Tipps zur Selbstüberwindung?

S

SuntouristDreck

Guest
Hey, bei meiner Tour, die ich immer fahre ist eine gemeine Stelle mit einer nicht gerade breiten Kurve, wo es auch etwas steil bergab geht. Ist ja eigentlich kein Problem, aber der Boden besteht aus Sand, auf dem man selbst beim Schieben mit dem Fuß ziemlich schnell wegrutscht.
Nun das Problem: Ich traue mich einfach nicht da runterzufahren. :( Ich stehe dann immer da und schiebe super vorsichtig runter.
Falls das jemandem hilft: ich fahre die Trail King 2.2 mit 1.8 bar und ich weiß nicht, ob ich nicht stecken bleiben und hinfliegen würde.
Die Abfahrt ist steiler als sie auf den Bildern aussieht.

Danke im Voraus
IMG_3527.JPG
IMG_3528.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3528.JPG
    IMG_3528.JPG
    237 KB · Aufrufe: 70
Auf den Bildern ist leider absolut keine Schwierigkeit zu erkennen. Hinstellen, zentraler Schwerpunkt und einfach entspannt durchrollen. Stell den Kopf kurz aus und mach einfach mal ein "Augen zu und durch".
 
Wie Jacoul sagt. Zentraler Schwerpunkt ist wichtig (Sattel runter hilft auch). Zusätzlich Blickrichtung Kurvenausgang (nicht direkt vors Vorderrad).
Kann zusätzlich enorm helfen, wenn Du jemanden findest, dem Du einfach (ohne Nachzudenken) hinterherfährst.
 
Auf den Bildern ist leider absolut keine Schwierigkeit zu erkennen. Hinstellen, zentraler Schwerpunkt und einfach entspannt durchrollen. Stell den Kopf kurz aus und mach einfach mal ein "Augen zu und durch".
Ok, dann werde ich das mal das nächste Mal versuchen, bin auch ein ziemlicher Angsthase, wenn man mal ehrlich ist :D
 
Das Gefühl ist richtig geil :)
Das stimmt. Ich habe mal 1/4 Jahr immer wieder auf einem Reifenstapel gestanden und mich nicht getraut da runter zu springen. Das war echt nervig. Immer wieder angesetzt und dann im letzten Moment nach hinten abgestiegen. Irgendwann, auch mit Zuspruch einiger Leute, hat es dann endlich geklappt. Klar, dass das nach einiger Zeit dann auch lächerlich ausschaut, wenn man besser geworden ist.

Auf dem Foto erkenne ich aber auch kein Gefälle. Vielleicht sieht das in live anders aus.
 
Ok, dann werde ich das mal das nächste Mal versuchen, bin auch ein ziemlicher Angsthase, wenn man mal ehrlich ist :D

Hi,
fahr doch mal mit anderen Leuten hin und überlegt euch, welche Linie sinnvoll ist und markiert diese.

Ggf. können sich die anderen auch an die Stelle hinstellen und dich sichern (wenn sie so etwas schon einmal gemacht haben und können, sonst eher nicht :) ).

Das hilft uns bei kniffligen Stellen oft weiter, weil der "Kopf" weiß, dass andere noch zur Stelle sind.

grüße
 
Klingt dumm aber "augen zu und durch" passende schutzausrustung vorausgesetzt...
Je mehr du uberlegst desto schwerer wird die überwindung...
Anfangs langsamer und fals du "klickpedale" hast ausgeklickt probieren das du im notfall immer einen fuß absetzen kannst...
Sattel runter ist auch ein guter tipp sonst kann er dir schnell im weg sein wenn du schnell die beine runter nehmen musst...
Dosiert bremsen ist auch wichtig sonst bricht schnell das heck weg oder dir stellts das hinterrad auf...

Aber wichtig vorallem Helm und handschuhe (am besten langfinger)...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es doch sandig ist und du Angst hast stecken zu bleiben, ist doch der eventuelle Fall auch super sanft.

