafür zu haben :) Auch RoteRaute hat sich schon überlegt, wie Namen-Aufkleber aussehen könnten: Es ist geplant, einen Stickerbogen mit verschiedenen Namen beizulegen, zum Beispiel "Trailrakete", "Erdgeschoss", "Heizkörper" aber auch "Bock auf Ballern" ...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
    Die Umfrage
    Die Umfrage läuft 2 Tage, jeder User hat eine Stimme. Es wird nur die Form des Designs entschieden, nicht die Farbe. Die beiden farbigen Darstellungen dienen allein Illustrationszwecken, in der folgenden Abstimmung werden mehr Farben zur Wahl stehen.

    Zur Umfrage gelangt ihr durch einen Klick auf diesen Link oder das Bild:
    [​IMG]
    #

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Identiti666x

    Identiti666x

    Dabei seit
    06/2010
    Die Farben von Milk #3 mit dem design von RoteRaute wäre der Hammer!!
  4. DIP

    DIP Ja, das muss so sein!

    Dabei seit
    11/2006
    Noch mal in groß weil das bestimmt wieder einige überlesen :)

    Über die Farbe wird erst in der anschließende Abstimmung entschieden!!!
    Hier handelt es sich nur um Beispiele um einen ersten Eindruck von den Entwürfen zu bekommen.
    Jedes Design kann in jeder Farbvariation umgesetzt werden.


    In dieser Runde geht es nur um die Form der Farbflächen und Schriftzüge!





    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
  5. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Mal einen prinzipiellen :daumen: und gleich fürs erste und dritte Zwei ;)

    G.:)
  6. hesinde2006

    hesinde2006

    Dabei seit
    09/2009
    Ich kann mich nicht entscheiden !
    Gibt es rationalle Argumente die für oder gegen einen bestimmten Entwurf sprechen, wie die Herstellungskosten oder Machbarkeit ?
  7. mpmarv

    mpmarv

    Dabei seit
    12/2008
    Puh, schwere Entscheidung zwischen #1 und #2 :D
  8. kris.

    kris. Bergscyklist

    Dabei seit
    03/2009
    definitiv #1

    Wobei die Farbbeispiele mit den Verläufen deutlich langweiliger aussehen als das silber/schwarze Erläuterungsbild. Durch die scharfen Kontraste hat der Rahmen viel mehr Aussagekraft und Persönichkeit (man könnte auch Ecken und Kanten sagen :D).
  9. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    wahnsinnig schwer.
    ich enthalte mich erstmal, aktuell habe ich nichtmal einen favoriten...ich könnte definitiv mit jedem der designs leben.
  10. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    das ist wirklich schwer !
    mir geht es wie Freesoul, ich könnte auch mit allen leben. Insgesamt aber sehr erfreulich, dass kein Design dabei ist, das einen förmlich anschreit und/oder Würgereflex auslöst (wie z.B. bei YT)
  11. pfiff

    pfiff

    Dabei seit
    12/2009
    Ich hoffe mal, dass rote raute hier nicht gewinnt, weil die anderen Entwürfe z.T. sehr ähnlich sind und sich gegenseitig die stimmen klauen.

    Wäre ja nicht das erste Mal bei den Abstimmungen.

    Daher würde ich auf jeden Fall eine finale Abstimmung, also eine Stichwahl zwischen den beiden Modellen mit den meisten Stimmen empfehlen.
  12. Akira

    Akira ich

    Dabei seit
    07/2005
    @pfiff
    Was soll denn schon wieder so eine blöde Anspielung. Wenn du das Design vom "Rote Raute" nicht magst, dann wähle halt was anderes. Und wenn sich die restlichen Stimmen so verteilen, dass "Rote Raute" gewinnt, dann hast du damit zu leben. Ganz einfach.

    Diese Stichwahlen nerven echt langsam.
  13. Paramedicus

    Paramedicus

    Dabei seit
    04/2010
    Und dann am besten noch eine Abstimmung und vllt sollten wir danach auch nochmal abstimmen? Und am sichersten ist es bestimmt wenn wir eine Stichwahl zum Thema Stichwahl machen!:rolleyes:
  14. cxfahrer

    cxfahrer Mit Sequester

    Dabei seit
    03/2004
    Mix aus poliert und gebürstet klingt interessant. Für mich #1 .

    Aber auch die anderen sind ok.
    Weisse Applikationen erinnern mich halt so an Canyon ;) ...
  15. Christian_85

    Christian_85 Christian

    Dabei seit
    04/2009
    #3 ist doch schoen sauber!
  16. visualex

    visualex

    Dabei seit
    09/2008
    Ich sage es noch einmal in aller Deutlichkeit: Die Abstimmung in Form- und Farbauswahl aufzuteilen ist riesengrosser Mist, dumm, unproffesionell und einfach nur ein Griff ins Klo. Punkt.

