Hallo zusammen,
noch nun über 20 Jahren in diesem schönen Forum habe ich mir überlegt auch mal einen Aufbaufaden zu erstellen.
Bisher hat mir dafür immer irgendwie die Zeit bzw. die Geduld gefehlt. Aber da das jetzige Projekt eine gewisse Laufzeit haben wird und ich bei einigen Punkten noch Recht unentschlossen bin, wäre es super vielleicht etwas Input eurerseits zu bekommen
Aber erstmal zu mir:
Zum "graveln" bin ich vor 9 Jahren gekommen. Damals war ich vorrangig auf dem Enduro unterwegs und habe als Ergänzung (n+1, ihr kennt das ja ) was schnelles leichtes gesucht um nach Feierabend zwischendurch ein paar km schrubben zu können. Zu der Zeit waren mir Dropbars suspekt und daher ist es ein Merida Speeder Fitness Bike geworden. Das km schrubben hat tatsächlich Spaß gemacht und das Merida wurde dann nach ein paar Monaten durch ein Canyon Roadlite ersetzt. Wiederum ein paar Monate später habe ich zum ersten Mal von diesem neuen Trend "Gravelbike" gehört. Statt aber gleich was neues zu holen, habe ich einfach mal einen Dropbar an das Roadlite geschraubt (was sich Erstaunlicherweise gut fahren ließ).
2016 kam dann das erste richtige Gravelbike ins Haus, ein Specialized Diverge Alu, welches ich über viele Jahre mit unterschiedlichen Komponenten bis 2021 gefahren bin. Schrauben tue ich nämlich min. so gerne wie fahren. Enduro wurde zwischenzeitlich verkauft, da mit den 2 Kids die folgten und Job kaum Zeit für mein Lieblingshobby blieb.
Vor zwei Jahren habe ich mir dann einen Jugendtraum erfüllt. Schon in den 90. war ich total von Titan als Rahmenmaterial angefixt (Merlin ). Da das Budget aber nicht unendlich war (gerade erst Haus gekauft und saniert) wurde es ein bezahlbares Nordest Albarda Ti.
Das Albarda ist wirklich kein schlechtes Rad, aber irgendwie wurde es doch Zeit für was neues und es gab ein paar Punkte, die einfach nicht perfekt für mich waren:
Gefallen am Albarda hat mir aber immer der flache Lenkwinkel, die kurzen Kettenstreben und das tiefe Tretlager.
Also habe ich Ewigkeiten gesucht so etwas, aber mit langem Reach und kurzem Sitzrohr in Titan zu finden...leider nicht erfolgreich.
Also warum nicht gleich einen Customrahmen dachte ich mir dann
Und nach weiteren Wochen der Recherche und vielen konstruktiven Mails mit einem gewissen Leo aus Südtirol bin ich jetzt soweit den Zeichnungssatz freizugeben
noch nun über 20 Jahren in diesem schönen Forum habe ich mir überlegt auch mal einen Aufbaufaden zu erstellen.
Bisher hat mir dafür immer irgendwie die Zeit bzw. die Geduld gefehlt. Aber da das jetzige Projekt eine gewisse Laufzeit haben wird und ich bei einigen Punkten noch Recht unentschlossen bin, wäre es super vielleicht etwas Input eurerseits zu bekommen
Aber erstmal zu mir:
Zum "graveln" bin ich vor 9 Jahren gekommen. Damals war ich vorrangig auf dem Enduro unterwegs und habe als Ergänzung (n+1, ihr kennt das ja ) was schnelles leichtes gesucht um nach Feierabend zwischendurch ein paar km schrubben zu können. Zu der Zeit waren mir Dropbars suspekt und daher ist es ein Merida Speeder Fitness Bike geworden. Das km schrubben hat tatsächlich Spaß gemacht und das Merida wurde dann nach ein paar Monaten durch ein Canyon Roadlite ersetzt. Wiederum ein paar Monate später habe ich zum ersten Mal von diesem neuen Trend "Gravelbike" gehört. Statt aber gleich was neues zu holen, habe ich einfach mal einen Dropbar an das Roadlite geschraubt (was sich Erstaunlicherweise gut fahren ließ).
2016 kam dann das erste richtige Gravelbike ins Haus, ein Specialized Diverge Alu, welches ich über viele Jahre mit unterschiedlichen Komponenten bis 2021 gefahren bin. Schrauben tue ich nämlich min. so gerne wie fahren. Enduro wurde zwischenzeitlich verkauft, da mit den 2 Kids die folgten und Job kaum Zeit für mein Lieblingshobby blieb.
Vor zwei Jahren habe ich mir dann einen Jugendtraum erfüllt. Schon in den 90. war ich total von Titan als Rahmenmaterial angefixt (Merlin ). Da das Budget aber nicht unendlich war (gerade erst Haus gekauft und saniert) wurde es ein bezahlbares Nordest Albarda Ti.
Das Albarda ist wirklich kein schlechtes Rad, aber irgendwie wurde es doch Zeit für was neues und es gab ein paar Punkte, die einfach nicht perfekt für mich waren:
- Ich hab ziemlich kurze Beine (SL 80 bei 1,77m) bei normal langen Armen. Daher sind mir die meisten Bikes vom Sitzrohr zu lang und vom Reach zu kurz
- Interne Leitungsführung wäre schön gewesen
Gefallen am Albarda hat mir aber immer der flache Lenkwinkel, die kurzen Kettenstreben und das tiefe Tretlager.
Also habe ich Ewigkeiten gesucht so etwas, aber mit langem Reach und kurzem Sitzrohr in Titan zu finden...leider nicht erfolgreich.
Also warum nicht gleich einen Customrahmen dachte ich mir dann
Und nach weiteren Wochen der Recherche und vielen konstruktiven Mails mit einem gewissen Leo aus Südtirol bin ich jetzt soweit den Zeichnungssatz freizugeben
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