Einfach machen - es lohnt sich!
Habs bei der letzten Tour endlich, nach 6 Wochen, wieder eine Treppe (17-18 Stufen denke ich) hinab geschafft.. Danach bin ich (27 Jahre, 1,88m groß und 105kg) wie ein kleiner Junge immer und immer wieder irgendwelche Treppen auf dem restlichen Heimweg hinab gefahren.
Das Gefühl kann man mit nichts vergleichen!
 
Wenn Du dort zu Fuß runtergehen kannst, dann kannst Du auch mit dem Bike runterfahren.
Am Sand solltest Du nicht abrupt bremsen oder lenken, sondern einfach nur drüber rollen.
 
Klingt dumm aber "augen zu und durch" passende schutzausrustung vorausgesetzt...
Je mehr du uberlegst desto schwerer wird die überwindung...
Anfangs langsamer und fals du "klickpedale" hast ausgeklickt probieren das du im notfall immer einen fuß absetzen kannst...
Sattel runter ist auch ein guter tipp sonst kann er dir schnell im weg sein wenn du schnell die beine runter nehmen musst...
Dosiert bremsen ist auch wichtig sonst bricht schnell das heck weg oder dir stellts das hinterrad auf...

Aber wichtig vorallem Helm und handschuhe (am besten langfinger)...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bzgl Klicks ausklicken widerspreche ich ;)

In dem Augenblick, in dem du nicht mehr in den Klicks bist, fängst du idR an, herumzueiern, da die Balance nicht mehr passt (Normal wäre gleichmäßiger Druck auf beiden Pedalen+waagrechte Pedalstellung...).

Grüße
 
Wenn Du dort zu Fuß runtergehen kannst, dann kannst Du auch mit dem Bike runterfahren.
Am Sand solltest Du nicht abrupt bremsen oder lenken, sondern einfach nur drüber rollen.
Ich denke, wenn ich da mit einer angemessenen Geschwindigkeit unterfahre und dann auf dem ebenen Boden bremse, ist das kein Problem.
 
so wie das jetzt auf den Bildern aussieht, solltest du dir da maximal blaue Flecken holen ;-)
ich steh eher vor nem neuen 2m Drop und überlege ob ichs machen soll oder nicht :D meistens nervts mich dann so, dass ich mir denk " ach scheiß drauf" und mach die Bremse auf ;-) bis jetzt gings immer gut :p

wie beschrieben, einfach auf die Fahrtechnik achten und nicht sonderlich viel über den Boden nachdenken. Wahrscheinlich ist es auf dem Rad gar nicht so rutschig wie zu Fuß
 
Bzgl Klicks ausklicken widerspreche ich ;)

In dem Augenblick, in dem du nicht mehr in den Klicks bist, fängst du idR an, herumzueiern, da die Balance nicht mehr passt (Normal wäre gleichmäßiger Druck auf beiden Pedalen+waagrechte Pedalstellung...).

Grüße

Geb ich dir recht...
Mein fehler da ich kombipedale fahre ists bei mir kein problem auch ausgeklickt zu fahren...
Ich drehs pedal um und alles passt...
Wie gesagt gedankenfehler...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geb ich dir recht...
Mein fehler da ich kombipedale fahre ists bei mir kein problem auch ausgeklickt zu fahren...
Ich drehs pedal um und alles passt...
Wie gesagt gedankenfehler...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ok, das wusste ich nicht.

In dem Fall ist das was anderes ;)

Grüße!
 
Anhalten, eine Linie markieren und dann einfach die Linie abrollen.
Probier einfach mehrere Linien mal aus.

Augen AUF, du wirst genau da hinfahren wo du hinschaust und kommst ins straucheln wenn du das Ziel durchzufahren aus dem kopf verlierst
 
Solche Stellen gibts immer, bei denen man erstmal viel Respekt hat. Freu dich aber schonmal auf das Gefühl danach ;)
Habs heute gepackt. Am Dienstag hat es geregnet und deshalb war der Boden ja leicht feucht. Dann hab ich da noch ein paar Löcher mit bisschen Dreck plattgetreten und dann bin ich einfach runter :D
 
Zurück
Oben Unten