    Nach langem Überlegen war das für mich auch der einzige Grund, doch mit abzustimmen. Ich denke, da ist die Gefahr, dass nach der Farbauswahl das Design in die Hose geht, nicht zu gross. Ich bin da auf jeden Fall noch guter Dinge.
  17. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Finde immernoch den einfachsten am schönsten (milk#3).

    Schade find ich , dass der Wahlmodus geändert wurde,
    so stechen sich die schlichteren Designs womöglich gegenseitig aus und am End bleibt das strichlige übrig ...
  18. Micha-L

    Micha-L

    Dabei seit
    05/2008
    Ohh das ist wirklich schwer.

    A ist sehr sexy. Allerdings durch die Oberflächenbehandlung permanent. Man kann also, wenn es am End doch verunglückt, nichts mehr daran machen. B gefällt mir auch. Halt nicht so edel und haltbar wie A. Dafür kann man zur Not die Aufkleber abmachen, wenn es verunglückt.

    Sehr schön finde ich den Schriftzug auf dem Sattelrohr bei C. @milk, Carver: Ist der gelasert? Allerdings mit komplett nacktem Unter- und Oberrohr etwas zu nackt.

    Rote Raute mag ich eher nicht so. Das Waldbauernbub-Design ist wiederum OK.

    Gruß,
    Michael

    Edit: Grosses Lob für die neutrale Darstellung aller Entwürfe für die Abstimmung. So kann keiner mehr meckern.
  19. ale2812

    ale2812 Misanthrop

    Dabei seit
    12/2005
    wow hammer disigns! warum sehen die bikes oben so geil aus, aber die designs der etablierten firmen sind oftmals zum heulen? auf jeden fall, tolle ergebnisse!

    zu milk1: das design beim grauen rahmen gefällt sehr, aber dafür nicht der schriftug auf dem oberrohr bei bunten rahmenfarben...
  20. Wolle RC93

    Wolle RC93

    Dabei seit
    03/2008
    Sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist, habe nichts gefunden. Wird es am Ende nur eine Farbe geben? Es gibt glaub nichts, was die Kundschaft auf so unnötige Weise auf einen Bruchteil reduzieren würde. Meine Meinung wäre deshalb: Wenn eine Farbe, dann keine Farbe. Also grau / schwarz / weiß aber nicht bunt. Gehört aber dann wohl zu nem anderen Thema ;) .

    Von der Flächenaufteilung her wäre ich ganz klar bei Milk1, allerdings nur so wie im Muster in grau / schwarz / weiß. Von der Spielerei mit den verschiedenen Oberflächen halte ich nichts. Zu wenig Kontraste.

    Deshalb wird's für mich dann wohl eher RoteRaute. Da lässt sich dann allerdings über die Farbgestaltung noch einiges rausholen oder kaputt machen. Der grüne Entwurf sieht hammer aus! :love:
  21. Raschelzwerg

    Raschelzwerg

    Dabei seit
    07/2009
    Puh... warum sind die denn alle so verdammt gut geworden? :D Jetzt enthalte ich mich erstmal auch und werde noch 2 Nächte darüber schlafen.

    Es wird wohl aber einer von Milk werden, die sehen einfach am bessten aus! :)
  22. Patrick#79

    Patrick#79

    Dabei seit
    02/2009
    Milk#3!
    Begründung: zu viele Decals nehmen dem Rahmen Aufmerksamkeit weg! Der Rahmen ansich is schon Echt der Hammer, das er von Carver gefertigt wird soll man ja sehen, aber nicht an jedem Rohr!

    Daher mein Voting für Milk#3 (bitte in dem blau/gelb)

    Ach ja IBC muß oben auf´s Top Tupe!
  23. Flow1

    Flow1

    Dabei seit
    01/2012
    Der dunkelgraue Entwurf von RoteRaute mit den blauen Pinstripes ist der Knaller. Ehrlich.
  24. nuts

    nuts charged Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    @wolle: Die IBC-Edition wird in einer Farbe verkauft werden, ja. Kann gut sein, dass sich dann am Ende zwei Lager auftun: Farbig vs. Unfarbig, aber wenn für beide gleich viele zur Wahl stehen, z.B. Blau und Grün vs. Schwarz und Silber dürfte es wieder fair ausgehen.

    Die Carver-eigenen Varianten werden in anderen Farben angeboten, allerdings ebenfalls nur eine Pro Modell. Wenn neben den unterschiedlichen Rahmengrößen noch unterschiedliche Rahmenfarben angeboten werden sollen, bedeutet das für die Produktion ein erheblich höheres kalkulatorisches Risiko, geringere Stückzahlen, höhere Kosten.
  25. darky

    darky

    Dabei seit
    06/2004
    Und die Rahmenkits kommen in der Farbe der IBC Version ?!
  26. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ja, genau auch mein Problem. Wüßte ich das es in "nichtfarbe" kommt würd ich gleich Milk1 wählen.
    Aber in Farbe würde es meine Stimme nicht bekommen.

    Deswegen muß ich wohl Milk2 oder 3 zur Sicherheit wählen.

    G.:)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.